Jump to content

Abstandsverstoß - Sonderrechte?


Recommended Posts

? Was für Sorgen quälen dich? Nicht alle Regelungen sind bei allen Polizeien / polizeilichen Aufgaben gleich. So zum Beispiel die Entscheidung über Sonderrechte. Manche Polizeien erhalten die Freigabe über die Leitstelle, manche Streifenwagenbesatzungen entscheiden alleine darüber, manchmal gibt's eine Mischkompetenz. (! Achtung: Freigabe. Die Art und Weise der Inanspruchnahme liegt in allen Fällen beim Kraftfahrer) Verbandsfahrten muss auch jemand entscheiden. Hier wohl der "Chef", würde ja ein interessantes Gefüge bilden, wenn einige Streifenwagen im geschlossenen Verband fahren, andere nicht und der Chef vorne weiß von nix. Wie immer ist jegliche Entscheidung natürlich auch wieder durch den Vorgesetzten prüfbar oder unterliegt seinem Entscheidungsvorbehalt. Und bei der Polizei hat eigentlich jeder einen Vorgesetzten. Und wo ist nun dein Frage, wenn ich in meinem Arbeitsbereich die Entscheidung treffe, ob im Verband oder nicht gefahren wird und ob normale Fahrt oder SR/WR freigegeben sind? Und auch der Schutzmann, der in seinem Streifenwagen alleine entscheiden kann muss "normal fahren", wenn sein Chef das sagt.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ungefaehr so wie mit dem Erschiessen von Grosstieren - richtig?

lalülala zusammen mit blauem Flackerlicht bedeutet automatisch Wegerecht, ob man es auch in Anspruch nimmt oder nicht. Wobei mir keine Konstellation einfällt, warum man auf sein Wegerecht hinweist, es

Das wäre doch noch mal ein Thema für eine weitere Doktorarbeit.

Hallo, rth,

Ist OT, trotzdem: Bei uns wollte mal ein Motorradpolizist die Sondergenehmigung für das Fahren auf Geh- und Radwegen kontrollieren. Es handelte sich um das Führfahrzeug bei einem Marathonlauf mit ca. 3.000 Teilnehmern; natürlich während des Laufes. :rolleyes:

ebenfalls OT, aus reiner Neugier: War es für den Beamten deutlich erkennbar, dass es sich um das Führfahrzeug und nicht um irgendeinen Spinner handelte, der einfach mal über den Gehweg fährt?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo, rth,

Ist OT, trotzdem: Bei uns wollte mal ein Motorradpolizist die Sondergenehmigung für das Fahren auf Geh- und Radwegen kontrollieren. Es handelte sich um das Führfahrzeug bei einem Marathonlauf mit ca. 3.000 Teilnehmern; natürlich während des Laufes. :rolleyes:

ebenfalls OT, aus reiner Neugier: War es für den Beamten deutlich erkennbar, dass es sich um das Führfahrzeug und nicht um irgendeinen Spinner handelte, der einfach mal über den Gehweg fährt?

Ja! Schrifttafel vorn und mitlaufende Uhr auf der Ladefläche.

Link to post
Share on other sites

Da hat er Dir einiges vorraus. Wann zeigst Du Dich einsichtig?

Du täuscht Dich. Die Einsicht, daß es (sehr) spezielle Polizisten gibt, habe ich nicht erst seit seinen Blaulichtereien.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Verwertbare Messung? Woher weiß man, dass es nur eine Rückfahrt war? Ansonsten gelten natürlich die Vorschriften der StVO und die sachliche Zuständigkeit der Bußgeldbehörden und Polizei. Bürger die sich als Hilfscop aufspielen brauchen wir nicht.

Das Forum hier ist auch schon im Keller angelagt.

Verwertbare Messung. Schlechter Scherz oder?! Was will ein Zivilist selbst mit einer verwertbaren Messung hier anfagen. Passiert sowieso nichts.

Man wird ja als Hilfscop abgestempelt.

Egal was und wie. Die Polizei ist um keine Ausrede verlegen. Um Kleinigkeiten wollen sie sich nicht kümmern (wir müssen die echten Verbrecher fangen), strafen diese in der Praxis aber gerne ab. Oder warum bekommt man sonst wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen von 10 kmh auf der Freilandstraße Strafzettel?! Rechtsfahrgebot ist doch auch egal. Sicherheitsabstand auch egal. Ist ja ein Einsatz.... bremst einer mal kracht es eben. Alles samt etwas seltsame Ansichten.

Link to post
Share on other sites

Um Kleinigkeiten wollen sie sich nicht kümmern

Sagt wer?

 

(wir müssen die echten Verbrecher fangen)

Nee nee nee. Der Bürger sagt gern und relativ oft: "Sie sollten sich mal um die richtigen Verbrecher kümmern!", wenn man ihn erwischt hat. Aber: wir kümmern uns eben auch um die kleineren Dinge. ;)

 

Oder warum bekommt man sonst wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen von 10 kmh auf der Freilandstraße Strafzettel?!

Bei uns bekämst Du für +10 km/h keinen Strafzettel.

 

Rechtsfahrgebot ist doch auch egal. Sicherheitsabstand auch egal.

Egal nicht.

 

Ist ja ein Einsatz....

Sehr oft ja.

 

bremst einer mal kracht es eben.

Kann passieren. Passiert aber doch sehr selten.

 

Alles samt etwas seltsame Ansichten.

Wann änderst Du Deine? ;)
Link to post
Share on other sites

.....

Ich und unzählige Vorfälle die das bestätigen. Zugegeben. Die deutschen Polizisten mögen da anders sein.

Und ich will nicht verallgemeinern. Leider fällt es sehr schwer, da die Vorfälle in unterschiedlichen Regionen aufgetreten sind.

 

Also ein persönliches Ärgernis war ein Besuch bei der Polizei. Ich wollte einfach einen Parkschaden/Unfall melden (wurde mich einfach mal ans Herz gelegt, sowas einfach immer polizeilich aufnehmen zu lassen). 7 Polizisten anwesend und jeder sieht den anderen an als ob ich der Störfaktor für die Mittagspause wäre. Dann findet sich doch jemand und der hat mich auch soooooooooo nett behandelt. Ich meine ich brauche keinen roten Teppich nur gewisse Höflickeitsformeln wie "Guten Tag" sind wohl noch zu erwarten. Gelangweilt und sichtich genervt hat er meine Daten aufgenommen. Ich habe zum Abschied gegrüßt und bin gegangen.

 

Dann ist das sehr nett. Gibt bei uns leider noch welche die schätzen... Soll man nicht glauben aber sowas dürfen sie.

 

Egal nicht, aber trotzdem nicht eingehalten. Und Aktionen wie "Pushen" durch Zivilstreifen gibt es nicht :abwarten: Selbst schon am Abend erlebt.

Wohl angemerkt soll nicht für DE gelten.

 

Ich lasse mich immer gerne positiv überraschen.

Subjektiv bin ich leider nicht positiv angetan von unserer Polizei (AT).

Edited by Bluey
Vollzitat gekürzt
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...