Jump to content

Rotlichtblitzer Auf Linksabbiegerspur Bin Geradeaus Gefahren (Grün),


Recommended Posts

Hallo Leute,

bin heute in Offenbach an der Mühlheimer Strasse von dem Rotlichtblitzer erwischt worden. Ihr findet die Stelle hier:

https://www.google.de/maps/@50.105412,8.783...1!1e3?hl=de

oder

https://www.google.de/maps/@50.105412,8.783...1!1e3?hl=de

Ich bin auf der Mittleren Spur gefahren die wenn man an die Kreuzung kommt zur rechten von zwei Linksabbiegerspuren wird und von einen Rotlichtblitzer überwacht wird. Geradeaus geht es jedoch zweispurig weiter. Ich fahre also auf der besagten mittleren Spur- Die Linksabbiegerampel schaltet von orange auf Rot-- Die Ampel für die Geradeausfahrer ist weiterhin Grün. Ich fahre auf dieser mittleren Spur die erst kurz vor der Kreuzung einen Linksabbiegerpfeil aufweist und fahre geradeaus weiter und werde zweimal geblitzt. Bin nicht links abgebogen und habe niemanden gefährdet und habe somit auch die Kreuzung Stelle die durch die Ampel geschützt (linksabbieger) nicht gekreuzt. Leider finden sich im Netz unterschiedliche Aussagen für solche Vorfälle, jedoch ist auch der Tatbestand immer anders.
Ich muss wahrscheinlich 4-6 Wochen warten bis überhaupt etwas kommt und frage mich wie ich handeln soll,, wenn etwas kommt.

BIn beruflich auf den Lappen angewiesen und achte auch sonst echt darauf dass mir so etwas nicht passiert. Aber heute die Stelle war echt tückisch und gemein. Bin extra zurückgekehrt und habe mir die Stelle angeschaut. Echt ein bisschen verwirrend die Kreuzung. Was soll ich sagen, passiert ist passiert, jedoch bin ich nicht links abgebogen und habe niemanden gefährdet. ICh würde sagen , dass ich einfach mich falsch eingeordnet jedoch finde ich auch quellen die einen klaren Rotlichverstoß darin sehen. Bin nicht Ortskundig aber was ändert das schon, da kräht wohl kein Hahn danach..

Brauche Eure Tipps.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Link to post
Share on other sites

........Ich fahre auf dieser mittleren Spur die erst kurz vor der Kreuzung einen Linksabbiegerpfeil aufweist............

In dem Google Maps-Link hat die Spur 4 Linksabbiegerpfeile, der erste davon schon etwa 50-60 mtr. vor der Kreuzung.

Link to post
Share on other sites

Ich bin auf der Mittleren Spur gefahren die wenn man an die Kreuzung kommt zur rechten von zwei Linksabbiegerspuren wird und von einen Rotlichtblitzer überwacht wird. Geradeaus geht es jedoch zweispurig weiter. Ich fahre also auf der besagten mittleren Spur- Die Linksabbiegerampel schaltet von orange auf Rot-- Die Ampel für die Geradeausfahrer ist weiterhin Grün. Ich fahre auf dieser mittleren Spur die erst kurz vor der Kreuzung einen Linksabbiegerpfeil aufweist und fahre geradeaus telle die durch dieweiter und werde zweimal geblitzt.

Ich bin auch nicht ortskundig. Auf dem von dir verlinkten Bild zähle ich 4 Linksabbiegerpfeile...

 

Das wird nicht einfach. Ich denke, dass ist ein "Rotlichtverstoss". Du wirst auf Post warten müssen.

Link to post
Share on other sites

 

 

"Ich bin auch nicht ortskundig. Auf dem von dir verlinkten Bild zähle ich 4 Linksabbiegerpfeile...

 

Das wird nicht einfach. Ich denke, dass ist ein "Rotlichtverstoss". Du wirst auf Post warten müssen."

 

 

 

 

Oh ja, hast recht, sehe ich auch gerade erst:( Frage mich halt ob es trotzdem nicht zählt ob man links abbiegt oder nicht?

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Frage mich halt ob es trotzdem nicht zählt ob man links abbiegt oder nicht?

Meine Glaskugel sagt, dass man versuchen wird, Dir einen Rotlichverstoß reinzudrehen, obwohl Du eigentlich nur einen (irgendwie bestimmt pösen) Spurwechsel veranstaltet hast.

 

Ich nutze dieses Mittel (des Spurwechsels) relativ regelmäßig, um rücksichtsvollerweise anderen VT die Zeit zu lassen, die sie benötigen, um an einer grün werdenden Ampel Auge, Fuß und Hand zu koordinieren und dann kurz vor Gelb gemächlich in die Hufe zu kommen, achte aber schon darauf, ob da ulkige Vogelhäuser herumstehen.

Link to post
Share on other sites

 

Frage mich halt ob es trotzdem nicht zählt ob man links abbiegt oder nicht?

Meine Glaskugel sagt, dass man versuchen wird, Dir einen Rotlichverstoß reinzudrehen,

 

Meine Glaskugel dagegen sagt, dass es ein lupenreiner Rotlichtverstoß ist. Gestützt wird die Meinung meiner Glaskugel z.B. durch dieses Urteil:

 

http://www.strafzettel.de/cms/nt/urteile/urteile-rotlichtverstoesse/rotlicht-linksabbieger.html

 

Der Fall ist vergleichbar: für die benutzte Fahrspur war rot, für die eingeschlagene Richtung grün.

Link to post
Share on other sites

Es gibt ja Land auf und Land ab immer wieder so hyperlustige Zeitgenossen, die sich gern auf die Linksabbiegerspur stellen, um anschließend, wenn die Geradeausspur Grün bekommt, loszusprinten, obwohl ihre eigene Phase, also die für die Linksabbieger, immer noch Rot zeigt. Sicher, sie fahren geradeaus und biegen nicht ab, mißachten dennoch zunächst das für sie geltende Rotlicht und begehen damit auch einen entsprechenden Verstoß, der in den vielen Fällen, die ich zur Anzeige gebracht habe, in den meisten Fällen auch ein Fahrverbot nach sich zog.

Link to post
Share on other sites

Es gibt ja Land auf und Land ab immer wieder so hyperlustige Zeitgenossen, die sich gern auf die Linksabbiegerspur stellen, um anschließend, wenn die Geradeausspur Grün bekommt, loszusprinten, obwohl ihre eigene Phase, also die für die Linksabbieger, immer noch Rot zeigt. Sicher, sie fahren geradeaus und biegen nicht ab, mißachten dennoch zunächst das für sie geltende Rotlicht und begehen damit auch einen entsprechenden Verstoß, der in den vielen Fällen, die ich zur Anzeige gebracht habe, in den meisten Fällen auch ein Fahrverbot nach sich zog.

Ich bin so ein lustiger Zeitgenosse und verstehe nicht, worin das Problem bestehen soll. Der Schnarchkopp, der Grün bekommt und sich nicht bewegt, merkt meistens nichts davon und der "Überholvorgang" verläuft nervenschonend für alle Beteiligten. Das ist doch prima.

Link to post
Share on other sites

Ich bin so ein lustiger Zeitgenosse und verstehe nicht, worin das Problem bestehen soll. Der Schnarchkopp, der Grün bekommt und sich nicht bewegt, merkt meistens nichts davon und der "Überholvorgang" verläuft nervenschonend für alle Beteiligten. Das ist doch prima.

Ja, es gibt sie, diese Schnarchköppe. Allerdings möchte ich bezweifeln, daß man einen solchen schon erkennt, wenn man ihn noch gar nicht sehen kann. Viele dieser lustigen Zeitgenossen setzen sich vielmehr einfach mal eben so auf gut Glück auf die zweite Spur, ohne zu wissen, ob der rechts daneben zügig anfahren wird oder nicht. Und da sie es wohl idR nicht wissen, wird eben Vollgas gegeben, die ersten 10-20 Meter werden geradeaus gefahren und nicht selten scheren sie knapp vor dem gegenüberliegend wartenden Linksabbieger wieder - und auch ebenso knapp - vor den Geradeausfahrer ein. Oder sie überfahren die gegenüberliegende Abbiegespur (ohne zu wissen, ob da nicht jemand vom Gegenverkehr auf diese wechseln will bzw. wird. Das ist dann weder nervenschonend noch prima. Und ungefährlich auch nicht.

 

Ich verstehe nicht, wo das Problem bestehen soll, sich einfach mal ein wenig Ruhe zu gönnen, indem man mit dem Verkehr mitschwimmt. Oftmals sind diese Vorprescher gar nicht schneller, denn in der Folge kleben sie ohnehin wieder hinter einem oder mehreren anderen. Was hat man also mit der vorherigen Aktion gewonnen? Oftmals rein gar nichts.

Link to post
Share on other sites

Ja, es gibt sie, diese Schnarchköppe. Allerdings möchte ich bezweifeln, daß man einen solchen schon erkennt, wenn man ihn noch gar nicht sehen kann.

In der Regel erkennt man das daran, wie dynamisch der Schnarchkopp sich vorher auf die (damals) noch grüne Ampel zubewegt hat.

 

Ich verstehe nicht, wo das Problem bestehen soll, sich einfach mal ein wenig Ruhe zu gönnen, indem man mit dem Verkehr mitschwimmt.

Darin besteht auch kein Problem solange man von "Mitschwimmen" sprechen kann. Wenn das Pack vor einem allerdings tiefenentspannt mit 47 bei erlaubten 50 durchs Hier und Jetzt drömelt, halte ich es für mehr als angebracht, auch unkonventionell das Weite zu suchen. Solche Leute bügeln übrigens häufig gern mit der gleichen Geschwindigkeit an spielenden Kindern vorbei.

 

Oftmals sind diese Vorprescher gar nicht schneller, denn in der Folge kleben sie ohnehin wieder hinter einem oder mehreren anderen. Was hat man also mit der vorherigen Aktion gewonnen? Oftmals rein gar nichts.

Ich mache das immer dort, wo ich weiß, dass ich die nächste Grünphase mit maßvollen "20+" noch erreiche. Ich halte das für legitim.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Ich bin so ein lustiger Zeitgenosse und verstehe nicht, worin das Problem bestehen soll.

In der Regelmissachtung! Diese Regel besagt ganz klar, dass den Richtungspfeilen zu folgen ist...... Ergo, wenn du die Regel zu deinen Gunsten auslegst, musst du auch damit rechnen, dass ein Schiedsrichter pfeift, wenn er das beobachtet.....

Link to post
Share on other sites

Ich bin so ein lustiger Zeitgenosse und verstehe nicht, worin das Problem bestehen soll. Der Schnarchkopp, der Grün bekommt und sich nicht bewegt, merkt meistens nichts davon und der "Überholvorgang" verläuft nervenschonend für alle Beteiligten. Das ist doch prima.

 

 

Und wenn du Pech hast und der Schnarchkopp zieht mit steht die Frage "Ampelrennen" im Raum.

Link to post
Share on other sites

Und wenn du Pech hast und der Schnarchkopp zieht mit steht die Frage "Ampelrennen" im Raum.

Jo, dafür gibt es dann dieses komische Ding. Wie heißt es nochmal? Genau: Bremse ;). Gut funktionert übrigens auch, den Nebenmann darauf aufmerksam zu machen, dass sein Reifen hinten rechts offensichtlich Luft verliert. Man hilft ja gern.

Link to post
Share on other sites

Von allen bekloppten Überholmanövern ist das eines der beklopptesten!

Jedem sei seine Meinung gegönnt. Die Basis der Deinen erschließt sich mir nicht ganz. Meiner Erfahrung nach spart das geschilderte Vorgehen - ähnlich wie das "Rechtsüberholen" auf Autobahnen - schlicht Zeit und Nerven. Der Schnarchkopp/die Schnarchköppin hat alle Zeit der Welt, um die Information "Grün" in adäquates Handeln umzusetzen, und der etwas plietschere VT gewinnt Lebenszeit, die er z.B. mit seinen Lieben verbringen kann. Das ist doch prima für alle Beteiligten.

Link to post
Share on other sites

In der Regel erkennt man das daran, wie dynamisch der Schnarchkopp sich vorher auf die (damals) noch grüne Ampel zubewegt hat.

Nur weil jemand relativ frühzeitig den Fuß vom Gas nimmt und das Auto ausrollen läßt, wenn er auf die rote Ampel zufährt, muß er noch kein Schnarchkopp sein oder weniger dynamisch als andere bei Grün wieder anfahren. Und sollte die Ampel noch Grün zeigen, er aber eben weiterhin normal fahren, also nicht bremsen oder beschleunigen, so ist auch das kein Indiz für eine Schnarchnase.

Beim letzten Fall, den ich vor ein paar Wochen beobachten konnte, fuhr hinter mir jemand, der es offenkundig nur recht eilig hatte und dem es nicht paßte, daß die Fahrzeuge vor ihm mit 80-90 km/h @ :70: fuhren. Also fuhr er an der nächsten Ampel wie oben beschrieben auf die Linksabbiegerspur und spurtete los, als für Geradeaus Grün angezeigt wurde. Hat ihm dann letztlich ein Bußgeld und ein Fahrverbot eingebracht.

 

Darin besteht auch kein Problem solange man von "Mitschwimmen" sprechen kann. Wenn das Pack vor einem allerdings tiefenentspannt mit 47 bei erlaubten 50 durchs Hier und Jetzt drömelt, halte ich es für mehr als angebracht, auch unkonventionell das Weite zu suchen. Solche Leute bügeln übrigens häufig gern mit der gleichen Geschwindigkeit an spielenden Kindern vorbei.

In solchen Fällen kann man dennoch ein wenig warten, um dann legal zu überholen. Davon stirbt man nicht. Auch riskiert man dabei kein Fahrverbot.

 

Ich mache das immer dort, wo ich weiß, dass ich die nächste Grünphase mit maßvollen "20+" noch erreiche. Ich halte das für legitim.

1. naja... wenn Du Dir sicher sein kannst, daß dabei nicht wieder ein anderer VT vor Dir herfährt....

2. ich halte es auch für legitim, den ein oder anderen (auch wenn ich privat unterwegs bin) anzuzeigen.

Link to post
Share on other sites

Nur weil jemand relativ frühzeitig den Fuß vom Gas nimmt und das Auto ausrollen läßt, wenn er auf die rote Ampel zufährt, muß er noch kein Schnarchkopp sein oder weniger dynamisch als andere bei Grün wieder anfahren.

Dir wird nicht entgangen sein, dass ich von einer grünen Ampel schrieb.

 

Und sollte die Ampel noch Grün zeigen, er aber eben weiterhin normal fahren, also nicht bremsen oder beschleunigen, so ist auch das kein Indiz für eine Schnarchnase.

Ähm, doch. Wenn der Entschleunigte mit Tacho "einpaarundvierzig" Sanddüne spielt, dann ist das anti-social behaviour. Wir schmeißen doch nicht jedes Jahr Milliarden für Straßen raus, damit irgendwelche Klappsköppe die Dinger als Ruheraum missbrauchen.

 

Beim letzten Fall, den ich vor ein paar Wochen beobachten konnte, fuhr hinter mir jemand, der es offenkundig nur recht eilig hatte und dem es nicht paßte, daß die Fahrzeuge vor ihm mit 80-90 km/h @ :70: fuhren. Also fuhr er an der nächsten Ampel wie oben beschrieben auf die Linksabbiegerspur und spurtete los, als für Geradeaus Grün angezeigt wurde. Hat ihm dann letztlich ein Bußgeld und ein Fahrverbot eingebracht.

Guter Mann. Wie kam es zu dem Fahrverbot?

 

2. ich halte es auch für legitim, den ein oder anderen (auch wenn ich privat unterwegs bin) anzuzeigen.

Pfui!

 

Trotzdem: Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites
Die Basis der Deinen erschließt sich mir nicht ganz. Meiner Erfahrung nach spart das geschilderte Vorgehen - ähnlich wie das "Rechtsüberholen" auf Autobahnen - schlicht Zeit und Nerven.

 

 

Nach dieser Logik halte ich nicht an roten Ampeln, wenn erkennbar kein Querverkehr kommt, nutze die Standspur der Autobahn bei Stau, ignoriere grundsätzlich jedes Überholverbot und Tempolimit und ersetze all das durch meine sichere Einschätzung "passt schon". Für mich gibt es durchaus "lässliche Sünden", aber das Ampelrennen von der roten Abbiegespur aus gehört definitiv nicht dazu.

Link to post
Share on other sites

Nach dieser Logik halte ich nicht an roten Ampeln, wenn erkennbar kein Querverkehr kommt ...

Manchmal ist das ok. Manchmal dient es sogar dem Selbstschutz

 

... nutze die Standspur der Autobahn bei Stau

Nein. Natürlich nicht. Eine freie Standspur kann Leben retten.

 

... ignoriere grundsätzlich jedes Überholverbot und Tempolimit

"Ignorieren" trifft es nicht. "Kritisch Bewerten und Einordnen" passt IMO besser.

 

... und ersetze all das durch meine sichere Einschätzung "passt schon".

Auch das trifft es IMO nicht wirklich. Richtiger wäre: "... und erlaube mir, meinen Denkapparat zu benutzen."

 

Für mich gibt es durchaus "lässliche Sünden", aber das Ampelrennen von der roten Abbiegespur aus gehört definitiv nicht dazu.

Wie gesagt: Zum Ampelrennen kommt es beim geschilderten Vorgehen nicht.

Link to post
Share on other sites

Dir wird nicht entgangen sein, dass ich von einer grünen Ampel schrieb.

Dir wird hoffentlich auch nicht entgangen sein, daß ich auch darauf eingegangen bin. Ich habe es nur um die rote Ampel ergänzt.

 

Ähm, doch. Wenn der Entschleunigte mit Tacho "einpaarundvierzig" Sanddüne spielt, dann ist das anti-social behaviour. Wir schmeißen doch nicht jedes Jahr Milliarden für Straßen raus, damit irgendwelche Klappsköppe die Dinger als Ruheraum missbrauchen.

Ähm, nein. Wenn er mit der zulässigen Vmax fährt, dann ist er im grünen Bereich. Wenn Du dann als nachfolgendes Fahrzeug Rot bekommst, Pech gehabt. Irgendwer bekommt immer Rot. Ist jedenfalls kein Grund für ein w.o. beschriebenes Überholmanöver. Irgendwie scheinst Du mir da so ein paar grundsätzliche Verkehrsvorschriften und Verhaltensweisen

a) durcheinanderzubringen und/oder

b) nicht verinnerlicht zu haben.

 

Guter Mann. Wie kam es zu dem Fahrverbot?

>1 sec.

 

Pfui!

Deine Meinung dazu sei Dir unbenommen. Ich sehe es halt anders. Wer sich wie die Axt im Walde aufführt, bekommt auch die Quittung. Dafür opfere ich ggf. auch ein paar Minuten meiner Freizeit.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich eine ziemlich hirnlose Sicht der Dinge.

Ich würde nicht so weit gehen, Deine Sicht der Dinge als hirnlos zu bezeichnen. Ich habe aber den Eindruck, dass Du dazu neigst, Verantwortung an "Autoritäten" abzugeben. Das ist IMO nicht hirnlos sondern lediglich "hirnfaul".

 

Ähm, nein. Wenn er mit der zulässigen Vmax fährt, dann ist er im grünen Bereich. Wenn Du dann als nachfolgendes Fahrzeug Rot bekommst, Pech gehabt. Irgendwer bekommt immer Rot. Ist jedenfalls kein Grund für ein w.o. beschriebenes Überholmanöver.

Wenn Du Dich mal kurz von Deinem Regelgedöns (Pfeile, Linien etc.) befreist, kannst Du mir dann erklären, was an dem oben beschriebenen Überholmanöver - so es denn mit der angebrachten Vorsicht durchgeführt wird - verwerflich sein soll?

Link to post
Share on other sites

Wenn Du Dich mal kurz von Deinem Regelgedöns (Pfeile, Linien etc.) befreist, kannst Du mir dann erklären, was an dem oben beschriebenen Überholmanöver - so es denn mit der angebrachten Vorsicht durchgeführt wird - verwerflich sein soll?

1. das "Regelgedöns" besteht aber nunmal. Mit "von befreien" geht daher nur, wenn man Regeln grundsätzlich ablehnt und meint, man könne sich - wie es einem paßt - eigene kreieren.

2. selbst wenn man 1. ausblendet, so muß ich eben aus eigenen einschlägigen Erfahrungen/Beobachtungen sagen, daß ein solches Manöver (idR) weder vorsichtig durchgeführt wird noch eben gefahrlos ist,

- da man nie weiß, wie der neben einem reagieren wird,

- da nicht selten gegenüber Fahrzeuge fahren/stehen und man weder deren Reaktionen/Verhalten vorhersehen kann noch in diesem Fall ein üppiger Freiraum besteht, um den zu überholenden Pkw ggf. ausbeschleunigen zu können. Bremsen wäre - wie Du ja schon sagtest - evtl eine Alternative. Aber dann stündest Du mitten im Kreuzungsbereich. Wäre also auch nicht so prickelnd und ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.

 

Ich meine festhalten zu können, daß solches Verhalten weder wirklich sinnvoll ist (idR kann man kurze Zeit später eh und auch legal überholen) noch gefahrlos ist. Vom Regelverstoß und seinen Folgen mal ganz abgesehen. Wenn Du meinst, Dich so verhalten zu wollen/müssen, bitte schön. Solltest Du das vor meinen Augen tun, bekämst Du eine Anzeige mit allem Zip und Zap.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du Dich mal kurz von Deinem Regelgedöns (Pfeile, Linien etc.) befreist, kannst Du mir dann erklären, was an dem oben beschriebenen Überholmanöver - so es denn mit der angebrachten Vorsicht durchgeführt wird - verwerflich sein soll?

Deine Robin-Hood-Haltung in diesen Faellen in Ehren, und du sollst es ja auch tun koennen - Achtung, nicht duerfen! - wenn du magst, aber es draengt sich doch der Eindruck auf, dass du gerne haettest, wenn die Regeln generell abgeschafft wuerden und sich ein jeder nach eigenem Gutduenken im Strassenverkehr verhalten solle. Dass das maechtig in die Hose geht - durch die ja manch einer so laessig atmet - sollte klar sein.

Ich meine, wenn du dich an den Ampeln wie beschrieben verhaeltst, dann ist das alleine dein Ding und solange dadurch niemand gefaehrdet/behindert/belaestigt wird - OK. Wenn jedoch jemand, dessen Aufgabe es ist, die Regeln zu ueberwachen (selbst wenn er privat unterwegs ist!), dich ob dieser Missachtung massregelt, dann solltest du dich damit abfinden und nicht dafuer plaedieren, diese Regel ab zu schaffen...... Die Folgen einer solchen Regelmissachtung sind uebrigens von vornherein klar, dazu kann man sich jederzeit relativ schnell und kostenfrei informieren.

Link to post
Share on other sites

Deine Robin-Hood-Haltung in diesen Faellen in Ehren, und du sollst es ja auch tun koennen - Achtung, nicht duerfen! - wenn du magst, aber es draengt sich doch der Eindruck auf, dass du gerne haettest, wenn die Regeln generell abgeschafft wuerden und sich ein jeder nach eigenem Gutduenken im Strassenverkehr verhalten solle. Dass das maechtig in die Hose geht - durch die ja manch einer so laessig atmet - sollte klar sein.

Naja, Robin-Hood-Haltung wäre zuviel der Ehre. Dem Eindruck, ich wollte Regeln generell abschaffen, möchte ich entgegentreten. Ich halte sowohl unsere Verfassung als auch viele daraus abgeleitete oder damit kompatible Gesetze für absolut notwendig und richtig. Die StVO könnte man IMO annährend auf §1 und einige grundsätzliche Regeln (Rechtsverkehr etc.) reduzieren, wenn man denn mal verstünde, dass übermäßige Gängelei auch nicht hilft.

 

Um nochmals auf das konkrete Beispiel zurückzukommen: Wir reden davon, dass jemand an einer grünen Ampel zunächst mal stehen bleibt oder sich mit Wanderdünen-Geschwindigkeit in Bewegung setzt. So etwas ist IMO ein Verstoß gegen §1 der StVO. Jemandem, der vorsichtig und durchaus im Sinne des §1 darauf reagiert, ein Fahrverbot reindrehen zu wollen und dabei u.U. sogar noch eine gewisse Genugtuung zu empfinden, erscheint mir denn doch recht seltsam - um es mal höflich auszudrücken.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Um nochmals auf das konkrete Beispiel zurückzukommen: Wir reden davon, dass jemand an einer grünen Ampel zunächst mal stehen bleibt oder sich mit Wanderdünen-Geschwindigkeit in Bewegung setzt.

 

 

Nein, davon reden wir in der Praxis nicht!

 

Wir reden davon, dass du in der Praxis nicht die Bohne einschätzen kannst, was passiert, wenn die Ampel grün wird. Wenn dann nämlich dein Ampelschleicher auf die Idee kommt, zügig anzufahren und die Leute dahinter auch keine Lust verspüren, einen Idioten von der Linksabbiegerspur reinzulassen, musst du dich entweder mit Gewalt reinquetschen oder du stehst mitten in der Kreuzung rum.

Link to post
Share on other sites

Nein, davon reden wir in der Praxis nicht!

Schön, dass Du mir die Praxis, die ich z.Z. fast täglich in Hamburg erlebe, erklärst.

 

Wir reden davon, dass du in der Praxis nicht die Bohne einschätzen kannst, was passiert, wenn die Ampel grün wird. Wenn dann nämlich dein Ampelschleicher auf die Idee kommt, zügig anzufahren und die Leute dahinter auch keine Lust verspüren, einen Idioten von der Linksabbiegerspur reinzulassen, musst du dich entweder mit Gewalt reinquetschen oder du stehst mitten in der Kreuzung rum.

Und warum ist mir solcherlei Ungemach trotz meines verwerflichen Tuns noch nicht widerfahren?

Link to post
Share on other sites

Ach Du sch**ße.... :schreck: in welcher Ecke von HH bewegst Du normalerweise Dein Auto? :schreck:

Bin gerade wegen familiärer Angelegenheiten hier. Im Grunde bin ich regelmäßig quer durch HH unterwegs. Wenn Du also irgendwo wegen Deines notorisch verkehrsbehindernden Verhaltens kreativ überholt oder akkustisch ermahnt wirst, könnte es am pösen Pedro liegen.

Link to post
Share on other sites

Glück.

Das kann natürlich sein. Erfahrung hilft aber auch. Wenn der uffta-uffta-Leporello-Fahrer neben Dir - der vorher bei jedem Gullideckel abgebremst hat um sein Spoilergedöns zu schonen - intensiv mit der Betrachtung seines Smartphones oder der Pflege seiner Beckham-Retro-Frisur befasst ist, kannst Du relativ risikolos darauf wetten, dass Du schneller weg bist. Und: Ein gutes PS/kg-Verhältnis ist auch nicht abträglich ;).

Link to post
Share on other sites

Und warum ist mir solcherlei Ungemach trotz meines verwerflichen Tuns noch nicht widerfahren?

Wohl, weil die Betreffenden rücksichtsvoll agieren und mitdenken, es nicht auf die Spitze treiben, sprich: nachgeben.
Link to post
Share on other sites

Wohl, weil die Betreffenden rücksichtsvoll agieren und mitdenken, es nicht auf die Spitze treiben, sprich: nachgeben.

Nein. Ich nutze zwar Spielräume; auf so etwas lasse ich es aber nicht ankommen. Wenn die "Wette auf Schnarchnasigkeit" nicht klappt, biege ich halt links ab und nehme die nächste Möglichkeit rechts. In HH klappt das eigentlich ganz gut, weil es immer Alternativen gibt, wenn man sich auskennt. Da die Wetten zu - geschätzt - 80% aufgehen, lohnt sich das Spiel aber durchaus.

 

Was ich immer noch nicht verstehe, ist, warum Du mir - sogar in Deiner Freizeit - für mein rücksichtsvolles, dem Verkehrsfluss und dem friedlichen Miteinander dienendes Verhalten ein Fahrverbot reinzuwürgen versuchen würdest.

Link to post
Share on other sites

...Nein. Ich nutze zwar Spielräume; auf so etwas lasse ich es aber nicht ankommen. Wenn die "Wette auf Schnarchnasigkeit" nicht klappt, biege ich halt links ab und nehme die nächste Möglichkeit rechts...

 

Gute Idee!

Nur, auf der Spur ist noch "Rot" + Blitzer, siehe Pos. 1 :dribble:

Link to post
Share on other sites

Ja, Himmel! Natürlich erst, wenn da "Grün" ist. Muss man das extra erwähnen?

 

Du schon :whistling:

 

Irgendwie passt das aber nicht: Ausgangspunkt ist doch, dass du bei rot losbretterst, um den Nebenmann im Kreuzungsbereich zu überholen. Damit hast du den Blitz doch schon an der Backe und die :shit: dampft.

 

Bei der "wenn da Grün ist" Nummer bin ich sofort dabei. Das mache ich auch ab und an. Wenn ich gefahrlos reinkomme, ok, wenn nicht, fahre ich halt in die ausgewiesene Richtung.

Link to post
Share on other sites

Irgendwie passt das aber nicht: Ausgangspunkt ist doch, dass du bei rot losbretterst, um den Nebenmann im Kreuzungsbereich zu überholen. Damit hast du den Blitz doch schon an der Backe und die :shit: dampft.

Hast Du bestimmt überlesen:

 

Ich nutze dieses Mittel (des Spurwechsels) relativ regelmäßig, um rücksichtsvollerweise anderen VT die Zeit zu lassen, die sie benötigen, um an einer grün werdenden Ampel Auge, Fuß und Hand zu koordinieren und dann kurz vor Gelb gemächlich in die Hufe zu kommen, achte aber schon darauf, ob da ulkige Vogelhäuser herumstehen.

Bei der "wenn da Grün ist" Nummer bin ich sofort dabei. Das mache ich auch ab und an. Wenn ich gefahrlos reinkomme, ok, wenn nicht, fahre ich halt in die ausgewiesene Richtung.

Na, bitte. Du bist auf einem guten Weg :D.

Link to post
Share on other sites

Ja, Himmel! Natürlich erst, wenn da "Grün" ist. Muss man das extra erwähnen?

Wenn du Pos .1 gelesen hättest ...

 

Wenn Abbiegespur und "Gerade aus" gleichzeitig grün haben ist es doch langweilig. :closedeyes:

Link to post
Share on other sites

Leute , irgendwie ist eure diskussion hier zu einem Battle geworden und hilft mir leider relativ wenig weiter,

 

In nem anderen forum habe ich ein zwei nützliche hinweise erhalten:

"

Das Fahrzeug wird doch schon 2x geblitzt. Dann wird man auch an den Fotos sehen, daß der Fahrer geradeaus weitergefahren ist. Dann ist er bestenfalls mit einem recht neuen Tatbestand konfrontiert, die das Fahren auf der falschen Spur an Ampeln sanktioniert:
"Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überfahren oder durch Pfeile vorgeschriebener Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt oder Sperrfläche (Zeichen 298) benutzt (außer Parken)

Dieser sollte gegen die Angewohnheit einiger Fahrer angehen, die z.B. bei Rot uf der Abbiegespur an den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, um dann bei Grün blitzschnell vor allen anderen geradeaus weiterzufahren.
"
Link to post
Share on other sites

Was ich immer noch nicht verstehe, ist, warum Du mir - sogar in Deiner Freizeit - für mein rücksichtsvolles, dem Verkehrsfluss und dem friedlichen Miteinander dienendes Verhalten ein Fahrverbot reinzuwürgen versuchen würdest.

Genausowenig wie Blaulicht einen BGB erstellt, würde ich Dir ein Fahrverbot rein. Ich schreibe lediglich die Anzeige. Alles andere obliegt der Würdigung der Bußgeldstelle und ggf. eines Richters.

Ich persönlich halte Dein Verhalten weder für rücksichtsvoll noch dem Verkehrsfluß und dem friedlichen Miteinander dienend.

Link to post
Share on other sites

Das Fahrzeug wird doch schon 2x geblitzt. Dann wird man auch an den Fotos sehen, daß der Fahrer geradeaus weitergefahren ist. Dann ist er bestenfalls mit einem recht neuen Tatbestand konfrontiert, die das Fahren auf der falschen Spur an Ampeln sanktioniert:

"Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überfahren oder durch Pfeile vorgeschriebener Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt oder Sperrfläche (Zeichen 298) benutzt (außer Parken)

Ich wiederhole mich gern: ich habe etliche solcher Fälle zur Anzeige gebracht und bislang wurde keiner, der seinen Weg bis vor ein Gericht fand (auch das waren etliche) eingestellt. Es wurde jedesmal auf Verstoß nach § 37 StVO erkannt (mit den entsprechenden Folgen. Hinzu kamen aber die von Dir aufgeführten Verstöße, bei denen dem Betroffenen regelmäßig Vorsatz unterstellt wurde.
Link to post
Share on other sites

 

Das Fahrzeug wird doch schon 2x geblitzt. Dann wird man auch an den Fotos sehen, daß der Fahrer geradeaus weitergefahren ist. Dann ist er bestenfalls mit einem recht neuen Tatbestand konfrontiert, die das Fahren auf der falschen Spur an Ampeln sanktioniert:

"Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überfahren oder durch Pfeile vorgeschriebener Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt oder Sperrfläche (Zeichen 298) benutzt (außer Parken)

Ich wiederhole mich gern: ich habe etliche solcher Fälle zur Anzeige gebracht und bislang wurde keiner, der seinen Weg bis vor ein Gericht fand (auch das waren etliche) eingestellt. Es wurde jedesmal auf Verstoß nach § 37 StVO erkannt (mit den entsprechenden Folgen. Hinzu kamen aber die von Dir aufgeführten Verstöße, bei denen dem Betroffenen regelmäßig Vorsatz unterstellt wurde.

 

 

 

Oh Mensch, das kann ja bunt werden, falls es zur Anzeige kommt, vor allem weil es 1. Kein Vorsatz war und 2. die Stelle wirklich etwas verwirrend ist für Ortsfremde. Aus der Vogelperspektive sieht alles so klar aus aber wenn man mitten im Berufsverkehr ist und die Straße voller Autos und man im vollen Verkehrsfluss einfach dem Straßenverlauf folgt (auch weil es zweispurig weitergeht) ohne sich dabei irgendein Vorteil verschaffen zu wollen, im Sinne von ein anderes Auto überholen wollen, nur weil der an der Ampel einschläft etc. finde ich die Strafe etwas hart. Zumal die eigentliche Kreuzung die von der Ampel geschützt wird gar nicht gequert wird und somit auch keine anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden. Ich finde das etwas engstirnig, wenn man da jeden direkt Vorsatz unterstellen würde, vor allem weil die Konsequenzen ein Monat Fahrverbot und ein Punkt und ettliche Euros Strafe sind.

 

Ich hoffe nur, dass die Beamten in dem betroffenen Stadtteil nicht alle gleich alles zur Anzeige bringen, zumal man auf dem Foto sehen kann dass da kein anderes Auto neben mir ist, so dass man sich eventuell einen Vorteil beim ampelrennen verschaffen wollte und man auch nicht nach links abbiegt.

 

Nichts gegen dich, aber hoffe wirklich, dass nicht alle Beamten oder Sachbearbeiter gleich so engstirnig denken und alles zur Anzeige Bringen.

Bei meinem Glück erwische ich bestimmt so einen und werde für einen Rotlichtverstoß büßen müssen, den ich, wenn wir mal ehrlich sind, nicht begangen habe.

Link to post
Share on other sites

Bei meinem Glück erwische ich bestimmt so einen und werde für einen Rotlichtverstoß büßen müssen, den ich, wenn wir mal ehrlich sind, nicht begangen habe.

Ähm.... doch. Eben genau wenn man ehrlich ist (bzw. Du zu Dir selbst) muß man feststellen, daß Du einen Rotlichtverstoß begangen hast.

 

Im übrigen: ohne Dir persönlich nahetreten zu wollen, aber wenn ich mir den ersten Absatz Deines letzten Posts durchlese, könnte ich auf den Gedanken kommen, Dir eine gewisse Unfähigkeit (weil wohl scheinbar bei einem gewissen Verkehrsaufkommen überfordert) zu unterstellen.

Link to post
Share on other sites

Genausowenig wie Blaulicht einen BGB erstellt, würge ich Dir ein Fahrverbot rein. Ich schreibe lediglich die Anzeige. Alles andere obliegt der Würdigung der Bußgeldstelle und ggf. eines Richters.

Na schön, dann muss es halt heißen:

Was ich immer noch nicht verstehe, ist, warum Du - sogar in Deiner Freizeit - versuchst, die Bußgeldstelle/den Richter dazu zu verleiten, mir für mein rücksichtsvolles, dem Verkehrsfluss und dem friedlichen Miteinander dienendes Verhalten ein Fahrverbot reinzuwürgen.

Ich persönlich halte Dein Verhalten weder für rücksichtsvoll noch dem Verkehrsfluß und dem friedlichen Miteinander dienend.

Warum? Schnarchkopp kann weiterdösen, der Verkehrsraum wird adäquat genutzt und niemand muss sich ärgern.

Link to post
Share on other sites

 

Bei meinem Glück erwische ich bestimmt so einen und werde für einen Rotlichtverstoß büßen müssen, den ich, wenn wir mal ehrlich sind, nicht begangen habe.

Ähm.... doch. Eben genau wenn man ehrlich ist (bzw. Du zu Dir selbst) muß man feststellen, daß Du einen Rotlichtverstoß begangen hast.

 

Im übrigen: ohne Dir persönlich nahetreten zu wollen, aber wenn ich mir den ersten Absatz Deines letzten Posts durchlese, könnte ich auf den Gedanken kommen, Dir eine gewisse Unfähigkeit (weil wohl scheinbar bei einem gewissen Verkehrsaufkommen überfordert) zu unterstellen.

 

Also wenn ich richtig ehrlich bin, habe ich keinen Rotlichtversoß begangen, weil ich nciht links abgebogen bin, aber wahrscheinlich macht es wenig sinn mit dir drüber zu diskutieren. Hier geht es nicht darum mich irgendwo rausreden zu wollen. Hätte ich einen Rotlichtverstoß begangen, hätte ich mich gar nicht hier gemeldet und um Rat gefragt, sondern die Strafe einfach hingenommen. Aber wahrscheinlich macht es eh keinen Sinn sich mit dir drüber zu streiten:) Bist und bleibst anscheinend ein geborener Beamter:)

Link to post
Share on other sites

Daran solltest du merken, dass ich die Sache anders sehe. Aber wahrscheinlich macht es eh keinen Sinn sich mit dir drüber zu streiten, da du auch Leute in deiner Freizeit anzeigst....Hoffe nur, dass der Sachbearbeiter nicht so engstirnig ist und mir gleich eine Unfähigkeit unterstellt.

Ich war auch direkt bei der Polizei danach und habe die Sache gemeldet, der Beamter lachte drüber und wusste sofort worum es ging, als ich nur die Kreuzung erwähnt hatte und meinte dass es da am Tag einige Male vorkommt.

 

Wahrscheinlich sind da sehr viele Leute an dieser Kreuzung überfordert. Sind wahrscheinlich alle irgendwie unfähig diese komischen Leute.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...