Jump to content

Klassiker - Elzer Berg - In Welcher Entfernung Zur Radarbrücke Löst Me


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

habe schon einige Beiträge über Deutschlands (auch mir seit Jahren) best bekanntesten Blitzer durchforscht, jedoch konnte ich keine Antwort auf meine konkrete Fragestellung finden.

Ich bin gefühlt schon 50mal dort durchgefahren, heute jedoch auf dem Weg aus Köln hatte ich noch um die 120 drauf, einige Mitfahrer im "fliessenden" Verkehr auch. Ich wußte nun kommt bald die "aktive" 1. Schilderbrücke, habe sie gesehen wohl doch zu spät und langsam gebremst von den ca. 125 km/h (also keinenfalls dramatische Geschwindigkeit) runter und dann hat es in ca. 70-100m vor mir geblitzt.

D.h ich befand mich noch ein Stück von der Brücke weg und habe auch andere Fahrer auf der linken Spur (war auf der mittleren) leicht schneller an mir vorbeifahren sehen bzw. ich glaube es war auch jemand auf Höhe der Brücke im Moment der Auslösung.

 

Meine konkrete Frage:

Ich habe bereits herausgefunden dass hier nicht per Kontaktschleife gemessen wird (oft reicht es hier ja fast 10m vorher runterzubremsen und man wird nicht erwischt) sondern per Radar. Handelt es sich hier um die selbe Technik die auch die neuen schicken "Designersäulen" haben? Hier ist ja bereits 100m vorher akute Vorsicht angesagt was dazu führt dass ich dort bereits sehr viel früher peinlichst genau die Vorgabe einhalte. "Blitzen" tun diese Säulen jedoch immer erst dann wenn man direkt auf der Höhe dieser angekommen ist.

 

Kann es somit sein dass (es hat sogar 2mal geblitzt) einer dieser Auslösungen mir galt? Die Kameratechnik also einen hohen "Zoom" hat und aufgrund der hohen Position auf der Brücke eben diese Entfernung braucht? Als ich mich in unmittelbarer Nähe befand (also brav meine 100 hatte) passierte nichts, ich habe bewußt hoch gesehen in Richtung Schilderbrücke.

 

Könnt ihr somit aufgrund eurer Erfahrungen berichten ob es mich eventuell erwischt hat oder nicht?
Wann wird bei einer mir geltenden Messung der Blitz ausgelöst? Wenn ich auf unmittelbarer Höhe also ca 20m vor der Brücke bin oder eventuell schon früher.

Bei jedem stationären Blitzer in der Stadt oder auch mobiler Messung aus dem Auto hat man den roten Blitz ja immer ziemlich "nah" im rechten Blickfeld.

 

 

Liebe Grüße aus Stuttgart,

 

Darkblue

Link to post
Share on other sites

Bin zwar Österreicher,trotzdem dort schon einige male (seit bald 40 Jahren) unterwegs gewesen, kann mich entsinnen das dort lt. meinen Gizmos auf Ka - Band gemessen wird, daher kann in diesem Abstand der Blitzer nicht dir gegolten haben.

 

Gruss ger41

Link to post
Share on other sites

@darkbluebw: Gute Frage! Dort ist ja alles umgebaut worden, jetzt auch :100: auf der rechten Spur:

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Elzer-Berg-100-auf-allen-Spuren;art680,1114189

Das Gefälle hat natürlich durch Sonnengeblendete zu höheren Ausschuß geführt. Das könnte ein Dorn im Auge gewesen sein....

Ich werde es mir bei nächster Gelegenheit mal genau anschauen, dabei auch eine gewollte Niedrigauslösung. Aber vielleicht kriegst Du ja Post aus Kassel mit den Daten und Bild...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 4 years later...

Unangekündigt wurde nun die berühmteste Radarfalle abgebaut :heul: , auch ein "Arbeitsplatz" ist nun weg :whistling: :

Hessen Mobil hat die gut 20 Jahre alten Anlagen in der Nacht zum vergangenen Freitag in Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Westhessen abgebaut. Aus Sicherheitsgründen. "Im Rahmen der regelmäßigen Bauwerksprüfung aller Bauwerke wurde festgestellt, dass die beiden Schilderbrücken im Zuge der A 3 am Elzer Berg nicht mehr dauerhaft standsicher sind. Eine Sanierung war nicht möglich", teilte Bettina Amedick von Hessen Mobil auf Anfrage mit. Das Abmontieren habe 25.000 Euro gekostet.

Aus "Reihenweise Promis geblitzt - Blitzer auf A3 am Elzer Berg sind weg", www.fnp.de, 4.10.19; https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/limburg-ort511172/a3-limburg-blitzer-elzer-berg-reihenweise-promis-geblitzt-13036816.html

Es gibt zwei Wermutstropfen :heul: : Der Blitzanhänger soll bis zu einer neuen Anlage stehen bleiben.
Weiss jemand, wo das Altgeraffel liegt? Ggf. gerne auch per PN.
:nolimit:
Link to post
Share on other sites

@hawethie: Diese weltberühmte Abzockbrücke ist ein Kulturgut. Das Innenleben sollte im hessischen Polizei-Museum Abt. Verkehrsüberwachungsgeraffel oder im dt. Polizeimuseum ausgestellt werden. Kleingeschredderte Metallteile könnten in Acrylglas gegossen werden und als Souvenir / Andenken verkauft werden :whistling: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...