Jump to content

Blaulicht Ohne Martinshorn = Kein Wegerecht


Recommended Posts

  • Replies 185
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mensch Nachteule.... eher fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag als dass Du eine plausiblke (!) Erklärung bekommst...   Geschwafel, Geruder, Gesenfe und das orthographisch und grammatikalisch a

Es kann aber auch gefährlich sein in der freien Natur zu ka***n... es könnte ja auch Gewitter aufziehen....

Was u.U. an dem umgekehrt proportionalen Verhältnis von tatsächlicher und behaupteter Kenntnis des selbsternannten Bahnhofstoiletten-Bewachers liegt. Das konnte man bei derlei Fragen ja schon häufiger

Gerade des naechtens schaltet man eben das Horn nur ein, wenn es unbedingt notwendig ist

Jep. Zumal des Nachts das Blaulicht deutlich auffälliger ist als am Tage; da kann man sich schon mal ohne Musik in eine (völlig leere) Kreuzung "reintasten".

Link to post
Share on other sites

Du weißt genau, was die Folge beim VU ist und welchen Vorwurf du dir gefallen lassen musst. Darüberhinaus schränkt die Rechtsprechung und Verwaltungsvorschrift die Sonderrechte erheblich ein; Stichwort Sorgfalstpflicht, alles erdenkliche zur Gewährleistung der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Diese Allgemeinaussage ändert nichts daran, daß man auch sehr gut ohne Lalülala und eben nur mit Blaulicht bei Rot über die LZA fahren kann (und auch darf). Wenn oder ob etwas passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Gleiches gilt für Sorgfaltspflichten etc.
Link to post
Share on other sites

Tja, unterschiedliche Auffassungen in der Auslegung der Sorgfaltspflichten und der Pflichten aus der Rechtsprechung.

Was u.U. an dem umgekehrt proportionalen Verhältnis von tatsächlicher und behaupteter Kenntnis des selbsternannten Bahnhofstoiletten-Bewachers liegt. Das konnte man bei derlei Fragen ja schon häufiger beobachten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man jetzt auch noch rein schwarz / weiß, gut / böse, richtig / falsch, Ahnung / keine Ahnung denkt dann kann es passieren, dass man sich irrt. Was aber PedroK, wenn Bluey und ich aus unseren Erfahrungen Recht hätten? Nicht dass das zu einem Systemfehler bei dir führt...

Tja, wenn man jetzt auch noch rein schwarz / weiß, gut / böse, richtig / falsch, Ahnung / keine Ahnung denkt dann kann es passieren, dass man sich irrt. Was aber PedroK, wenn Bluey und ich aus unseren Erfahrungen Recht hätten? Nicht dass das zu einem Systemfehler bei dir führt...

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man jetzt auch noch rein schwarz / weiß, gut / böse, richtig / falsch, Ahnung / keine Ahnung denkt dann kann es passieren, dass man sich irrt. Was aber PedroK, wenn Bluey und ich aus unseren Erfahrungen Recht hätten? Nicht dass das zu einem Systemfehler bei dir führt...

Tja, wenn man jetzt auch noch rein schwarz / weiß, gut / böse, richtig / falsch, Ahnung / keine Ahnung denkt dann kann es passieren, dass man sich irrt. Was aber PedroK, wenn Bluey und ich aus unseren Erfahrungen Recht hätten? Nicht dass das zu einem Systemfehler bei dir führt...

Geltungshochdruck mit Gedankenstillstand bei gleichzeitiger Verbaldiarrhoe - und das gleich zweimal. Aber Du wirst uns sicherlich gleich erklären, daß das kein Systemfehler, sondern eine ironische Brechung desselbigen ist. Oder sowas.

 

Ich nehme an, Du fandest das

Arbeiten.

(Bahnhofstoiletten bewachen und Suppe ausgeben)

irgendwie wahnsinnig originell und warst so stolz auf Deinen Süper-Einfall, daß Du Dich selbst mit Gefällt mir belohnt hast. Was Du dabei offensichtlich nicht erkennst: vieleviele Deiner Beiträge lassen nur einen Schluß zu: Du hast Deinen Tätigkeitsbereich abschließend beschrieben.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Wir meinen nichts, schon gar nicht Ahnung zu haben. Wir wissen allerdings, daß folgende Axiome gelten:

  1. wenn die B-Brothers einer Meinung sind, hat garantiert nur einer über das Thema nachgedacht.
  2. Wenn sie unterschiedlicher Meinung sind, auch.
  3. In beiden Fällen hat - wenn überhaupt - der auch recht.
  4. Du bist nicht der.
Link to post
Share on other sites

@Blaulicht:

 

ich zitier mich einfach mal:

 

...Leider machen dennoch viele Platz, wenn kein Horn an ist; leider machen viele kein Horn an und erwarten das Platz gemacht. Beides potenziert sich. Das stört mich...

2. warum "leider"? Es gibt oft genug Situationen, wo man sinnvollerweise nur Blaulicht einschaltet, das Horn aber ausläßt. Trotzdem versucht man schnellstmöglich den Einsatzort zu erreichen und ist um jeden dankbar, der auch ohne Lalülala Platz macht. Und daher erwarte ich sehr wohl auch in solchen Fällen, daß

3. trotzdem Platz gemacht wird.

5. was genau stört Dich denn?

 

Mich interessiert immer noch (D)eine Antwort auf meine beiden Fragen.
Link to post
Share on other sites

2. warum "leider"?

Die Frage habe ich zunächst auch gestellt. Es ist aber so, dass bei der Exegese mancher Texte - wie z.B.:

Leider machen dennoch viele Platz, wenn kein Horn an ist; leider machen viele kein Horn an und erwarten das Platz gemacht.

... der Zusammenhang wichtig ist:

 

Bahnhofstoiletten bewachen

Manchmal ergeben sich die Antworten dann ganz automatisch.

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man jetzt auch noch rein schwarz / weiß, gut / böse, richtig / falsch, Ahnung / keine Ahnung denkt dann kann es passieren, dass man sich irrt. Was aber PedroK, wenn Bluey und ich aus unseren Erfahrungen Recht hätten? Nicht dass das zu einem Systemfehler bei dir führt...Tja, wenn man jetzt auch noch rein schwarz / weiß, gut / böse, richtig / falsch, Ahnung / keine Ahnung denkt dann kann es passieren, dass man sich irrt. Was aber PedroK, wenn Bluey und ich aus unseren Erfahrungen Recht hätten? Nicht dass das zu einem Systemfehler bei dir führt...

Oh, ich sehe hier deutlich einen Systemfehler...😜

 

@HarryB: Senfmaschine - wie cool!

Link to post
Share on other sites

@Bluey Mich stört es,dass durch die inlationiäre Verwendung des Einsatzhornes gefährliche Situationen geschaffen werden. Natürlich darfst du Sonderrechte ohne B/H nutzen; jedoch musst du mangels Anzeige der Nutzung von Sonderrechten äußerst zurückhaltend sein.

Link to post
Share on other sites

@Bluey Mich stört es,dass durch die inlationiäre Verwendung des Einsatzhornes gefährliche Situationen geschaffen werden.

Das ist jetzt ein wenig verwirrend. Du meinst also, das Einsatzhorn werde übermäßig bzw. zu oft verwendet? Bisher habe ich Dich anders verstanden.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Blaulicht,

 

auch, wenn Du es nicht gerne hören magst:

  • Fausregel (auch wenn einige das nicht gerne hören) Max 20 drüber.

Diese Faustregel ist Unsinn und nicht praktikabel.

 

Es gibt unbestritten Strecken oder Situationen, in denen man selbst mit Sondersignal nicht mal an die zulässige Höchstgeschwindigkeit herankommt, ohne sich und andere zu gefährden.

 

Eine grundsätzliche Anordnung, nur maximal 20 km/h schneller zu fahren, ist dagegen völlig lebensfremd.

 

Wie stellst Du Dir das nur mal auf der Autobahn vor, wenn der Einsatzort 40 - 50 km von dem Ort entfernt liegt, an dem sich die Beamten gerade befinden?

 

Sollen sie dann auf einer Strecke, die komplett frei, aber auf 100 km/h wegen Lärmschutz limitiert ist, mit 120 km/h mit Sondersignal fahren? :wand::wand::wand:

 

Man muss sich tatsächlich fragen, ob Du von praktischer Polizeiarbeit im Streifendienst der Landespolizei überhaupt eine Ahnung hast.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Man muss sich mal fragen, ob das Argument 'praktische Polizeiarbeit' als Freibrief tauglich ist bzw ob man denen, die ständig zu diesem Argument greifen nicht die 'Flügel stutzen' müsste.

@Pedrok, da hab ich mich wohl schwindlig geschrieben. Aber du weißt ja was gemeint war.

Link to post
Share on other sites

Man muss sich mal fragen, ob das Argument 'praktische Polizeiarbeit' als Freibrief tauglich ist bzw ob man denen, die ständig zu diesem Argument greifen nicht die 'Flügel stutzen' müsste.

@Pedrok, da hab ich mich wohl schwindlig geschrieben. Aber du weißt ja was gemeint war.

Man muss sich mal fragen, ob ein Senfautomat, aus dem Gedanken-Ketchup kommt, einen Systemfehler hat ;).

Link to post
Share on other sites

Hallo, Blaulicht,

 

Dein Kommentar hört sich wieder mal nach einem "Schreibtischtäter" an, der wunderbar erklären kann, warum dies oder jenes falsch ist, selber aber da steht wie der Ochs vorm Berg, wenn er tatsächlich mal praktisch arbeiten muss.

 

Geh doch mal bitte auf meine Frage ein, wie Du so eine "Geschwindigkeitsbeschränkung" auf der Autobahn rechtfertigen willst?

 

Was sagst Du jemandem, der mit einer Panne oder einem Unfall auf dem linken Fahrstreifen steht und dessen Fahrzeug von dort nicht wegbewegt werden kann, wenn er fragt, warum es so lange dauert, bis die Streife eintrifft?

 

Wie würdest Du Dich in so einer Situation fühlen?

 

Noch etwas zu Deinem Kommentar mit dem "Flügel stutzen":

 

Insbesondere bei den Autobahnpolizeirevieren sind Dienstunfälle, die mit einer hohen Geschwindigkeit des Streifenwagens zusammenhängen, die große Ausnahme.

 

Wenn es zu Dienstunfällen kommt, dann meistens bei der Durchfahrt durch den Stau oder wenn andere Fahrzeuge auf den absichernden Streifenwagen auffahren.

 

Auch auf den Revieren ist es nicht sehr viel anders, denn Unfälle, bei denen der Streifenwagen eine weit höhere Geschwindigkeit als normalerweise erlaubt hatte, sind auch hier die Ausnahme.

 

Scheinbar verwechselst Du, wie so viele, die nichtangepasste Geschwindigkeit mit einer überhöhten Geschwindigkeit.

 

Je nach Sachlage kann, wie schon geschrieben, eine Geschwindigkeit sogar unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nicht angepasst sein, egal, ob mit oder ohne Sondersignal, und in anderen Situationen kann man, natürlich mit dementsprechender Vorsicht und Voraussicht, ohne Weiteres mit weit höherer Geschwindigkeit als mit der erlaubten fahren.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@Nachteule, ich stand schon auf der linken Spur, als der Wagen vor mir gegen die Lei(d)tplanke fuhr. War ganz gut, dass die Herrn von der Autobahnpolizei schnell dar waren. (Nebenbei ohne deren Sperrung, Blinklichter und Leuchtfackeln wäre ich da nie wieder weggekommen). Ändert aber nichts an der Rechtslage. Ich habe schon einen Einsatzfahrer abgelöst (ist schon etwas her). Ging nicht. War zu schnell in der Stadt. Ankommen. Vorsichtig fahren, man hat es schließlich eilig. Was soll der denn machen, dem du helfen willst, wenn du auf der Anfahrt einen Unfall baust? Fakt ist dass ich bewusst auf die Geschwindigkeit und die Nutzung der Sondersignale einwirke. Und ich habe dazu meine Meinung. Geprägt durch Rechtsprechung, Verwaltungsvorschrift und Verantwortung.

(ach so: ich arbeite sehr oft und gerne praktisch)

Link to post
Share on other sites

ich arbeite sehr oft und gerne praktisch

Das ist sehr gut. Wobei ich tatsächlich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, wie Du theoretisch Deine Bahnhofstoilette überwachen oder Suppe ausgeben könntest. Aber egal. Viel interessanter ist die Frage, warum Du Dich hier zu praktischen Themen äußerst, mit denen Du nicht mal theoretisch etwas zu tun hast.

 

Übrigens: Du hast wieder mal jede Menge Fragen unbeantwortet gelassen. Ist Dir das nicht praktisch peinlich?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, Blaulicht,

 

unbestritten: Es gibt Einsatzfahrer, die völlig übertreiben und die mit ihrer Fahrweise nicht nur sich, sondern auch andere gefährden und wenn man diese einbremst, ist es ganz richtig.

 

Das hat aber nicht das Geringste damit zu tun, dass eine pauschale Regelung, man dürfte nur maximal 20 km/h schneller als erlaubt fahren, völliger Schwachsinn ist.

 

Es gibt allerdings auch Beifahrer, die schon bei 50 km/h einen "Geschwindigkeitsrausch" bekommen. :abwarten:

 

Dass Du mit dieser Forderung ziemlich allein dastehst, zeigt schon die Tatsache, dass es so eine Regelung, wenn überhaupt, nur äußerst vereinzelt gibt und dass sich selbst dort, wo es diese gibt, vermutlich kaum jemand daran hält.

 

Rein rechtlich dürfte sich so eine Regelung gar nicht halten lassen, denn wie soll man dies begründen, wenn jemand nachweislich zu Schaden gekommen ist, weil die Einsatzkräfte zu spät gekommen sind, obwohl sie gefahrlos hätten schneller fahren können?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Och, Biber. Mit Blaulicht kenne ich mich aus.

Du meinst wahrscheinlich dieses komische Licht, was auf Deiner Toilette benutzt wird, um den Junkies das Leben zu erschweren, gell?

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Bluey Mich stört es,dass durch die inlationiäre Verwendung des Einsatzhornes gefährliche Situationen geschaffen werden. Natürlich darfst du Sonderrechte ohne B/H nutzen; jedoch musst du mangels Anzeige der Nutzung von Sonderrechten äußerst zurückhaltend sein.

1. wo wird denn das Einsatzhorn inflationär eingesetzt? Und was genau stört Dich denn daran, sollte es tatsächlich so sein?

2. ich muß nicht zurückhaltend sein, sondern vorsichtig und vorausschauend.

Link to post
Share on other sites

Man muss sich mal fragen, ob das Argument 'praktische Polizeiarbeit' als Freibrief tauglich ist bzw ob man denen, die ständig zu diesem Argument greifen nicht die 'Flügel stutzen' müsste.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Du davon wirklich Ahnung hast. Allenfalls in der Theorie, aber offenkundig nicht in der Praxis. In den Allermeisten Fällen, in denen ich bislang Sonderrechte (insbes. mit Lalülala) nutzte, fuhr ich weitaus schneller als nur +20 km/h und das war auch gut so, weil sinnvoll und erforderlich. Und wenn ich beim Provida nur mit +20 fahren würde, bräuchte ich Geschwindigkeitsmessungen erst gar nicht in Erwägung ziehen. Denn die dabei gefahrenen Geschwindigkeiten liegen weit über den von Dir geforderten "max. +20".
Link to post
Share on other sites

Ich habe schon einen Einsatzfahrer abgelöst. [...] Fakt ist dass ich bewusst auf die Geschwindigkeit und die Nutzung der Sondersignale einwirke.

Wie muß oder darf ich mir das denn vorstellen? "Fahr mal rechts ran. Wir machen einen Fahrerwechsel", oder wie?! Und wie wirkst Du in der Praxis bewußt auf die Geschwindigkeit und die Nutzung der SoSi ein? Bei uns gibt es eine ungeschriebene Regel: der Fahrer fährt und entscheidet auch über SoSi, der Beifahrer kümmert sich um andere Dinge. Und da ist es egal, ob der Beifahrer vom Rang.... ähm... Dienstgrad her höher einzustufen ist. Einzige Ausnahme: der Fahrer fährt absolut hirn- und verantwortungslos. Nur ist mir soetwas in all meinen Dienstjahren noch nicht untergekommen. Etwas überängstliche Beifahrer hingegen schon. Aber auch die haben die Einsatzfahrt überlebt.

 

 

 

 

@Bluey Natürlich darfst du Sonderrechte ohne B/H nutzen; jedoch musst du mangels Anzeige der Nutzung von Sonderrechten äußerst zurückhaltend sein.

Na denn Bluey...mit oder ohne BH, beides erlaubt :rofl:

 

Tja... seit es Frauen bei der Polizei gibt, habe ich manchmal eben einen BH neben mir sitzen, manchmal auch nicht.
Link to post
Share on other sites

Aus dem aktuellen Führerschein-Prüfungs-Fragen-Katalog :

 

 

"Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben ?"

Korrekte Antwort (u.a.) : "Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ihm Platz machen".

 

Also nicht böse sein Blaulicht, wenn dir auch ohne deinen Kollegen Horn Platz gemacht wird, das bekommen sogar Fahrschüler beigebracht :D

Link to post
Share on other sites

gegen die Lei(d)tplanke fuhr.

Sollte so ein Schlaumeier wie Du nicht wissen, dass es "Schutzplanke" heißt...

 

Ach ne sorry, Du kennst ja weder den Unterschied zwischen Sonder- und Wegerechten, nicht zwischen Rechtmäßigkeit und Rechtskraft... was weißt Du eigentlich wirklich? *grübel* ...ohne Wiki zu bemühen und das Gelesene dann auch zu verstehen und wiedergeben zu können...

Link to post
Share on other sites

Tja, dann bringen die Fahrschulen etwas falsches bei. Es ist nämlich oft auch gefährlich, wenn man wegen Blaulicht Platz macht, der Fahrer aber gar nicht vorbei will / keine Wegerecht nutzt.

Wirklich, ist das so? Was die interessierte Teilöffentlichkeit von Dir lernen kann - unglaublich! Ich habe ja schon immer vage geahnt, dass ich ein weitestgehend Ahnungsloser bin, jetzt weiß ich es, dank Deiner Expertise.

Link to post
Share on other sites

 

Tja, dann bringen die Fahrschulen etwas falsches bei. Es ist nämlich oft auch gefährlich, wenn man wegen Blaulicht Platz macht, der Fahrer aber gar nicht vorbei will / keine Wegerecht nutzt.

Wirklich, ist das so? Was die interessierte Teilöffentlichkeit von Dir lernen kann - unglaublich! Ich habe ja schon immer vage geahnt, dass ich ein weitestgehend Ahnungsloser bin, jetzt weiß ich es, dank Deiner Expertise.

 

Und ich dachte das sei eine staatliche Prüfung mit vorgeschriebenen Antworten. So ein Irrtum auch! :o

Link to post
Share on other sites

Ich seh schon, der Unterschied zwischen "müssen" und "sollen" ist Dir auch nicht bekannt...

 

Die Toleranz im RF muss jedem User die Freiheit sichern zu glauben, was er möchte (frei nach Friedrich II der Große aka Große resp. Alte Fritz)

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man noch nie mit Blaulicht gefahren ist und diese Situationen nicht erlebt hat

Ok, das entschuldigt Dich ein bisschen..

 

Aber warum tust Du dann immer so als wenn Du solche Situationen kennst oder darüber Bescheid weißt?

 

Es ist in unserem Land wirklich keine Schande unwissend zu sein...*BlaulichtüberdenKopftätschel*

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Nachteule, ich stand schon auf der linken Spur, als der Wagen vor mir gegen die Lei(d)tplanke fuhr. War ganz gut, dass die Herrn von der Autobahnpolizei schnell dar waren. (Nebenbei ohne deren Sperrung, Blinklichter und Leuchtfackeln wäre ich da nie wieder weggekommen). ................

 

Hast du da gerade auf der linken Spur geparkt oder wie ist diese Situation zu verstehen? :schreck:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...