Jump to content

Brückenmessung Abstand A1 Münster - Osnabrück (Ladbergen - Buddenkuhle


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

komme gerade von der Autobahn. Auf der A1 von Münster Richtung Osnabrück, zwischen Ladbergen und Lengerich : km 245,870 (müsste laut Autobahnatlas die Autobahnbrücke "Buddenkuhle" sein) ist eine Abstandsmessung - Brückenmessung.

 

Habe mich gerade schon ein wenig über das Thema belesen, dass es Video- und Fotomessverfahren gibt.

Dort war es so, dass jeweils am Angang und Ende der Brücke einen Linie auf dem Boden war und an den Punkten geblitzt hat. (Brückenbreite ca. 10 Meter ? )

 

Zum eigentlichen Geschehen: Es gab keine Tempobegrenzung und die Bahn ist dreispurig. Ich bin auf der linken Spur gefahren (ca. 160 km/h) direkt vor der Brücke ist jemand kurz vor mir im fast selben Tempo von der mittleren Spur auf meinen gewechselt. Da nicht weit hinter mir ebenfalls ein Auto war, habe ich nicht gebremst, sondern bin lediglich vom Gas gegangen und direkt in dem Moment erreichten wir die Messstelle. Sowohl er als auch ich haben sie auf der linken Spur passiert und es hat zweimal geblitzt.

 

Ganz ehrlich, ich finde dieses Messverfahren zweifelhaft. Ich habe nicht gedrängelt oder bin beabsichtigt zu nah aufgefahren, es ist einfach passiert, da der andere PKW ausgeschert ist. So wie soll ich das nun per Foto beweisen? Kann ich nicht! :closedeyes:

 

Ein Videomessverfahren hätte dies wohl belegt, kommt drauf an ab wann das Video aufzeichnet und einen Direktmessung der Polizei auch, da es die Beamten ja gesehen hätten.

Link to post
Share on other sites

Kann den Beitrag nicht mehr editieren: jetzt habe ich gelesen, dass es sich um das "Messgerät VKS 3.0 Abstandsmessung" handelt.

Dabei werden auf der Fahrbahnoberfläche vier Punkte (Passpunkte) markiert, die ein Viereck aufspannen. Zusätzlich werden zwei Kontrollpunkte markiert. Die Pass- und Kontrollpunkte werden mit einem geeichten Längenmessgerät oder einem elektrooptischen Tachymeter vermessen. Beim Einrichten der Messstelle wird ein Referenzvideo aufgezeichnet. Messung erfolgt auf einer Strecke von 250 bis 350 Metern.

 

Wieso hat es dann jedoch von der Seite geblitzt als ich unter der Brücke war? Da soll es gar keine Blitzeinheit geben?

Link to post
Share on other sites

Also ein Tempolimit gibt es da nicht. Evtl habe ich es mir auch nur eingebildet? Es hat auch weiß geblitzt. Weiß auch nicht 100%ig ob es die Brücke war, war nur dort in der Nähe und habe es vorhin gerade gegoogelt. Verdächtig waren nur die dicken Weißen Streifen auf der linken Spur am Anfang und Ende der Brücke.

Link to post
Share on other sites

Einbildung wird es gewesen sein.

 

1. Geblitzt wird in Deutschland nur rot/orange.

2. Bei Abstandsmessungen wird ein Video gemacht und kein Blitz verwendet.

3. Wars schon dunkel? Dann war da eh keine Abstandsmessungen, auch die Polizei braucht Licht um Videos zu machen.

Link to post
Share on other sites

@1nd3x: Gerade an Brücken entsteht so ein "ungefährlicher" "Lichtblitz" aufgrund vom "Stroboskopeffekt", sprich schneller Hell-Dunkel-Wechsel, oftmals Brückenspalten, Brückenpfeiler, ggf.16:30 verstärkt durch eine tief stehende Sonne. Oder es hat sich zweimal etwas gespiegelt. Falls eine Bodenkamera (Videokamera im Mittelstreifen) angebracht ist, dann können erfahrene Leute, die direkt reinschauen, ein Spiegeln in der Linse sehen. Aber Dir sind ja eh keine Kameras aufgefallen.

Außerdem, wenn einer vor deiner Nase einschert und dann noch direkt vor der Brücke, dann kommt eh nix. Grundsätzlich sollte man bei einer Einscherersituation zur Sicherheit gegen eine Abstandsstandsahndung nicht nur das Gas wegnehmen, sondern, so blöd es ist, deutlich seine Geschwindigkeit reduzieren, damit die Absicht der Normabstandsherstellung eindeutig wird. Insbesondere, umso weiter weg die Einschersituation ist. Oder man wechselt einfach nach rechts.

Also, ich würde sagen, vergiss den Fall und fahre zukünftig vor Meßbrücken strategisch immun, dann machen einem weiße Striche auch kein schlechtes Gewissen mehr...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Abstandsmessungen mit Videoaufzeichnung und "Abschlussblitzer" gibt es sehr wohl. Hab ich vor 6 Jahren auf der A1 bei Wittlich erfahren dürfen. Da dort kein Tempolimit war hab ich erst nicht verstanden was die Blitzerei sollte, 6 Wochen später wusste ich dann Bescheid. Das Foto war übrigens gestochen scharf, kein Vergleich zu den qualitativ bescheidenen Videoaufnahmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...