Jump to content

Ca. 10 Km/h Zu Schnell, Demnächst Urlaub


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wurde vor einigen Tagen in einer 50er Zone mit ca. 10 km/h zu schnell geblitzt.

Nun bin ich in 2 Wochen für 3 Wochen in den Urlaub. Jetzt stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn der Brief während meines Aufenthaltes im Ausland zu hause ankommt?

Kommen noch weitere Kosten hinzu, wenn der erste Bußgeldbescheid unbeantwortet bleibt?

 

Vielen Dank!

Hareid

Link to post
Share on other sites

1. dauert es oftmals locker 4-6 Wochen, bis Post kommt.

2. wirst Du ja sicherlich nachweisen können, daß Du Dich im Urlaub befandest. Du könntest das also ggf. vorbringen, so daß weitere Kosten nicht entstehen dürften.

3. idR kommt erst ein Anhörungsbogen, danach der Bußgeldbescheid. Ich denke, daß Du dann bestimmt wieder daheim sein wirst.

Link to post
Share on other sites

Bei 10 km/h drüber dürfte eher ein Verwarngeldangebot kommen. Aber trotz allem vermute ich dass auch dann die Zeit reichen wird das Verwarngeld zu bezahlen.

Im schlimmsten Fall kommen allerdings für einen BGB 28,50€ Gebühren und Auslagen dazu.

 

Hast Du niemanden der sich um Deine Post kümmern und ggf. das Verwarngeld überweisen kann (so es nur ein Verwarngeld ist)?

Link to post
Share on other sites

Alles klar, danke euch !

Jetzt hilft nur noch beten, dass der Brief so spät wie möglich ankommt. Falls nicht, versuche ich es nachzuweisen, wobei dies auch etwas schwierig werden könnte.

 

@QTreiberin

Nee habe leider keinen, der sich darum kümmern könnte.. Alle aus meinem Bekanntenkreis sind bzw. fahren ebenfalls im Urlaub und meinen Nachbarn kann man nicht trauen :D

 

 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Info. Ist ja nunmal nicht so mein Bereich. :blush: Aber die Leute wollen ja immer gern hören, was denn so auf sie zukommt.

Link to post
Share on other sites

1. dauert es oftmals locker 4-6 Wochen, bis Post kommt.

 

@hareid: Kann aber auch locker noch vor deinem Urlaub eintrudeln, wenn Digitalabzocke vorliegt.

 

@qtreiberin: Was hast Du für eine weltfremde Idee bei einer Pillepalle-Wegezollforderung, dass jemand während der Urlaubszeit die Post nach Abzockabsender durchforstet, den Brief öffnet und noch den Betrag überweist?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@qtreiberin: Was hast Du für eine weltfremde Idee bei einer Pillepalle-Wegezollforderung, dass jemand während der Urlaubszeit die Post nach Abzockabsender durchforstet, den Brief öffnet und noch den Betrag überweist?

:nolimit:

 

 

Und wie geht es sonst? Was macht der Bimmer? Alles im grünen (Drehzahl-)Bereich?

Link to post
Share on other sites
@qtreiberin: Was hast Du für eine weltfremde Idee bei einer Pillepalle-Wegezollforderung, dass jemand während der Urlaubszeit die Post nach Abzockabsender durchforstet, den Brief öffnet und noch den Betrag überweist?

 

MIr deucht, im Gegensatz zu Dir verfüge ich über Freunde, die selbstverständlich bei längerer Abwesenheit meine Post öffnen (dürfen), da auch andere Rechnungen eintrudeln können die diese Freunde dann auch für mich auslegen bzw. sich mit dem Absender in Verbindung setzen.

 

Ich versuche ja schon seit Jahren zumindest ansatzweise Deine Gedankenwirruungen etc. zu verstehen, aber was bitte ist bei dieser Vorgehensweise weltfremd?

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Ich versuche ja schon seit Jahren zumindest ansatzweise Deine Gedankenwirruungen etc. zu verstehen, aber was bitte ist bei dieser Vorgehensweise weltfremd?

 

Wahrscheinlich hält er die Beauftragung eines "Bevollmächtigten" für unnötig, weil er irrig in der Annahme lebt, bei einer Verwarnung mit Verwarnungsgeld sei eine Wiedereinsetzung möglich.

Und weil er das nicht weiß, hält er deine Idee für weltfremd. Dabei ist sie nicht nur praktikabel, sondern auch kostensparend.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

2 Fragen hätte ich dann noch:

 

Frage 1: Kann ich einfach in die Zentrale gehen und dort meine Strafe bar bezahlen, wenn ich denen das Datum, die Uhrzeit und die Kennzeichennummer gebe ? Oder müssen die das alles erstmal nach Reihenfolge auswerten?

Frage 2: Ich bin jetzt seit 2013 schon zum 7ten (7x mobil :/) mal mit unter 10 KM/H erwischt worden. Hat das Folgen, wenn ich jetzt mit mehr als 10 KM/H erwischt werde ?

 

Anscheinend mögen mich die mobilen Blitzer besonders gern..

 

Vielen Dank!

Hareid

Link to post
Share on other sites

Zu 1) Du kannst ja mal bei der zuständigen Bußgeldstelle anrufen, evtl. können sie Dir anhand des Kennzeichens helfen.

Zu 2) Eigentlich nein, solange es sich nur um Verwarngelder handelt.

 

Es kann aber theoretisch passieren, dass irgendwann mal das Verwarngeld wegen Beharrlichkeit zu einem Bußgeld mutiert und es gab sogar schon mal einen Fall, da musste jemand wegen dauernden Parkverstößen zur MPU (das waren aber ein paar mehr Verstöße)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...