Jump to content

Strafe Bei Überlänge


Recommended Posts

Ich muß demnächst zwei Holzbalken mit je 6m Länge auf einem Anhänger transportieren. Dummerweise ragen die 3,2m nach hinten raus, was 20 cm zu viel ist. Die Frage ist, riskiere ich es, oder suche ich eine andere Lösung?

 

Leider habe ich im Bußgeldkatalog noch nicht die passende Stelle gefunden, was dies Kosten würde. Kann mir da mal evtl. jemand einen Tip geben?

Link to post
Share on other sites

man kann auch einen Lieferservice des Balkenverkäufers nutzen, Das erspart den angesprochenen Ärger.

Andereseits kann man auch einen Freund beauftragen, dem Transport unmittelbar zu folgen, und somit kein

anderes Fahrzeug auf dumme Gedanken kommen zu lassen.

 

Naja Fahrzeuge haben "noch" keine eigenen Gedanken...

Link to post
Share on other sites

Wegen zwei Balken wird der nicht losfahren. Und wenn doch, kann ich den den Materialpreis locker verdoppeln. Aber das mit dem Folgefahrzeug ist eine gute Idee.

 

Ich hatte jetzt auch noch den Gedanken, den Kofferraum halb offen zu lassen, die Balken bräuchten dann nicht einmal reinragen, sondern nur über der Stoßstange stehen, dann würde das auch passen. Da sowieso ein LKW-Reifen wegen der Stützlast auf dem Anhänger liegen wird, paßt das auch von der Höhe her ideal.

Link to post
Share on other sites

 

122136 Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Ladung bei einer Beförderungs-strecke bis zu 100 km mehr als 3 m nach hinten hinausragte. Regelsatz 20,00€

Bei Vorsatz wird es halt teurer.

 

 

 

Ah, danke. Vorsatz? Stimmt, davon müßte man ausgehen, da es eben mein Anhänger ist und ich das ja vorher hätte messen können. Aber nun weiß ich wenigstens den Tarif.

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Bei meiner Berechnung habe ich die Balken schon (fast) neben dem Kugelkopf, die vordere Bordwand ist klappbar und da bin ich dann so weit wie möglich vor.

 

Aber endlich kann ich mal mein Schulwissen verwenden: a(2) + b(2) = c(2) Ich könnte natürlich hinten hochbauen und so den Überhang verkürzen. Aber da fahre ich dann doch lieber mit 20cm zuviel, dafür aber entsprechend stabil verzurrt.

 

 

@BamBam

 

Oder sich wegen 5km einfach keine Gedanken machen. Wenn man genau dann erwischt wird, ist es halt persönliches Pech ;)

Link to post
Share on other sites

Man kann sich ja auch vermessen. Bei der Entfernung von 2 Metern den Meterstab falsch herum hingehalten, dann sind es 2,8m.

@wayko: Verscheuche einfach alle, die sich deinem Anhänger mit einem Meterstab nähern.

Wie will einer sonst die Überschreitung der zulässigen Ladungslänge um 20 cm nachweisen? Wem fällt es auf, wer nimmt daran Anstoß, wenn die Balken statt erlaubten 3,00 m um 3,20 m überstehen? Für solch ein Risiko würde ich schon mal 20 € riskieren. ;)

Vielleicht solltest Du den Anhänger aber beizeiten entladen oder auf deinem Privatgrundstück abstellen.

Link to post
Share on other sites

Wenn nichts passiert, ist alles gut. Allerdings könnte es durchaus sein, daß die Herrschaften in Blau nicht nur den Fahrer des Balkentransporters, sondern auch den Verkäufer (also den Verlader) um einen finanziellen Beitrag zur Aufbesserung der Staatskasse bitten. Eher unwahrscheinlich, aber weder undenkbar noch unzulässig. Wenn was passiert - tja. Solange es bei Sachschaden bleibt, ist es ja nicht so schlimm.

 

Aber wahrscheinlich wird weder das eine noch das andere Problem auftreten. In jedem Fall halte ich die Idee mit dem zweiten Auto dahinter für eine gute Idee.

Link to post
Share on other sites

Wenn nichts passiert, ist alles gut. Allerdings könnte es durchaus sein, daß die Herrschaften in Blau nicht nur den Fahrer des Balkentransporters, sondern auch den Verkäufer (also den Verlader) um einen finanziellen Beitrag zur Aufbesserung der Staatskasse bitten. Eher unwahrscheinlich, aber weder undenkbar noch unzulässig. Wenn was passiert - tja. Solange es bei Sachschaden bleibt, ist es ja nicht so schlimm.

Naja... im Falle einer fehlenden oder fehlerhaften LaSi sicherlich, aber nur weil die Balken etwas länger als erlaubt sind, einen anderen (wen denn und warum denn?) mit in die Verantwortung zu nehmen... das halte ich für etwas weit hergeholt.

 

In jedem Fall halte ich die Idee mit dem zweiten Auto dahinter für eine gute Idee.

Jap, ich auch. Da weiß man wenigstens, wem der Balken den Schädel zertrümmert, wenn er durch die Frontscheibe donnert.
Link to post
Share on other sites

Da weiß man wenigstens, wem der Balken den Schädel zertrümmert, wenn er durch die Frontscheibe donnert.

6 m lange Balken, die nach hinten 3,20 m, also über die halbe Länge, über ihre Unterlage hinaus ragen, müssen besonders befestigt werden, damit ihr Ende nicht über den Boden schleift. Und solche Balken sollen dem Nachfahrenden durch die Frontscheibe donnern und den Schädel zertrümmern? Weil sie durch ein Schlagloch hochgeschleudert wurden oder der Abstand bei einem Auffahrunfall um 20 cm zu kurz war? Das kann nur in einer Beamtenphantasie vorkommen. :mad::nuts:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tja irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.

 

Wenn 5 Meter erlaubt wären, dann könnte man das Selbe bei 5,2 Meter besprechen.

 

Es stellt sich lediglich die Frage warum es 3 Meter sind und nicht 2 oder 4.

Link to post
Share on other sites

6 m lange Balken, die nach hinten 3,20 m, also über die halbe Länge, über ihre Unterlage hinaus ragen, müssen besonders befestigt werden, damit ihr Ende nicht über den Boden schleift. Und solche Balken sollen dem Nachfahrenden durch die Frontscheibe donnern und den Schädel zertrümmern? Weil sie durch ein Schlagloch hochgeschleudert wurden oder der Abstand bei einem Auffahrunfall um 20 cm zu kurz war? Das kann nur in einer Beamtenphantasie vorkommen. :mad::nuts:

Tja, da fehlen Dir wohl offensichtlich Vorstellungskraft und Erfahrungswerte. Fakt ist, daß überstehende Ladung nicht selten beim Auffahrenden im Fahrgastraum landet und dortige Insassen trifft. Aber flieg Du ruhig weiter auf Deiner kleinen Untertasse.
Link to post
Share on other sites

Am besten Langgut mit einem Fahrrad und einem Dolly transportieren. :ninja:

 

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20100204134947/fahrrad/images/thumb/c/c9/MTB_mit_Langholz.jpg/800px-MTB_mit_Langholz.jpg

Quizfrage (und OT): An welchen User denke ich bei diesem Bild? 🚲

 

Ja, ist schon gut...

Link to post
Share on other sites

...einfach einmal bei den Fachleuten nachgucken, wie das geht... klick, bis 6 Meter geht auch problemlos ohne Anhänger klick, klick, klick

 

Und auch für alle anderen ladungstechnischen Probleme haben die Fachleute praktisch erprobte Lösungen ... klick

 

Ich habe leider keinen Peugeot 205 (?), aber das quer laden hat schon was. Aber das Foto war doch gestellt, oder???

 

Aber Deine Fotos habe mich auf eine Idee gebracht. Zwischen Aufbau und Rahmen meines Wohnmobils habe ich 10cm Platz. Die Balken hätten Formschluß nach Vorne und zu Seite, der Überhang wäre nur 2,5m. Allerdings wären dann die Balken in einer Höhe von 110cm, was mir im Hinblick auf nachfolgende Fahrzeuge garnicht gefällt. Dann lieber mit 20cm zuviel auf den Anhänger, wo die Balkenenden maximal auf Kühlerhöhe wären.

 

@gerre

 

Bei 10x10 cm Balkenstärke hängt da nichts ;)

 

Aber ich muß Bluey Recht geben, Du hast zuwenig Fantasie. Es gibt Leute, die sehen keine Balken. Es gibt auch Leute, die sehen keine Bäume. Vor ein paar Jahren hat ein starker sehr Sturm eine Weide von meinem Grundstück auf die Straße geweht. Straße blockiert, auf einer Seite kam man knapp über den Grünstreifen vorbei. Feuerwehr brauchte ich nicht rufen, die waren eh schon überall unterwegs. Also den Baum kurzerhand an den (damals noch vorhandenen) Geländewagen angehängt, um ihn 30m über die Straße und dann auf mein Grundstück zu ziehen.

 

Ich fahre gerade los, da kommt mir ein Auto entgegen. Ca. 60km/h, und macht keine Anstalten zu bremsen. Der Baum hinter mir nimmt aber die komplette Straßenbreite ein. Es ist Tag, regnet, ich habe Warnblinker, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer an, die "Unfallstelle" ist schon aus 400m Entfernung zu sehen. Trotzdem, das Fahrzeug bremst nicht. Ich also Gas gegeben und in letzter Sekunde den Baum von der Straße bekommen. Der bzw. die Entgegenkommende immernoch ohne zu bremsen, starren Blick stur geradeaus streift noch ein paar Äste und fährt unvermindert weiter...

 

Und deshalb transportiere ich meine Balken wohl lieber nicht in Gesichtshöhe, sondern tiefer...

Link to post
Share on other sites

Am besten Langgut mit einem Fahrrad und einem Dolly transportieren. :ninja:

 

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20100204134947/fahrrad/images/thumb/c/c9/MTB_mit_Langholz.jpg/800px-MTB_mit_Langholz.jpg

Aber auch dann darf man die zulässige Gesamtzuglänge von (WIMRE) 18m nicht überschreiten ;-)

 

Interessant ist auch die Frage, wie breit eine Last auf einem Fahrrad sein darf.

Link to post
Share on other sites

Fakt ist, daß überstehende Ladung nicht selten beim Auffahrenden im Fahrgastraum landet und dortige Insassen trifft.

Mag wohl sein. Aber wie ist die Ladung befestigt gewesen? (So wie in den Links von Aka zu sehen?) In welcher Höhe ist die Ladung wie weit übergestanden?

Vielleicht findet wayko ja auch einen Baustoffhändler, der über 3 m lange Anhänger für den Transport verleiht.

Link to post
Share on other sites

Aber auch dann darf man die zulässige Gesamtzuglänge von (WIMRE) 18m nicht überschreiten ;-)

 

Interessant ist auch die Frage, wie breit eine Last auf einem Fahrrad sein darf.

 

 

Wenn man den fahrradspezifischen Internetseiten glauben darf, werden hier die Regeln vom Pkw-Anhänger angesetzt. http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Anh%C3%A4nger

  • Breite max. 1,0 m wie bei Krafträdern nach § 32 Abs. 1 Nr. 3 StVZO
  • Höhe max. 4,0 m wie bei Kfz und ihren Anhängern nach § 32 Abs. 2 Satz 1 StVZO
  • Länge max. 12,0 m wie bei Kfz und ihren Anhängern nach § 32 Abs. 3 Nr.1 StVZO

Da aber in der StVZO von Kraftfahrzeugen die Rede ist -was nun ja ein Fahrrad nicht ist- habe ich da eine abweichende Meinung. Ähnlich wie bei einem Handwagen gibt es keine Beschränkungen was die Breite, Höhe und Länge betrifft, solange niemand unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt wird. Außerdem könnte man an ein Bierbike einen breiteren Anhänger, als der genannte Meter, anhängen.

Link to post
Share on other sites

In der StVO § 22 ist nur von Fahrzeugen die Rede.

 

Das wäre dann:

  • Breite max. 2,55 m
  • Höhe max. 4,0 m
  • Länge max. 20,75 m

Da brauchste aber kraeftige Oberschenkel und Waden, wenn du das - beladen - mit dem Fahrrad ziehen moechtest......

Link to post
Share on other sites

So, Transport ist über die Bühne. Da ich von Natur aus faul bin und keine Lust hatte auf Sicherungsfahne etc., habe ich mir einen Autotransportanhänger ausgeliehen. 30 min und 10.- für die Kaffekasse, und die Sache war erledigt. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, Transport ist über die Bühne. Da ich von Natur aus faul bin und keine Lust hatte auf Sicherungsfahne etc., habe ich mir einen Autotransportanhänger ausgeliehen. 30 min und 10.- für die Kaffekasse, und die Sache war erledigt. :)

... eine geradezu österreichische Lösung, herzlichen Glückwunsch!

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

... keine Lust hatte auf Sicherungsfahne

Wär aber mit ein bis zwei Bier oder Schnäpsen schnell erledigt.

 

Gruß

 

Was soll diese Falschaussage? :nixda: Was hilft mir eine ausreichend große Fahne, wenn sie die falsche Farbe hat? Hellrot muß sie sein, nicht blau... :rtfm:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...