Jump to content

Anhörung Bußgeldverfahren, Chance?


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Problem.

 

Vor 2 Tagen habe ich einen Anhörungbogen bekommen in dem folgendes steht:

Vorwurf: Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts. Zulässig: 60, Festgestellte Geschwindigkeit: 81

Beweismittel: Radarmessung und Foto

 

Tatzeitpunkt war der 02.06.2014.

 

Sowohl Fahrer als auch Halter des Fahrzeugs war/bin ich. Auf dem Foto kann man mich leider auch relativ gut erkennen (markante Brille) :blush: .

 

Meine Frage wäre, ob man sich hier noch irgendwie "retten" kann? Mein Vater meinte man könne evtl. versuchen darauf zu plädieren, dass ich mich nicht eindeutig erkenne auf dem Foto. Sowas hätte wohl Bestand, da ein "normaler" Polizeibeamter nicht die zulässige Qualifizierung hat, um mich zu identifizieren.

 

Da ich den Anhörungsbescheid auch erst so spät bekommen habe, besteht vielleicht auch die Möglichkeit auf Verjährung? Habt ihr Tipps/Lösungsvorschläge?

 

Als Student würden mir die 100€+ schon sehr wehtun. Abgesehen von dem Punkt in Flensburg der auch auf mich zukommen würde.

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

...da ein "normaler" Polizeibeamter nicht die zulässige Qualifizierung hat, um mich zu identifizieren.

 

Stimmt. Dafür gibt es auch - für dich kostenpflichtige - Gutachter. Macht > 1.000 Euro extra.

Link to post
Share on other sites

Tatzeitpunkt war der 02.06.2014.

Dann hätte die Behörde Zeit gehabt bis zum 01.09.2014, um die Anhörung anzuordnen.

 

Sowohl Fahrer als auch Halter des Fahrzeugs war/bin ich. Auf dem Foto kann man mich leider auch relativ gut erkennen (markante Brille)

Auch wenn Du die Brille auf dem Foto im EMA nicht trägst, wird der SB Dich dann auch erkennen.

 

 

Meine Frage wäre, ob man sich hier noch irgendwie "retten" kann?

Man kann es versuchen, die Aussichten auf Erfolg sind denkbar schlecht. Auch lohnt es nicht wirklich. Erst bei drohendem Fahrverbot.

 

Mein Vater meinte man könne evtl. versuchen darauf zu plädieren, dass ich mich nicht eindeutig erkenne auf dem Foto.

Du musst Dich auch nicht erkennen, sondern der SB.

 

Sowas hätte wohl Bestand, da ein "normaler" Polizeibeamter nicht die zulässige Qualifizierung hat, um mich zu identifizieren.

Auch der muss das nicht. Eher ein vom Gericht bestellter Sachverständiger, der sich über leicht verdiente (1k) Euro freut.

 

Da ich den Anhörungsbescheid auch erst so spät bekommen habe, besteht vielleicht auch die Möglichkeit auf Verjährung?

Der AHB kam innerhalb der Frist, keinesfalls spät. Somit ist die Verjährung gegen Dich unterbrochen.

 

Habt ihr Tipps/Lösungsvorschläge?

Klar, AHB ausfüllen, auf BGB warten, zahlen und in Zukunft (mindestens) 1 km/h langsamer fahren.

 

 

Link to post
Share on other sites
Sowohl Fahrer als auch Halter des Fahrzeugs war/bin ich. Auf dem Foto kann man mich leider auch relativ gut erkennen (markante Brille) :blush: .

 

Lesen kann helfen; obwohl die Verjährung ist unterbrochen, deine Chancen sind nahe "0"!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...