Jump to content

Kommutator [Elektromotor] Defekt? Pic Inside


Recommended Posts

Ist der Kommutator defekt?

 

Der Motor hört sich übel an, stottert, wird manchmal schneller oder auch langsamer bis hin zum Stilltand. Lohnt sich noch eine weitere Fehlersuche? Oder ist das der Kommutator? Ich habe die Rille zischen den Lammellen mit einem scharfen Messer gereinigt. Nach dem Zusammenbau lief er dann etwa eine Minute ganz gut, dann aber wieder die oben geneannte Fehlerbeschreibung. Ich komme nicht Zerstörungsfrei an die restlichen Kabel zur Fehlersuche und würde gerne wissen ob die Ursache schon gefunden wurde. Besten Dank im Voraus.

 

Bild hat 4,14 MB

 

http://k53t.imgup.net/Strator501a.jpg

Link to post
Share on other sites

Die Kollektoren haben wir öfters mal mit einem Diamanten abgedreht so das sie wieder metallisch blank waren. So wie der aussieht waren die Kohlen nicht mehr die Besten. Versuchen abdrehen und neue Kohlen. Versuch macht kluch.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Korrektur: "Gebraucht - Wie neu"

 

Die Kohlen sahen fast neu und das Gerät selber unbenutzt aus. Beim Zerlegen konnte man dann aber Nutzungsspuren erkennen. Im Gehäuse hats auch gefunkt und das nicht wenig.

 

Artikelbeschreibung: Used - Like New - Minor cosmetic imperfection on the top, front or sides of the item. Minor cosmetic imperfection on the bottom or back of the item.

Link to post
Share on other sites

Artikelbeschreibung: Used - Like New - Minor cosmetic imperfection on the top, front or sides of the item. Minor cosmetic imperfection on the bottom or back of the item.

Hört sich nach großem Gebrauchtwarendurchschleusehändler an, der die von ihm verkauften Artikel allerhöchstens äußerlich überprüft, auf einen Funktionstest aber schon aus logistischen Gründen verzichtet. Die Rückabwicklung wird sicher problemlos funtkionieren. Wenn Du vorher anfragst, ist die Chance recht hoch, daß er das Teil gar nicht wiederhaben will.

Link to post
Share on other sites

Die Bestätigung der Rückabwicklung habe ich schon. Er will auch das Gerät wieder zurück.

 

Ich habe schon beides erlebt. Beispielsweise mußte ich ein 3,5mm Klinkensteckerkabel im Austausch gegen ein neues zurück senden (Porto wurde mir erstattet). Ein reklamiertes Multimeter durfte ich behalten und habe ein neues zugeschickt bekommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...