Jump to content

Ohne Grund Geblitzt.


Recommended Posts

Hallo,

Undzwa wurde ich In Düsseldorf am Brehmplatz geblitzt. Allerdings stand ich bei Rot vor der Ampel, fahre bei Grün los und auf einmal hat das ding los geschossen. Habe zeugen die es gesehen haben. Bin noch in der Probezeit und das Auto ist auf meine Mutter angemeldet. Wie sollte ich am besten handeln?

 

Link to post
Share on other sites

Laut blitzer.de überwacht der Starenkasten auch Linksabbieger in die Rethelstraße. Ist deren Ampel vielleicht rot, während Du grün hast?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

also ich würde sage es gibt Situationen wo es blitzt, es aber - weil es eben 'nur' ein Haltelinienverstoß ist - nicht weiter geahndet wird.
Ich weiss aus für-gewöhnlich-gut-unterrichteter-Quelle und einer entsprechenden Rückmeldung aus dem engsten Bekanntenkreis, dass z.B. Rechtsabbieger nicht(!) verfolgt werden.
Situation:
Kreuzung auf 2-spuriger Ausfallstraße. Die rechte Spur dient gleichzeitig auch für die Rechtsabbiger. Für die Linksabbieger gibt es eine extra Spur ohne Schleife. Schleifen auf den durchgehenden beiden Spuren direkt hinter der Haltelinie

Rechtsabbieger werden (beim überfahren der Haltelinie) geblitzt, aber es wird nicht(!) verfolgt !

Der 2.te Blitz kommt allerdings derart spät, dass das geblitze Fahrzeug dann schon längst aus dem Kreuzungsbereich verschwunden ist. Muß damit zusammenhängen, dass für den 2.ten Blitz eigentlich in der Mitte der Kreuzung 2 weitere Schleifen liegen, die der Rechtsabbieger jedoch nicht überfährt.

Ob das so gewollt ist oder eine 'Fehlkonstruktion' darstellt wollte man mir nicht sagen ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Was mir noch aufgefallen ist, Unter beweismittel steht einmal eine Film-Nr und Bild Nr. und da drunter ist eine zeile mit "Zeugen:" wo auch ein name angegeben ist. Was soll das heißen? Hat das die angegebene person beobachtet und der Polizei gemeldet oder was? (Was ja eig garnicht sein kann da ich immer noch über grün gefahren bin..) oder steht der immer ein zeuge drin? (Sacharbeiter oder so)

Link to post
Share on other sites

@Dennis63: Hat deine Mutter eine Verkehrs-RS Versicherung ? Wenn ja, sollte man den Fall ohne weitere Handlungen einem in diesem Gebiet versierten Anwalt übergeben. Sollte sie nicht versichert sein, empfehle ich im ersten Schritt eine Anfrage deiner Mutter auf Akteneinsicht und Anforderung eines besseren Fotos um den Übeltäter identifizieren zu können ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@PedroK : Versuchen kann man es ja, es gibt Bußgeldstellen die sich in die Akten schauen lassen Ein Anspruch besteht jedoch nicht. (§49 Abs. 1 OWiG "Die Verwaltungsbehörde kann dem Betroffenen Einsicht in die Akten unter Aufsicht gewähren, soweit nicht überwiegende schutzwürdige Interessen Dritter entgegenstehen").

Nun ist Mama zwar Zeuge und nicht Betroffener, aber eine laienhafte Bitte auf Aktensicht schadet erst mal nicht, sie wird mittelfristig als Fahrer sowieso rausfallen. Ist halt ohne Versicherung sehr schwer dagegen anzugehen (evtl. Gutachter nötig..), als Alternative böten sich die sehr oft propagierten Methoden an..... wobei ich da die Aussichten als schlecht einstufe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Wir haben jetzt den bogen ausgefüllt. Sprich angegeben das ich gefahren bin und rein geschrieben das die ampel eindeutig grün war. Und das wir gerne das kommplette bild hätten.

 

Viel hier im Forum gelesen hattest Du noch nicht, oder?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

 

Wir haben jetzt den bogen ausgefüllt. Sprich angegeben das ich gefahren bin und rein geschrieben das die ampel eindeutig grün war. Und das wir gerne das kommplette bild hätten.

 

Viel hier im Forum gelesen hattest Du noch nicht, oder?

 

 

Nur ein bissn.

Link to post
Share on other sites

Heute habe ich Post bekommen. Ich soll die Personalien des Fahrzeugführers mitteilen obwohl diese meine Mutter in dem bogen davor eingetragen hatte und auch der Brief jetzt an mich adressiert ist?.. (Muss man nicht verstehen oder?) Anbei habe ich auch die gewünschten Fotos erhalten. Jetzt wirds noch komplizierter. Undzwar ist auf beiden Fotos zu sehen das auf der mittleren Spur sprich links von mir auch einer an der Ampel stand (Gleiche fahrtrichtung). Allerdings stand er auf dem 2 Foto, wo ich schon in der mitte der kreuzung war immer noch vor der Ampel. Sprich es sieht so aus als wäre ich über Rot gefahren. Allerdings bin ich mir immer noch ziemlich sicher das diese Grün war. Habe jetzt allerdings eine neue vermutung. Kann es sein das ich an dem tag garnicht hätte gradeaus fahren dürfen? sonder hätte rechts in die straße einbiegen müssen. So könnte man zumindst das schild verstehen was an dem tag neben der Ampel stand.(Mittlerweile nicht mehr). Sieht euch am besten das bild an was ich an dem tag gemacht habe.

http://www.directupload.net/file/d/3670/qvqzztbq_jpg.htm

Link to post
Share on other sites

Heute habe ich Post bekommen. Ich soll die Personalien des Fahrzeugführers mitteilen obwohl diese meine Mutter in dem bogen davor eingetragen hatte und auch der Brief jetzt an mich adressiert ist?.. (Muss man nicht verstehen oder?)

Nein, muß man nicht. Man kann allerdings einfach das komplette Schreiben lesen und es dann verstehen.

 

Sprich es sieht so aus als wäre ich über Rot gefahren.

Wahrscheinlich hat es genau deshalb auch geblitzt.

 

So könnte man zumindst das schild verstehen was an dem tag neben der Ampel stand.

Irgendeinen Vorschlag, wie man das Schild sonst verstehen könnte?
Link to post
Share on other sites

 

Heute habe ich Post bekommen. Ich soll die Personalien des Fahrzeugführers mitteilen obwohl diese meine Mutter in dem bogen davor eingetragen hatte und auch der Brief jetzt an mich adressiert ist?.. (Muss man nicht verstehen oder?)

Nein, muß man nicht. Man kann allerdings einfach das komplette Schreiben lesen und es dann verstehen.

 

Sprich es sieht so aus als wäre ich über Rot gefahren.

Wahrscheinlich hat es genau deshalb auch geblitzt.

 

So könnte man zumindst das schild verstehen was an dem tag neben der Ampel stand.

Irgendeinen Vorschlag, wie man das Schild sonst verstehen könnte?

 

 

1. Habe den Brief kommplet gelesen und verstehe es nicht.. Allein weil im Brief am ende noch angemerkt wird das es zur fahrtenbuch auflage kommen kann wenn der fahrer nicht ermittelt werden kann. Also was willst du mir damit sagen?

 

2. Ist natürlich einfach zu behaupten, allerdings bin ich und mein beifahrer uns sicher das es Grün war.

 

3. Habe mir am anfang nix bei gedacht weil die straße auch grade aus eine leichte rechts kurve ist..

Link to post
Share on other sites

2. Ist natürlich einfach zu behaupten, allerdings bin ich und mein beifahrer uns sicher das es Grün war.

Es ist davon aus zu gehen, dass beider Blicke auf die dahinter stehende Ampel gerichtet waren.... Ein Fehler, der sehr haeufig passiert.

Link to post
Share on other sites
Heute habe ich Post bekommen. Ich soll die Personalien des Fahrzeugführers mitteilen obwohl diese meine Mutter in dem bogen davor eingetragen hatte und auch der Brief jetzt an mich adressiert ist?.. (Muss man nicht verstehen oder?)

 

Warum nicht verstehen? Ich vermute nach Deinen etwas wirren Äußerungen, dass Du jetzt einen ganz "normalen" AHB als Fahrzeugführer bekommen hast.

Link to post
Share on other sites

 

Heute habe ich Post bekommen. Ich soll die Personalien des Fahrzeugführers mitteilen obwohl diese meine Mutter in dem bogen davor eingetragen hatte und auch der Brief jetzt an mich adressiert ist?.. (Muss man nicht verstehen oder?)

 

Warum nicht verstehen? Ich vermute nach Deinen etwas wirren Äußerungen, dass Du jetzt einen ganz "normalen" AHB als Fahrzeugführer bekommen hast.

 

 

Eben nicht. Von anfang damit ihr es versteht. Fahrzeug ist auf meine Mutter angemeldet. Sie hat ein Zeugefragebogen bekommen wo sie mich als Fahrer angegeben hat und wo sie reingeschrieben hat das wir gerne die Fotos hätten. Jetzt habe Ich ein schreiben bekommen (an mich adressiert), das ich die Personalien das Fahrzeugführers nennen soll? Und das anbei die gewollten Fotos sind.

Was da nicht zu verstehen ist, ist das die ja jetzt wissen das ich Gefahren bin und die mir ein schreiben aufsetzen mit der bitte ich soll den Fahrzeugführer nennen?

Link to post
Share on other sites

bist du denn auf den fotos zu erkennen? dann schreib rein, jawoll ich war der fahrzeugführer.

 

alternativ kann natürlich auch ein freund den zettel vorfinden und selber reinschreiben, ich, der freund, war es, und selber unterschreiben.

 

du darfst aber keinen anderen wissentlich falsch beschuldigen. das wäre ganz ganz schlecht für dich!!

Link to post
Share on other sites

 

Was da nicht zu verstehen ist, ist das die ja jetzt wissen das ich Gefahren bin und die mir ein schreiben aufsetzen mit der bitte ich soll den Fahrzeugführer nennen?

 

Das ist der ganz normale Anhörungsbogen.

Bisher wurdest Du ja nur von Halter 'beschuldigt'. Es könnte ja - aus Sicht der Behörde - immer noch sein, dass Du das Fahrzeug - ohne Wissen des Halters - weiterverliehen hast. Deshalb eben der Standardbogen.

Ich denke da gibt es auch Kästchen zum ankreuzen:

- Die Tat wird zugegeben (oder so ähnlich) und

- Anschrift korrekt

 

Wenn Du Dich auf den Fotos erkennst, Du keine Spielchen ala 'Er Sa Fa' machen willst und dir der Sache mit dem Blitz bei GRÜN sicher bist, dann eben ankreuzen und auf einem Beiblatt schon mal die Sache schildern (ist aber für den SB wohl kaum von Belang, wenn da nicht sowieso schon was bei der Behörde bekannt ist).

Vermutlich reicht es sogar, gar nichts zu machen und auf den BuGeBe zu warten - Weil der wird sehr sicher kommen - und erst dann Einspruch mit Begründung einlegen. Wenn das nicht fruchtet, bleibt nur der Weg zum Anwalt ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...