Jump to content

Ist Dier Messaufbau Zulässig?


Recommended Posts

Hallo, aus gegebenen Anlass habe ich mich hier mal angemeldet, deshalb möchte ich meine Vorstellung erstmal kurz halten und dann zum eigentlichen Punkt meiner Frage kommen.

 

Also erstmal zu mir, bin der Michael, bin 33j und komme aus dem Raum Celle.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Bin vor ein paar Tagen geblitzt worden, habe da auch nicht sosehr das Problem mit ( wer fehler macht muss dazu stehen ) nur kam mir der aufbau der Anlage merkwürdig vor, schaut euch bitte die bilder an und sagt mir eure Meinung mal dazu.

 

http://www11.pic-upload.de/thumb/29.01.15/c9nqp4bsmef.jpghttp://www11.pic-upload.de/thumb/29.01.15/8j4bvbra5cg9.jpghttp://www11.pic-upload.de/thumb/29.01.15/yfr3edu1izse.jpghttp://www11.pic-upload.de/thumb/29.01.15/kxjo82yum1jg.jpghttp://www11.pic-upload.de/thumb/29.01.15/i63nohag4dx.jpghttp://www11.pic-upload.de/thumb/29.01.15/8tqrau8x61oe.jpghttp://www11.pic-upload.de/thumb/29.01.15/8xac7igjb5.jpg

Link to post
Share on other sites

Was soll daran merkwürdig (des merkens würdig) sein?

Ganz normale Messung mit XV3 und dazu nicht einmal besonders getarnt. Der Koffer ist auch geschlossen, kein Ansatzpunkt für eine nicht der Anleitung entsprechende Messung.

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Radarforum.

Gut, dass Du zur "Beweissicherung" Bilder gemacht hast, so wissen alle direkt, um welches Messgerät es sich handelt und wie dieses ansonsten / richtig aufgestellt wird. Das einzig auffällige ist wirklich, dass die Anlage recht offen aufgestellt wurde. Das eigentliche Messgerät (Leivtec XV 3) ist übrigens das Teil, das direkt am Leitpfosten aufgestellt wurde; die Komponente jenseits des Fuß-/Radwegs ist der Blitz, der lediglich zur Fahrererkennung aufgebaut ist (ist aber nicht zwingend erforderlich) und auf den Messwert keinen Einfluss hat und deshalb auch schräg und schief ausgerichtet werden kann.

Wie viel zu schnell warst Du denn?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was genau stört Dich ?

Hier gibt es noch ein paar Detailbilder.

 

Das Messprinzip basiert auf Laser (die zwei kleinen Linse) direkt mit einem Fotoapperat (große Linse) gekoppelt.

Und ... das System erfordert keinen 'aufmerksamen Messbetrieb' wie es so schön heißt,

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

@Xander, wenn alles soweit korrekt ist, werde ich wohl 4 Wochen zu fuss gehen.

 

was ich halt merkwürdig finde ist das Sie in einem Kurvenbereich steht ( die frage wird dann wohl sein, ab wann ist eine Kurve eine Kurve, für mich, sobald es nicht mehr geradeaus geht ) ist eine 70er zone gewesen wegen besagter Feld/Forstweg ausfahrt, 125m ( nach Leitpfahl ) die Messanlage aufgebaut wurde, gabs da nicht ne regel, ab wieviel meter hinter einem Schild und soweiter?

Link to post
Share on other sites

was ich halt merkwürdig finde ist das Sie in einem Kurvenbereich steht

Ist für Lasertechnik durchaus zulässig, weil - wenn man es genau nimmt - das bestenfalls für einen leichten Fehler zugunsten des Gemessenen sorgt.

 

ab wieviel meter hinter einem Schild

0.00001m ;)

Mal im Ernst, eine Begrenzung gilt genau ab Schild.

Abgesehen davon gibt es keine Regel, sondern bestenfalls ein Empfehlung bestimmte Abstände einzuhalten.

 

Der einzige Ansatzpunkt wäre wohl, ob der Messpunkt hinter dem Schild lag, aber die Ausrichtung (Bild 8) des XV3 läßt darauf schließen.

Ich sehe allerdings auf dem Bild kein Schild. steht das etwa auf der Höhe, wo in der Gegenrichtung das :nolimit: steht ?

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Naja, passt doch. Gibts schlimmere Beispiele:

 

http://www.blitzer-sachsen.de/s/cc_images/cache_2451550152.jpg?t=1410271603

 

(http://www.blitzer-sachsen.de/blitzer-in-der-umgebung/meinersdorf-erz/hauptstra%C3%9Fe-111/)

 

... oder auch...

 

http://www.blitzer-sachsen.de/s/cc_images/cache_2453191441.jpg?t=1415560986

 

(http://www.blitzer-sachsen.de/blitzer-in-der-umgebung/reichenberg-mei/dresdner-stra%C3%9Fe-76/)

Link to post
Share on other sites

Für den LK Celle wirklich eine sehr offene Messstelle :)

Diese Messstellen sind nicht so offensichtlich:

 

http://www.blitzer.de/2047916-Geschwindigkeitskontrolle-in-Schelploh,Eschede

http://www.blitzer.de/10233836-Geschwindigkeitskontrolle-in-Soltauer+Stra%C3%9Fe+,Bergen

http://www.blitzer.de/282117-Geschwindigkeitskontrolle-in-Becklingen,Bergen

 

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Meter vorher die Messung stattfindet, falls das Schild gegenüber vom :nolimit: das erste :70: sein sollte.

Also der "Spielraum" vom :70: Schild bis zum Beginn der Messung. Aber wie schon gesagt wurde, die Geschwindigkeit gilt ab dem Schild ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...