Jump to content

Abstandsmessung A8 Ri. Salzburg - Was Tun?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend Rat brauche.

Ich habe gestern ein Schreiben erhalten, dass mein Abstand zum Vordermann weniger als 2/10 des erlaubten betrug.

Es soll bei Brunnthal / Lkr. München richtung Salzburg passiert sein.

 

Mit dabei steht noch als Bemerkung:

Keine Abstandsverringerung durch Abbremsen des vorausfahrenden oder Einscheren eines anderen KFz. Videomessgerät Abstand - stationär

 

Ich kann mich absolut nicht daran erinnern und ich tue sowas normalerweise nie. Vielleicht war ich mit den Gedanken woanders?

Das ganz kostet mit 240 Euro + Auslagen sowie 2 Punkte UND 2 MONATE Fahrverbot...

Ich bin am Boden zerstört.

Ich habe den Führerschein schon seit fast 14 Jahren und bis auf einmal wo ich 28km/h zu schnell war habe ich mir noch nie, wirklich noch wie was zu Verschulden gebracht.

 

Mein Hauptproblem ist: Ich habe erst vor ca. einem halben Jahr den Arbeitgeber gewechselt und ich komme sonst dort nicht rechtzeitig in die Arbeit. Der früheste Bus aus meiner Ortschaft fährt um 7.15 Uhr und vor 8.45 Uhr komme ich nicht in die Arbeit. Das ist viel zu spät und meine Arbeit/Existenz ist nun extrem gefährdet.

 

Ich habe vor heute noch zur Polizei zu gehen und mir das Video anzusehen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeit durch zb. eine höhere Geldstrafe da rauszukommen? Brauche ich zwingend einen Anwalt?

 

Ich sag schonmal vielen Dank

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

1. Was ist gekommen? Anhörung oder Bußgeldbescheid? Wenn es der Bescheid ist, auf die 14-tägige Einspruchsfrist achten!

 

2. Schau dir das Video an, wenn möglich. Und mache vorher keine Angaben dazu, ob du gefahren bist.

 

3. Das Absehen vom Fahrverbot ist grundsätzlich möglich, wenn ein Härtefall vorliegt. Natürlich kannst du selbst "verhandeln", aber gerade bei dieser Geschichte empfiehlt es sich, einen Anwalt einzuschalten (der möglichst auf Verkehrsrecht und nicht auf Scheidungen oder Mietsachen spezialisiert ist), der die örtlichen Gepflogenheiten kennt, die Chancen abschätzen und die richtigen Argumente vorbringen kann.

 

4. Bedenke, dass du ab Rechtskraft des Bescheides 4 Monate Zeit hast, um das Fahrverbot anzutreten. Mit Einspruch kommt man locker ins nächste Frühjahr/Sommer. Leg dir auf jeden Fall eine Strategie zurecht, wie du das Fahrverbot ableistest, denn sehr wahrscheinlich ist dein Erfolg nicht. Also z.B. möglichst viel Urlaub einplanen und evtl. mit dem Fahrrad zu einem besser erreichbaren Verkehrsmittel. Oder mit dem Arbeitgeber aushandeln, dass für einen begrenzten Zeitraum die Arbeitszeit verlegt werden kann. Deinen AG musst du sowieso "einweihen", weil du auf jeden Fall eine Bescheinigung brauchst, dass dein Arbeitsplatz weg ist, wenn du nicht um xx Uhr zur Arbeit kommst.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich absolut nicht daran erinnern und ich tue sowas normalerweise nie. Vielleicht war ich mit den Gedanken woanders?

Das ganz kostet mit 240 Euro + Auslagen sowie 2 Punkte UND 2 MONATE Fahrverbot...

Ich bin am Boden zerstört.

Ich habe den Führerschein schon seit fast 14 Jahren und bis auf einmal wo ich 28km/h zu schnell war habe ich mir noch nie, wirklich noch wie was zu Verschulden gebracht.

 

Hallo ebli, herzlich willkommen im RF.

Das sieht sehr nach BGB aus. Hat dich niemand angehört? Mündlich oder schriftlich?

Umwandlung von Fahrverbot in doppeltes BG ist möglich, in den FAQ findest du eine gute Anleitung.

Wann bist du mit +28 geblitzt worden. Wenn das noch in deiner Akte steht ist es - noch - schwieriger das Fahrverbot zu vermeiden.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Es ist ein Anhörungsbogen aber so geschrieben, dass ich das war. Innerhalb einer Woche soll ich Angaben zur Person machen.

Ich habe mir heute das Video und Foto angeschaut und konnte mich wieder daran erinnern: Es wurden ca 300m gefilmt. Ein Auto hatte mich geschnitten und vor lauter Wut bin ich leider sehr dicht aufgefahren. Natürlich sieht man nicht, dass ich geschnitten wurde. Das soll das Ganze auch nicht entschuldigen. Ich weiß jetzt warum das so war. Mein Foto ist relativ unscharf , ich hatte auch eine Cappy an. Man kann (meiner Meinung nach) nicht 100 % sagen, dass ich das bin.

Wir haben uns überlegt ob evtl mein Schwager (der im Moment arbeitslos ist) die Schuld auf sich nimmt. Kann es hier größere Probleme geben ? Er ist nicht vorbelastet.

 

Zum anderem Thema: Mein Geschwindigkeitsverstoß ist etwa über 2,5- 3 Jahre her.

 

Vielen lieben Dank.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du kannst es mit dem Schwager probieren, dazu muss er sich selbst auf dem AHB als Uebeltaeter eintragen. Eine Garantie, dass das klappt, gibt es natuerlich nicht. Ein weiteres Problem ist, dass es recht schwierig wird, das Ding in die Verjaehrung zu treiben, weil diese gegen dich laeuft und durch den AHB bereits unterbrochen ist. Soll heissen, dein Schwager hat das Ding ziemlich sicher an der Backe, wenn der Sachbearbeiter seiner Einlassung glaubt, denn ihr muesstet das Ding vom Tag der Anordnung des AHB drei Monate offen halten, um die Verjaehrung zu erreichen.....

Link to post
Share on other sites

...Ein Auto hatte mich geschnitten und vor lauter Wut bin ich leider sehr dicht aufgefahren. Natürlich sieht man nicht, dass ich geschnitten wurde. ...

 

Kann ich gut verstehen; aber schreib das nicht dem SB. Er könnte daraus "Vorsatz" ableiten. Das wird nur teurer.

Die Idee mit dem Schwager kann klappen, ist aber nicht wahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites

Gibt es irgendwelche Möglichkeit durch zb. eine höhere Geldstrafe da rauszukommen?

Wir haben uns überlegt ob evtl mein Schwager (der im Moment arbeitslos ist) die Schuld auf sich nimmt. Kann es hier größere Probleme geben ? Er ist nicht vorbelastet.

Nur mal eine Überlegung: Du legst (siehe @ichselber) möglichst viel Urlaub in die FV-Zeit. Und anstatt ein verdoppeltes Bußgeld zu zahlen, drückst Du Deinem z.Z. arbeitslosen Schwager die 240 EUR in die Hand und er fährt Dich morgens zum Job. So bleibt die Kohle "in der Familie" und Du hast einen Chauffeur ;).

Link to post
Share on other sites

Mein Rat: nicht auf die Anhörung reagieren (da passiert dir auch nichts weiter) und zum Anwalt gehen. Wenn die Aufnahme schlecht genug ist, kann er dich vielleicht komplett "raushauen".

 

2. Möglichkeit: Schwager trägt sich selbst im AHB als Fahrer ein. Wenn der BGB kommt, legt er Einspruch ein. Mit etwas Glück kommt ihr beide ohne Strafe und Punkte davon, evtl. bekommst du ein Fahrtenbuch aufgedrückt, was aber in diesem Fall das kleinere Übel wäre.

 

3. Möglichkeit: sh. PedroK

Link to post
Share on other sites

... Mein Foto ist relativ unscharf , ich hatte auch eine Cappy an. Man kann (meiner Meinung nach) nicht 100 % sagen, dass ich das bin...

Es genügt, daß dich ein Richter erkennen kann.

Mein Rat: Prüfe ob PedroK nicht recht hat. Spart Geld und Nerven.

Link to post
Share on other sites

Na, dann gib ihr - und mir und vielleicht noch einigen mehr - doch mal einen Einblick, wie das so in Bayern abläuft......

 

Auf den Schreiben der zentralen Bußgeldstelle in Bayern sind keine Fotos aufgedruckt. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass man sich das Foto (oder wie hier, den Film) auf jeder Polizeidienststelle ansehen kann. Man spaziert also hin, zeigt das Briefchen oder das notierte Aktenzeichen und der wachhabende Beamte ruft das auf seinem Computer auf. Fertig. Als ich das mal gemacht habe, hat sich der Beamte weder für mich, das Foto oder eine Ähnlichkeit zwischen beiden interessiert. Notiert oder protokolliert wurde auch nichts.

 

Hat also nichts mit dem Andernorts üblichen Einschalten der Polizei zur Durchführung weiterer Ermittlungen zu tun.

Link to post
Share on other sites

Dass Du einmal in der Rolle des Bildbetrachters warst lässt dich also annehmen, dass das insgesamt (inklusive der Nichtabdruckung des Fahrerbildes ...) in Bayern immer so abläuft?

Wenn du etwas weißt, dann schreib es

wenn du nichts weißt, dann lass es

 

Dass ich mir nur einmal das Bildchen angeschaut habe (von dem ich wusste, dass es einen Kollegen zeigt), bedeutet im Rückschluss nach lange nicht, dass ich sonst keine Bettelbriefe erhalte.

Link to post
Share on other sites

Wenn du etwas weißt, dann schreib es

wenn du nichts weißt, dann lass es

 

Mein Kenntnisstand ist der, dass zeitnah mit der Einführung der digitalen Messtechnik bei der bayerischen Polizei auch das Fahrerbild mit abgedruckt wurde. Wie viele Briefe der bayerischen Polizei hast Du denn seit der Einführung der digitalen Messtechnik bzw. deren weiteren Verbreitung bekommen und wie viele davon waren auch tatsächlich wegen der Messung mittels Digitalgerät und dann auch noch ohne Fotoabdruck?

Link to post
Share on other sites

 

Dass Du einmal in der Rolle des Bildbetrachters warst lässt dich also annehmen, dass das insgesamt (inklusive der Nichtabdruckung des Fahrerbildes ...) in Bayern immer so abläuft?

Wenn du etwas weißt, dann schreib es

wenn du nichts weißt, dann lass es

 

[mod]

Ich moechte dich dringlichst bitten, derartige Kommentare zu unterlassen, zumal die Frage des 'Xander' durchaus berechtigt war. Also, im Sinne der Netiquette, lass es einfach sein!

[/mod]

Link to post
Share on other sites

Bei dem Ton, den du und andere hier anschlagen, möchte ich dich dringenst bitten, dir deine moderativen Anweisungen dorthin zu stecken, wo die Sonne nicht scheint.

 

Benennt das Forum in "Ratsuchende-Verarschungs-Forum" um, etwas anderes ist das hier nämlich nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Dafür reicht doch ein Antrag beim Mod oder Admin und man ist zukünftig nur noch "Gast"...

Genau. Der account wird nicht gelöscht sondern umbenannt und deaktiviert. Der User kann sich nicht mehr einloggen. Grund dafür ist, dass es im IP Board zu Inkonsistenzen käme, wenn man einen User komplett löschte, da jeder Post (und einiges mehr) mit einem Eintrag in der User-Tabelle verknüpft ist. Posts etc. hingen sonst als "orphans" in der Gegend rum. [/klugscheisserei]

Link to post
Share on other sites

@bazarov: "sehr dicht" ist relativ. Die Strafe ist fragwürdig, da die Brückenhocker offensichtlich das Übersichtsgeschehen zur Quotenoptimierung und Vasallendeckung weggelassen haben. @eboli könnte aber in der Tat beim nächsten Mal einfach eine Spur rechts dem Reinschnippler in den Kofferraum fahren.

 

@eboli: <2/10 sind 2 Punkte in Flensburg. Und ganz ruhig mit der künstlich Druck machenden Standardfloskel "innerhalb einer Woche zu antworten". Du könntest ja gerade wochenlang im Urlaub auf einer Südseeinsel sein.

Oftmals schicken die Behörden auch grenzwertige Fälle raus und hoffen einfach, dass der VT es anstandslos zugibt und zahlt.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...