Jump to content

Internationaler Führerschein [gelöscht]


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Thema internationaler Führerschein. Und zwar habe ich mir vor kurzem einen internationalen Führerschein beantragt. Ich möchte nämlich eine Reise nach Down Under (Australien und Neuseeland) unternehmen. Ich hatte noch den alten Führerschein (ja, ich weiß - es wurde endlich mal Zeit für den neuen FS) und habe nun den neuen zusammen mit einem interenationalen Führerschein erhalten. Nun habe ich bei meiner Recherche hier: http://www.in-australien.com/internationaler-fuehrerschein_10499 gelesen, dass man unbedingt darauf achten sollte, dass im internationalen FS ersichtlich ist, dass man ein Fahrzeug bis 7,5 Tonnen fahren darf. Hat hiermit jemand Erfahrung? Wo kann man das denn erkennen beziehungsweise an welcher Stelle kann man das nachlesen/ nachvollziehen? Dies wäre wichtig, falls wir uns ein größeres Fahrzeug mieten wollen. Allerdings bin ich mir dessen noch nicht sicher. Nur für den Fall der Fälle.

 

Darüber hinaus habe ich mich nun auch gefragt, ob es stimmt, dass der alte Führerschein auch in den EU-Staaten gültig ist. Ich habe mich mit dem Thema erst jetzt auseinandergesetzt und wurde um ehrlich zu sein im Ausland auch noch nie auf meinen Führerschein kontrolliert. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich in der Regel nicht mit dem Auto ins Ausland fahre.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus!

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ich hatte noch den alten Führerschein

Welchen alten?

den ganz alten Grauen oder den weniger alten in Schlüpferrosa?

 

Du lieferst zu wenig Eckpunkte um deine Fragen zu beantworten.

Allgemein wird die alte Klasse -3- automatisch in folgende neue Klassen umgeschrieben:

-B- für Kfz bis 3,5 t

-BE- für Kfz bis 3,5 t mit Anhänger

-C1- Lkw bis 7,5 t

-C1E- für Züge bis 12 t

 

Je nach Stichtag sind Erweiterungen (ggf. nach Antrag und mit einschränkenden Schlüsselzahlen) möglich. Da geh ich aber nicht drauf ein, das führt mir zu weit.

Diese Gewichtseinteilungen sind meines Wissens auch im int. FS nach dem Wiener Übereinkommen eingetragen und dort nachlesbar.

Australien ist nicht Mitglied dieses Übereinkommens, akzeptiert den int. FS aber als Übersetzung des deutschen und der ist bei einer Kontrolle ebenfalls vorzulegen.

 

Was die Gültigkeit des alten Grauen angeht, gilt folgendes:

Alle EU Mitgliedstaaten haben sich in der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG verpflichtet nationale Führerscheine anzuerkennen.

Eine Umtauschpflicht besteht meines Wissens (noch) nicht.

Es ist aber bekannt, daß alte graue oder rosafarbene in manchen Ländern (zu Unrecht) beanstandet werden und man zur Kasse gebeten wird.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

erst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir weitergeholfen. Du hast dir ja wirklich viel Mühe gegeben. Da bleiben eigentlich keine Fragen offen. Ich habe auch noch etwas weiterrecherchiert und glaube, dass jetztalles soweit klar ist. Ansonsten schreibe ich nochmal einen Post an diese Stelle. Ach ja, ich habe noch den rosanen Führerschein, falls das eine Rolle spielt - du hattest ja gefragt.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend!!!

 

Rollerad

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

ich musste den alten grauen Lappen abgeben eintauschen, als ich einen internationalen FS beantragt hatte.

 

Jetzt hab ich den FS im scheckkarten format, und den internationalen FS. letzteren wollte aber bis jetzt keiner sehen, die mietwagenfirma

wollte den nationalen FS sehen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal ein paar Problemchen mit dem nationalen FS - hatte keinen internationalen - weil der Mann beim Autovermieter verzweifelt das Verfallsdatum - date of expiry - suchte und einfach nicht verstehen wollte, dass es solches auf deutschen FS schlicht und einfach nicht gibt.....

Link to post
Share on other sites

Uhi Uhi wollte eventuell nächstes Jahr mit einem Mietwagen in den USA unterwegs sein und habe aber noch den rosa Lappen. Sollte ich deshalb auch einen intern. Führerschein beantragen? Ich habe gegen den neuen FS irgendwie eine Abneigung. Werden die Klassen wirklich 1 zu 1 übertragen? Möchte ungern die Berechtigung zum Führen von Fahzeugen bis 7,5to verlieren!

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Möchte ungern die Berechtigung zum Führen von Fahzeugen bis 7,5to verlieren!

Da brauchst du keine Bange haben. Das wird eher erweitert.

 

 

musst beim Tausch nur darauf achten, das C1E beantragt wird.

 

Und CE(79), falls du unter 50 Jahre alt bist.

 

Im Zusammenhang mit der C1E die 79 zu erwähnen ist unsinn.

Die C1E erhält man beim Umschreiben automatisch, also ohne Antrag und kann dann bis 12 t fahren.

 

Wer die alte Kl. 3 hat und noch mehr als diese 12 t fahren will und unter 50 ist, kann die Kl. -CE- beantragen.

Hier wird dann die Schl.Nr. 79 eingetragen und damit darf der alte Kl. 3 Inhaber dann bis 18,5 t fahren bis 3 Achsen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wieso ich finds gut, wieder was dazugelernt, allerdings ist das Umschlüsslungsverzeichnis doch recht erschreckend....

Wohl wahr. Und weil das gerüchteweise die Mitarbeiter der Führerscheinstellen genauso sehen, die Fluktuation dort recht hoch und der Wissensstand häufig entsprechend niedrig sein soll, ist es ganz hilfreich, sich damit zu beschäftigen. Zumindest, wenn man z.B. aus irgendwelchen Gründen auch zukünftig bis 18,5 t fahren will.

 

Link to post
Share on other sites

Ich muß euch gestehen das ich bisher immer davon ausgeben bin, dass ich nur bis 7,5to bewegen darf.

Stimmt. Der Anhänger kommt aber zusätzlich extra mit 11 t.

Und wenn du 50 Jahre alt wirst mußt du zum Arzt zur Untersuchung, und alle 5 Jahre wieder. Hab ich so gehört.

Ohne Arzt ab 50 nur 4 t Hänger. Reicht für mich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...