Jump to content

Unverhofft Kommt Oft


Recommended Posts

Unverhofft kommt oft!

 

Gestern Nachmittag auf der Rückfahrt von einem Kundenbesuch hab ich auf der B1 bei Kemmelbach vor einem Kreuzungsbereich mit 70iger und Überholverbot auf der linken Seite in einer Bucht einen silbernen Zivilgolf, welchen ich bis jetzt auch nur vom Hörensagen kannte stehen gesehen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt eh Zeit hatte (schon genug verdient), konnte ich nicht wiederstehen danach umzudrehen um zu testen und um etwas zu spielen mit ihm.

Also Kamera in Ruhe in Position gebracht und los.

Es verlief alles nach meinen Erwartungen, wurde angelasert, Jammer verrichtete zuverlässig seine Arbeit, nur durch meine Konzentration nach vorne mit filmen etc. entging mir welches Drama sich von hinten anbahnte.

Ein Kleinwagenfahrer konnte es wohl nicht erwarten mich mit moderater Geschwindigkeit fahrend ehestmöglich zu überholen.

Er setzte mitten im Kreuzungsgebiet trotz Sperrlinie und Überholverbot an mich zu überrunden.

War überrascht über dieses Manöver, sah nur mehr den Grünen aus dem Golf springen um dem Überholer etwas hilflos zu deuten.

Dieser bremste sich ein,um dann im Retourgang zum Golf zurückzukehren, im Vorbeifahren konnte ich als Fahrer einen jungen Türkenbuben erkennen (hat somit nicht wirklich einen falschen erwischt).

An geeigneter Stelle wieder gewendet konnte ich im Vorbeifahren die Grünen voll beschäftigt mit Schreibarbeit mit dem Deliquenten beobachten.

Könnte mir eine schöne Latte an Vergehen vorstellen welche auf ihn zukommen.

Meines Erachtens hat der alles falsch gemacht was man nur falschmachen kann.

Einmal bei dem Golf, welchen man wirklich gut schon von weiten erkennen kann solch eine Aktion zu starten.

Dann, wenn er schon soweit vorbei ist, anzuhalten und zurückzuschieben, noch dazu wo der Golf in die verkehrte Richtung steht.

Chanchen stehen denke ich bei mehr als 50:50 das die nicht einmal das Kennzeichen hatten, und wenn schon, ist halt bei gerade bei diesem Klientel der Onkel aus dem hintersten anatolischen Hochland, welcher gerade zu Besuch war der Fahrer gewesen.

War jedenfalls eine schöne Abrundung eines entspannten Samstags.

 

Im Video erkennt man schön die Störung vom Jammer für 4 Sekunden, weiters meldet sogar der Bel (dürfte die variable Frequenz gerade passen) die Lasermessung.

 

 

Gruss gery41

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

...im Vorbeifahren konnte ich als Fahrer einen jungen Türkenbuben erkennen (hat somit nicht wirklich einen falschen erwischt).

Vorurteile hast du nicht??? :wand:

 

Nö, ich mag sie nur nicht. :nunja:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Also wenn DAS ein Anhaltezeichen des :cop01: gewesen sein soll :schreck: ...

 

Na der war auch mehr als überrascht und hatte mit so etwas nicht gerechnet.

Normalerweise sitzen die nur im Auto drinnen, lasern und schreiben die Kennzeichen auf.

In dem Fall wollte er halt wohl sofort eingreifen und der (muss schon sagen Blödmann) reagiert auch noch darauf.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@Gery41: Ja, mit der "Vorurteil"-Reaktion musstest Du rechnen, eh klar. Ich frage mich halt immer wieder, weshalb es manche Mitbürger mit ostanatolischem Migrationshintergrund mir (und möglicherweise auch Dir) wirklich leicht machen, gerade dieses sog. Vorurteil zu entwickeln und aufrechtzuhalten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Gery41: Ja, mit der "Vorurteil"-Reaktion musstest Du rechnen, eh klar. Ich frage mich halt immer wieder, weshalb es manche Mitbürger mit ostanatolischem Migrationshintergrund mir (und möglicherweise auch Dir) wirklich leicht machen, gerade dieses sog. Vorurteil zu entwickeln und aufrechtzuhalten.

Könnte es daran liegen, daß in eurer Gegend nur wenige Mitbürger mit ostanatolischem Migrationshintergrund leben?

Link to post
Share on other sites

@Gery41: Ja, mit der "Vorurteil"-Reaktion musstest Du rechnen, eh klar. Ich frage mich halt immer wieder, weshalb es manche Mitbürger mit ostanatolischem Migrationshintergrund mir (und möglicherweise auch Dir) wirklich leicht machen, gerade dieses sog. Vorurteil zu entwickeln und aufrechtzuhalten.

Nun, derartige "Vorurteile" - so sie denn wirklich bestehen- kann man ganz leicht ausräumen.

Indem man, so wie wir, eine(n) Austauschschüler(in) für einen längeren Zeitraum, meist ein Jahr, familär aufnimmt. Könnte jedoch der fehlende Migrationshintergrund dabei eine entscheidende Rolle spielen?

Wir hatten schon Gastkinder aus Thailand, USA, Mexico und (übergangsweise auch) aus der Türkei - völlig problemlos.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Prinzip ist es mir in diesem Fall egal wer der Überholende war, ist reiner Zufall gewesen.

 

Ich wollte doch nur in aller Unschuld etwas mit den Grünen spielen, eine Lasermessung mit jammen dokumentieren.

War ja selbst mehr als überrascht als ich plötzlich überholt wurde, da sich meine ganze Konzentration nach vorne auf das Filmen focusierte.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

 

@Gery41: Ja, mit der "Vorurteil"-Reaktion musstest Du rechnen, eh klar. Ich frage mich halt immer wieder, weshalb es manche Mitbürger mit ostanatolischem Migrationshintergrund mir (und möglicherweise auch Dir) wirklich leicht machen, gerade dieses sog. Vorurteil zu entwickeln und aufrechtzuhalten.

Könnte es daran liegen, daß in eurer Gegend nur wenige Mitbürger mit ostanatolischem Migrationshintergrund leben?

 

Solltest Du auf Dresden und Pegida anspielen - nein, es leben nicht nur wenige Bürger mit ostanatolischem Migrationshintergrund hier, sondern vielmehr etwas mehr als 10% der Gesamtbevölkerung im Bezirk. Und über 80% der türkischstämmigen Bevölkerung stammen ursprünglich aus einer bestimmten Stadt in Ostanatolien. Den "Rest" auf knapp 20% Ausländeranteil bilden (in dieser Reihenfolge) Deutsche und Menschen aus Ex-Jugoslawien.

 

Und mir wäre es sehr recht, wenn mir hier keine dumpfen Ressentiments unterstellt werden, zumal ich sehr wohl in der Lage bin, zu differenzieren, nicht nur bei diesem (Minenfeld-)Thema.

Link to post
Share on other sites

 

@Gery41: Ja, mit der "Vorurteil"-Reaktion musstest Du rechnen, eh klar. Ich frage mich halt immer wieder, weshalb es manche Mitbürger mit ostanatolischem Migrationshintergrund mir (und möglicherweise auch Dir) wirklich leicht machen, gerade dieses sog. Vorurteil zu entwickeln und aufrechtzuhalten.

Nun, derartige "Vorurteile" - so sie denn wirklich bestehen- kann man ganz leicht ausräumen.

Indem man, so wie wir, eine(n) Austauschschüler(in) für einen längeren Zeitraum, meist ein Jahr, familär aufnimmt. Könnte jedoch der fehlende Migrationshintergrund dabei eine entscheidende Rolle spielen?

Wir hatten schon Gastkinder aus Thailand, USA, Mexico und (übergangsweise auch) aus der Türkei - völlig problemlos.

 

Ja, sicherlich. Wobei Du m. E. Austauschschüler / Gastkinder, die bei Dir und Deinem sozialem Umfeld leben, lernen und lachen durften, ja üblicherweise nicht aus bildungsfernen anatolischen Clanstrukturen stammen, sondern vielmehr aus Herkunftssystemen, die den Wert von Bildung erkannt haben und möglichicherweise viele Mühen und Anstrengungen unternehmen, dass sie ihren Kindern das Wichtigste geben, das Eltern (und Gesellschaften) geben können: Chancen und Möglichkeiten auf Bildung und Weiterentwicklung.

Link to post
Share on other sites

Der Mensch braucht Vorurteile. Sie helfen ihm, "seine Welt" zu ordnen. Deshalb hege und pflege ich die meinen. Sie dürfen aber nur zu einer Art "Vorsortierung" mit individueller Nachprüfung dienen, anderenfalls wären sie dämlich.

Bist Du dem Konstruktivismus anheimgefallen? Landkarte ungleich Gebiet und so? Von Foerster, von Glasersfeld, Watzlawick, Luhmann et al.? Mit meinem Luhmann komme ich übrigens gut voran seit Dezember...

Link to post
Share on other sites

 

Und mir wäre es sehr recht, wenn mir hier keine dumpfen Ressentiments unterstellt werden, zumal ich sehr wohl in der Lage bin, zu differenzieren, nicht nur bei diesem (Minenfeld-)Thema.

 

 

Das lese ich mit Freude.

Ich kenne Ö nur als Gast, der Ski laufen will, und fühle mich wohl.

Link to post
Share on other sites

Das lese ich mit Freude. Ich kenne Ö nur als Gast, der Ski laufen will, und fühle mich wohl.

Ich habe den Sinn Deines Beitrags nicht verstanden. Was hat Eribaers Satz damit zu tun, dass er Österreicher ist (oder damit, dass du in Österreich Ski läufst)?

Link to post
Share on other sites

 

Das lese ich mit Freude. Ich kenne Ö nur als Gast, der Ski laufen will, und fühle mich wohl.

Ich habe den Sinn Deines Beitrags nicht verstanden. Was hat Eribaers Satz damit zu tun, dass er Österreicher ist (oder damit, dass du in Österreich Ski läufst)?

 

Was ist nicht verständlich? Eribaer spricht sich gegen dumpfen Ressentiments aus. Das freut mich. Die Verhältnisse in Ö kann ich nicht ausreichend beurteilen. Als Urlauber habe ich keinen umfassenden Einblick. Und Ski läuft man in der Regel in kleinen Gemeinden, nicht in Großstädten wie z.B. Wien.

Link to post
Share on other sites

Es ist egal was ein Österreicher oder Deutscher sagt. Erste Interpretation. Gleich mal Nazi und das nächste Ausländerfeindlichkeit. Ich als Ösi muss sagen, dass mir die deutschen Autofahrer die liebsten sind. Die anderen Nachbaren im südlichen/östlichen Gebiet haben es nicht so mit der StVO. 2 Spuren für ein Auto usw. sind an der Tagesordnung. Man kann sich halt so schwer entscheiden wo man fahren soll. Zweite Spur aus Prinzip. Blinker ham'a keinen. Endlose Liste... Im Endeffekt dürfte der Beamte durch den Fahrtwindstoß des Autos wach geworden sein :rofl:

Und UM GOTTES WILLEN. Zeigt mir einen Menschen ohne Vorurteile (Manche aus persönlichen Erfahrungen, andere eben vom Stammtisch). Ich kenne keinen. Man kann nur versuchen eines Besseren belehrt zu werden indem man seinen Horizont "geöffnet" hält.

Link to post
Share on other sites

[mod]

Bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Gast225

[/mod]

Frage an den mod: Was ist das eigentlichen Thema?

Bereits der TE schriebin Pos. 1: im Vorbeifahren konnte ich als Fahrer einen jungen Türkenbuben erkennen (hat somit nicht wirklich einen falschen erwischt).

Und darüber diskutieren wir, sachlich und ernsthaft.

Link to post
Share on other sites

Ich werde bei Gelegenheit mal ne Strichliste für beobachtete Verstöße in HH, nach (vermutlicher) Nationalität machen, die können wir dann mit den jeweiligen Bevölkerungsanteilen vergleichen :think::whistling::rolleyes:

Gute Idee, damit es auswertbar ist bitte min. 1 Jahr.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, es ging dem TE (und auch mir) um ein (mehr oder weniger) leises Unbehagen in Bezug auf das (Sozial-)Verhalten mancher unserer Mitbürger, auch derer mit (türkischem) Migrationshintergrund.

 

Und ich möchte dieses Unbehagen aussprechen, ohne gleich einer deutschtümelnden AfD- (in AT: FPÖ)Gesinnung geziehen zu werden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

[mod]

Bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Gast225

[/mod]

Frage an den mod: Was ist das eigentlichen Thema?

Bereits der TE schriebin Pos. 1: im Vorbeifahren konnte ich als Fahrer einen jungen Türkenbuben erkennen (hat somit nicht wirklich einen falschen erwischt).

Und darüber diskutieren wir, sachlich und ernsthaft.

 

[mod]

Eine Situation die zufällig aufgezeichnet wurde.

 

Eine Diskussion über die Herkunft war sicherlich nicht Hauptziel des TE.

 

Gast225

[/mod]

Link to post
Share on other sites

der Überholende war vermutlich noch sehr jung und daher unerfahren. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier lesende und schreibende Fahrer an seine eigenen ersten "nicht ganz legal" ausgeführten Überholmanöver. Vermutlich war er dabei auch noch nicht technisch ausgerüstet wie unser TE. Insofern ist hier Häme eher unangebracht. Man eher sagen, wir haben einfach Glück gehabt, oder der andere im Video einfach Pech.

Link to post
Share on other sites

@Gast225: Ich denke, @rth hat Recht. Der "Türkenbube" im Eröffnungspost hat offenbar eher zu einer Diskussion geführt als der Rest. Insofern stimmt ja auch der Threadtitel. Wenn Du ordnend eingreifen möchtest, dann hänge doch einfach die entsprechenden Beiträge ab - z.B. in einen "Vorurteile"-Thread in "Off Topic".

 

@Eribaer: Ich hoffe, Du hast meinen vorherigen Beitrag nicht falsch verstanden. Ich meine, dass es hier keine Maulkörbe gebe, solange man sich an die Netiquette hält und dass man sich auch nicht prophylaktisch dagegen wehren müsse, irgendeiner Gesinnung geziehen zu werden. Das wäre nämlich tatsächlich AfD-Sprech à la: "Man wird doch noch sagen dürfen...". Ich versichere Dir: man darf. Man muss dann aber auch damit rechnen, dass ein anderer anderer Meinung ist - und diese äußert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die (vermutete) Nationalität des Fahrers spielt doch für die gesamte Geschichte nur dann eine Rolle, wenn man diese sicherlich empirisch-fundierte Feststellung

hat somit nicht wirklich einen falschen erwischt

unbedingt absondern mußte.

 

Würde ein Deutscher vergleichbares mit einem Österreicher erleben und einen entsprechenden Text veröffentlichen - ich werde das Gefühl nicht los, daß das nicht gerade auf Begeisterung bei unseren österreichischen Forenmitgliedern gestoßen wäre. Türken haben wir aber vermutlich nicht so viele unter uns. Frauen (bevorzugt Blondine) wäre wohl auch nicht gegangen, da wäre QTreiberin unabhängig von ihrer Haarfarbe sicher nicht begeistert gewesen, Neger wäre kein Problem, Behinderte sind sowas von politisch unkorrekt, daß sie selbst hier unter Artenschutz stehen, und von Automarken wollen wir gar nicht erst anfangen.

 

Aber Vorurteile wären natürlich in keinem Fall im Spiel, eh' klar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...