Jump to content

Alkohol Am Steuer ( Atemtest Vs. Bluttest )


Recommended Posts

Hallo lieber User des Radarforums,

ich habe eine Frage: Letztes Wochenende ist ziemlicher Mist passiert.
Nach einer langen Feier bis 5:00 Uhr früh ging ich schlafen. Von 21 - 05 Uhr konsumierte ca. 8 Bier, nichts anderes.
Um 12:00 Uhr musste ich dann dringend eine Freundin zur Arbeit fahren. Vor Fahrtantritt trank ich noch einen kleinen Rest des übrig geblieben Bieres aus. Da ich in einer mir unbekannten Stadt war, war mir nicht bewusst, dass ich in einer Einbahnstraße wendete. Die Polizei zog mich sofort raus und der Test ergab etwas über 0,9 Promille. Bin dann mit ins Krankenhaus zum Blutabnehmen.

Kann es sein das der Test so hoch war, weil kurz vorher (5-10 Minuten) ich einen Schluck trank? Hab da so einiges gehört.
Hätte nie gedacht, dass es beim Pusten soviel anzeigt, da ich sonst nicht gefahren wäre.

Wäre nett, wenn ich sachliche Infos bekommen könnte.

Danke im Vorraus!

Link to post
Share on other sites

Wenn es wirklich nur 5 bis 10 Minuten waren, kann dies sein. Deswegen ist bei einem Atemalkoholtest auch grundsätzlich eine Wartezeit von 20 Minuten einzuhalten.

 

Wie groß waren denn die 8 Biere?

 

Hast du schon einmal einen Alkoholrechner ausprobiert was da herauskommt?

Edit:

Auch sollte geprüft werden, ob tatsächlich eine Einbahnstraße vorliegt oder ob nicht vielleicht nur die Einfahrt aus einer Richtung mit dem entsprechenden Zeichen gesperrt ist.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Auch sollte geprüft werden, ob tatsächlich eine Einbahnstraße vorliegt oder ob nicht vielleicht nur die Einfahrt aus einer Richtung mit dem entsprechenden Zeichen gesperrt ist.

 

Ich wuerde mal meinen, dass das jetzt auch keine Rolle mehr spielt.......

Link to post
Share on other sites
Kann es sein das der Test so hoch war, weil kurz vorher (5-10 Minuten) ich einen Schluck trank? Hab da so einiges gehört

 

Wenn es wirklich nur 5-10 Minuten waren, kann es sein, allerdings halte ich diese Zeit für untertrieben, ansonsten hättest Du mehr oder weniger in Jacke und Mantel mit dem Autoschlüssel schon in der Hand noch Alkohol zu Dir genommen haben müssen. Und das ist praxisfern.

 

Rechne mal mit:

Bier austrinken >> Jacke anziehen >> zum Auto gehen >> alle steigen ein >> Auto anlassen >> anschnallen >> losfahren >> kurze Strecke fahren >> angehalten werden >> kurzer Smalltalk mit der Polizei >> Kontrolle der Papiere >> Angebot des Testes >> pusten....

 

 

Du hast seit Ende der Feier rund 0,7 Promille abgebaut (bei geübten Konsumenten vielleicht rund 1,1). Würde bedeuten, dass Du Dich mit rund 1,6 bis 2,0 Promille schlafen gelegt hast.

Bei 8 Bieren, wenn es nicht unbedingt Kölsch-Gläser waren, kommt das hin, kommt allerdings auch auf Deine Größe und Dein Gewicht an...

Link to post
Share on other sites

 

Kann es sein das der Test so hoch war, weil kurz vorher (5-10 Minuten) ich einen Schluck trank? Hab da so einiges gehört

 

Wenn es wirklich nur 5-10 Minuten waren, kann es sein, allerdings halte ich diese Zeit für untertrieben, ansonsten hättest Du mehr oder weniger in Jacke und Mantel mit dem Autoschlüssel schon in der Hand noch Alkohol zu Dir genommen haben müssen. Und das ist praxisfern.

 

Ich kannte mal einen Alkoholiker, der es genau so (!) gemacht hat. Der hat sogar nochmal die Haustüre aufgesperrt, um drinnen schnell noch was nachzukippen, und ist dann ab ins Auto. Also unwahrscheinlich ist das nicht.

 

Allerdings dürfte die Ursache tatsächlich in den 8 Bier liegen (ich treffe bereits nach 3 Bier das Zündschloß nicht bzw. käme garnicht auf die Idee, noch zu fahren), so wie Du es beschrieben hast.

Link to post
Share on other sites

Der Alco-Test vor Ort ist nur ein Test. Da muß man keine 20 min. warten. Das muß man nur beim auf der Wache befindlichen, geeichten und gerichtsverwertbaren Alcomaten, da der dabei angezeigte Wert ja gilt. Da hier eine Blutprobe entnommen wurde, sehe ich die Zeit als unproblematisch. Allerdings könnte es vllt sein, daß die Blutprobe einen geringeren Wert als den gepusteten ergibt. Muß man wohl abwarten.

Link to post
Share on other sites

Wobei das alles recht irrelevant sein dürfte, die Frage dreht sich hier nur um Ausfallerscheinung, welche aufgrund der Blutprobe wohl unterstellt wird, oder nicht. Wenn Ausfallerscheinung ist ja prinzipiell alles über 0,3%o Flatrate....

 

Bist du belehrt worden, wurde gegen dich ein Strafverfahren eingeleitet ?

 

Wie groß/schwer bist du, wie häufig trinkst du Alkohol ? Mit den Infos kann ich dir einen Annäherungswert errechnen.

Link to post
Share on other sites

Einzig und allein das angebliche Wenden in einer Einbahnstraße würde ich nicht als Ausfallerscheinung werten bzw. würde IMO für sich allein nicht dazu führen, um von Ausfallerscheinungen sprechen zu können. Vllt hat sich der TE ja vertan und meint, es seien 0,9 Promille gewesen, tatsächlich aber waren es 0,9 mg/l (was ja auf den Geräten angezeigt wird) und damit eben 1,8 Promille. Das würde auch die sofortige Fahrt ins Krankenhaus zur Blutentnahme erklären.

Link to post
Share on other sites

 

Auch sollte geprüft werden, ob tatsächlich eine Einbahnstraße vorliegt oder ob nicht vielleicht nur die Einfahrt aus einer Richtung mit dem entsprechenden Zeichen gesperrt ist.

 

Ich wuerde mal meinen, dass das jetzt auch keine Rolle mehr spielt.......

 

Wie andere anmerkten kann dies schon eine Rolle spielen, nämlich wenn aus der grundsätzlichen OWi eine Straftat gebastelt wird.

Wird sicherlich schwer, wie Bluey bereits angedeutet hat, aber ausschließen würde ich es nicht.

 

Der Alco-Test vor Ort ist nur ein Test. Da muß man keine 20 min. warten. Das muß man nur beim auf der Wache befindlichen, geeichten und gerichtsverwertbaren Alcomaten, da der dabei angezeigte Wert ja gilt. Da hier eine Blutprobe entnommen wurde, sehe ich die Zeit als unproblematisch. Allerdings könnte es vllt sein, daß die Blutprobe einen geringeren Wert als den gepusteten ergibt. Muß man wohl abwarten.

Naja, warten muss man nicht, aber der Alkohol im Mund, Rachen etc. kann den ersten Pustetest doch verfälschen.

 

@TE

Bitte beim Vorliegen des Wertes hier noch einmal Stellung nehmen.

Link to post
Share on other sites

1,8 würde aber höchstens hinkommen wenn die Aussagen zur Trinkmenge oder zum Trinkende hier geschönt waren, es sich bei dem TE um einen halbverhungerten Zwerg handelt oder die Biere extrem groß waren...

Das stimmt. Aber genau das erlebe ich im Dienst regelmäßig, daß sich die Leute das Ganze ein wenig arg verharmlosend äußern.

 

 

 

Naja, warten muss man nicht, aber der Alkohol im Mund, Rachen etc. kann den ersten Pustetest doch verfälschen.

Das schrieb ich ja auch. Entscheidend ist aber in diesem Fall die Blutprobe. Also mal abwarten, ob der TE sich dahingehend nochmal äußert.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...