Jump to content

Geblitzt - Kann Man Das Verwarnungsgeld Umgehen?


Guest Verkehrssuender

Recommended Posts

Guest Verkehrssuender

Hallo!

Ich wurde leider innerorts in einer 30er-Zone geblitzt. Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): 36 km/h, somit 15 EUR.

 

Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen (ich lebe im selben Haushalt). Der Anhörhungsbogen/Fahrerfeststellungs-Brief ist somit an meinen Vater adressiert.

 

Die Messung durchgeführt hat eine "Kommunale Verkehrsüberwachung des Marktes X für die Gemeinde Y". Y ist in einem anderen Landkreis als X. Ein Foto ist nicht beigelegt.

Der Anhörungsbogen ist (so steht es drauf) innerhalb einer Woche ausgefüllt zurückzusenden.

 

Mein Vater muss mich ja als Angehörigen nicht belasten.

 

Die Frage ist nun: Was passiert, wenn der Bogen nicht ausgefüllt und zurückgeschickt, sondern ignoriert wird? Machen die wegen 6 km/h dann sich den Aufwand, hier zu klingeln (oder gar ein Fahrtenbuch aufzuerlegen)?

Mein Vater selbst hat keinen Punkt, ich leider einen.

Danke!

Link to post
Share on other sites

Bei 15 Euro lohnt sich kein Aufwand, da füllt Papa brav den Bogen aus, und schreibt den lieben Sohn rein, und dieser spart schonmal. Weihnachten ist ja nicht weit.

Wenn Papa nicht ausfüllt, wird sich der Sachbearbeiter wahrscheinlich einen Blick ins EMA werfen, ob es im Haushalt einen Sohn gibt, der dem Fahrer ähnlich sieht.

Und schwupps hat er ihn.

 

Wenn es einen Bussgeldbescheid gibt kommen, noch 28.50 Euro Bearbeitungsgebühren dazu. Lohnt sich das?

Link to post
Share on other sites

Also wegen 15,- würde ich hier nicht mal 'nen Thread eröffnen, es sei denn, es handelt sich um eine offensichtliche Fehlmessung o.ä.

Die eleganteste Variante ist die, die 15 € zu überweisen, so denn der Zahlschein mit beiliegt bzw. die BV angegeben ist. Da füllt man doch nicht noch den Bogen aus ... Zeitverschwendung :drive:

Link to post
Share on other sites

Dein Vater könnte zurückschreiben, dass er nicht weiß, wer gefahren ist.

Vielleicht habt Ihr Glück, dass die kommunalen Geldeintreiber den Fall dann (nach dem o.g. Schreiben) nicht weiterverfolgen - Versuch macht kluch ...

Wenn se deinem Vater dann ein Bild schicken, hast Du das wenigstens schonmal als Gegenleistung für deine Spende an die Gemeindekasse zur Haushaltslochstopfung.

 

Insgesamt nicht zu reagieren dürfte sich eher negativ auswirken (Gefahr des Bußgeldbescheides).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...