Jump to content

Nötigung Wegen Nebelschlussleuchte Und Rechts Überholen


Recommended Posts

Moin Moin

 

 

Aber das Verhalten von den meisten hier, den Raser und sein drängeln in Schutz nehmen,

Du sprichst ihm das Recht ab, schnell zu fahren? (sofern dort kein Speed Limit galt).

Zum Raser würde er m.M.n. erst, wenn er schneller als erlaubt führe.

Denk mal über die Kausalität des Drängelns nach.

Durch wen oder was wurde er denn zum Drängler?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Du sprichst ihm das Recht ab, schnell zu fahren? (sofern dort kein Speed Limit galt).

 

Gruß

 

Über die komplette Strecke, also wo sich die 3 Autobahnen treffen bis zu dem Zeitpunkt wo eine Autobahn draus wird, ist IMMER max.120km/h erlaubt. Weil man sich eben über mehrer Spuren einfädeln muss etc.

Aber wenn ich jetzt so nachdenke, bin ich auch ein Raser weil ich mich nicht an die 120 km/h gehalten habe. Aber das hätte mir sicher gleich einer von Euch an den Kopf geworfen...

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

das mit dem Einfädeln ist mir bewusst, nur ist es nicht gedacht, auf der rechten Spur zu überholen um dann, kurz bevor die Spur zu Ende ist, nach links einfädeln.

Doch, genau so ist es gedacht. Alle fahren bis zur Verengung vor und dort wird eingefädelt. Nennt sich "Ausnutzen des Verkehrsraums".

 

Was hätte ich den tun sollen ausser nacht links fahren, wenn dich plötzlich ein Auto rechts überholt und dann direkt vor dir einfädelt weil die Spur zu Ende ist? Aber da es hier genügen schlaue Leute gibt, haben die sicher auch da einen Rat auf den ich sehr gespannt bin.

Defensiv fahren und den VT auf der endenden Spur das Einfädeln ermöglichen. So sieht es im Grunde schon der - bereits erwähnte - §1 der StVO vor.

 

Und weil ich nicht so schnell reagiert habe, vielleicht waren es auch nur 25m?! Ich weiß es nicht mehr genau, aber wenn man sieht, das das abbremsen mit purer Absicht passierte, um mich zu provozieren, etc. Hinter mir waren Autos, hätte ich genauso eine Vollbremsung machen sollen, um dann in kauf zu nehmen, das die hinter mir in mich reinfahren, ich also einen Unfall verursache, nur weil ein Raser meint mich zu ärgern?

Eben waren es noch 50-100m. Wie bereits erwähnt: Der sah u.U. etwas, das Du noch nicht sehen konntest (Reifenteile, Wildwechsel, was auch immer). Wenn die Leute links vor mir auf die Bremse latschen, dann bin ich rechts auch auf derselben. Nicht wegen der Rechtsüberholerei sondern wegen möglicher Gefahren. Ganz besonders, wenn ich meine Kinder an Bord habe! Das Argument "Ich wollte nicht bremsen, weil jemand hinter mir war" ist ziemlich albern.

 

Wahrscheinlich hätte ich für einige hier, Sekundengenau und ohne jegliche Zweifel den genauen Hergang schildern müssen.

Du hast geschildert, und da fällt etwas auf:

Manche Autofahrer meinen sie können solange wie es geht auf der rechten Spur fahren und müssen sich erst kurz vor Schluss nach links einfädeln. Ein Fahrzeug tat dies, worauf ich entweder hätte voll in die Eisen gehen müssen, oder eben, so wie ich es gemacht habe, den Blinker gesetzt und auf die linke Spur gefahren. Da im Rückspiegel kein Auto in der Nähe war, war dies auch kein Problem. Als dann die dritte Autobahn ins Spiel kam, die ebenfalls 2 Spuren hatte, es also 4 Spurig wurde, kam der besagte "Drängler" mit seiner Lichthupe. Da auf der Spur rechts von mir, das Auto fuhr wegen dem ich nach links gezogen bin, und noch ein paar andere Autofahrer mit langsamer Geschwindikeit konnte ich mit meinen ca. 125 km/h locker überholen.

Du überholtest also jemanden, dessentwegen Du "voll in die Eisen" hättest gehen müssen, sahst niemanden im Rückspiegel und urplötzlich, während Du noch neben dem zu Überholenden warst, materialisierte sich der "Drängler" quasi aus dem Nichts. @Blaulicht hatte offenbar Recht mit seinem Verdacht.

 

Aber so werden hier Aussagen getroffen das ich zur MPU solle, lieber die Öffentlichen nehmen soll, oder am besten gar kein Auto mehr fahren.

Ich glaube, das wäre nicht die schlechteste Idee. Da Du es ja auch nicht besonders eilig zu haben scheinst, könnte das sowohl Deine als auch die Nerven anderer schonen. Sicherer wäre es allemal.

 

Die Raser halten eben genauso zusammen wie die Bayern-Fans und beide Sind genauso verhasst und vom Sieg verwöhnt, entweder durch Tore oder PS.

Ah, daher weht der Wind.

 

Aber das Verhalten von den meisten hier, den Raser und sein drängeln in Schutz nehmen, zeigt mir das es schon sinnvoll ist, das nächste mal das Kennzeichen zu merken und alle Raser, Drängler und die die es gerne werden wollen anzuzeigen. Wahrscheinlich hilft nur das.

Ich will Dir doch nichts Böses. Deine Frage war, was schlimmstenfalls passieren könne, wenn Du angezeigt wirst. Die Antwort ist oben zu lesen. Mein Rat ist: Falls eine Anzeige kommt, erzähle nicht die Story, die Du hier geschrieben hast; damit würdest Du Dich nur noch weiter reinreiten. Wenn Du damit bei einem Richter aufschlägst, hast Du richtig schlechte Karten.

Link to post
Share on other sites

Leute, wie der TE gehören genau zu der Klientel, welche ihr Fahrzeug bzw. selbst einfache Manöver im Straßenverkehr, wie Überholen / Spurwechsel / Einfahren in eine Autobahn, etc. nicht beherrschen und nicht in der Lage sind taktisch klug so zu fahren um einen möglichst guten Verkehrsfluß zu gewährleisten.

Solche Leute fahren stur ihren Stiefel zusammen, rational und flexibel auf Verkehrssituationen zu reagieren können sie nicht, dadurch bringen sie sich und andere Verkehrsteilnehmer immer wieder in brenzlige Situationen bis einmal eine Situation kommt, wo der andere VK entweder einmal auch nicht aufpassen oder selbst die schnellste Reaktion nichts mehr retten kann... dann knallt es richtig.

 

Klassisches Beispiel ist das Einfahren in eine Autobahn, wenn auf der rechten Spur die LKWs in 50m Abständen dahinrollen... die Trucker sind schon daran gewöhnt bei solchen Leuten lieber auf die linke Spur zu ziehen, statt einen Zeitaufwändigen Crash zu riskieren... interessant wirds, wenn auch die linke Spur nicht frei ist und somit kein Ausweichen möglich ist.

 

 

Ich hatte mal (vor Jahren) so einen Knaller, der wollte sich unbedingt vor dem LKW reindrücken... der Verkehr war sowieso schon dicht, da hab ich dann einfach einmal die Tür zu gemacht um zu gucken was er draus macht... statt langsam zu machen und hinter dem LKW einzufahren hat der auf dem Standstreifen Gas gegeben und wäre, hätte ich nicht im letzten Moment Platz gemacht mit an die 90km/h frontal in die Tunnelwand geknallt...

 

 

 

Wenn ich mit dem PKW wegen so einem Knallkopf bremsen muß, der meint mit 130 überholen zu müssen, wenn ich von hinten mit 200 ankomme, dann kann er sich darauf gefaßt machen, dass ich auch ein paar Manöver beherrsche, die ihn etwas an Bremsbelag kosten... ggf muß ich das Beschleunigungsvermögen meines Fahrzeugs auch nicht voll ausnutzen, ist halt dann blöd, wenn ich auf der linken Spur gerade neben ihm bin und er auf den nächsten LKW oder ein Einfahrendes Fahrzeug aufläuft.

 

Gerade bei solchen Leuten, auch schneller als 130km/h fahrende, die so eine Ausbremserei systematisch machen kriegen das auch recht schnell andere VK mit, die dann im Formationsflug die Räume dicht machen z.B. etwas näher auf mein Heck aufrücken, so die linke Spur dicht machen und den Herrn Oberlehrer zum Abbremsen auf VLKW zwingen.

 

PS: Reißverschlußverfahren? Das findet weder beim Einfahren in eine Autobahn, noch beim Ausscheren zum Überholen anwendung... aber ganz nebenbei, das "Ausnutzen des Verkehrsraumes" funktioniert nicht, da zu viele Leute unterwegs sind, die einen einfachen Spurwechsel nicht beherrschen... ein paar Meter vor der Engstelle sind die so nervös, dass das mit dem Spurwechsel nicht klappt und dann mehr Zeit verloren geht, der Verkehr erst recht ins Stocken kommt, als wenn man auf die paar Meter Verkehrsraum verzichten würde.

Link to post
Share on other sites
Ich hatte mal (vor Jahren) so einen Knaller, der wollte sich unbedingt vor dem LKW reindrücken... der Verkehr war sowieso schon dicht, da hab ich dann einfach einmal die Tür zu gemacht um zu gucken was er draus macht... statt langsam zu machen und hinter dem LKW einzufahren hat der auf dem Standstreifen Gas gegeben und wäre, hätte ich nicht im letzten Moment Platz gemacht mit an die 90km/h frontal in die Tunnelwand geknallt...

 

Da frage ich mich schon, wer zur MPU muss, auf der einen Seite wird gesagt, man solle abbremsen um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden und Du hast ihn mit ABSICHT nicht reingelassen. Wäre gespannt was da ein Psychologe bei einer MPU sagen wird. Aber auf der anderen Seite willst Du das ein langsamerer Dir Platz macht wenn Du kommst, da fehlt es doch genauso an Verstand. Einfach köstlich und nur noch zum schmunzeln Dein Beitrag.

Aber Du bist natürlich der Held, hättest Du kurz vor dem Tunnel nicht Platz gemacht. Dafür muss man Dir Annerkennung geben!

 

Lieber PetroK,

 

Doch, genau so ist es gedacht. Alle fahren bis zur Verengung vor und dort wird eingefädelt. Nennt sich "Ausnutzen des Verkehrsraums".

 

 

Also darf man in so einer Situation rechts überholen um dann kurz vor Ende der Spur die anderen ausbremsen und schnell einfädeln?

Ich muss also rechts und links schauen ob mich einer überholen will und schon im vornherein wissen, dass ich gleich rechts überholt werde um mich darauf einzustellen? Wo ist da die Logik?

 

Defensiv fahren und den VT auf der endenden Spur das Einfädeln ermöglichen. So sieht es im Grunde schon der - bereits erwähnte - §1 der StVO vor.

 

Ja aber muss er rechts überholen um ganz vorne sich einzureihen und nicht wie die anderen dort, wo es ungefährlicher ist?

 

Eben waren es noch 50-100m. Wie bereits erwähnt: Der sah u.U. etwas, das Du noch nicht sehen konntest (Reifenteile, Wildwechsel, was auch immer). Wenn die Leute links vor mir auf die Bremse latschen, dann bin ich rechts auch auf derselben. Nicht wegen der Rechtsüberholerei sondern wegen möglicher Gefahren. Ganz besonders, wenn ich meine Kinder an Bord habe! Das Argument "Ich wollte nicht bremsen, weil jemand hinter mir war" ist ziemlich albern.

 

Im Nachhinein sah er aber nichts, also war dies doch Nötigung, ich hätte nach Deiner Aussage bremsen sollen, ohne Grund. Weil er hatte keinen. Oder darf man einfach so plötzlich bremsen auch wenn keine Gefahr besteht?

 

Du überholtest also jemanden, dessentwegen Du "voll in die Eisen" hättest gehen müssen, sahst niemanden im Rückspiegel und urplötzlich, während Du noch neben dem zu Überholenden warst, materialisierte sich der "Drängler" quasi aus dem Nichts. @Blaulicht hatte offenbar Recht mit seinem Verdacht.

 

Genau, ich überhole denjenigen, weswegen ich nach links ausweichen musste. War nur blöd für ihn, das vor im dann ebenfalls ein Auto fuhr und sich an die Geschwindigkeitsbegrezung hielt. Da ich ja dann links fuhr, konnte er nicht auch nach links fahren. Und ja, der Drängler war dann "quasi" aus dem nichts da, woher er kam weiß nur er alleine.

 

Ich glaube, das wäre nicht die schlechteste Idee. Da Du es ja auch nicht besonders eilig zu haben scheinst, könnte das sowohl Deine als auch die Nerven anderer schonen. Sicherer wäre es allemal.

 

Nur im gegensatz zu Dir, werde ich da wahrscheinlich gut bei rauskommen und meinen Schein wieder bekommen.

 

Erzähle nicht die Story, die Du hier geschrieben hast; damit würdest Du Dich nur noch weiter reinreiten.

 

Und zum Lügen stiftest Du auch noch an, dem Psychologen von Dir wünsche ich viel Spaß.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

 

Erstens mal finde ich es schon krass, dass hier Leute unterwegs sind, die das Drängeln und fahren jenseits der 200 km/h für absolut gerechtfertigt halten.

Das siehst Du mittelschwer falsch (bzw. willst es falsch sehen)! Drängeln findet hier Niemand gerechtfertigt und fahren >200 bei freier Strecke ist völlig legitim.

 

.....worauf ich entweder hätte voll in die Eisen gehen müssen....

Genau DAS isses! Weil Du mangels vorausschauender Fahrweise nicht "voll in die Eisen gehen" wolltest, hast DU den (bösen) Raser/Drängler dazu gezwungen.

 

Da im Rückspiegel kein Auto in der Nähe war, war dies auch kein Problem.

Ich bin für regelmäßige Sehtests!

 

....der besagte "Drängler" mit seiner Lichthupe.

Aus der Ferne Lichthupe ist erstmal kein Drängeln! Aber das schrieb ich bereits.......

 

Der Typ wird sicher neben Dir gefahren sein, um Dir noch die Meinung zu sagen, aber das hast Du ja durch stur nach vorne gucken erfolgreich verhindert. :rofl:

 

Und wenn Du Dir die Antworten, gerade von @Bluey mal durchliest und versuchst, zu verstehen, dann klappts beim nächsten Mal auch mit der Fahrt auf der Autobahn..... ;)

Weil, @Bluey ist im wahren Leben (Verkehrs) :cop01:, und wenn der schon sowas schreibt.

 

Grüße

ToWo

PS: Da Ihr beide jede Menge Fehler gemacht habt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix kommen.

Edited by Bluey
Quotierung korrigiert
Link to post
Share on other sites

Und zum Lügen stiftest Du auch noch an, dem Psychologen von Dir wünsche ich viel Spaß.

Angesichts Deines Post und Deiner Ermahnung korrigiere ich mich: Sollte eine Anzeige eintrudeln, erzähle bitte dem Richter/den ermittelnden Behörden Deine Story genau so wie Du es hier getan hast.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@PeterH: Deine Mission hier im Forum, betrachte ich als erfüllt.

 

Bis auf den Troll Bazarov haben ausnahmslos langjährige und kompetente User sich Deiner Fragen angenommen und versucht, Dir zu helfen. Sogar Cops, welche selten auf der Seite der Schnellfahrer stehen, haben versucht, Dir Dein Fehlverhalten zu verdeutlichen.

Jedoch scheinst Du unbelehrbar und uneinsichtig. Wie so viele Deiner Artgenossen.

Die allgemeine Lebenserfahrung zeigt, dass auch Du an den "Richtigen" gerätst, irgendwann. Ein Aka, der nicht im letzten Moment (doch noch) die Fahrspur wechselt.

Sicher hat Dein basismotorisiertes Gefährt eine solche Lücke ins Budget gerissen, dass der exorbitant hohe Kraftstoffverbrauch, der nötig gewesen wäre, um während des Überholvorganges die Geschwindigkeit zu erhöhen, nicht zu verkraften wäre.

Um solche Zeitgenossen wie Dich nicht aufzuwecken, während der Schnarchfahrt auf der linken Spur, fahre ich ganz einfach rechts vorbei. Und Du wirst es nicht glauben, ich habe kein schlechtes Gewissen danach.

Beobachte Dich bitte einmal, wenn Du mit zHg auf der rechten Spur unterwegs sein solltest. Geht Dein Blick, wenn ich Dich überhole, auch sofort auf den Tacho? Und letztens, nach der Baustellen, in der ich Dich mit 90@80 überholt hatte, dachtest Du allen Enstes, dass Du mich jagen könntest? Oder wolltest Du mir zeigen, dass Du auch schneller fahren kannst?

Link to post
Share on other sites

So, mein letzter Beitrag hier, danach kann von mir aus geschlossen werden.

 

 

Guten Abend u357354574378,

 

  1. "kompetente" User, wäre schön gewesen, ein paar sind sicher kompetent, aber die meisten....
  2. Es gibt solche und solche Cops, falsche und richtige, gute und böse...
  3. Ein Aka, der wenn er so eine Aktion bringen würde, bis zum Ende, sein Leben lang nicht mehr froh werden würde...
  4. Mein basismotorisiertes Gefährt, hätte ich auch noch schreiben sollen welches Auto ich fahre, dann hätte ich mir Komentare anhören können warum man so blöd ist, mit diesem Auto nur 125 km/h fährt wenn der doch gut und gerne 250 km/h geht...
  5. Die Lebenserfahrung wird auch zeigen, das Du hoffentlich irgendwann einmal ein schlechtes Gewissen haben wirst beim rechts überholen, weil sich dann einer genötigt vorkommt und sich dies nicht gefallen lässt...
  6. Wer mich links überholt, ob zu schnell oder nicht, ist nicht mein Problem, warum sollte ich auf meinen Tacho schauen...
  7. Warum solte ich Dich in einer Baustelle jagen, damit Du Deinen Spaß hast und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden...
  8. Ich werde mich melden wenn eine Anzeige ins Haus flattert, davor nicht mehr. Ich werde Euch mitteilen wie es ausging...wenn nichts kommt, wie lange soll ich warten, 2 3 4 5...Wochen?

 

In diesem Sinne noch allen kompetenten Usern hier eine schöne Weihnachtszeit, den anderen, noch ein langes unfallfreies Leben!

Peter H.

 

[mod]

Bitte keine Mitgliedsnamen verfälschen!

 

Gast225

[/mod]

Link to post
Share on other sites

So, mein letzter Beitrag hier, danach kann von mir aus geschlossen werden.

Gute Idee, wobei letzteres wird wohl eher nicht passieren, Deine Ergüsse werden der Nachwelt erhalten bleiben.

 

 

Guten Abend u357354574378,

Verunstaltungen des Nicks sind hier sehr unerwünscht, aber im Hinblick auf Deine geringe Halbwertszeit hier im Forum möge man das nicht verfolgen.

 

[*]"kompetente" User, wäre schön gewesen, ein paar sind sicher kompetent, aber die meisten....

Klar, sieh Dir mal die Anzahl der registrierten Nutzer an und reflektiere auf Dich selbst.

[*]Es gibt solche und solche Cops, falsche und richtige, gute und böse...

Dir haben echte geantwortet.

[*]Ein Aka, der wenn er so eine Aktion bringen würde, bis zum Ende, sein Leben lang nicht mehr froh werden würde...

Warum? Was sollte er sich vorwerfen?

[*]Mein basismotorisiertes Gefährt, hätte ich auch noch schreiben sollen welches Auto ich fahre, dann hätte ich mir Komentare anhören können warum man so blöd ist, mit diesem Auto nur 125 km/h fährt wenn der doch gut und gerne 250 km/h geht...

Wenn Dein Auto 250 km/h fahren könnte, musst Du das noch lange nicht können.

[*]Die Lebenserfahrung wird auch zeigen, das Du hoffentlich irgendwann einmal ein schlechtes Gewissen haben wirst beim rechts überholen, weil sich dann einer genötigt vorkommt und sich dies nicht gefallen lässt...

Ach, bei 250 km/h gebe ich Gas und beschleunige locker im 6. Gang. Jedoch - wo siehst Du eine Nötigung?

[*]Wer mich links überholt, ob zu schnell oder nicht, ist nicht mein Problem, warum sollte ich auf meinen Tacho schauen...

Um Dein persönliches Rechtsempfinden zu untermauern, dass alle anderen Raser sind.

[*]Warum solte ich Dich in einer Baustelle jagen, damit Du Deinen Spaß hast und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden...

Nein, das war nach der Baustelle. Du hattest so ein grimmiges Gesicht gemacht.

[*]Ich werde mich melden wenn eine Anzeige ins Haus flattert, davor nicht mehr.

Danke dafür.
Link to post
Share on other sites

Ich würde es gut finden, wenn der der nicht so schnell fahren möchte die linke Spur freihält und wenn der der auf der linken Spur Gas geben möchte nicht 'durchdreht', wenn mal ein langsamer links ist. Lichthupe ist nicht schlimm, sondern zeigt einen Überholwunsch an. Drängeln ist gefährlich. Solche 'Spiele' (drängeln, Lichthupe, NSL, ausbremsen, rechts vorbei) sind kacke. Ich wünsche mir dass einer nachgibt - egal wer recht hat.

Link to post
Share on other sites

Habe diesen Thread zum Anlass genommen, heute Abend bei meinem Bekannten, der ja eine ähnliche Show geliefert hatte, telefonisch nachzufragen, was denn die Strafanzeige gegen ihn gezeitigt hätte: ein Monat FV, eine nicht unerhebliche Geldbuße (den Betrag wollte er mir seltsamerweise nicht nennen) sowie, zum Drüberstreuen, eine zivilrechtliche Geschichte, die sein Kontrahent (der Anwalt) nach wie vor gegen ihn betreibt. Das FV wird er zum 1. Januar antreten, was ja nicht so schlimm sei, meinte er, weil im Jänner die Straßen immer so rutschig seien. Ja, so kann man es auch sehen....

Link to post
Share on other sites

Habe diesen Thread zum Anlass genommen, heute Abend bei meinem Bekannten, der ja eine ähnliche Show geliefert hatte, telefonisch nachzufragen, was denn die Strafanzeige gegen ihn gezeitigt hätte: ein Monat FV, eine nicht unerhebliche Geldbuße (den Betrag wollte er mir seltsamerweise nicht nennen) sowie, zum Drüberstreuen, eine zivilrechtliche Geschichte, die sein Kontrahent (der Anwalt) nach wie vor gegen ihn betreibt.

Bei Euch in A gehen sie mit solchen Vergehen offenbar ziemlich locker um. In D kann man dafür schlimmstenfalls im Knast landen.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

 

das mit dem Einfädeln ist mir bewusst, nur ist es nicht gedacht, auf der rechten Spur zu überholen um dann, kurz bevor die Spur zu Ende ist, nach links einfädeln. Was hätte ich den tun sollen ausser nacht links fahren, wenn dich plötzlich ein Auto rechts überholt und dann direkt vor dir einfädelt weil die Spur zu Ende ist?

Aber da es hier genügen schlaue Leute gibt, haben die sicher auch da einen Rat auf den ich sehr gespannt bin.

 

Den Fuss vom Gas nehmen und ggf. leicht bremsen, damit der Sicherheitsabstand zum neuen Vordermann wieder hergestellt wird. Und sage jetzt bitte nicht, dass das nicht möglich war....

Link to post
Share on other sites

 

Also darf man in so einer Situation rechts überholen um dann kurz vor Ende der Spur die anderen ausbremsen und schnell einfädeln?

Ich muss also rechts und links schauen ob mich einer überholen will und schon im vornherein wissen, dass ich gleich rechts übewerde um mich darauf einzustellen? Wo ist da die Logik?

 

Ich verrate dir jetzt einmal etwas, was offenbar für dich ein Geheimnis ist: Wenn auf einer Spur ausserorts Kolonnenverkehr herrscht, dann darf man diesen auch rechts überholen, wenn auch nur mit maximal +20 km/h. Der Kolonnenverkehr sollte auch nicht schneller als 60 km/h sein, damit das Ganze auch 100%ig legal ist, aber mit den expliziten Zahlen sollte man auch nicht so kleinlich sein.

Da du aber offensichtlich damit überfordert bist zu beobachten, was im fliessenden Verkehr um dich herum so vorgeht, solltest du vielleicht wirklich auf die Teilnahme daran verzichten.....

Link to post
Share on other sites
PeterH, on 15 Dec 2014 - 19:51, said:

 

Aka, on 15 Dec 2014 - 19:27, said:
Ich hatte mal (vor Jahren) so einen Knaller, der wollte sich unbedingt vor dem LKW reindrücken... der Verkehr war sowieso schon dicht, da hab ich dann einfach einmal die Tür zu gemacht um zu gucken was er draus macht... statt langsam zu machen und hinter dem LKW einzufahren hat der auf dem Standstreifen Gas gegeben und wäre, hätte ich nicht im letzten Moment Platz gemacht mit an die 90km/h frontal in die Tunnelwand geknallt...

 

Da frage ich mich schon, wer zur MPU muss, auf der einen Seite wird gesagt, man solle abbremsen um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden und Du hast ihn mit ABSICHT nicht reingelassen. Wäre gespannt was da ein Psychologe bei einer MPU sagen wird. Aber auf der anderen Seite willst Du das ein langsamerer Dir Platz macht wenn Du kommst, da fehlt es doch genauso an Verstand. Einfach köstlich und nur noch zum schmunzeln Dein Beitrag.

 

Ähm nö, der Lkw-fahrer hatte Vorfahrt. Und warum kann er sich nicht hinter dem Lkw einordnen. Ist dies unter seiner Würde?

Link to post
Share on other sites

 

Ich hatte mal (vor Jahren) so einen Knaller, der wollte sich unbedingt vor dem LKW reindrücken... der Verkehr war sowieso schon dicht, da hab ich dann einfach einmal die Tür zu gemacht um zu gucken was er draus macht... statt langsam zu machen und hinter dem LKW einzufahren hat der auf dem Standstreifen Gas gegeben und wäre, hätte ich nicht im letzten Moment Platz gemacht mit an die 90km/h frontal in die Tunnelwand geknallt...

 

Da frage ich mich schon, wer zur MPU muss, auf der einen Seite wird gesagt, man solle abbremsen um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden und Du hast ihn mit ABSICHT nicht reingelassen. Wäre gespannt was da ein Psychologe bei einer MPU sagen wird. Aber auf der anderen Seite willst Du das ein langsamerer Dir Platz macht wenn Du kommst, da fehlt es doch genauso an Verstand. Einfach köstlich und nur noch zum schmunzeln Dein Beitrag.

Aber Du bist natürlich der Held, hättest Du kurz vor dem Tunnel nicht Platz gemacht. Dafür muss man Dir Annerkennung geben!

 

 

Naja, Du? Aka ist rechtlich einwandfrei gefahren. Er hatte Vorfahrt und es gab erstmal keinen Grund, auf diese zu verzichten. Erst als sich der Vollhorst mit seiner haarsträubenden Aktion in Gefahr gebracht hat, hat Aka auf sein Recht verzichtet und rücksichtsvoll Platz gemacht.

 

Was meinst Du denn, was ein Richter gesagt hätte, wenn ein Fahrzeug mit fast 100 km/h auf der Standspur unterwegs ist und gegen eine Tunnelwand fährt? Der hätte wohl nur auf Darwin verwiesen, denn die Aktion war einfach nur dämlich.

Link to post
Share on other sites

Was so eine augenscheinlich "harmlose" Anfrage doch für auswüchse nehmen kann ;)

 

Hier wurde schon DAS richtige Kredo gebracht ... RÜCKSICHT walten lassen!!!!

 

Ich finde es unverantwortlich, wenn man ohne Augenmaß überholt und sich dann noch "erschrickt" wenn es Leute gibt die sich tatsächlich erdreisten schneller zu fahren! (WENN ERLAUBT!!!)

 

Ich finde es unverschämt (in den letzten Tagen oft erlebt [Momentan als Beifahrer] welch Ironie :D) wenn Leute meinen sich in nem Tunnel, trotz gesperrter Spur und 60km/h an allen vorbeizudrängeln und dann noch Verständnis dafür Erlangen zu wollen.

 

Back to start thread headline ... WENN man genug Zeit / ein mittelmäßig motorisiertes Fahrzeug / Angst um seine Kinder im Fond hat, sollte man Überholmanöver dieser Art unterlassen oder ZÜGIGER überholen und nicht denken "die Strasse gehört mir und ich gebe vor wie schnell hier zu fahren ist", DENN genau diese Leute provozieren und verursachen schwere Unfälle durch ihre rücksichtslose, anderen die eigene Meinung / Geschwindigkeit aufdrängelnde Leute!!!

 

Habe fertig ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich werde mich melden wenn eine Anzeige ins Haus flattert, davor nicht mehr. Ich werde Euch mitteilen wie es ausging...wenn nichts kommt, wie lange soll ich warten, 2 3 4 5...Wochen?

Für Deine Ordnungswidrigkeiten beträgt die Verfolgungsverjährung 3 Monate, für die Straftaten 5 Jahre. Wenn Du bis Ende 2019 nichts hörst, bist Du aus dem Schneider.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Für Deine Ordnungswidrigkeiten beträgt die Verfolgungsverjährung 3 Monate, für die Straftaten 5 Jahre. Wenn Du bis Ende 2019 nichts hörst, bist Du aus dem Schneider.

 

 

Das werden 5 Jahre voller bangen sein.

 

Ich glaube ich würde an der Stelle des anderen kurz vor Verjährung alles beanzeigen. Das ist immer ein Spaß, weil die andere Partei nicht mehr damit rechnet.

 

LG f1f2

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube ich würde an der Stelle des anderen kurz vor Verjährung alles beanzeigen. Das ist immer ein Spaß, weil die andere Partei nicht mehr damit rechnet.

Ich finde die Anzeigerei bei solchen Anlässen normalerweise vollkommen daneben. Wüsste ich allerdings, dass der Straftäter so drauf ist:

 

Erstens mal finde ich es schon krass, dass hier Leute unterwegs sind, die das Drängeln und fahren jenseits der 200 km/h für absolut gerechtfertigt halten. Zu solchen Leuten will und werde ich auch nichts sagen, nur das ich denen keine Träne nachweinen werde, wenn ich wieder in Zeitung lese "Mit überhöter Geschwindikeit tödlich verunglückt..."

... könnte ich mir tatsächlich vorstellen, die Rechtsüberholerei jetzt anzuzeigen und die Nötigung/Gefährdung kurz vor einem Weihnachten der nächsten Jahre nachzuschieben - so als christlichen Gruß und um die Besinnlichkeit zu fördern :D.

 

Realistisch betrachtet kommt wohl innerhalb der nächsten Monate was - oder eben nichts.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich so (privat) in meinem Auto unterwegs bin, dann würde ich gerne mit dem einen Autofahrer sprechen - einfach weil mich manche Dinge nerven. Zum Beispiel hasse ich diese Pfosten, die Kreuzungen blockieren - obwohl dicht trotzdem noch rein fahren - oder linke-Spur-Blockierer, Blinker-Muffel, Döser, Drängler, Nebelschlussleuchte-Anhaber bei Sichtweiten weit über 100 Meter, Parkplatzverschwender. Manchmal hupe ich diese Menschen an und versuche ihnen zu deuten, dass sie mal nachdenken sollen. Angezeigt habe ich noch keinen. Ich denke, dass es vielen so geht. Das Anzeigen kostet Zeit, nerven und bringt doch eh nix (könnte man so denken). Obendrauf kommt noch (nicht bei mir aber in anderen Fällen) dass sich der andere vielleicht auch selber belasten könnte...

Link to post
Share on other sites

Angezeigt habe ich noch keinen. Ich denke, dass es vielen so geht. Das Anzeigen kostet Zeit, nerven und bringt doch eh nix (könnte man so denken). Obendrauf kommt noch (nicht bei mir aber in anderen Fällen) dass sich der andere vielleicht auch selber belasten könnte...

Wir reden hier ja nicht von Mord und Totschlag, sondern von Pillepalle, bei dem niemandem etwas Böses geschehen ist. So etwas zeige ich deshalb nicht an, weil ich grundsätzlich das Petzen bei der Obrigkeit zutiefst verachte - wenn es um derlei Dinge geht. Bisher ließ sich alles, was ich an OWien hätte "beanzeigen" können, im Gespräch klären oder es war mir eh Wurscht.

Link to post
Share on other sites

.....und deswegen glaube ich das nix kommt (@PeterH)

Sehr gut möglich. Aber manchmal läuft's auch anders. Da hat man das Ding dann an der Backe (der Fall liegt natürlich leicht anders) und muss schauen, wie man raus kommt:

 

Hallo,

 

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe nun selbst ein Problem, weswegen ich mich jetzt auch mal angemeldet habe. Zu mir: Mein Name ist Silas, ich komme aus Köln und bin 30 Jahre alt.

 

Heute erhielt ich einen Anruf der Polizei, dass ich wegen Nötigung im Straßenverkehr angezeigt wurde. Der Sachverhalt wurde mir am Telefon vorgelesen und ich sollte sagen, ob ich mich dazu äußern möchte, oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden und werde nun am nächsten Dienstag erneut von der Polizei kontaktiert. Dann habe ich erneut die Möglichkeit, mich zu der Situation zu äußern, die Aussage komplett zu verweigern oder natürlich auch einen Anwalt zu konsultieren.

 

Folgender Sachverhalt wurde mir am Telefon vorgelesen:

Ich sei auf der Autobahn auf der linken Spur gefahren, als ein Fahrer eines anderen Fahrzeugs von hinten auffuhr. Angeblich sei ich nicht auf die rechte Spur ausgewichen sondern hätte meine Fahrt unbeirrt weiter fortgesetzt und dann eine Kolonne von mehreren Fahrzeugen überholt. Es war angegeben, dass das hintere Fahrzeug deutlich schneller als ich gewesen sei und durch mich abbremsen musste. Nach dem Überholvorgang sei ich dann auf die rechte Spur gewechselt und hätte Gas gegeben. Das andere Fahrzeug blieb auf der linken Spur hinter mir. Nach ein paar hundert Metern sei ich dann wieder auf die linke Spur gewechselt, um eine weitere Kolonne von Fahrzeugen zu überholen. Inmitten des Überholvorganges habe ich dann angeblich ohne ersichtlichen Grund abgebremst und somit meinen Hintermann ausgebremst.

 

Das ist es, was mir vorgeworfen wird.

Blöd, dass der gute PeterH keine RSV hat. Jetzt noch eine abzuschließen, bringt wohl auch nichts, oder?

Link to post
Share on other sites

@Blaulicht: .....und ich befürchte, dass Du mit Deiner Aussage falsch liegst. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass zu einem späteren Zeitpunkt dem TE unangenehme Post zugestellt wird, für sehr hoch. Auch und gerade weil es sich um einen Strafrechtstatbestand handelt.

 

@PedroK: Jetzt noch eine RSV abzuschließen, bringt nichts, weil die Versicherung nur Ereignisse abdeckt, die während eines aufrechten Versicherungsverhältnisses eingetreten sind. Und ich spreche da aus eigener (leidvoller) Erfahrung.....

Link to post
Share on other sites

@PedroK: Jetzt noch eine RSV abzuschließen, bringt nichts, weil die Versicherung nur Ereignisse abdeckt, die während eines aufrechten Versicherungsverhältnisses eingetreten sind. Und ich spreche da aus eigener (leidvoller) Erfahrung.....

Das dachte ich mir (also, nicht dass Du da Erfahrungen habest). Hast Du etwa auch gerade die Liste der angemeldeten Mitglieder angeschaut :D?

Link to post
Share on other sites

@Eribär, leider lesen wir nur die Worte...uns fehlen die objektiven Bilder; doch ich sehe die Straftat beim Drängler. Die NSL kann strafbar sein, jedoch sehe ich hier keine Nötigung (keine Verwerflichkeit, keine Gewalt). Das Rechts-Überholen ist ausgelöst durch die (Voll)Bremsung des Dränglers. Ja, kann man jetzt drum streiten. PeterH war dichter dabei. Muss er ehrlich überlegen wer von beiden der Böse / Bösere war. War er es, dann ist die Anzeige wahrscheinlicher; hat er vielleicht noch gebremst, als der Drängler hinter ihm war? Ansonsten, wenn der Drängler der Böse war, dann wäre er ja blöde, wenn er sich selber ins Verfahren bringt.

Link to post
Share on other sites

@Blaulicht: Bei meinem Bekannten (der, der im Januar den ÖPNV benutzen darf - schrecklich, wie manche Menschen in überheizten Öffis vor sich hin müffeln) war es dann wohl so, dass sein Kontrahent (der berüchtigte Rechtsanwalt) einen Zeugen benannte, der die Darstellung des Anwaltes zum Verlauf der Angelegenheit bestätigte. Und die vom RA angestrengte Zivilrechts-Sache läuft ja noch, also da kann noch ein weiteres dickes Ende drohen.

 

Ja, möglichweise hast Du recht, und es passiert nichts - ich würde im Falle des TE jedoch tendenziell eher beunruhigt den nächsten Wochen und Monaten entgegenblicken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Anzeige ist natürlich nicht auszuschließen, meiner Meinung nach allerdings doch eher unwahrscheinlich. Der Anzeigende müßte damit rechnen, daß sein Verkehrsverhalten einer - nunja, sagen wir mal kritischen Würdigung unterzogen wird, was nicht zwingend in seinem Interesse sein dürfte. Die Folge dürfte wohl eine Verfahrenseinstellung sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...