Jump to content

Achtung Gegenverkehr Zeichen 145 In Einbahnstrasse


Recommended Posts

Moin moin!

 

Fahre ich doch geschwindigkeitsangepaßt 30 km/h in einer Einbahnstrasse, taucht mir auf der rechten Seite plötzlich das Zeichen 145

Dreieckzeichen mit 2 Pfeilen auf.

 

Aus dem Unterbewußtsein erinnerte ich mich noch an meinen Fahrschulunterricht, dass es in der Einbahnstraße keinen Gegenverkehr gibt, daher EINBAHNSTRASSE!:)

 

Das kuriose dabei ist, dass die Verwaltung nach diesem Warnschild die Situation plötzlich anders sieht, denn sie erlaubt für 50 m

am Ende der Einbahnstrasse einen Gegenverkehr, den ich aber nicht so erkennen kann, da ich mich ja in der Einbahnstrasse befinde.

Diese Einbahnstrasse endet dann am Ende in eine Querstrasse, in die ich nur links oder rechts abbiegen kann. Somit biege ich dann am Ende

der Einbahnstrasse links ab und gehe das Risiko ein, dass dann der von rechts in die aufgehobene Einbahnstrasse einbiegende Verkeht mit mir kollidieren

wird, weil ich ja als Ortsfremder von dieser trickigen Lösung nichts weiss. Einheimische wären dann im Vorteil, obwohl wir in der Beschilderung eigentlich

immer recht klare Regelungen und Beschilderungen vorfinden, nur nicht hier. Wie seht Ihr das und was wäre zu unternehmen, diese Zwitterlösung

aufzuheben und klare Verhältnisse zu schaffen?

Gruß Rueckswaertsfahrer

Link to post
Share on other sites

Vereinfacht ausgedrückt: Die Einbahnstraße endet mit dem Gefahrenzeichen Gegenverkehr. Ab passieren des Zeichens gelten die zahlreichen Sonderregelungen einer Einbahnstraße nicht mehr, so etwa auch die Vorgabe, sich am Ende der Einbahnstraße beim Linksabbiegen ganz links einzuordnen.

Wie lange ist dein Fahrschulunterricht her? (wertungsfrei gefragt)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...