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Tempo 120 Auf 40 Km Länge Auf Der A3 Zwischen Wörth A. D. Donau Und De


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Nach Unfallserie auf A3

 

Polizei kontrolliert ab Montag verstärkt

 

Nach mehreren schweren Unfällen führt die Polizei auf der A3 zwischen Passau und Regensburg verstärkt Kontrollen durch - ab Montag (02.06.14). Und es drohen wegen einer weiteren Baustelle neue Behinderungen.

[...]

Innenministerium und Autobahndirektion haben darüber hinaus in dieser Woche ein Überholverbot für Lkw und ein generelles Tempolimit von 120 Stundenkilometer auf dem Abschnitt zwischen Deggendorf und Wörth an der Donau beschlossen.

[...]

Das generelle Tempolimit von 120 Stundenkilometern soll für einen gleichmäßig fließenden Verkehr sorgen und die Raserei eindämmen. Von dem verstärkten Kontrolldruck erhoffen sich die Behörden einen Erziehungseffekt für alle Verkehrsteilnehmer auf der als "Balkanroute" gefürchteten A3.

Mit den Tempolimits und dem Lkw-Überholverbot entsprechen die Autobahndirektion und das Innenministerium den Forderungen, die die Feuerwehr Kreisbrandräte aus Deggendorf und Straubing-Bogen vergangene Woche im Bayerischen Rundfunk erhoben haben.

[...]

Quelle: http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/tempolimit-a3-100.html

 

 

:kotz:

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...dann werde ich diese Tage wohl wieder von Wien über München nach Stuttgart fahren müssen, was ja genauso beschixxen ist. Und dann noch die :60:-Limits in Baustellenbereichen, wie wenn 80 km/ nicht schon langsam genug wäre.....

 

Was ich nicht verstehe: weshalb in AT Baustellen mit 80 km/h limitiert sind (und von den meisten VT mit 100 km/h bewältigt werden) und in D (häufig) mit :60:, die dann auch noch gaaaanz genau eingehalten werden.....

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Was ich nicht verstehe: weshalb in AT Baustellen mit 80 km/h limitiert sind (und von den meisten VT mit 100 km/h bewältigt werden) und in D (häufig) mit :60:, die dann auch noch gaaaanz genau eingehalten werden.....

Geht mir genauso. In F ist es häufig noch besser: :90: in den Baustellen, vergleichsweise breite Spuren und - man staune - es wird rund um die Uhr gearbeitet.

 

Leider musste ich in den letzten Wochen mehrfach D von Nord nach Süd durchqueren und feststellen, dass Schnitte um die 150/160 km/h einfach nicht mehr möglich sind. Idiotische Limits allenthalben und die angesprochenen Baustellen, in denen mal eben 6-12 km auf 60/80 limitiert sind, machen es fast unmöglich, in diskutabler Zeit von A nach B zu kommen. Grauenhaft!

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@dixie: Das ist eine Hiobsbotschaft :heul: . Innenminister Joachim Herrmann bestätigt erneut sein unsägliches Amt als Tempolimitminister. Wenn ich dann noch an sein heutiges Geschwindigkeitsgeblubbere im Deutschen Museum zur 3. Verkehrssicherheitskonferenz denke, dann überkommt mir das :kotz: .

Jeder Autobahnausbau mit den Baustellen produziert nunmal temporär Unfälle (in der Baustelle und im Staubereich). Eine Reduzierung der Unfallzahlen ist nur über die Gestaltung der Baustelle und des Staubereiches möglich.

 

@eribaer: A6/A3 HN - PA waren mal praktisch komplett offen und d i e Alternative S - Ö ... Die Zeiten sind vorbei, außer nachts. Und die :60: innerhalb der :80:- Baustelle kommt oft wegen "kurzer Auffahrt". Besser wäre ein Blinklicht "Achtung - bremsbereit sein - Auffahrende Fahrzeuge" anstatt da jetzt zu blitzen. Wie immer kapiert die Polizei nicht die echten Unfallursachen und sucht ihr Heil im plumpen Blitzen und Niedriglimits.

:nolimit:

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>Das generelle Tempolimit von 120 Stundenkilometern soll für einen gleichmäßig fließenden Verkehr sorgen und die Raserei eindämmen.

Äh, wo bitte in der StVO ist die Ermächtigungsgrundlage "Eindämmung der Raserei" für die Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen? Weshalb ist genau dort ("besondere örtliche Verhältnisse", 45 IX S 2 StVO) ein (zu jeder Uhrzeit) gleichmäßig fließender Verkehr zwingend erfoderlich?

 

>Mit den Tempolimits und dem Lkw-Überholverbot entsprechen die Autobahndirektion und das Innenministerium den Forderungen, die die Feuerwehr Kreisbrandräte aus Deggendorf und Straubing-Bogen vergangene Woche im Bayerischen Rundfunk erhoben haben.

Seit wann weiß die Feuerwehr, wie der Verkehr zu regeln ist? Nicht ist leichter, als wohlfeile Forderungen in die Welt zu pusten...

 

Wer sich eingehender mit den Voraussetzungen für die Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Verkehrssicherheitsgründen auf Autobahnen befassen möchte: http://openjur.de/u/199258.html

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>Mit den Tempolimits und dem Lkw-Überholverbot entsprechen die Autobahndirektion und das Innenministerium den Forderungen, die die Feuerwehr Kreisbrandräte aus Deggendorf und Straubing-Bogen vergangene Woche im Bayerischen Rundfunk erhoben haben.

Seit wann weiß die Feuerwehr, wie der Verkehr zu regeln ist? Nicht ist leichter, als wohlfeile Forderungen in die Welt zu pusten..

 

Wie man ebenfalls auf der Seite des BR (in einem anderen dort verlinkten Artikel) nachlesen kann, hatte die Feuerwehr :130: gefordert. Herrmann (welcher sich bereits bei der Limitierung der A 9, als noch Herr Zeil Verkehrsminister war, dessen Kompetenzen angemaßt hatte) macht daraus innerhalb von nur einer Woche :120: ... und wenige Tage nach der Forderung von seiten der Feuerwehr kann Herrmann bereits »Planübererfüllung« melden.

 

PS: Gab es die »Planübererfüllung« nicht einmal in einer kleinen Republik, in der auf Autobahnen :100: galt und man dank der schlechten Straßen meist nur :60: fahren konnte?

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@Z282 : Du stellst für einen Bürger zu viele unangenehme (fachlich fundierte) Fragen. Benimm dich in Zukunft gefälligst wie ein gewöhnlicher Duckmäuser und Verkehrslemming und erweise denen, welche der Überzeugung sind zu wissen, was gut für uns ist, den ihren gebührenden Respekt. :notworthy:

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32 Pkw- und Lkw-Fahrer wurden bei der Kontrolle in der Nacht von Montag auf Dienstag (03.06.14) aufgrund zu hoher Geschwindigkeit im Baustellenbereich aus dem Verkehr gezogen

Verglichen mit Zahlen der sonst üblichen unangekündigten Kontrollen auf der A3, hat sich die Zahl der Geschwindigkeitsverstöße um mehr als die Hälfte verringert.

 

Oh, gleich 32 Überschreitungen und vorher waren es gut doppelt so viele? Dann nicht nur durch PKW- sondern auch durch LKW-Fahrer? Mei, was muss da früher gerast worden sein ...

 

Und auch der Ausschnitt aus diesem Bericht ist bezeichnend: http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/forderung-tempolimit-lkw-ueberholverbot-a3-100.html:

Zudem forderten die Feuerwehrfunktionäre ein generelles Tempolimit von 130 Stundenkilometern in diesem Abschnitt. Vor allem Lastwagen seien immer wieder in schwere Unfälle mit Todesopfern und stundenlangen Staus verwickelt.

Um die LKW-Unfälle zu verhindern bzw. verringern ist ein Tempolimit für die PKW-Fahrer natürlich unausweichlich ...

 

 

Die zuständigen Verkehrspolizeiinspektionen müssen sich aber wohl keine Gedanken mehr machen, welche Standorte sie in nächster Zeit angefahren werden -> die Marschrichtung ist ja vorgegeben worden und entsprechende Messungen laufen bereits vermehrt im Radio.

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@xander:

Sehr richtig. Im übrigen hatte die Feuerwehr tatsächlich »nur« :130: gefordert ... Herrmann setzt sofort :120: in die Tat um. :rtfm:

 

2015 kommt dann :ruh: auf dem Sophienberg ...

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Auch von Dienstag auf Mittwoch wurde wieder bei Deggendorf gemessen: http://www.polizei.bayern.de/oberpfalz/news/presse/aktuell/index.html/201701

 

Sonst begannen die Kontrollen ab 21 / 21:10 h, diesmal erst ab 21:45. Bei erstaunlich wenig Durchfahrten (nur gut 400 Fahrzeuge bis 1:10h, sonst waren es ca. 1.700 Fahrzeuge...) gab es mit 43 Verstößen eine sehr hohe Verstoßquote! Ob ausschließlich Verstöße im Anzeigenbereich verfolgt wurden, ist fraglich (so geschehen u.a. bei der Messung am 02.06. http://www.polizei.bayern.de/oberpfalz/news/presse/aktuell/index.html/201236), schließlich weißt man ausdrücklich auf Folgendes hin:

Es darf erneut darauf hingewiesen werden, dass bei Geschwindigkeitsmessungen nicht immer nur der sog. "Anzeigenbereich" verfolgt wird, sondern auch auf den Verwarnungsbereich, d. h. also auch bei geringeren Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, ein spezielles Auge geworfen wird.

 

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  • 2 weeks later...

Es wird von den Cops ja oft kolportiert, Geschwindigkeitsmessungen in Baustellenbereichen dienen zur Sicherheit bzw. zum Schutz der Bauarbeiter. Hier aus obigen Link ein Beispiel für das klassische Rechtfertigungsgeblubbere:

 

... die Sicherheit..., insbesondere aber auch der Bediensteten, die im Bereich der Autobahn ihrer Arbeit nachgehen, zu erhöhen, werden in den kommenden Tagen und Wochen weitere ...Überwachungsmaßnahmen durchgeführt.

 

 

Aus:

 

Nun, hier mal eine ungeschminkte Aussage von der Front (A81 Schönbuchtunnel):

 

Tempo 60 ist erlaubt. „Doch kaum einer hält sich daran“, meint ein Bauarbeiter. Hin und wieder führte die Polizei Geschwindigkeitskontrollen durch. Doch darüber ist man auf der Baustelle nicht begeistert. Sie führen zu Bremsmanövern und zu gefährlichen Situationen an der 1,15 Meter hohen Abschrankung der Fahrbahn. Besser sei es, der Verkehr fließe.

 

 

Aus: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.herrenberg-auf-der-a-81-wir-der-schoenbuchtunnel-saniert-im-pilgerschritt-muehsam-voran.cae35192-f3a2-4874-9973-d43d0c14c365.html , Hervorhebung von mir.

:nolimit:

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