Jump to content

Falschabbiegen Oder Rotlichtverstoß?


Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor kurzem kam zur Firma meiner Eltern ein Zeugenfragebogen bzgl Missachtung bei Rotlicht >1s. Es handelt sich scheinbar um eine Verkehrssituation über welche bereits in der Zeitung berichtet wurde:
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/stadtteile/elberfeld-mitte-west/schock-am-ampel-blitzer-von-der-suedstrasse-1.133812

Ich bin ortsunkundig und mit meiner Frau das erste Mal in Wuppertal gewesen. Ehrlich gesagt kann weder meine Frau noch ich zu 100% sicher den Vorgang rekonstruieren. Ich weiß nur das sowohl ein Auto direkt vor mir, als auch ein Auto neben mir links abgebogen sind. Daher nehme ich an, dass ich auf der zweiten Spur von links fälschlicherweise bei grün geradeaus gefahren bin (siehe angefügtes Bild). Das ganze noch dazu relativ langsam, da ich mir bei Dunkelheit und der Ortsunkundigkeit recht unsicher war. Es hat dann zweimal geblitzt und wir dachten uns dass dies wohl den beiden Linksabbiegern gelten müsse warum auch immer. Stattdessen kam der Bescheid nun zu mir mit dem Inhalt dass die Rotphase bereits >1s andauerte.

Ich kann mich an keine rote (auch nicht gelbe) Ampel erinnern. Meist merkt man dies ja zumindest im nachhinein... Auch möglich, dass ich durch mein zögerliches Fahren an dieser Stelle unverhältnismäßig viel Zeit nach der letzten Ampelsichtigung verstreichen habe lassen.

Besteht hier irgendeine realistische Chance dass dies durch die Behörden ähnlich gesehen wird, z.B. lediglich ein falsches Abbiegen geahndet wird? Bislang hat nur die Firma meiner Eltern einen Zeugenfragenbogen erhalten. Wie sollten diese weiter verfahren?

Danke & Grüße

 

 

 

Edited by Gast225
Bild entfernt; Bitte Link aus G Maps setzen, oben unter der Kette
Link to post
Share on other sites

Also wenn ich das richtig verstehe, bist du geradeaus gefahren - ueber die Linksabbiegerspur und bei wahrscheinlich roter Ampel fuer die Geradeaus-Spuren. Demzufolge kann nicht mit "falschem Abbiegen" argumentiert werden, der Rotlichtverstoss steht sicher.

Es gibt, wie das Forum vielfach beschreibt, Moeglichkeiten, bei der vorliegenden Konstellation aus der Sache heraus zu kommen, deine Eltern haben da nichts zu befuerchten - ausser vielleicht 'ner Fahrtenbuchauflage. Der Halter ist ja, so nehme ich an, die Firma. Der Chef - oder die fuer Firmenfahrzeuge zustaendige Person sollte sich also mal bei der Behoerde melden und mitteilen, dass das Fahrzeug mehreren Personen zur Verfuegung steht und man zur eindeutigen Identifikation ein gutes Foto braeuchte. Es kann natuerlich auch passieren, dass der Sachbearbeiter ein wenig im EMA nachforscht und dann das dortige Ausweis-/Passfoto mit dem Blitzerfoto vergleicht, was dazu fuehren koennte, dass du das Ding dann doch an der Backe hast.......

Link to post
Share on other sites

Leider wohne ich in einem kleinen Kaff, so dass ich befürchte es wäre nicht mal nötig zum EMA zu gehen um es irgendwie rauszubekommen dass ich das bin...

Es ist mir nur so ärgerlich da mir das aufgrund von Ortskenntnis und Dunkelheit sowie der verwirrenden Situation (siehe Luftbild von oben) auch immer wieder passieren könnte.

 

Das dort eine Linksabbiegespur ist mir klar. 50m weiter zuvor war die dritte Spur aber noch ohne Pfeil so dass ich nicht wahrgenommen habe auf einer Abbiegespur zu sein und in gewisser Weise auch überfordert gewesen zu sein. Daher empfinde ich die Strafe als unverhältnismäßig, zumal mir das immer wieder passieren könnte. Sind die Ordnungsämter von Amtswegen dabei verpflichtet diesen Vorfall wie nun angeschuldigt zu ahnden oder haben diese einen eigenen Ermessensspielraum, oder bleibt dieser nur dem Richter? Da ich kaum Auto fahre und ein Fahrverbot kein größeres Problem darstellt wäre mir eine gerichtliche Ausseinandersetzung die Mühe nicht wert. Das ich die Strafe als unverhältnismäßig empfinde, daran ändert das dennoch nichts...

Danke & Grüße

 

Edited by Gast225
Bild entfernt; Bitte Link aus G Maps setzen, oben unter der Kette
Link to post
Share on other sites

Die Beschilderung und die Ampeln sind zu beachten, da beisst die Maus keinen Faden ab. Wenn Du mit damit argumentierst, Du seist "überfordert" gewesen, so kann das schnell ein Eigentor werden, und man kann, nicht muss, man kann auf die Idee kommen, deine Eignung zum Führen eins Kfz anzuzweifeln.

Link to post
Share on other sites

@TE, ist mir gerade auch passiert.... die Spur auf der ich war war auf einmal eine Linksabbiegespur. weißt du was ich gemacht habe? Links abgebogen, nächste rechts und dann wieder auf die 'richtige Straße' zurück. Ein Spurwechsel beim Abbiegen wäre zwar möglich gewesen (zumindest aus Sicht der Ampelfarben), jedoch hielt ich das insgesamt für ungünstig... Ich denke, du hast schlicht und einfach einen Fahrfehler gemacht - ich meine jedoch nicht, dass du auf der falschen Spur warst sondern den Versuch noch die "richtige Richtung" weiter zu fahren. Hier war es dann die 'falsche Richtung' und die falsche wäre richtig gewesen. Das ganze kann jetzt a) teuer werden b) ein Fahrverbot zur Folge haben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...