Jump to content

Nummernschild Mit Umlauten


Recommended Posts

Im Tagesspiegel tauchte heute ein Foto auf:

http://www.tagesspiegel.de/images/autousa/11324914/2-format15.jpg

 

Falls das Bild nicht mehr geht: In den USA fotografierter BMW mit Berliner Kennzeichen inkl aller Stempel. Das Merkwürdige: Nach dem Ortsbuchstaben B folgt ein DÖ ... Sowas ist mir in Berlin allerdings noch nie Untergekommen. Gibt es das wirklich?

 

Einen Umlauf meine ich schon mal als Stadt/Landkreis (AÖ) gesehen zu haben, bin mir da aber auch nicht sicher. Kennt sich da jemand aus?

Link to post
Share on other sites

Bei den Kfz-Kennzeichen kenne ich auch noch BÖ, BÜD, BÜS, DÜW, FLÖ, FÜ, GÖ, GÜ, HMÜ, JÜL, KÖT, KÜN, LÖB, LÜN, MÜ, MÜR, PLÖ, PRÜ, RÜD, RÜG, SLÜ, SÖM, SÜW, TÖL, TÜ und WÜ. Der TÜ(V) lässt seine Autos sprechenderweise in Tübingen zu.

 

"Spielkennzeichen" finde ich auch wahrscheinlich. Der US-Amerikaner identifiziert Umlaute wahrscheinlich recht schnell als deutsche Eigenheit.

Link to post
Share on other sites

"Spielkennzeichen" finde ich auch wahrscheinlich. Der US-Amerikaner identifiziert Umlaute wahrscheinlich recht schnell als deutsche Eigenheit.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass bis Ende der 90er Jahre an Film-Töffs idR Kennzeichen mit den damals (im zweiten Teil des Kennzeichens) noch nicht zulassungsfähigen O,I,Q,B etc. angebracht wurden. Heute muss man da wohl auf Umlaute zurückgreifen, um sicherzugehen, dass es das Kennzeichen nicht gibt.

 

Hintergrund ist laut Wiki der Datenschutz, damals wurde IMO auch befürchtet, dass irgendwelche Heiopeis stolz bei den Cops anrufen und vermelden, sie hätten den Bankräuber aus dem letzten Tatort geschnappt :D.

Link to post
Share on other sites

Meine Vermutung geht auch eher in die Richtung Fake. In manchen US Bundesstaaten reicht es wohl hinten ein echtes Kennzeichen zu haben. Es könnte sich um einen Liebhaber deutscher Autos handeln, der zur Individualisierung vorne ein 'Deutsches' Kennzeichen angebracht hat. Die AU Plakette gibt es bei uns ja seit Jahren auch nicht mehr. Ob die Siegel echt sind kann man ja leider nicht erkennen.

Link to post
Share on other sites

In manchen US Bundesstaaten reicht es wohl hinten ein echtes Kennzeichen zu haben. Es könnte sich um einen Liebhaber deutscher Autos handeln, der zur Individualisierung vorne ein 'Deutsches' Kennzeichen angebracht hat.

Gibt es hier zu kaufen http://www.germanplates.com/

Angesichts der (nach meinem Geschmack) nicht so gaanz stilsicheren Farbgebung der Höhle habt Ihr wahrscheinlich Recht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...