Jump to content

Kameras, Die Blinken Oder Blitzer?


Recommended Posts

Da ich die Strecke derzeit öfter fahre, habe ich eine Frage, vielleicht weiß es ja jemand: Auf der A3 Würzbürg - FFM vor der Daueraustelle am Offenbacher Kreuz sind mehrere Schilderbrücken, welche bei Bedarf die Geschwindigkeit regulieren. Auf einigen dieser Brücken sind Kameras (?) welche ab und an gelb aufblinken. Sind das nun Blitzer oder nur Verkehrskameras? Wenn es keine Blitzer sind, woher kommen dann die Lichtreflexe?

 

Beste Grüße und danke, Albion

Link to post
Share on other sites

Allerdings wird da fleißig geblitzt und mit Provida kontrolliert. Also ich würde empfehlen den Fuß etwas

unter Kontrolle zu halten. Nach der Unfallserie in einer Baustelle bei Bad Camberg / Limburg hat es

auch am OF Kreuz ständig gerappelt und das nicht nur wegen den Blindgängern.

 

Die Autobahnpolizei residiert da auch gleich um die Ecke.......

Link to post
Share on other sites

Hallo, Albion85,

 

herzlich willkommen im Radarforum.

 

Möglicherweise hast Du schon gesehen, dass es mittlerweile an vielen Autobahnstrecken Kameras gibt, mit denen jeder im Internet sehen kann, wie das Verkehrsaufkommen im jeweiligen Bereich ist.

 

An vielen Schilderbrücken sind noch zusätzliche Kameras angebaut, mit denen die Verkehrsrechnerzentralen den Bereich um die Schilderbrücken einsehen können.

 

Das dient dazu, z. B. Unfallstellen oder Pannenfahrzeuge auf der Fahrbahn oder auf dem Standstreifen zu erkennen und somit zusätzliche Schaltungen vornehmen zu können, die die Schilderbrückenanlage nicht automatisch einstellen kann.

 

Hier z. B. Sperrung eines oder mehrerer Fahrstreifen, zusätzliche Informationen in den Anzeigetafeln unter der Schilderbrücke usw.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Die Kameras in dem Abschnitt sind zur Überwachung des Standstreifens, wenn der morgens/abends für den Verkehr freigegeben sind. Dann kann die Zentrale da rechtzeitig den Standstreifen dichtmachen, wenn er wegen einer Panne benötigt wird.
Die Lichtreflexionen sind im Winter, wenn die Sonne tief steht, öfters zu beobachten.

Fakt ist, fest installierte Kameras gibts da nicht (auch Mobile habe ich nur am Offenbacher Kreuz auf der Parallel verlaufenden Fahrban mit Tempo 80 ein mal gesehen). Ich fahre seit 9 Jahren täglich zwischen Hanauer und Offenbacher Kreuz...

Wie jemaka schon sagte, Providas sind da die größere Gefahr. Da musst du halt immer schauen, daß rund um dich rum jemand schneller fährt als du (das ist da nicht sonderlich schwer, gelingt auch mit +20 noch). In der Regel wird der schnellere ins Visier genommen ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...