Jump to content

Blaulicht Ohne Martinshorn = Kein Wegerecht


Recommended Posts

  • Replies 185
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mensch Nachteule.... eher fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag als dass Du eine plausiblke (!) Erklärung bekommst...   Geschwafel, Geruder, Gesenfe und das orthographisch und grammatikalisch a

Es kann aber auch gefährlich sein in der freien Natur zu ka***n... es könnte ja auch Gewitter aufziehen....

Was u.U. an dem umgekehrt proportionalen Verhältnis von tatsächlicher und behaupteter Kenntnis des selbsternannten Bahnhofstoiletten-Bewachers liegt. Das konnte man bei derlei Fragen ja schon häufiger

 

............ es gibt auch Fahrten mit Blaulicht, wo man es nicht eilig hat. Und dann ist das "Platz machen" leider oft Auslöser einer gefährlichen Situation. ...............

 

Und was ist da bei Fahrten mit Blaulicht, wo man es eilig hat, anders?

 

Ist da das "Platz machen" seltener Auslöser einer gefährlichen Situation?

 

 

Wenn ja, wieso? Was macht da den Unterschied?

 

 

Ich würde das eher umgekehrt vermuten.

 

Wenn es ein "Blaulicht" eilig hat schließt es doch sicher mit höherer Geschwindigkeit auf bzw. fährt dichter auf und da dürfte doch die Reaktion des Vorausfahrenden, z. B. ein Spurwechsel, abrupter und eventuell weniger umschauend erfolgen.Oder verstehe

 

ich da gerade etwas völlig falsch? :schreck:

 

 

 

 

  • @Porscheturbo, was anders sein sollte? dass man das Horn anmacht
  • Mit Blaulicht bzw mit Blaulicht und Horn bin auch schon ab und an gefahren

 

 

Wieder mal (wie erwartet) keine Antwort auf die eigentliche Frage :kopfschuettel:

 

Zur Verdeutlichung habe ich die die Fragestellung nun mal rot hervorgehoben :abwarten:

Link to post
Share on other sites

Dann nochmal (könnte es auch rot machen): besteht eine besondere Eile, so Blaulicht und Horn, dann wird Platz gemacht. Alles gut.

 

Wieder nix. Ich habe auch nichts anderes erwartet :whistle:

 

Es ist einfach nur noch mehr als peinlich, mit welcher Beharrlichkeit du die einfachsten Fragen zu deinen großteils abstrusen Behauptungen entweder wiederum unzureichend beantwortest oder völlig ignorierst.

 

Liest du die Fragen eigentlich bis zum Ende und (wichtig) im Zusammenhang mit der Behauptung oder liegt das Problem nur beim Verstehen derselben?

Link to post
Share on other sites

Gute Güte! Mehr als 3 Seiten für so einen Schmarrn. Blaulicht hat ja Recht damit, dass Lalülala sowohl für den Fahrer im eiligen Einsatz als auch für andere VT sicherer ist - wenn es denn erforderlich und angezeigt ist.

 

Er bedenkt aber - natürlich - nicht, dass Lalülala manchmal trotz Eile ganz und gar nicht angezeigt ist, und haut deshalb Quark wie diesen raus:

Leider machen dennoch viele Platz, wenn kein Horn an ist; leider machen viele kein Horn an und erwarten das Platz gemacht. Beides potenziert sich.

Darauf folgen dann wie üblich Rumgeruder, Vermeidung von Antworten, Senf etc.

 

Wahrscheinlich hat er irgendwann mal, als ein Schlägertrupp mit Blaulicht zu irgendeinem Fussballspiel verfrachtet wurde, beobachtet, dass jemand auf ungeschickte Weise Platz machte, obwohl es nicht notwendig war und zieht daraus seine "Schlussfolgerungen".

Link to post
Share on other sites

Der Anfang ging noch... @PedroK... aber dann kommt die Drehung... also, ist Eile, dann Blau und Horn. In Ausnahmefällen, wenn es taktisch zwingend erforderlich ist, dann geht es auch nur mit Blau und Horn bleibt aus oder auch ganz ohne Licht. Die Ausnahme kann jedoch nicht zur Regel werden, weil dann Verkehrsteilnehmer nämlich jedem Blaulicht Platz machen und das führt, wenn keine höchste Eile geboten ist, zu gefährlichen Situationen.

Link to post
Share on other sites

Manche Leute behaupten, am Ort der Verrichtung kämen ihnen die besten Ideen. Auf Bahnhofstoiletten scheint das nicht zuzutreffen. Sei einfach froh, dass die meisten auch bei stiller Anfahrt kooperativ sind. Vielleicht hilft es Dir ja irgendwann mal.

Link to post
Share on other sites

Was mich aber wundert, und dass da noch keiner drauf gekommen ist noch mehr: Warum kann man überhaupt mit Blaulicht fahren obwohl das Horn ausgeschaltet ist? Warum hat der Besteller nicht längst bestellt, dass die Karre nur Licht und Krach in Kombination macht, es sei denn man kriegt von der Leitstelle das OK für eine stille Anfahrt?

Weil es Anlässe gibt (z.B. Schwertransportbegleitung), wo nur Blaulicht zur Absicherung dient und Lalülala völlig unnötig und überflüssig wäre. Oder bei der Absicherung einer Unfallstelle. Warum sollte dann zusätzlich noch das Horn tröten? Da versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In Ausnahmefällen, wenn es taktisch zwingend erforderlich ist, dann geht es auch nur mit Blau und Horn bleibt aus oder auch ganz ohne Licht. Die Ausnahme kann jedoch nicht zur Regel werden, weil dann Verkehrsteilnehmer nämlich jedem Blaulicht Platz machen und das führt, wenn keine höchste Eile geboten ist, zu gefährlichen Situationen.

Es gibt reichlich Ausnahmefälle! Wie soll denn Deiner Meinung nach der Bürger/VT unterscheiden zwischen dem "taktisch zwingend erforderlichen Ausnahmefall" und dem Fall, wo keine höchste Eile geboten ist? Eben. Kann er nicht!!! Er sieht nur Blaulicht und denkt sich: "da hat' wer ziemlich eilig. Platz machen ist also durchaus sinnvoll und angebracht."

 

Im übrigen führt das nicht zwingend (in jedem Fall) zu einer gefährlichen Situation, es kann dazu führen. Damit muß man halt leben. Ich "erwarte" auch von niemandem, daß er kopf- und hirnlos Platz macht. Schön ist es aber, wenn die Leute mitdenken! Da gibt's denn auch schon mal per Handzeichen ein "Danke schön".

 

 

 

Dachte ich auch erst. Aber @toxic schrieb "fahren".

Jap. Daher: Begleitung Schwertransport.
Link to post
Share on other sites

@Bluey, richtig. Der Bürger sieht Blaulicht und macht Platz. Und genau das führt (zB bei Kolonnenfahrten) zu blöden bis gefährlichen Situationen. Besser wäre, er fährt normal weiter. Was ist, wenn der VTn (deine Fahrtrichtung) rechts ran fährt, weil du dem Schwerlasttransport voraus fährst? Da kommt ihr doch auch nicht vorbei. Besser er wäre weitergefahren. Und zeitgleich sehe ich Einsatzfahrer, die aus Bequemlichkeit das Horn auslassen, obwohl höchste Eile geboten ist und obwohl sie freie Bahn brauchen. Das stört mich. Und ich vertraue dir und allen anderen Cops, dass wenn es tatsächlich zwingend erforderlich ist (Ausnahmefall) ohne Horn zu fahren und 'freie Bahn' zu bedürfen, dass das schon funktioniert. Ich mag es jedoch nicht, dass die Ausnahme immer mehr zur Regel wird (Einsatzfahrer) und die VTn dann auf der anderen Seite durch unnötiges Platz machen gefährliche Situationen produzieren.

Link to post
Share on other sites

@Bluey, richtig. Der Bürger sieht Blaulicht und macht Platz.

WENN er denn auch erkennt, daß wir uns ihm recht schnell nähern, wodurch er den Eindruck bekommt, daß wir auch vorbei wollen.

 

Und genau das führt (zB bei Kolonnenfahrten) zu blöden bis gefährlichen Situationen.

Das ist mir weder bei Fahrten im geschlossenen Verband noch bei vergleichbaren Fahrten untergekommen. Wenn Du sowas behauptest bzw. wohl durch eigene Wahrnehmungen festgestellt haben willst, so frage ich mich ernsthaft, wie ihr denn eure Kolonnenfahrten durchführt.

 

Besser wäre, er fährt normal weiter.

Manchmal ja, manchmal auch nein. Und wer nicht ganz verblödet ist, der erkennt auch, wann welche Option die bessere ist.

 

Was ist, wenn der VTn (deine Fahrtrichtung) rechts ran fährt, weil du dem Schwerlasttransport voraus fährst?

Ganz einfach: dann sage ich ihm als Vorausfahrzeug, er soll GANZ rechts ran, wenn möglich auf den Grünstreifen, oder - wenn mir das sinnvoller erscheint - ich fordere ihn auf, weiterzufahren.

 

Da kommt ihr doch auch nicht vorbei. Besser er wäre weitergefahren.

Blaulicht..... ich bin beim VD und habe schon recht viele Schwertransporte begleiten dürfen. Deshalb kann ich Dir auch sagen, daß ich entweder dran vorbei komme oder aber sehr sehr schnell eine Alternativlösung parat habe, die den Transport nicht aufhält oder irgendwie beeinträchtigt. Du machst Dir offensichtlich Gedanken um Dinge, die Du mangels eigener Erfahrungen überhaupt nicht zu bewerten und zu beurteilen weißt.

 

Und zeitgleich sehe ich Einsatzfahrer, die aus Bequemlichkeit das Horn auslassen, obwohl höchste Eile geboten ist und obwohl sie freie Bahn brauchen. Das stört mich.

1. solche Einsatzfahrer habe ich noch nie gesehen. Woran machst Du deren angebliche Bequemlichkeit fest? Hast Du sie gefragt? Hast Du daneben gesessen? Was haben sie Dir - falls ja - auf Deine Frage geantwortet?

2. jeden stört irgendwas. Und dennoch muß man es oftmals so hinnehmen.

 

BTW: da Du ja eh immer auf Deinen Fahrer einzuwirken pflegst und auch nur +20 km/h erlaubst, wozu brauchst Du dann das Horn? Höchste Eile bedeutet für mich, daß ich auch mit deutlich höherer Geschwindigkeit fahre (soweit möglich und durch mich als Fahrer vertretbar). Wenn ich nur mit +20 km/h gurke, brauch ich kein Horn.

 

Und ich vertraue dir und allen anderen Cops, dass wenn es tatsächlich zwingend erforderlich ist (Ausnahmefall) ohne Horn zu fahren und 'freie Bahn' zu bedürfen, dass das schon funktioniert. Ich mag es jedoch nicht, dass die Ausnahme immer mehr zur Regel wird (Einsatzfahrer) und die VTn dann auf der anderen Seite durch unnötiges Platz machen gefährliche Situationen produzieren.

Gut. Damit wirst Du dennoch leben müssen. Denn ich gehöre mehr zu denen, die unnötigen Lärm vermeiden. Wenn mir das Licht reicht, fahre ich ohne Horn. Horn kommt bei mir nur dann dazu, wenn ich es für notwendig erachte und Blaulicht allein gerade nicht ausreicht.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gut. Damit wirst Du dennoch leben müssen. Denn ich gehöre mehr zu denen, die unnötigen Lärm vermeiden. Wenn mir das Licht reicht, fahre ich ohne Horn. Horn kommt bei mir nur dann dazu, wenn ich es für notwendig erachte und Blaulicht allein gerade nicht ausreicht.

Danke!

Link to post
Share on other sites

Rth, kann ich mit leben. Ich fahr ja nicht um dir eine Freude zu machen, sondern weil es erforderlich ist, weil es um was wichtiges geht, weil höchste Eile geboten ist. Und ich lass die Musik an, damit das Risiko von (tödlichen) VU so gering wie möglich ist, wenn ich / wir die Verkehrsregeln missachten. (und damit ich nicht in den Knast komme, wenn doch mal was passiert). Was Bluey schreibt klingt alles so nett... es wird nur unschön, wenn was passiert... und dann steht er alleine da... und Bluey trägt auch nur die Verantwortung für seine Fahrt / sein Auto.

Link to post
Share on other sites

Und ich lass die Musik an, damit das Risiko von (tödlichen) VU so gering wie möglich ist, wenn ich / wir die Verkehrsregeln missachten.

Das tut Ihr? Tsss. Wir haben das nie getan.

 

(und damit ich nicht in den Knast komme, wenn doch mal was passiert). Was Bluey schreibt klingt alles so nett... es wird nur unschön, wenn was passiert... und dann steht er alleine da...

Du traust Dir - womöglich zu Recht - nichts zu.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Blaulicht,entschuldige bitte, du tust mir nur noch Leid!

So traurig es ist, gibt er sich (vermutlich unbewusst) alle erdenkliche Mühe, zur allgemeinen Belustigung beizutragen.

 

Wenn es nicht teilweise wirklich ernste Themen wären, könnte man tatsächlich drüber lachen. ........

Link to post
Share on other sites

Weil es Anlässe gibt (z.B. Schwertransportbegleitung), wo nur Blaulicht zur Absicherung dient und Lalülala völlig unnötig und überflüssig wäre. Oder bei der Absicherung einer Unfallstelle. Warum sollte dann zusätzlich noch das Horn tröten? Da versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr.

Soll ja gar nicht. ;) Aber stimmt, ich hatte nur an Notfallfahrten gedacht und nicht daran, dass Blaulicht auch zur Absicherung dient. Obwohl mir bisher aber auch noch kein Schwertransport begegnet ist, der von hinten schnell durch musste - da sind auch noch gelbe Leuchten dazwischen, Fahrzeuge mit Warntafeln oben drauf etc. Ich denke es ergibt sich recht klar aus der jeweiligen Situation, ob man Platz machen soll oder nicht. Soo blöde sind die Autofahrer ja auch nicht. Ich erinnere mich nicht, mich da je vertan zu haben.
Link to post
Share on other sites

Ich denke es ergibt sich recht klar aus der jeweiligen Situation, ob man Platz machen soll oder nicht. Soo blöde sind die Autofahrer ja auch nicht. Ich erinnere mich nicht, mich da je vertan zu haben.

Das kann ich aus meiner Zeit im Dienst am Vaterland bestätigen. Sowohl bei "Blau-Gelb-Blau" (eilig) als auch bei "nur Blau" war Getröte seltenst nötig.

Link to post
Share on other sites

Wenn es hier auch sonst keinen geben mag, und nur Beleidigungen erfolgen: Ich habe Blaulicht verstanden. Verwaltung ist "krumm". Und wenn es hart auf hart kommt, steht man auch als Beamter sehr einsam vor dem Kadi da. Da geht es nicht darum, ob der Autofahrer verstanden hat oder nicht. Da wird eine reine Vorschriften-Linie gefahren.

Mag sein, dass man da einigermaßen heile raus kommt. Aber sicher ist das nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schauen wir doch mal in den 38 StVO: Der Absatz 1 befasst sich mit Blaulicht plus Horn und sagt abschliessend: Es ordnet an, dass sofort freie Bahn zu schaffen ist.

 

Relevant jedoch ist hier der Absatz 2:

Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Daraus ergibt sich, dass man auch ohne Horn das Blaulicht nutzen kann, jedoch gibt das kein Wegerecht. Und das, werter 'Blaulicht', wurde von mir bereits im zweiten Beitrag dieses Threads klar gestellt. Allerdings muss man nicht zwingend das Horn betätigen, was übrigens auch nicht bei einem Unfall - insbesondere, wenn man eine ampelgeregelte Kreuzung bei Rot quert - von der Schuld befreit. Aber auch dieses wurde schon erwähnt, nichtsdestotrotz verbreitest du hier weiterhin völlig sinnbefreiten Quark....

Link to post
Share on other sites

Als einer von ca. 40.000 Beamten.... ja. Ohne Frage. Da hat meine Meinung so viel Gewicht wie der wackelige Sack Reis in China.

Och. Ist gar nicht so schwierig.

 

Wenn es hier auch sonst keinen geben mag, und nur Beleidigungen erfolgen: Ich habe Blaulicht verstanden. Verwaltung ist "krumm". Und wenn es hart auf hart kommt, steht man auch als Beamter sehr einsam vor dem Kadi da. Da geht es nicht darum, ob der Autofahrer verstanden hat oder nicht. Da wird eine reine Vorschriften-Linie gefahren.

Mag sein, dass man da einigermaßen heile raus kommt. Aber sicher ist das nicht.

Hast Du persönlich einen Fall erlebt, in dem ein Berechtigter nur mit Blaulicht gefahren ist, es deshalb zu einem VU kam und der Blaulicht-Fahrer deshalb angeklagt wurde?

 

Link to post
Share on other sites

Meine obigen Zeilen schreibe ich nach über vierzig Jahren Berufserfahrung.

Nein, einen wie von Dir geschilderten Fall kenne ich nicht. Aber es ist nicht auszuschließen, dass es doch einmal passiert.

Während meiner aktiven Dienstzeit wurde niemals ein Disziplinarverfahren gegen mich eingeleitet.

Sehr wohl habe ich in diversen Gerichtsverfahren ausgesagt, und in all diesen Fällen wurden die Täter verurteilt.

Selber habe ich eine persönliche Angelegenheit gegen die Bundesrepublik DE gewonnen.

Link to post
Share on other sites

Allerdings muss man nicht zwingend das Horn betätigen, was übrigens auch nicht bei einem Unfall - insbesondere, wenn man eine ampelgeregelte Kreuzung bei Rot quert - von der Schuld befreit.

Jep, man muss sich in jedem Fall davon überzeugen, dass der Querverkehr die Warnsignale wahrgenommen hat und sich entsprechend verhält. Übrigens: Gehörlose dürfen im Gegensatz zu Blinden Auto fahren ;).

Link to post
Share on other sites
Und warum nutzt Du das nicht selbst?

 

Hast Du persönlich einen Fall erlebt, in dem ein Berechtigter nur mit Blaulicht gefahren ist, es deshalb zu einem VU kam und der Blaulicht-Fahrer deshalb angeklagt wurde?

Deshalb kommt es wohl eher nicht zum Unfall, aber sehr wohl bei Blaulichtfahrten ohne Horn. Und es soll (hörte ich heute gerade von einem Kollegen) schon einige Urteile geben, wonach man in diesen Fällen sehr schlechte Karten hat. Ändert aber nichts an meiner persönlichen Meinung und Haltung. Man muß halt entsprechend vorsichtig und aufmerksam fahren.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gehörlose dürfen im Gegensatz zu Blinden Auto fahren ;).

Was aber nichts daran ändert, daß offenbar immer mehr Blinde unterwegs sind...

 

Und warum nutzt Du das nicht selbst?

Wir redeten ja nun von Dir, also lenk' nicht ab. Ansonsten: wie kommst Du darauf das nicht?

Link to post
Share on other sites

Wir redeten ja nun von Dir, also lenk' nicht ab. Ansonsten: wie kommst Du darauf das nicht?

Nö. Du redest regelmäßig von anderen, vergißt dabei aber ganz offensichtlich Dich selbst.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...