Jump to content

Heute Evtl. Drittel Mal Geblitzt?


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

dies ist mein erster Eintrag und gleichzeitig bin ich einigermaßen verzweifelt. Aber der Reihe nach, fasse meinen Fall kurz zusammen:

 

Ich habe keinen Punkt und auch sonst in der Vergangenheit keine schwerwiegenden Verstöße im Straßenverkehr begangen. Ich befinde mich zudem nicht in der Probezeit.

 

Anfang diesen Montas wurde ich das erste geblitzt. Es war auf der Autobahn und ich denke, dass ich so um die 20 km/h zu schnell war.

 

Nur einen Tag später wurde ich erneut geblitzt, diesmal in einem Ortsausgang mit etwa 10 km/h zu schnell.

 

Seitdem halte ich mich sklavisch an jede Geschwindigkeitsbegrenzung.

 

Heute fahre ich dann auf einer Landstraße und es ist auf 60 km/h begrenzt, da es an einem kleinen Weiler vorbeiführt. Ein entgegenfahrendes Auto warnt mich mit Lichthupe und Handzeichen, dass sich dort ein Blitzer befindet. Ich habe den bereits von etwa 100m Entfernung gesehen und bin mit 40-45 km/h daran vorbeigefahre als ich plötzlich vom typischen roten Licht geblendet werde. Ich dachte mein Herz bleibt stehen.

 

1. Frage: Wie kann es sein, dass das Ding blitzt???

 

2. Frage: Wenn da ein Fehler war und ich obwohl nicht zu schnell noch einmal geblitzt wurde, wäre dann mein Führerschein weg?

 

Ich brauche wirklich mal sachkundige Auskunft. Danke vielmals...

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen Jürgen.

Ruhig Blut, ich denke du hast keine Probleme. Alles unter + 21 km/h kostet keine Punkte; zahlen und vergessen. (wenn du das "Angebot" annimmst sparst du auch die 28,50 € Bearbeitungsgebühr.)

Warum du am Weiler geblitzt wurdes???

1. Probeblitz ohne jede Folge.

2. Tempo 30.

 

Meine Glaskugel ist defekt. Warte ab, du wirst im Fall 2 schriftlich unterrichtet.

Link to post
Share on other sites

Hallo rth,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Also an diesem Weiler vorbei ist def. 60 km/h. Fahre da nun da ich im Außendienst bin seit 14 Tagen täglich vorbei und bin mir zu 99,9% sicher, dass dort nicht 30 km/h ist. Werde morgen natürlich noch einmal schauen, aber gehen wir mal davon aus, dass es wirklich 60 km/h sind.

 

Also selbst wenn dort 30 wären, hätte ich obwohl ich drei mal in so kurzer Zeit (in einem Monat) geblitzt wurde, nichts zu befürchten ausser Geld zu zahlen? Verstehe ich das richtig?

 

Bin dort um etwa 8 Uhr gefahren. Es kann also sein, dass es ein Probeblitz war? Was genau bedeutet denn das? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Link to post
Share on other sites

so schnell ist der FS nicht weg, und wenn dann auch nur für 4 wochen (oder war es ein Monat?, egal)

jedenfall mit deinen Überschreitungen bekommst du das so schnell nicht hin.

 

also ruhig blut! es gibt auch probeblitze, und nicht jeder blitz führt zu einem Bussgeld.

Link to post
Share on other sites

Nur Verstöße im Punktebereich werden gespeichert. Alles ohne Punke -> zahlen und vergessen.

Wenn du nach Rechtskraft eines + 25 Verstoßes in einem Jahr erneut mit + 25 auffällst gibt es Probleme. Wichtig ist nach Rechskraft des Verstoßes.

 

Probeblitz: Prüfen wird das Fahrzeug korrekt erfasst z. B.

Link to post
Share on other sites

Nur um sicher zu sein, würde es Sinn machen eine E-Mail an die zuständige Gemeinde/Stadt zu schicken wg. dem Blitz heute morgen?

Nein, ich würde abwarten. Warum ohne Not die eigenen Daten bekannt geben?

Link to post
Share on other sites

Nur um sicher zu sein, würde es Sinn machen eine E-Mail an die zuständige Gemeinde/Stadt zu schicken wg. dem Blitz heute morgen?

 

das wäre extrem ungeschickt. Du musst nicht deine Unschuld beweisen, die Behörde muss deine Schuld beweisen. und ein Teil davon

ist deine Eigenschaft als Fahrer. Daher musst Du nicht gleich selber schreiben, dass du da lang gefahren bist.

 

und ausserdem. man kann seinen Jahresurlaub in die Zeit eines Fahrverbotes legen.....

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Hallo liebes Forum,

 

kurzes Update:

Habe den Schmierzettel der zuständigen Gemeinde bzgl. dem dritten Blitzen bekommen. Die Straße die ich benutzte ist bis jeweils 9 Uhr morgens gesperrt...über Sinn und Zweck dessen schweige ich mal. Kostet 20 Euro und ist als Verwarnung ausgewiesen.

 

Spielt das jetzt irgendwie mit hinein zu meinen beiden ersten Vorfällen, wo ich noch auf die Briefe warte? Danke!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also wenn ich

 

 

Fahre da nun da ich im Außendienst bin seit 14 Tagen täglich vorbei

 

und

 

 

Die Straße die ich benutzte ist bis jeweils 9 Uhr morgens gesperrt

 

lese, dann bist Du ja ein richtiges Glückskind.

Weil 14 mal der gleiche Verstoß (gesperrte Straße benutzt) und dann 'nur' 20 EUR gelatzt ...

 

Ich empfehle ab sofort eine andere Straße zu benutzen.

Beim zweiten Mal an gleicher Stelle könnte es etwas teurer werden ..

Rein interessehalber: Was steht den für eine Tatbestandsnummer (TBNr) auf dem Schrieb der Behörde ?

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...