Jump to content

Feststellen Der Personalien Nach Filmen Durch Videoauto Notwendig Für


Recommended Posts

Hallo, Blaulicht,

 

so richtig Ahnung von der Arbeit der Verkehrspolizei und hier insbesondere von der Autobahnpolizei hast Du offensichtlich nicht.

 

Natürlich kommt es immer wieder vor, dass man, egal, ob Streifendienst oder Videogruppe, mal den ein oder anderen Fahrzeuglenker nur zu einem belehrenden Gespräch anhält, aber das kann nicht die Regel sein.

 

Jeder sollte in der Fahrschule gelernt haben, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt und wenn er es nicht dort gelernt hat, hat er es garantiert irgendwann später mal im Gespräch mit anderen mitbekommen oder man hat es ihm deutlich gezeigt, dass er in dieser Beziehung Defizite hat.

 

Es ist nun mal leider so, dass ein weiteres belehrendes Gespräch bei vielen dieser VT oftmals gar keinen oder nur einen kurzen Erfolg hat.

 

Geht es dagegen an den Geldbeutel, wirkt es manchmal nachhaltig.

 

Das Problem ist allerdings, dass es oftmals gar nicht möglich ist, das Blockieren der linken Fahrspur gerichtsfest nachzuweisen, auch nicht mittels Video, denn es gibt so viele Schlupflöcher und Begründungen, dass es einer Sisyphusarbeit gleicht, hier etwas zu unternehmen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo Nachteule,

  • schrieb ich denn, dass das die Regel sein sollte?
  • jeder sollte alle Verkehrsregeln gelernt haben; dennoch werden die teilweise nicht beachtet...
  • Geht es an den Geldbeutel so straft es, Strafe alleine ist aber nicht Aufgabe der Polizei, sondern auch Gefahrenabwehr.
  • Schlupflöcher gibt es doch überall.

 

Wie ich oben bereits sagte, muss die Strategie neben der Ahndung auch die Prävention sein! Wie das in den einzelnen Bereichen umgesetzt wird, kann unterschiedlich sein - falsch ist es, wenn es nur noch um das Kassieren geht.

 

 

 

Zur Erinnerung, es ging um diese Aussage: "Na es gibt auch Providafahrer, die, zu Recht, auch kontrollieren, anhalten, belehren und/ oder kassieren ohne im Pkte-bereich zu sein."

Link to post
Share on other sites

Kennst Du denn wirklich alle Verkehrsregeln? Ach so, Du schreibst ja, man sollte alle gelernt haben, nicht, daß man alle wissen muß.

 

Trotzdem halte ich das für Blödsinn. Warum sollter ich lernen, wie weit Ladung nach hinten überstehen darf (weißt Du das aus dem Stehgreif?)? Ich muß nur wissen, wo es steht, sobald es für mich relevant wird...

Link to post
Share on other sites

Sagen wir mal so, wenn ich überstehende Ladung transportieren müsste, würde ich mich informieren. Ich meine aber, dass Beladung auch Teil der Fahrschule war. Schließlich aber hast du die Ironie nicht gelesen; sagte Nachteule doch - auf meinen Hinweis dass die Polizei auch Verkehrserrziehung betreiben solle - dass jeder das Rechtsfahrgebot kenne... darauf schrieb ich, dass man ja eigentlich alle Verkehrsregeln kennen müsste. Also müsste sich dein Appell eher an Nacheule richten. Ich sagte ja, dass die Polizei ruhig noch mal Regeln erklären kann (Verkehrserziehung) anders als Nachteule, der meint, dass nur das Bußgeld hilft.

Link to post
Share on other sites

'Blaulicht' weiss prinzipiell alles, das wurde ihm in die Wiege gelegt......

Er weiss halt nur nicht, was er weiter oben geschrieben hat, denn da war auch von Verkehrserziehung die Rede, die auch von Providafahrer durch geführt wird.....

 

Der einzige Providafahrer, den ich kenne, sagt, da hätte er wohl besseres zu tun. Es ist halt nicht jeder so ein Spezialist in Verkehrsüberwachung wie unser 'Blaulicht'.....

Link to post
Share on other sites

Also @HarryB, natürlich weiß ich nicht alles. Hier im Thema ging es um Verkehrsregeln - dort war es @Nachteule, der sagte, dass alle das Rechtsfahrgebot kennen. Mein (ironischer) Einwand daraufhin war der, dass eigentlich alle alle Verkehrsregeln kennen müssten. Ich schrieb nicht, dass ich alle kenne oder alles wüsste. Vielmehr vertrat ich hier die Auffassung, dass das (wieder) erklären der Regeln durch die Polizei Sinn mache und Teil der Arbeit sei. In der Tat schrieb @Bluey und irgendwie auch Nachteule, dass Provida eher 'kassieren' sollten. Bluey sogar, dass er erst ab Verstößen im Punktebereich handele. Diese Strategie habe ich als falsch bezeichnet. Es kann taktisch in den jeweiligen Bereichen so sein; dann würde / müsste der präventive Verkehrsbereich durch andere Einheiten abgedeckt werden.

Ich kenne Providas, die eben auch Kontrollen ohne Verstoß StVO durchführen, bzw auch bei Delikten unterhalb der Punktegrenze einschreiten.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne Providas, die eben auch Kontrollen ohne Verstoß StVO durchführen ...

Wäre das nicht Ressourcen-Verschwendung? So ein Gefährt ist ja nicht ganz billig und wird angeschafft, um harte Verstöße belegen und ahnden zu können. Wenn Cops die Dinger nutzten, um rumzustreifen und dem einen oder anderen VT einen "DuDu"-Vortrag zu halten, hielte ich das für relativ bedenklich.

Link to post
Share on other sites

Ich hielte es bedenklich, wenn Polizeiarbeit (hier Verkehrsüberwachung) nach wirtschaftlichen Aspekten ausgerichtet wird.

Du hast - glaube ich - das Argument nicht ganz verstanden. Die Providas werden für einen bestimmten Zweck angeschafft, für den sie auch verwendet werden sollten. Der Verkehrskasper kommt ja auch nicht mit der Libelle in die Schule.

Link to post
Share on other sites

Dennoch kann man auch mit dem Providas normale Kontrollen machen, Kollegen unterstützen fahren, Fahrzeugführer belehren / verwarnen die unterhalb der Punkte Grenze sind. Genauso wie man offen oder verdeckt lasern / blitzen kann - an Unfallschwerpunkten oder an provitreichen Stellen. Was ist nun wichtiger? Kassieren oder die Verssicherheit zu erhöhen. Wer sich für die Verkehrssicherheit entscheidet muss präventive Handeln und repressiven Handeln anwenden / fordern. Wem es rein um das kassieren geht, der muss nach provitreichen Stellen gucken und nicht nach gefährlichem Verhalten.

Link to post
Share on other sites

Dennoch kann man auch mit dem Providas normale Kontrollen machen, [...] Fahrzeugführer belehren [...]

Natürlich kann man das. Es wäre aber idR eine inadäquate "Geräte-Verwendung".

 

Was ist nun wichtiger? Kassieren oder die Verssicherheit zu erhöhen. Wer sich für die Verkehrssicherheit entscheidet muss präventive Handeln und repressiven Handeln anwenden / fordern. Wem es rein um das kassieren geht, der muss nach provitreichen Stellen gucken und nicht nach gefährlichem Verhalten.

Kann es sein, dass Du immer noch sauer bist, weil die lieben Kollegen Dich jüngst geblitzt haben? :D

Link to post
Share on other sites

Nein, da bin ich nicht mehr sauer... obwohl an der Stelle zu blitzen (fahre da öfter vorbei) ist und bleibt bekloppt! Nebenbei ist nicht nur die Kamera ein Einsatzmittel. Es ist ja auch inadäquate Verwendung der Schusswaffe ins Bein zu schießen, des Schlagstockes abzudrängen. Oder anders: es ist und bleibt ein Streifenwagen, den man rein repressiv (einseitig) nutzen kann oder man arbeitet im Rahmen der richtigen Strategie, wo auch die Taktik sein kann mit dem Provida präventiv zur Verkehrssicherheit beizutragen.

Link to post
Share on other sites

Strafe alleine ist aber nicht Aufgabe der Polizei

Strafe ist nur in den feuchten Träumen einzelner Polizisten ihre Aufgabe. In der Wirklichkeit ist sie das nicht.

 

Es ist ja auch inadäquate Verwendung der Schusswaffe ins Bein zu schießen

Man sollte doch den Gedanken nochmal aufgreifen, die Identität dieses Musterexemplars seiner Zunft herauszufinden. Nur um sicherzustellen, daß Suppenkelle und Wischlappen die gefährlichsten 'Waffen' sind, die er in die Hände bekommt.

Link to post
Share on other sites

... Nur um sicherzustellen, daß Suppenkelle und Wischlappen die gefährlichsten 'Waffen' sind, die er in die Hände bekommt.

Dir ist bekannt, dass Messer und Gabel zu den gefährlichsten Tötungswerkzeugen zählen?

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist allerdings, dass es oftmals gar nicht möglich ist, das Blockieren der linken Fahrspur gerichtsfest nachzuweisen, auch nicht mittels Video, denn es gibt so viele Schlupflöcher und Begründungen, dass es einer Sisyphusarbeit gleicht, hier etwas zu unternehmen.

@nachteule: Dieses Argument wird leider immer wieder von Videocops aufgeführt, um die eigene LSB-/MSB-Ahndungsunwilligkeit als LSB-/MSB-Ahndungsunfähigkeit darzustellen. @dete mit seiner Truppe hatte seinerzeit schon bezüglich meiner Minijahreszielforderung versagt. Dass es problemlos geht, haben doch hervorragende Videocops in einem TV-Beitrag gezeigt. Den hatten wir hier schon mehrfach.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@blaulicht: Ich such es jetzt nicht, war hier im RF mehrfach in der Diskussion in den einschlägigen Threads "MSB-Bilderthread", "Daily-Soap", "A2 neue Videowagen", usw.

Lese oder durchforste halt mal meine Beiträge.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Dennoch kann man auch mit dem Providas normale Kontrollen machen, Kollegen unterstützen fahren, Fahrzeugführer belehren / verwarnen die unterhalb der Punkte Grenze sind.

Kann man natürlich, muß man aber nicht. Und dafür wurden sie auch nicht angeschafft! Daher ist es IMHO und sollte es IMHO auch eher die Ausnahme sein.

 

Genauso wie man offen oder verdeckt lasern / blitzen kann - an Unfallschwerpunkten oder an provitreichen Stellen.

Dieser Vergleich hinkt aber meilenweit. Das sollte selbst Dir auffallen.

 

Was ist nun wichtiger? Kassieren oder die Verssicherheit zu erhöhen. Wer sich für die Verkehrssicherheit entscheidet muss präventive Handeln und repressiven Handeln anwenden / fordern. Wem es rein um das kassieren geht, der muss nach provitreichen Stellen gucken und nicht nach gefährlichem Verhalten.

Viel zu eng gedacht. Wozu haben wir eine Aufgabenteilung? Na? Eben. Die einen kümmern sich - übrigens auch im Sinne der Verkehrssicherheit - primär umd das repressive Handeln (welches aber im gleichen Zuge ja auch ein präventives mit einschließt, jedenfalls dann, wenn man den VT auch anhält und sich mit ihm unterhält), die anderen halt primär um den präventiven Bereich. Providas sind ganz klar dem ersten Bereich zuzuordnen (mit dem Klammervermerk, denn man hält den VT ja an). Mir käme es allerdings kaum in den Sinn, eine "Laberkontrolle" durchzuführen.
Link to post
Share on other sites

Da hast du jetzt aber schoen argumentiert, 'Blaulicht', nichtsdestotrotz geht deine Auffassung an der Realitaet vorbei. Wie 'PedroK' schon erwaehnte, so ein Providafahrzeug ist nun mal eine teure Angelegenheit und sollte dementsprechend auch nur zweckmaessig eingesetzt werden. Der Zweck ist nun mal, die wirklich schlimmen Finger aus dem Verkehr zu ziehen und sie, entsprechend ihres Verhaltens, zu massregeln. Dabei kann denn gerne ein belehrendes Gespraech gefuehrt werden, wichtig aber ist, dass es sich um einen schlimmen Finger handelt. Es macht keinerlei Sinn, jemanden, der mit 120 km/h auf der linken Spur - bei freier rechter Spur - dahin troedelt, anzuhalten und in ein laengeres Gespraech zu verwickeln, weil waehrend dessen wiederum zwei, drei schlimme Finger ihr Unwesen treiben, das ungeahndet bleibt.

 

Dazu muss man auch keine "profittraechtigen" (Profit kommt nicht von Provida und vice versa, wie du zu meinen scheinst) Strecken aufsuchen, jede ganz normale Bundesstrasse und/oder Autobahn ist dazu geeignet. Der schlimmen Finger gibt es viele - und die wollen eliminiert sein.

Link to post
Share on other sites

 

Es macht keinerlei Sinn, jemanden, der mit 120 km/h auf der linken Spur - bei freier rechter Spur - dahin troedelt, anzuhalten und in ein laengeres Gespraech zu verwickeln, weil waehrend dessen wiederum zwei, drei schlimme Finger ihr Unwesen treiben, das ungeahndet bleibt.

 

 

ah.... und wenn gerade nicht drei schlimme Finger ihr Unwesen treiben?

 

 

 

Wie gesagt, auch im Provida sitzen Polizisten.

Link to post
Share on other sites

 

ah.... und wenn gerade nicht drei schlimme Finger ihr Unwesen treiben?

 

Dann wird gewartet, bis einer von den dreien - oder alle drei - auftaucht....

 

 

Wie gesagt, auch im Provida sitzen Polizisten.

 

Joh - nur zaehlen "Verkehrserziehung", Belehrung und dgl. nicht zu ihren Aufgabengebieten, wenn sie im Providafahrzeug Verkehrsueberwachung ausueben....

Link to post
Share on other sites

Och, SE'n leisten auch 'normale' Polizeiarbeit... (zumindest noch andere Dinge als Terroristen und Geiselnehmer zu schnappen..)

aber gut, ihr wollt die Aussage und meine Ansicht jetzt mit Lächerlichkeit verunsachlichen, also lassen wir das hier.

 

Danke! :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Link to post
Share on other sites

Also, Q-Treiberin, es ist lächerlich, wenn man eine strategische Ausrichtung der Polizei will, in der Providas nicht rein dem 'Kassieren' eingeordnet sind, sondern auch ihren Anteil an präventiver Polizeiarbeit leisten; für das Ziel mehr Verkehrssicherheit und nicht für voller Kassen?!

Link to post
Share on other sites

Wenn sie im Providafhz. sitzen, ist das Wegfangen von wirklich schlimmen Fingern ihre primäre Aufgabe, alles andere können und sollten sie tun, wenn sie nicht mit Provida unterwegs sind. Warum nur scheint das für dich, 'Blaulicht' so schwer zu begreifen zu sein?

Link to post
Share on other sites

Schön wie ihr alles besser wisst.... nun ja eure Meinung / meine Meinung.

 

  • Meiner Meinung nach ist es falsch nur im Punktebereich zu jagen.
  • Andere meinen man solle im Provida erst ab Punktebereich jagen
  • Bluey sagte wie er das handhabt.
  • Ich kenne Providas die es anders machen.

 

 

Mmh... warum eine durchaus vertretbare Meinung zu unsachlichen Stänkerein führt?? vermutlich, weil einige echt den Knall nicht hören!

Link to post
Share on other sites

 

 

Das liegt eventuell daran, das Deinen Meinungen nicht als solche erkennbar sind sondern eher wie Tatsachen wirken (sollen?).

 

 

 

Naja... es ging um diese Aussage:

 

  • Na es gibt auch Providafahrer, die, zu Recht, auch kontrollieren, anhalten, belehren und/ oder kassieren ohne im Pkte-bereich zu sein.

 

gefolgt:

  • IMO sollte Repression und Prävention zusammenarbeiten. Eine "reine Jagd" auf Punkte entspricht mehr dem Raubrittertum, als professioneller Polizeiarbeit.
Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist es falsch nur im Punktebereich zu jagen.

 

Diese Meinung sei dir auch gerne gelassen, nur solltest du sie natuerlich auch als solche formulieren....

 

 

Andere meinen man solle im Provida erst ab Punktebereich jagen

 

Diese Meinung(en) wurde(n) auch begruendet und von Praktikern hier bestaetigt.

 

 

Bluey sagte wie er das handhabt.

 

Eben, der Praktiker sprach. Er hat uebrigens auch im Forum meine Auffassung bestaetigt, dass er durchaus andere Taetigkeiten wahr nimmt. Waehrend dieser kann er dann die von dir erwuenschten Taetigkeiten ausfuehren.

 

 

 

Ich kenne Providas die es anders machen.

 

Das ist eine Behauptung, nichts weiter.

 

 

Mmh... warum eine durchaus vertretbare Meinung zu unsachlichen Stänkerein führt?? vermutlich, weil einige echt den Knall nicht hören!

 

Nun, das liegt an deinem Gesamtauftritt hier im Forum und du hast es dir selbst zu zu schreiben. Siehe nur den letzten Satz.......

Link to post
Share on other sites

Mmh... warum eine durchaus vertretbare Meinung zu unsachlichen Stänkerein führt?? vermutlich, weil einige echt den Knall nicht hören!

"Stänkereien" habe ich hier zwar nicht gelesen, aber der eine oder andere hat wohl wirklich den Schuss nicht gehört und quasselt Unsinn:

Es ist ja auch inadäquate Verwendung der Schusswaffe ins Bein zu schießen [...]

??? "Das ist eine Behauptung, nichts weiter" ???

 

häh... juck mich mal..... ist nicht alles was jemand hier über sich und seine Erfahrung erzählt das ??

 

meine fresse..

Mit den Behauptungen hier im Forum verhält es sich so: Manche werden mit Belegen unterfüttert und stellen sich als richtig heraus, andere stammen nicht selten von Dir - und stellen leider oft genug die Polizei in ein schlechtes Licht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...