Jump to content

Ohne Fs Gefahren + Unfallflucht (17Jahre Alt)


Recommended Posts

Hallo ihr da draußen, mein nutzername hier hat schon seinen Grund! Undzwar habe ich mich vor ein paar Tagen in das Auto meiner Eltern gesetzt, fuhr einmal um den block und rammte beim abbiegen einen anderen Autofahrer. Im Schock fuhr ich davon, versteckte das Auto und fuhr nach Hause. (Ich habe übrigens noch keinen Führerschein, wäre aber in 4 Wochen fertig) am Abend stand die Polizei vor der Tür, ich habe keine aussage gemacht. Was droht mir? Ich bitte um nützliche Informationen und keine unnötigen Belehrungen. Dass es falsch war ist mir bewusst also sparrt euch bitte eure Moralapostel. Vielen Dank im Voraus :)

Link to post
Share on other sites

Fahren ohne FS = Straftat

Unfallflucht = Straftat

Du benötigst dringend einen Rechtsanwalt.

Deine Eltern können auch noch ein Problem bekommen: Zulassen des Fahrens eine Autos ohne FS.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Deine Eltern können auch noch ein Problem bekommen: Zulassen des Fahrens eine Autos ohne FS.

Die Gefahr sehe ich erstmal nicht. Aber ganz ausschliessen kann man das wohl auch nicht.

 

Da schwebt aber u.U. noch die unbefugte Ingebrauchnahme im Raum.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

was können Eltern denn dafür, wenn sich Herr Sohn die Schlüssel klaut? Sind Eltern eines 17 jährigen verpflichtet die Autoschlüssel wie ne Waffe zu verschliessen? Das glaub ich allerdings kaum.

 

Wenn die Eltern dagegen Herrn Sohn ermutigt haben, fahr mal schnell Zigaretten holen, das wäre was anderes.

Link to post
Share on other sites

Den Anwalt kann ich auch nur dringend empfehlen.

Neben den bereits genannten Folgen wird die Versicherung Dich noch mit bis zu 5.000 Euro Fremdschaden in Regress nehmen.

 

Aufgrund der zwei Verkehrsstraftaten könnte (!) die Fsst auf die Idee kommen vor FE-Erteilung eine MPU zu fordern, zur Prüfung wirst Du bis zum Abschluss des Strafverfahrens nicht zugelassen.

Link to post
Share on other sites

was können Eltern denn dafür, wenn sich Herr Sohn die Schlüssel klaut? Sind Eltern eines 17 jährigen verpflichtet die Autoschlüssel wie ne Waffe zu verschliessen?

Wie so oft gilt auch hier: kommt darauf an. Wenn das die erste Fahrt des TE war, dürften die Eltern keine Probleme bekommen. Wenn er allerdings schon vorher einschlägig auffällig geworden ist, sieht die Lage evtl. anders aus.

Link to post
Share on other sites

was können Eltern denn dafür, wenn sich Herr Sohn die Schlüssel klaut? Sind Eltern eines 17 jährigen verpflichtet die Autoschlüssel wie ne Waffe zu verschliessen? Das glaub ich allerdings kaum.

 

Natürlich sind sie verpflichtet den Autoschlüssel "sicher" aufzubewahren. Wenn der Sohn die Sclüssel klaut kommt auch noch Diebstahl hinzu.

Auch um den Familienfrieden nicht weiter zu belasten: RA fragen bevor Sohn oder Eltern etwas sagen.

Link to post
Share on other sites

Natürlich sind sie verpflichtet den Autoschlüssel "sicher" aufzubewahren. Wenn der Sohn die Sclüssel klaut kommt auch noch Diebstahl hinzu.

Da liegst Du in dieser Form definitiv falsch.

Link to post
Share on other sites

 

Natürlich sind sie verpflichtet den Autoschlüssel "sicher" aufzubewahren. Wenn der Sohn die Sclüssel klaut kommt auch noch Diebstahl hinzu.

Da liegst Du in dieser Form definitiv falsch.

 

Hallo Bieber: A) Das sah die Versicherung in diesem Fall z. B. anders. B) Urteil eines Amtsgerichtes ist nicht bindent für andere Gerichte.

 

Wie das in diesem Fall beurteilt wird kann von uns niemand sagen. Bei Unfallflucht kann / wird die Versicherung Regress nehmen.

Ein RA kann den Schaden für den TE begrenzen.

Link to post
Share on other sites

[mod]
Herrschaften, die Schuld der Eltern zu diskutieren mag zwar fuer den einen oder anderen interessant sein, hilft dem TE aber nicht wirklich weiter. In der Hauptsache sollte man sich da vielleicht mehr auf sein Anliegen konzentrieren........
[/mod]

Link to post
Share on other sites

[mod]

Herrschaften, die Schuld der Eltern zu diskutieren mag zwar fuer den einen oder anderen interessant sein, hilft dem TE aber nicht wirklich weiter. In der Hauptsache sollte man sich da vielleicht mehr auf sein Anliegen konzentrieren........

[/mod]

HarryB, du hast ja Recht. Nur, mehr als schnellstens einen RA aufzusuchen kann ich dem TE nicht empfehlen.

Die Polizei war im Haus. Ob der TE für die Polizei als Fahrer feststeht kann ich nur vermuten. Ich gehe aber davon aus.

Die Strafe für Unfallflucht ist auch von der Schadenshöhe abhängig.

Link to post
Share on other sites

Tsssss.... was für eine (sorry) naive Frage. Wohl eher ersteres dürfte der Fall sein. Warum sonst schreibt man sowas in einem Forum und fragt/bitte um Hilfe?!

Link to post
Share on other sites

Mir war das nicht ganz klar.

 

Jetzt is natürlich die Frage ob man Dich identifizieren kann. Das Kennzeichen wurde wohl erkannt sonst wäre die Polizei ja nicht bei euch gelandet.

 

Am besten wäre es wenn mehrere Leute für die fahrt in Frage kommen. Sieht Dir jemand ähnlich? Den Schaden kann man ja zugeben, doch wer ihn gemacht hat ist unklar. Auf den finanziellen Folgen bleibt man natürlich sitzen (also Deine Eltern) aber so kann man vielleicht den Strafrechtlichen ( Sperre bei Führerschein, MPU Auflage etc.) Folgen entgehen. Würde ich aber niemanden empfehlen am besten Du stellst Dich, zeigst Dich reuig und wirst mit der vollen Härte des gesetzes getroffen ( ich denke mal das Verfahren wird eingestellt, bezahlen müsst ihr den Schaden trotzdem (regress) aber gibt es dann auch FS Rechtliche Konsequenzen?)

Link to post
Share on other sites

Mir war das nicht ganz klar.

 

Jetzt is natürlich die Frage ob man Dich identifizieren kann. Das Kennzeichen wurde wohl erkannt sonst wäre die Polizei ja nicht bei euch gelandet.

 

Am besten wäre es wenn mehrere Leute für die fahrt in Frage kommen. Sieht Dir jemand ähnlich?

Dir ist bekannt, daß im Strafrecht das "irrtümliche" Selbstbezichtigen eine Straftat ist? Straflos ist dies nur bei einer OWi!

Link to post
Share on other sites

Hallo QTreiberin, auch auf die Gefahr hin erneut wegen OT ermahnt zu werden: Der Halter des Unfallwagens steht fest, das Fahrzeug hat keine Aufbruchspueren ( behaupte ich einfach), Unfallfahrer ist nicht zu ermitteln. Kein Regress? Glaube ich nicht. Ist aber eine Meinung, kein Wissen.

Link to post
Share on other sites

Wer sollte Dich wegen OT ermahnen?? Ich sehe in der Frage auch kein OT, denn der TE möchte ja wissen was auf ihn zukommen kann.

 

Regress setzt einen Verantwortlichen voraus bzw. eine Obliegenheitsverletzung (Alkohol, Drogen, Flucht o.ä.) des Versicherungsnehmers voraus. Wenn Du den Eltern diese nicht nachweisen kannst, kannst Du sie auch nicht für etwas bestrafen (Regress) was sie nicht zu verantworten haben.

Und wenn Du den Verantwortlichen nicht ermitteln kannst, gibt es keinen Regress.

 

Hochgestuft wird der Vertrag allerdings, denn da ist ja das Auto der "Verantwortliche".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...