Jump to content

Nötigung Wegen Nebelschlussleuchte Und Rechts Überholen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Vorfall:

 

Abends um 20 Uhr, schon dunkel, auf einer 4. spurigen Autobahn. Ich habe auf die linke Spur gewechselt, ca 125km/h schnell.

Von weit hinten kam ein Auto dann sehr schnell näher und hatte schon von weitem mit Lichthupe angedeutet das ich ihm zu langsam wäre. Als er dann an meiner Stoßstange klebte habe ich im Rückspiegel seine Scheinwerfer nicht mehr gesehen. Über meinen linken Seitenspiegel sah ich seinen linken Scheinwerfer wie wild blinken und zudem war auch schon der linke Blinker angeschaltet.

Da ich noch nicht nach rechts fahren konnte und mir echt schon Angst wurde, auf der Rücksitzbank waren meine 2 Kinder, habe ich für ca. 5 Sekunden meine Nebelschlussleuchten angemacht. Im ersten Moment wurde der Abstand größer, aber schon bald war er wieder fast in meinem Kofferaum.

Als ich dann nach rechts fahren konnte, habe ich geblinkt und bin über die komplette Autobahn auf die rechte Spur gewechselt. Der "Drängler" fuhr fuhr noch auf der linken Spur vorbei und fuhr dann aber plötzlich vor mir auf die 2te Spur von rechts, also die Spur links neben mir. Da war er ca. 50m-100m vor mir. Plötzlich bremste er stark ab, ich konte gar nicht so schnell reagieren und überholte ihn somit rechts, was ja normal nicht erlaubt ist. In meinem linken Seitenspiegel sah ich dann, das er langsam neben mich fuhr bis er genau auf meiner Höhe war. Ich schaute nicht rüber, wollte mich nicht provozieren lassen oder ähnliches. Nach kurzer Fahrt beider Fahrzeuge auf gleiche Höhe, gab er Gas machte noch kurz seinen Wahrnblinker an und war weg.

 

Könnte es mir jetzt passieren, dass ich eine Anzeige wegen Nötigung bekomme, Nebelschlussleuchte angemacht und rechts überholt?

Ich weiß nicht warum der Fahrer genau auf meiner Höhe fuhr, ob er mir irgendwelche "Gesten" zeigen wollte oder ähnliches.

Meine Frau meinte dann, dass er vielleicht ein Foto oder Video gemacht hat für eine Anzeige. Ich weiß auch nicht ob er einen Beifahrer, also Zeugen, in seinem Auto hatte.

 

Das Auto ist auf meine Frau zugelassen, sie war mit im Auto aber ich bin gefahren und wir haben leider keine Rechtschutzversicherung.

Was könnte mir im schlimmsten Fall passieren, also wenn dieser Fahrer mich anzeigt?

 

Über einen Tipp und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Nötigung ist erst einmal das dichte Auffahren. Bremsen um jemand anderen zu zwingen rechts vorbei zu fahren ist auch nicht die feine Art.

Nebelschlussleuche an ist ebenfalls nicht fair. Und 125 km/h auf der 4. Spur ist langsam, wenn :nolimit: .

 

Ich denke da kommt nichts. Wenn doch, hier mit dem Vorwurf melden.

PS. Herzlich willkommen im RF!

Link to post
Share on other sites

mit vierspurig meinst Du vier Spuren in einer Fahrtrichtung, entnehme ich Deiner Schilderung. War das evtl die Strecke Darmstadt - Frankfurt?

 

Nebelschlussleuchte als "Abwehrwaffe" gegen Drängler ist schon grenzwertig.

Dann aber noch "Angst um die Kinder" zu bekommen und nicht rechts zu fahren ...

 

Ich meine, da haben sich zwei "Dickköpfe" gefunden, und sich gegenseitig geärgert. Ne Anzeige ist äusserst unwahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites

Hallo, PeterH,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

So, wie Du es schilderst, ist erstens unwahrscheinlich, dass da noch etwas kommt und zweitens dürfte eine Anzeige, wenn sie tatsächlich erstattet würde, ziemlich sicher eingestellt werden.

 

Zum Rechtsüberholen:

 

Wenn jemand links von Dir plötzlich ohne jeglichen vorher erkennbaren Grund (Stauende oder ähnliches) stark abbremst, kann man Dich nicht zwingen, ebenfalls eine Vollbremsung hinzulegen und somit ist es auch kein verbotswidriges Rechtsüberholen, wenn Du an ihm vorbei fährst.

 

Hallo, rth,

Und 125 km/h auf der 4. Spur ist langsam, wenn :nolimit: .

es kommt immer auf die Situation an.

 

Bei einer viel befahrenen Autobahn kann es durchaus sein, dass die beiden rechten Fahrspuren mit LKW belegt sind und dass auf dem dritten Fahrstreifen Fahrzeuge durchgehend mit knapp 100 km/h fahren.

 

Wenn dann jemand links mit 120 oder 130 km/h fährt, weil dies für ihn die angenehmste und gleichzeitig eine einigermaßen spritsparende Fahrweise darstellt, kann man ihm nicht den geringsten Vorwurf machen.

 

Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass die linke Fahrspur nur von Fahrzeugen jenseits der 150 km/h befahren werden darf.

 

Hallo, zorro69,

 

auf einer vielbefahrenen Autobahn kann es durchaus vorkommen, dass man keine ausreichend große Lücke auf dem rechts danebenliegenden Fahrstreifen findet, um dort ohne Behinderung oder Gefährdung der dort fahrenden Fahrzeugführer einzuscheren.

 

Für eine Fahrweise, wie die des hier beschriebenen Dränglers gibt es nicht die geringsten Rechtfertigungsgründe.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
Hallo, rth,

Und 125 km/h auf der 4. Spur ist langsam, wenn :nolimit: .

es kommt immer auf die Situation an.

 

Bei einer viel befahrenen Autobahn kann es durchaus sein, dass die beiden rechten Fahrspuren mit LKW belegt sind und dass auf dem dritten Fahrstreifen Fahrzeuge durchgehend mit knapp 100 km/h fahren.

 

Wenn dann jemand links mit 120 oder 130 km/h fährt, weil dies für ihn die angenehmste und gleichzeitig eine einigermaßen spritsparende Fahrweise darstellt, kann man ihm nicht den geringsten Vorwurf machen.

Das kann natürlich so sein.

Aber, wenn von weit hinten einer schnell aufschließen kann ist vermutlich das Verkehrsaufkommen nicht übermäßig. Diese Spur zumindest war frei. Und anschießend war genug Platz um über 4 Spuren nach ganz rechts zu fahren.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich will jetzt den pöhsen Drängler nicht verteidigen (das was er gemacht hat, ist auf jeden Fall sehr grenzwertig!), aber ein bissl verstehen kann ich ihn schon.....

Da ist die Autobahn 4spurig und relativ frei, so dass er (endlich mal) gepflegte 200+ fahren kann und dann zieht so ein Vollhonk mit 120 auf die linke Spur und schert sich einen Dreck um den, der da von hinten angeflogen kommt. Er hätte ja kurz den Fuß vom Gas nehmen und so die 3 Sekunden warten können, bis der Tiefflieger vorbei ist; aber wozu?! Statt wenigstens Gas zu geben, bummelt er dann gemütlich neben der Kolonne her, bis er ganz nach rechts ziehen kann.

Und dann "beantwortet" er das dichte Auffahren noch mit der NSL..... (Achtung Ironie! Ok, muss man verstehen, schließlich hatte er Angst um seine Kinder).

Und jetzt schlägt er hier im Forum auf weil er Schiss hat, dass er für die NSL was auf die Mütze bekommen könnte. :lol2:

YMMD!

Mein Tipp: Beim nächsten Mal vorher in den Rückspiegel gucken!

 

Grüße

ToWo

PS: Die Lichthupe aus der Ferne war per se erstmal völlig korrekt! Kuxtu: §16 Absatz 1 StVO. Das weitere Verhalten dann allerdings nicht mehr......

Link to post
Share on other sites

Kaum jedes Auto kann eben mal 200 km/h fahren, und wenn man beim Überholvorgang ist, bricht man den nicht ab, nur weil ein anderer von hinten noch schneller will.

Eine vorausschauende Fahrweise auf der Autobahn zeichnet sich dadurch aus, dass auch langsameren Verkehrsteilnehmern die Gelegenheit zu Überholen gegeben wird.

Dazu gehört, einem Fahrzeug hinter einem Lkw auch die Möglichkeit zum Ausscheren zu geben.

Ich finde, es ist viel wichtiger, den Sicherheitsabstand einzuhalten, als jedem schnelleren die Spur frei zu machen.

Link to post
Share on other sites

Eine vorausschauende Fahrweise auf der Autobahn zeichnet sich dadurch aus, dass auch langsameren Verkehrsteilnehmern die Gelegenheit zu Überholen gegeben wird.

Dazu gehört, einem Fahrzeug hinter einem Lkw auch die Möglichkeit zum Ausscheren zu geben.

Hallo Zöllner, ich kann und will dir nicht widersprechen, aber bei 4 Spuren pro Fahrtrichtung muß es sehr voll sein, um ca. 125 km/h auf der linken Spur für angemessen zu halten.

Ich spekuliere heftig, ich war nicht dabei. Dichtes Auffahren bleibt trotzdem Nötigung. NSL auch. Anzeige halte ich auch für nicht wahrscheinlich; und überflüssig!

Link to post
Share on other sites

Kaum jedes Auto kann eben mal 200 km/h fahren

Naja.... heutzutage können es doch recht viele. ABER: schneller als 125 km/h können so ziemlich alle. Ich will keinesfalls das Verhalten des Anderen gutheißen, frage mich aber auch ein wenig, was man mit 125 km/h auf der 4. (!!!!) Spur einer Autobahn macht. Überholen, schon klar. Aber wenn man schon so am Zuckeln ist und es offensichtlich überhaupt nicht eilig hat, warum wartet man dann nicht noch ein paar Sekunden und überholt max. auf der 3. Spur? Nerven würde es mich auch irgendwie, wenn ich auf der 4. ziemlich flott unterwegs wäre und von einem Fahrzeug mit dort IMO wirklich lächerlichen 125 km/h ausgebremst würde.

 

Eine vorausschauende Fahrweise auf der Autobahn zeichnet sich dadurch aus, dass auch langsameren Verkehrsteilnehmern die Gelegenheit zu Überholen gegeben wird.

Sehe ich auch so. Nur habe ich das Eingangsposting so verstanden bzw. würde mir die Situation so vorstellen, daß das Ausscheren und das angebraust Kommen des Anderen mit dem Betätigen der Lichthupe ziemlich zeitgleich geschah. WENN, dann hätte der TE seinen Überholvorgang auch abbrechen können, WENN man davon ausgeht, daß er nicht nur wenige Meter hinter dem zu Überholenden ausgeschert ist. Meinen Beobachtungen nach scheren solche Zeitgenossen sehr gern schon sehr weit vorher aus, so daß man sie - wenn man wollte und es auch dürfte - bequem noch rechts überholen könnte. Das meine ich sagt doch schon alles.

 

Der eine pocht auf sein "Recht", schnell zu fahren und möchte deutlich Langsamere gern auf die rechte Seite verbannen. Der Langsame aber pocht genauso auf sein "Recht", überholen zu dürfen. Und zwar auch entsprechend langsam. Tja... da haben sich dann zwei gesucht und gefunden. Gegenseitige Rücksichtnahme? Fehlanzeige.

 

Dazu gehört, einem Fahrzeug hinter einem Lkw auch die Möglichkeit zum Ausscheren zu geben.

Jap. Aber wir reden hier offensichtlich von 4 Spuren, nicht nur von 2. Ich glaube, selbst auf der 3. dürfte man dort im Allgemeinen keine Lkw mehr antreffen.

 

Ich finde, es ist viel wichtiger, den Sicherheitsabstand einzuhalten, als jedem schnelleren die Spur frei zu machen.

Joh, auch nicht unbedingt falsch. Allerdings gebe ich denn doch mal zu bedenken, wie lange wohl der Überholvorgang des Schnelleren gedauert hätte und wie lange er nun wohl hinter dem ziemlich Langsamen hat kleben dürfen. Ich denke, auf des Rätsels Lösung kommst Du selbst. ;)
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gut, bei einer der (seltenen) vier Spuren pro Fahrtrichtung kann es tatsächlich so sein, dass 125 km/h sehr langsam sind.

Dem TE kann gesagt werden: Zu 99 % kommt da keine Anzeige.

Und allzu oft gibt es die VT, die einfach das Ausschalten der NSL vergessen. Meist genügt ein kurzer Hinweis nach dem Überholen, indem einfach mal die NSL angetippt wird.

Das Problem der Langsamüberholer wird noch zunehmen, wenn erst mal diverse Elektro-Pkw mit 60-90 km/h überholen wollen. Und ich wette schon jetzt, dass die Gerichte im Schadensfall auf Seiten dieser Verkehrsteilnehmer sind und Rücksicht einfordern.

Link to post
Share on other sites

Das Problem der Langsamüberholer wird noch zunehmen, wenn erst mal diverse Elektro-Pkw mit 60-90 km/h überholen wollen.

Wen wollen die denn überholen? Die werden wohl eher überholt. Selbst von den langsameren Lkw.

 

Und ich wette schon jetzt, dass die Gerichte im Schadensfall auf Seiten dieser Verkehrsteilnehmer sind und Rücksicht einfordern.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Link to post
Share on other sites

So, nun sage ich auch noch einmal was.

 

Erstens mal finde ich es schon krass, dass hier Leute unterwegs sind, die das Drängeln und fahren jenseits der 200 km/h für absolut gerechtfertigt halten.

Zu solchen Leuten will und werde ich auch nichts sagen, nur das ich denen keine Träne nachweinen werde, wenn ich wieder in Zeitung lese "Mit überhöter Geschwindikeit tödlich verunglückt..."

 

Nochmals zu dieser Situation, es ist ein großes Autobahnkreuz:

 

An dieser Stelle, kommen von 3 verschiedenen Autobahnen die Autos.

Ich komme von der mittleren Autobahn, 2 spurig, ich fahre rechts alles ok. Dann kommt die linke Autobahn ins Spiel, ebenfalls 2 spurig.

Jetzt sind es also 4 Spuren, die 2 rechten und die 2 linken Spuren sind aber noch durch einen durchgezogenen Strich getrennt. Jeder bleibt also erst einmal auf seiner bisherigen "Autobahn".

Nun wird aber aus meinen 2 Spuren 1, dh, ich muss mich auf meine linke Spur einordnen. Jetzt sind es noch 3 Spuren und ich bin auf der rechten.

Dann wird nochmals um 1 Spur verängt, dh. ich muss mich wieder nach links einordnen nun fahre ich in der mittleren Spur. Und jetzt passiert das eigentliche geschehen:

 

Manche Autofahrer meinen sie können solange wie es geht auf der rechten Spur fahren und müssen sich erst kurz vor Schluss nach links einfädeln. Ein Fahrzeug tat dies, worauf ich entweder hätte voll in die Eisen gehen müssen, oder eben, so wie ich es gemacht habe, den Blinker gesetzt und auf die linke Spur gefahren. Da im Rückspiegel kein Auto in der Nähe war, war dies auch kein Problem. Als dann die dritte Autobahn ins Spiel kam, die ebenfalls 2 Spuren hatte, es also 4 Spurig wurde, kam der besagte "Drängler" mit seiner Lichthupe. Da auf der Spur rechts von mir, das Auto fuhr wegen dem ich nach links gezogen bin, und noch ein paar andere Autofahrer mit langsamer Geschwindikeit konnte ich mit meinen ca. 125 km/h locker überholen. Die rechts von mir, also die langsameren konnten aber noch nicht weiter nach rechts auf die Spuren ziehen von der dritten Autobahn, weil dort ebenfalls noch ein durchgezogener Strich war. Aber zu diesem Zeitpunkt war der Fahrer hinter mir schon an meiner Stoßstange. Ich konnte nicht nach rechts ausweichen, dort war Verkehr, die ja auch wiederum nicht nach rechts ausweichen konnten wegen dem durchgezogenem Strich.

Als dann der durchgezogene Strich zu Ende war, fuhren die Autos rechts von mir auf die rechten Spuren, worauf ich auch bis auf die ganz rechte Spur wechseln konnte.

Ab hier war es dann eine ganz normale 4 spurige Autobahn.

 

Ich hoffe, damit ausgeräumt zu haben, das sich das alles auf einer "normalen" 4 spurigen Autobahn zugetragen hat.

Zu dem Thema die 125 km/h sind viel zu langsam vorallem wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, finde ich diese Aussage Schwachsinnig.

Die Richtgeschwindigkeit bei uns sind 130 km/h. Nicht 160 km/h und nicht 200 km/h.

Wenn ich also mit 125 - 130 km/h fahre, bin ich absolut in dem, was ich darf ohne mir Vorwerfen zu lassen ich muss die Spur für die 200 km/h ler freimachen.

Warum gehen die nicht zur Nordschleife und setzten da ihr Auto in Sand und bringen nicht normale Autofahrer in Gefahr, Angst und Schrecken?

 

Hier mal ein Beispiel, was passieren kann, wenn man keine 130 km/h sondern mehr fährt, obwohl es erlaubt war:

 

So wurde vom Bundesgericht ein Autofahrer zu Schadenersatz verurteilt, der bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h auf der Autobahn einem anderen Pkw ausweichen musste. Die Folge war ein schwerer Unfall mit Verletzten. Der eigentliche Unfallverursacher war unaufmerksam ausgeschert und unerkannt weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Begründung des Bundesgerichtshofs: Wäre er anstatt mit 180 km/h nur mit 130 km/h gefahren, hätte er nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren bzw. wäre es erst gar nicht zu der kritischen Situation gekommen.

 

So, nun seit Ihr dran mit Argumenten doch jenseits von Gut und Böse zu fahren.

 

Peter

 

P.S. Wenn vielleicht doch noch der ein oder andere etwas zu meinem Vorfall sagen könnte, wäre ich dankbar.

Link to post
Share on other sites

Erstens mal finde ich es schon krass, dass hier Leute unterwegs sind, die das Drängeln und fahren jenseits der 200 km/h für absolut gerechtfertigt halten.

Nein, krass ist, wenn Leute wie Du die Fahrspur wechseln, ohne auf den übrigen, insbesondere nachfolgenden Verkehr Rücksicht zu nehmen.

Wie Du richtig bemerkt hast, sind besagte 130 km/h die Richtgeschwindigkeit. Jeder darf schneller, wenn es die Fahrbahn, Verkehrs- und Witterungsbedingungen zulassen. Natürlich gehört auch die geistige- und körperliche Eignung dazu.

 

Zu solchen Leuten will und werde ich auch nichts sagen, nur das ich denen keine Träne nachweinen werde, wenn ich wieder in Zeitung lese "Mit überhöter Geschwindikeit tödlich verunglückt..."

Ja, das bedingt jedoch, dass Dich der nächste Drängler nicht von der Spur schiebt und Du überhaupt noch lesen kannst.

 

 

P.S. Wenn vielleicht doch noch der ein oder andere etwas zu meinem Vorfall sagen könnte, wäre ich dankbar.

Ja, gern doch.

Ich würde es begrüssen, wenn Du (ebenfalls) beanzeigt werden würdest.

 

Das ursprüngliche Fehlverhalten -der Fahrspurwechsel bei nachfolgendem Verkehr- ging von Dir aus. Das ist Dir bereits bewusst. Um Dein vermeintliches Recht überholen zu dürfen auszunutzen, hast Du den Fahrzeugführer ausgebremst. Das ist Dir auch klar. Als er für Dich (keine Zeugen, Beweise) zu dicht auffuhr, hast Du die NSL eingesetzt. Der nächste Verstoss. Nur gut, dass Du nicht auf 50km/h abgebremst hast, denn die NSL darfst Du nur einschalten, wenn die Sichtweite unter 50m beträgt. Somit noch eine Geschwindigkeitsübertretung.

Und dann noch das verbotswidrige Rechtsüberholen. Deine Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges sollte überprüft werden.

 

Bezeichnend ist (für einen Psychologen) Deine Schutzbehauptung: Angst um meine zwei Kinder.

Nachdem Du andere, Dich und Deine Kinder in Gefahr gebracht hast, versuchst Du, den Zuhörer/Leser auf die Mitleidstour in Deine Richtung zu lenken.

Bei Deiner MPU, demnächst, funktioniert das nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So, nun sage ich auch noch einmal was.

 

Erstens mal finde ich es schon krass, dass hier Leute unterwegs sind, die das Drängeln und fahren jenseits der 200 km/h für absolut gerechtfertigt halten.

Zu solchen Leuten will und werde ich auch nichts sagen, nur das ich denen keine Träne nachweinen werde, wenn ich wieder in Zeitung lese "Mit überhöter Geschwindikeit tödlich verunglückt..."

 

Das, mein Gutster, ist reinste Stammtischpolemik. Draengeln findet hier - so moechte ich mal ganz deutlich behaupten - keiner gut, jedoch ist das Fahren jenseits der 200 km/h durchaus gerechfertigt, solange es kein Limit gibt und die Situation solches zu laesst. Es ist anzumehmen, dass die Situation fuer den boesen Draengler dieses zuliess, bis du mit 125 km/h auf seiner Spur auftauchtest und weiter dahin zockeltest. Vielleicht ist dir das nicht so ganz gelaeufig, aber wenn man mit hoeherer Geschwindigkeit faehrt, dann sind sichere Abstaend in Nullkommanix zunichte gemacht, wenn da ploetzlich ein Langsamfahrer in der Spur auftaucht. Du als Spurwechsler musst dich davon ueberzeugen, dass die Spur frei ist, dazu gehoert auch, darauf zu achten, ob von hinten einer mit hoher Geschwindigkeit daher kommt. Wie gesagt, wenn nix Limit, ist das voellig normal. Soviel dazu....

 

 

Manche Autofahrer meinen sie können solange wie es geht auf der rechten Spur fahren und müssen sich erst kurz vor Schluss nach links einfädeln.

 

Dieses nennt sich "Reissverschlusssystem" und ist als solches in der StVO auch fest geschrieben. Ein aufmerksamer Autofahrer auf der durchgehenden Spur laesst dem auf der blockierten Spur soviel Platz, dass diesem das Einfaedeln moeglich ist, ohne dass wer "voll in die Eisen steigen" muss.

 

Nun hast du dich also dadurch aus der Patsche gezogen, dass du nach links gegangen bist, was ja ansich ganz loeblich ist. Nur ist mir dann nicht so ganz klar, wie du dann ploetzlich in der vierten Spur sein kannst, aber das ist ja auch irrelevant. Natuerlich hat der Draengler sich nicht korrekt verhalten, wenn du keine Gelegenheit hattest, die Spur zu raeumen, jedoch war dein "Hinweis" mit der Nebelschlussleuchte auch voellig daneben. Eventuell hast du sogar zwei davon, sodass der Hintermann denken musste, du seist auf der Bremse. Ueberlege dir mal, welche Konsequenzen das haben koennte.

 

Kurzum, weder der Draengler noch du haben sich richtig und korrekt verhalten, auffallend jedoch ist, dass der Draengler hier nicht aufgeschlagen ist, um zu lamentieren und Weisheiten ueber das Fahrverhalten anderer ab zu geben. Insofern solltest du vielleicht mal ueber die Aussenwirkung deines Auftritts hier nach denken......

Link to post
Share on other sites

Erstens mal finde ich es schon krass, dass hier Leute unterwegs sind, die das Drängeln und fahren jenseits der 200 km/h für absolut gerechtfertigt halten.

Zu solchen Leuten will und werde ich auch nichts sagen, nur das ich denen keine Träne nachweinen werde, wenn ich wieder in Zeitung lese "Mit überhöter Geschwindikeit tödlich verunglückt..."

1. das Drängeln hält niemand für gerechtfertigt. Allenfalls ein klein wenig Verständnis kann der ein oder andere aufbringen.

2. was ist schlimm daran, +200 km/h zu fahren? Entweder man kann's oder man kann's nicht. Solche, die diese und ähnliche Äußerungen wie Du abgeben, können es regelmäßig nicht oder haben kein entsprechendes Auto (und würden es vllt gerne??).

3. durch die hohe Geschwindigkeit kommt idR niemand zu Tode. Das ist reines politisches Gewäsch. Ursächlich waren oder sind idR Fahrfehler oder andere unvorhersehbare Ereignisse. Die Geschwindigkeit ist idR für die Folgen bzw. die Schwere der Folgen mit- bzw. hauptursächlich. Allerdings gibt es mehr als genug Unfälle mit Todesfolge, wo die Geschwindigkeiten deutlich unterhalb der 200 km/h liegen.

 

Nochmals zu dieser Situation, es ist ein großes Autobahnkreuz:

Das wurde im Eingangsposting nicht deutlich!

 

 

Nun wird aber aus meinen 2 Spuren 1, dh, ich muss mich auf meine linke Spur einordnen. Jetzt sind es noch 3 Spuren und ich bin auf der rechten.

Dann wird nochmals um 1 Spur verängt, dh. ich muss mich wieder nach links einordnen nun fahre ich in der mittleren Spur. Und jetzt passiert das eigentliche geschehen:

Jetzt wird ein Schuh draus. Trotzdem: 125 km/h beim Überholen... das ist für andere, die gern schneller fahren möchte, schon echt hartes Brot. Da sollte man sich vielleicht doch eher die ein oder andere GROßE Lücke aussuchen, wo eben niemand im Rückspiegel zu sehen ist.

 

Manche Autofahrer meinen sie können solange wie es geht auf der rechten Spur fahren und müssen sich erst kurz vor Schluss nach links einfädeln. Ein Fahrzeug tat dies, worauf ich entweder hätte voll in die Eisen gehen müssen, oder eben, so wie ich es gemacht habe, den Blinker gesetzt und auf die linke Spur gefahren. Da im Rückspiegel kein Auto in der Nähe war, war dies auch kein Problem.

1. daran ist nichts schlimmes oder verwerfliches. Wenn man es kann, funktioniert es wunderbar. Und: das Gaspedal ist nicht nur dazu da, es durchzudrücken. Man kann den Fuß auch zurücknehmen und es wieder betätigen, wenn der/die Überholer vorbei sind. Dabei muß man oftmals noch nicht einmal die Bremse betätigen.

2. tja... so viel zum Können (s.o.).

3. na gut. Stellt sich nun aber die Frage, warum das Ganze (Dein Überholvorgang) so lange gedauert hat. Bzw.: woher kam denn der andere SO SCHNELL?! Schließlich konntest Du ihn ja zu Beginn nicht im Rückspiegel sehen. Da sind doch einige Ungereimtheiten und mich beschleicht der Verdacht, daß Du lediglich bemüht bist, eigenes Fehlverhalten schönzureden.

 

Als dann die dritte Autobahn ins Spiel kam, die ebenfalls 2 Spuren hatte, es also 4 Spurig wurde, kam der besagte "Drängler" mit seiner Lichthupe. Da auf der Spur rechts von mir, das Auto fuhr wegen dem ich nach links gezogen bin, und noch ein paar andere Autofahrer mit langsamer Geschwindikeit konnte ich mit meinen ca. 125 km/h locker überholen. Die rechts von mir, also die langsameren konnten aber noch nicht weiter nach rechts auf die Spuren ziehen von der dritten Autobahn, weil dort ebenfalls noch ein durchgezogener Strich war. Aber zu diesem Zeitpunkt war der Fahrer hinter mir schon an meiner Stoßstange. Ich konnte nicht nach rechts ausweichen, dort war Verkehr, die ja auch wiederum nicht nach rechts ausweichen konnten wegen dem durchgezogenem Strich.

Als dann der durchgezogene Strich zu Ende war, fuhren die Autos rechts von mir auf die rechten Spuren, worauf ich auch bis auf die ganz rechte Spur wechseln konnte.

Ab hier war es dann eine ganz normale 4 spurige Autobahn.

In diesem Fall hätte ich doch ganz einfach mal die durchgezogene Linie ignoriert. Wäre kein Kapitalverbrechen gewesen.

 

Die Richtgeschwindigkeit bei uns sind 130 km/h. Nicht 160 km/h und nicht 200 km/h.

Wer denn alles über 130 km/h verteufelt, der sollte sich aber besser zwischen den Lkw einsortieren. Ist für alle stressärmer. Und ja, wir haben eine Richtgeschwindigkeit, welche den VT aber auch erlaubt, schneller als diese Richtgeschwindigkeit zu fahren. Denn sonst wäre es eine Höchstgeschwindigkeit.

 

Wenn ich also mit 125 - 130 km/h fahre, bin ich absolut in dem, was ich darf ohne mir Vorwerfen zu lassen ich muss die Spur für die 200 km/h ler freimachen.

Warum gehen die nicht zur Nordschleife und setzten da ihr Auto in Sand und bringen nicht normale Autofahrer in Gefahr, Angst und Schrecken?

Gegenfrage: warum fährst Du nicht ÖPNV, wenn Du jenseits der 130 km/h in einen unkontrollierbaren Geschwindigkeitsrausch verfallen würdest? Ich finde diese Aussagen wie im 1. Satz "Ich habe aber Recht, also darf ich das so und der Andere hat sich nach mir zu richten. PUNKT!" echt zum :kotz: . Genau das ist es nämlich, was zu unserer heutigen oftmals sehr egoistischen Ellenbogengesellschaft führt und unnötige/überflüssige Gerichtsverfahren produziert.

 

 

Hier mal ein Beispiel, was passieren kann, wenn man keine 130 km/h sondern mehr fährt, obwohl es erlaubt war:

So wurde vom Bundesgericht ein Autofahrer zu Schadenersatz verurteilt, der bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h auf der Autobahn einem anderen Pkw ausweichen musste. Die Folge war ein schwerer Unfall mit Verletzten. Der eigentliche Unfallverursacher war unaufmerksam ausgeschert und unerkannt weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Begründung des Bundesgerichtshofs: Wäre er anstatt mit 180 km/h nur mit 130 km/h gefahren, hätte er nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren bzw. wäre es erst gar nicht zu der kritischen Situation gekommen.

 

So, nun seit Ihr dran mit Argumenten doch jenseits von Gut und Böse zu fahren.

1. sowas kann natürlich passieren, muß aber nicht, WENN alle sich entsprechend verhalten!!

2. der Sachverhalt macht es ja deutlich: "Der eigentliche Unfallverursacher war unaufmerksam ausgeschert.....". So, und nun darfst Du dreimal überlegen, warum dieser Unfall wohl passiert ist und warum ein Überholvorgang wie in der von Dir beschriebenen Art und Weise sogar gefährlich ist / sein kann! Langsam fahren entbindet nicht von gewissen Sorgfaltspflichten!

 

P.S. Wenn vielleicht doch noch der ein oder andere etwas zu meinem Vorfall sagen könnte, wäre ich dankbar.

Es wurde dazu IMO mehr als genug geschrieben. Ich finde es schon peinlich und lächerlich von Dir, so einen Aufriß zu machen. Du kannst von Glück reden, daß nichts passiert ist. Denn Deine 125 km/h sind auch nicht in jedem Fall eine Garantie dafür, im Schadensfall nicht doch wenigstens eine Teilschuld verpaßt zu bekommen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Das Problem der Langsamüberholer wird noch zunehmen, wenn erst mal diverse Elektro-Pkw mit 60-90 km/h überholen wollen.

Wen wollen die denn überholen? Die werden wohl eher überholt. Selbst von den langsameren Lkw.

Klick.

Link to post
Share on other sites
P.S. Wenn vielleicht doch noch der ein oder andere etwas zu meinem Vorfall sagen könnte, wäre ich dankbar.

 

Hallo Peter,

bereits in Pos. 2 steht:

1. Eine Anzeige gegen dich ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

2. Galt :nolimit: ?

 

Deine zentrale Frage kommt eine Anzeige kann dir niemand zuverlässig beantworten.

Link to post
Share on other sites

@PeterH

 

 

 

  • das (entfernte) Anzeigen mittels Lichthupe, dass man vorbei möchte ist ok
  • grds sollte man auch nicht die linke Spur blockieren, links sehr langsam fahren
  • jedoch kommt es drauf was du selber überholt hast und wie schnell du tatsächlich Platz machen konntest, musstet, hast

 

bis hier hin kann es sein, dass du falsch gehandelt hast oder zurecht auf der linken Spur warst. Der andere hat ein Recht auf vorbeikommen, so wie du aber zum Überholen auch mit 125 die linke Spur nutzen kannst. Man sollte wenn man das auswertet auch bedenken, dass es auf der Autobahn auch schon eine Behinderung sein kann, wenn man links rüber zieht und der andere noch 150 Meter weg ist; auf der Autobahn müssen nicht nur Entfernung bedacht werden sondern auch Geschwindigkeiten. Fährt einer linke Spur mit 250 kmh, so hat er eine hohe Anzahl an Metern "Vorfahrt" und man darf von rechts nicht so locker mit 125 nach links rüber, sondern muss ihn passieren lassen. Anderseits muss auf der linken Spur die Geschwindigkeit auch angemessen sein und der Gesamtverkehr bedacht werden.

 

  • dichtes Auffahren und Nebelschlussleuchte

da habt ihr beide falsch agiert. Wenn du dir Sorgen um die Kinder machst, warum lässt du dich auf diesen "Kampf" ein? Wenn der so Kampflinie fährt (nebenbei ist das strafbar), dann mach doch (wegen der Sicherheit) Platz und lass dich nicht auf Spielchen ein. Was bringt es, wenn es zu einem Unfall kommt und du im Recht warst? Wobei du sagtest, dass du nicht rüber konntest... was also blieb dir nun anders übrig als dich "zu wehren" und die NSL anzumachen?

 

  • Bremsen und vorbei fahren

 

Ganz klar hat der andere hier falsch gehandelt, du hast da gar nicht die Möglichkeit und es wird auch nicht erwartet, dass du dann hinter ihm bleibst. Ist also nicht so "schlimm", dass du rechts vorbei gefahren bist (überholen war es ja wohl nicht)

 

 

Nebenbei hatte ich vor kurzem ein Erlebnis, mit dem quasi aus deiner Sicht (nur nicht so gefährlich):

Ich war auf der Linken Spur und jemand anders. Rechts war frei

mit etwas über 200 und noch genügend Platz blinkte ich kurz auf.

Er fuhr auch rechts rüber.

Soweit alles gut

dann jedoch setzte er sich wieder hinter mich und machte Fernlicht an.

Ich denke, er hat es nicht verstanden.

Schön wenn er hier mal mitlesen würde.

Für deinen Fall: wenn man Fehler zuordnen muss, so war der andere der Böse, jedoch solltest du natürlich auch über dein verhalten nachdenken.

 

  • Wegen einer Anzeige würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Link to post
Share on other sites

Da war er ca. 50m-100m vor mir. Plötzlich bremste er stark ab, ich konte gar nicht so schnell reagieren und überholte ihn somit rechts, was ja normal nicht erlaubt ist.

Bremsen und vorbei fahren

 

Ganz klar hat der andere hier falsch gehandelt, du hast da gar nicht die Möglichkeit und es wird auch nicht erwartet, dass du dann hinter ihm bleibst. Ist also nicht so "schlimm", dass du rechts vorbei gefahren bist (überholen war es ja wohl nicht)

Das halte ich nicht für "ganz klar". Wir reden von 50-100m. Zur Nötigung kann also sehr gut noch Rechtsüberholen kommen. U.U. wird PeterHs Aktion richtig teuer.

Link to post
Share on other sites

 

Das Problem der Langsamüberholer wird noch zunehmen, wenn erst mal diverse Elektro-Pkw mit 60-90 km/h überholen wollen.

Wen wollen die denn überholen? Die werden wohl eher überholt. Selbst von den langsameren Lkw.

Klick.

 

Warum tust Du es dann nicht?
Link to post
Share on other sites

 

Rechts überholen ist verboten und keine Alternative.

Rechts Überholen ist dem Verkehrsfluss dienlich und im Allgemeinen die stressfreiere Alternative beim Umgang mit BAB-Parkern.

 

 

 

Jein. In den USA zum Beispiel klappt das sehr gut. Dort ist aber die Verkehrsdichte und die Geschwindigkeitsbegrenzung anders. Hier ist es nun mal so, dass LINKS überholt wird / werden soll.

Macht auch Sinn. Überleg mal... drei spurig... du in der Mitte und plötzlich rechts und links mit Ü100 mehr wirst du kassiert.... ist glaub ich nicht so gut.

 

Besser, wenn man die linke Spur nicht "zu parkt" und besser, wenn man die Lichthupe als das verwendet wozu sie erlaubt ist und wenn man sie auch anerkennt. Etwas mehr Rücksicht von den langsamen und den schnellen.

Link to post
Share on other sites

 

Da war er ca. 50m-100m vor mir. Plötzlich bremste er stark ab, ich konte gar nicht so schnell reagieren und überholte ihn somit rechts, was ja normal nicht erlaubt ist.

Bremsen und vorbei fahren

 

Ganz klar hat der andere hier falsch gehandelt, du hast da gar nicht die Möglichkeit und es wird auch nicht erwartet, dass du dann hinter ihm bleibst. Ist also nicht so "schlimm", dass du rechts vorbei gefahren bist (überholen war es ja wohl nicht)

Das halte ich nicht für "ganz klar". Wir reden von 50-100m. Zur Nötigung kann also sehr gut noch Rechtsüberholen kommen. U.U. wird PeterHs Aktion richtig teuer.

 

 

 

Ich denke, dass dort Peters Aktion keine Rechtsüberholen war. Wenn der "Idiot" links voll in die Eisen geht, dann ist das eben so....

 

Nichts desto trotz (ohne genaues Bild wissen wir es nicht), wird der gegen PeterH keine Anzeige machen, da er selber einiges mehr und schlimmere gemacht hat als der PeterH.

Link to post
Share on other sites

 

Erstens mal finde ich es schon krass, dass hier Leute unterwegs sind, die das Drängeln und fahren jenseits der 200 km/h für absolut gerechtfertigt halten.

 

 

Ich bezweifle sehr stark, daß Dein Hintermann mit jenseits der 200 km/h gedrängelt hat. Vielmehr wird er beim drängeln dieselbe Geschwindigkeit gefahren sein wie Du, ansonsten hätte es nämlich einen gepflegten Unfall gegeben ;)

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, damit ausgeräumt zu haben, das sich das alles auf einer "normalen" 4 spurigen Autobahn zugetragen hat.

Zu dem Thema die 125 km/h sind viel zu langsam vorallem wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, finde ich diese Aussage Schwachsinnig.

Die Richtgeschwindigkeit bei uns sind 130 km/h. Nicht 160 km/h und nicht 200 km/h.

Wenn ich also mit 125 - 130 km/h fahre, bin ich absolut in dem, was ich darf ohne mir Vorwerfen zu lassen ich muss die Spur für die 200 km/h ler freimachen.

Warum gehen die nicht zur Nordschleife und setzten da ihr Auto in Sand und bringen nicht normale Autofahrer in Gefahr, Angst und Schrecken?

 

Ich denke, damit ist eigentlich alles gesagt, was Dich betrifft. Schlimm, wie manche Führerscheinbesitzer drauf sind.

 

Schon mal darüber nachgedacht, daß das Autofahren für Dich möglicherweise eine zu große Herausforderung ist, wen alles über 130 km/h Dich in Angst und Schrecken versetzt?

 

Es zwingt Dich ja keiner, so schnell zu fahren, aber vorausschauendes Fahren scheint ja (auch) nicht Dein Ding zu sein, sonst wäre es zu der von Dir beschriebenen Situation wohl garnicht erst gekommen. Und dann auch noch Zeit finden, an der Nebelschlußleuchte herumzuspielen, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentriern.

 

Sicher hat sich der Drängler auch nicht korrekt verhalten, aber der Auslöser für die ganze Situation warst ja offensichtlich Du selbst.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass dort Peters Aktion keine Rechtsüberholen war. Wenn der "Idiot" links voll in die Eisen geht, dann ist das eben so....

 

Nichts desto trotz (ohne genaues Bild wissen wir es nicht), wird der gegen PeterH keine Anzeige machen, da er selber einiges mehr und schlimmere gemacht hat als der PeterH.

Es kommt sehr darauf an, wie man das, was er - aus seiner Sicht - schreibt, liest.

 

Zunächst ist da der Spurwechsel nach links mit 125 km/h. Dazu kam es so:

Manche Autofahrer meinen sie können solange wie es geht auf der rechten Spur fahren und müssen sich erst kurz vor Schluss nach links einfädeln. Ein Fahrzeug tat dies, worauf ich entweder hätte voll in die Eisen gehen müssen, oder eben, so wie ich es gemacht habe, den Blinker gesetzt und auf die linke Spur gefahren.

PeterH fährt also trotz der Verengung so rücksichtslos seinen Stiefel, dass er "voll in die Eisen" hätte gehen müssen, um den sich korrekt (kurz vor Schluss) Einfädelnden reinzulassen. Stattdessen zieht er - vermutlich hektisch und egoistisch (er will ja seine 125 weiter fahren) - nach links rüber. Wie Du oben richtig andeutest, könnte er dabei dem von hinten Heranrauschenden die Vorfahrt genommen haben. Dann legt er noch einen drauf und spielt sein NSL-Spielchen.

 

Und weiter geht's mit seinen Verstößen:

Da war er ca. 50m-100m vor mir. Plötzlich bremste er stark ab, ich konte gar nicht so schnell reagieren und überholte ihn somit rechts, was ja normal nicht erlaubt ist.

PeterH kennt also nicht nur das Reißverschluss-Verfahren nicht, er kann auch bei einem Abstand von 50-100m "gar nicht so schnell reagieren", als dass er das Rechtsüberholen verhindern könnte. Das wäre mal ein Grund für eine MPU, oder? Der Knabe auf der linken Spur hätte ja z.B. einen Wildwechsel oder Gegenstände auf der Fahrbahn sehen können, in die unser PeterH dann voll reingerasselt wäre,

 

Die ganze Aktion (Rücksichtslos beim Reissverschluss-Verfahren, Vorfahrt nehmen, NSL-Spielchen und rechts Durchrauschen) hat er dann auch noch mit 2 Kindern auf dem Rücksitz durchgezogen. IMO sehr bedenklich! Ein paar Monate mit den Öffentlichen wären sicher gut für ihn und die Gesellschaft.

 

Wenn der "Drängler" die Nummer dokumentieren kann bzw. Zeugen hat, sollte PeterH IMO schon mal mit der RSV telefonieren.

 

Just my 2 cents.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist Peter ja mit einem bayrischen Innenminister verwandt, welcher auch alles tut um "Raserei" einzudämmen. Der Anfangsbuchstaben seines Nachnamens scheint ja schon mal zu passen :D

Er hat um Rat gefragt. Wir sollten ihn nicht veralbern. Meiner Ansicht nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der "Drängler" hat zurückfallen lassen, um PeterH identifizieren zu können, relativ hoch. Sollte PeterH angezeigt werden und sich so einlassen wie hier, sieht es düster aus (Rechtsüberholen, Nötigung, u.U. §315c StGB und MPU). Er sollte sich in dem Fall dringend an einen Anwalt wenden, um das Schlimmste zu vermeiden.

Link to post
Share on other sites

Edit: Überlesen. Ich sehe gerade, er hat gar keine RSV. Noch übler. Dann kommen auch noch die Anwaltskosten dazu.

Pedro, Bangemachen gilt nicht!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass hier etwas kommt. Und selbst wenn, Halter ist seine Frau. Er ist gefahren. Wenn Foto, dann ohne Blitz. Um 20 Uhr ist es dunkel. Da bleiben noch Möglichkeiten.

Link to post
Share on other sites

Pedro, Bangemachen gilt nicht!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass hier etwas kommt. Und selbst wenn, Halter ist seine Frau. Er ist gefahren. Wenn Foto, dann ohne Blitz. Um 20 Uhr ist es dunkel. Da bleiben noch Möglichkeiten.

PeterHs Frage war:

Was könnte mir im schlimmsten Fall passieren, also wenn dieser Fahrer mich anzeigt?

Der schlimmste Fall ist halt: Er hat den gefährdet, der sich völlig korrekt eingefädelt hat, er hat dem "Drängler" die Vorfahrt genommen, er hat sein NSL-Spielchen gespielt, er hat rechts überholt und er wird - zu Recht - angezeigt.

 

Wenn er angezeigt wird und seine Story dann so erzählt wie hier (Reißverschluss nicht kapiert -> Gefährdung, kann nicht reagieren etc.), dann hat er u.U. ein dickes Problem. Das ist IMO die korrekte Antwort auf die oben zitierte Frage.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Ein Bekannter von mir hat vor einigen Wochen eine ähnliche Aktion geliefert - unglücklicherweise ist sein Kontrahent ein berüchtigter Rechtsanwalt und der lässt seit damals alle juristischen Muskeln spielen. Eine RSV besteht auch nicht; ja, das wird jedenfalls einigermaßen teuer werden......

Link to post
Share on other sites

@PedroK, ja so kann Peter gefahren sein, es kann auch ganz ordentlich, souverän, vorausschauend gefahren sein bis sich der Hintermann sehr dicht aufdrängte. Das Statement des Hintermanns wäre interessant.

Naja, lies doch nochmals, was er über das Einfädeln ("voll in die Eisen") und das Rechtsüberholen ("gar nicht so schnell reagieren") schreibt. Das ist schon relativ bedenklich.

Link to post
Share on other sites

 

PeterHs Frage war:

Was könnte mir im schlimmsten Fall passieren, also wenn dieser Fahrer mich anzeigt?

Der schlimmste Fall ist halt: Er hat den gefährdet, der sich völlig korrekt eingefädelt hat, er hat dem "Drängler" die Vorfahrt genommen, er hat sein NSL-Spielchen gespielt, er hat rechts überholt und er wird - zu Recht - angezeigt.

 

Wenn er angezeigt wird und seine Story dann so erzählt wie hier (Reißverschluss nicht kapiert -> Gefährdung, kann nicht reagieren etc.), dann hat er u.U. ein dickes Problem. Das ist IMO die korrekte Antwort auf die oben zitierte Frage.

 

Ist OT: Ich war vor einiger Zeit im KKH und wurde vor der OP über die Risiken "aufgeklärt". Das man nicht darauf hingewiesen hat, dass man nicht haftet wenn während der OP ein Flugzeug auf das KKH abstürzt...!

Schlimmste Fall ist natürlich richtig, aber extrem unwahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites

Zumindest hat PeterH hier Anregungen gefunden auch sein Fahrverhalten zu hinterfragen. Post wird nach meiner Vermutung nicht kommen, andere vermuten, dass Post kommt....die Zeit wird's zeigen.

Jep. Ich vermute es nicht, hielte es aber für möglich. Wir hatten hier ja schon solche Fälle, bei denen es die Leute richtig übel erwischt hat.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

 

das mit dem Einfädeln ist mir bewusst, nur ist es nicht gedacht, auf der rechten Spur zu überholen um dann, kurz bevor die Spur zu Ende ist, nach links einfädeln. Was hätte ich den tun sollen ausser nacht links fahren, wenn dich plötzlich ein Auto rechts überholt und dann direkt vor dir einfädelt weil die Spur zu Ende ist?

Aber da es hier genügen schlaue Leute gibt, haben die sicher auch da einen Rat auf den ich sehr gespannt bin.

 

Und weil ich nicht so schnell reagiert habe, vielleicht waren es auch nur 25m?! Ich weiß es nicht mehr genau, aber wenn man sieht, das das abbremsen mit purer Absicht passierte, um mich zu provozieren, etc. Hinter mir waren Autos, hätte ich genauso eine Vollbremsung machen sollen, um dann in kauf zu nehmen, das die hinter mir in mich reinfahren, ich also einen Unfall verursache, nur weil ein Raser meint mich zu ärgern?

 

Aber es iist schon sehr erstaunlich wie die Meinungen hier sind, aber, darum sind es Meinungen und keine Tatsachen.

 

Wahrscheinlich hätte ich für einige hier, Sekundengenau und ohne jegliche Zweifel den genauen Hergang schildern müssen.

Aber so werden hier Aussagen getroffen das ich zur MPU solle, lieber die Öffentlichen nehmen soll, oder am besten gar kein Auto mehr fahren.

 

Die Raser halten eben genauso zusammen wie die Bayern-Fans und beide Sind genauso verhasst und vom Sieg verwöhnt, entweder durch Tore oder PS.

 

Aber das Verhalten von den meisten hier, den Raser und sein drängeln in Schutz nehmen, zeigt mir das es schon sinnvoll ist, das nächste mal das Kennzeichen zu merken und alle Raser, Drängler und die die es gerne werden wollen anzuzeigen. Wahrscheinlich hilft nur das.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Für eine Fahrweise, wie die des hier beschriebenen Dränglers gibt es nicht die geringsten Rechtfertigungsgründe.

Wir hören hier ja immer nur eine Seite.

Ich bin mir sicher, wenn sich der Drängler hier äußern würde, würden wir eine andere Geschichte hören.

 

 

 

Der eigentliche Unfallverursacher war unaufmerksam ausgeschert

Lies dir doch noch mal deinen Opener durch und finde dich dort wieder.

 

Da wir grad beim Lesen sind.

Der § 1 StVO ist durchaus lesens- und beachtenswert.

Gerade im Strassenverkehr kann und darf man nicht immer auf die Wahrnehmung seiner Rechte pochen.

Und der § 7 Abs. 4 und 5 sind auch nicht uninteressant.

 

Ich finde solche Stories ja immer äußerst zweifelhaft.

Wie schon geschrieben hören wir immer nur eine Seite.

Ich geh auch immer davon aus, dass wir stets eine geschönte Darstellung der Ereignisse zu lesen bekommen.

Welcher TE möchte schon gerne als Buhmann dastehen.

Wenn das hier aber eine geschönte Version ist, möchte ich lieber nicht wissen, was da tatsächlich passiert ist.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Aber das Verhalten von den meisten hier, den Raser und sein drängeln in Schutz nehmen, zeigt mir das es schon sinnvoll ist, das nächste mal das Kennzeichen zu merken und alle Raser, Drängler und die die es gerne werden wollen anzuzeigen. Wahrscheinlich hilft nur das.

 

Peter

Eben, so machst du das, Peter. Der Eine versucht es mit Selbstkritik und Rücksichtnahme, gerade wenn er feststellt, dass er mit seiner Meinung recht alleine dasteht, der Andere verschwendet seine Energie damit, Andere erziehen bzw. Anderen eins auswischen zu wollen. Viel Erfolg dabei.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...