Jump to content

6 Km/h Zu Schnell Plus Vorwurf Telefonieren Am Steuer, War Aber Funkge


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir wird vorgeworfen 6 km/h zu schnell und telefonieren am Steuer. Ich wurde nicht angehalten.

Fakt ist, ich bin lizenzierter Funkamateur mit einer gültigen Amateurfunklizenz welche u.a. zum portablen und mobilen Funkbetrieb in einem Kfz berechtigt. Bei Amateurfunkanlagen gibt es nicht wie bei Handys eine sog. Freisprecheinrichtung.

Was kann ich tun? Kopie meiner Lizenz beilegen und das erklären?

Link to post
Share on other sites

Das Foto ist mal wieder recht schlecht und dunkel. Habe mich vorhin mal bei den Kollegen (Funkamateuren) erkundigt, die wurden auch schon fälschlicherweise beschuldigt telefoniert zu haben während der Fahrt obwohl sie lediglich gefunkt haben. In den meisten Fällen wurden dann die Verfahren eingestellt. Übrigens auch wenn es ein Handfunkgerät ist. In §23 Stvo geht es ja auch lediglich um "Mobil- oder Autotelefon".

Bin wie immer gespannt..

Link to post
Share on other sites

Hallo RainerZufall,

 

lies mal hier: http://www.dl7vdx.com/teil-2-funk-im-auto/

 

ich habe auch ein kleines Handfunkgerät im Auto bereit liegen.

Wenn ich mal das Händy nutze dann habe ich gleich das Alibigerät parat.

Von außen kann man nur sehr schlecht ein Mobiltelefon von einem Amateurfunkgerät (kleine Funke die in der Hand verschwindet) unterscheiden.

Link to post
Share on other sites

Im Zweifelsfall..... ok. Bin ich mir aber sicher, daß ich ein Handy gesehen habe und der Banause zeigt mir anschließend ein Funkgerät, dann drehe ich seine Kiste u.U. auf links und suche nach dem Handy. Mir hat mal ein Lkw-Fahrer versucht weis zu machen, er hätte einen Scanner in der Hand gehalten und kein Handy. Dumm nur, daß dieser (vorgezeigte) Scanner völlig anders ausschaute und größer war als das Handy, das ich sehr gut sehen konnte.