Jump to content

Anhörungsbogen, Fahranfänger, Mutter Halter


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und hab zu meinem Problem auch schon im Internet recherchiert aber tausend Leute haben tausend verschiedene Meinungen und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich bin 18,5 Jahre alt, also in der Probezeit. Fahr 1,5 Jahre ohne Vorkomnisse, jetzt ist es halt leider doch passiert.

 

Bin geblitzt worden, innerorts (kurz vor Ortsausgang) mit 74 km/h (Toleranz abgezogen).
Meine Mutter als Fahrzeughalterin hat heute Post bekommen: 2 Seiten.

 

Seite 1: Vorwurf, etc. inkl Blitzerfoto. Auf diesem sieht man mich, allerdings geht der Scheibenwischer quer durchs Gesicht.

 

Seite 2: Anhörungsbogen.

 

Trotz Beschreibungen auf der Rückseite des Anhörungsbogen und Infos aus dem Internet ist mir bzw. meinen Eltern unklar was wir nun tun sollen.

Was MUSS/KANN ausgefüllt werden, muss der Bogen überhaupt zurückgeschickt werden? Wann hab ich Glück und wann Pech, besteht die Möglichkeit dass es einfach auf meine Mutter läuft oder mein Vater sich freiwillig angibt?

Was hat es mit Ermittlungen, anschließenden Nachbarschaftsbefragungen und Anhörungen auf sich, wann kommt was auf mich zu?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine Nachschulung (hauptsächlich aufgrund der Kosten), meine Mutter würde den Punkt auch auf sich nehmen, und ich die Strafe bezahlen.

Wie können wir jetzt verfahren, bzw. was tun wir am besten?

Wir sind übrigens im Rechtsschutz.

 

Vielen Dank schonmal,

juergele96

Link to post
Share on other sites

Deine Mutter hat einen AHB bekommen, das ist schon einmal nicht schlecht. Bei einem ZFB (Zeugenbefragungsbogen) hätte man sie bereits als Fahrerin ausgeschlossen. Dann hätte sie wahrheitsgemäss Angaben machen müssen.

 

Sie sollte den AHB umgehend ausfüllen (die Missetat zugeben) und der Dinge harren, die da kommen sollten. Und zwar in Form eines BGB (Bussgeldbescheid). Ganz schnell bezahlen und glücklich sein.

 

Jeder Versuch, die Strafe gänzlich zu vermeiden, führt dazu, dass der Bearbeiter sich das Foto genauer ansieht und mit dem Personalausweis-Lichtbild beim Einwohnermeldeamt vergleicht. Dann kommt man auf Dich. Vermutlich bist Du zudem männlichen Geschlechts.

 

Sollte wider Erwarten die vorgeschlagene Variante nicht funktionieren, hat sich die Mutti lediglich geirrt. Das ist nicht strafbar. Sie war eben der Meinung, geblitzt worden zu sein.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Jetzt ist sie aufgefallen. Der SB bezweifelt, das deine Mutter gefahren ist. Sie kann zur Wache gehen, ich würde es lassen. Entweder der SB vergleicht das Blitzerfoto dann mit den Fotos der Familie in der Einwohnerdatei oder er bittet die Polizei die Nachbarn zu befragen. Deine Chancen waren schon immer gering, jetzt wirst du in Kürze Post erhalten. Aber, Versuch macht klug. Und deine Mutter hat sich eben geirrt. Das ist nicht strafbar bei einer OWi.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...