Jump to content

Innerorts Gelasert Worden, Kann Ich Was Dagegen Tun?


Recommended Posts

Hallo,

vor einigen Tagen wurde ich nachts um 2 Uhr innerorts "gelasert". Erlaubt waren 50 km/h und ich für laut Polizeit 74 km/h.

Abzüglich 3 km/h bleiben noch 21 km/h übrig. Diese sollen jetzt 80 und einen Punkt kosten. Ich habe festgestellt, wenn

ich nur 1 km/h langsamer geläsert worden wäre kann ich den Punkt umgehen und mich würde daher interessieren ob

ich irgendwas tun kann um 1 km/h weniger angerechnet zu bekommen.

 

Danke

Edited by Gast225
Anhang entfernt; ungeklärte Urheberrechtsprobleme bei Kartendaten
Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, du bist angehalten worden. Deine Personalien stehen fest. Da wirst du nichts mehr gegen tun können. Entweder die Messung ist gültig oder nicht gültig. Dann ist sie komplett unwirksam. Dafür sehe ich keinen Grund. Wie QTreiberin zurecht sagt: Handeln ist nicht.

Link to post
Share on other sites

Gibt es denn eine Vorgabe über die länge der Messstrecke oder und Entfernung vom Ortsschild?

Ja, Limit gilt ab Schild. Beim Laser darf die Entfernung nicht größer als 1000 m sein. Laser ist eine "Punktmessung. Keine Messstrecke erforderlich.

Link to post
Share on other sites

Die 1.000 Meter kommen natürlich auf das Messgerät an.

 

Andere dürfen nur 500 oder noch weniger.

Das wird nicht bestritten. Lasertyp steht meist im Bescheid.

Aber Überschreiten der zulässigen Reichweite dürfte ein - sehr - seltener Fehler sein.

Link to post
Share on other sites

Aber Überschreiten der zulässigen Reichweite dürfte ein - sehr - seltener Fehler sein.

Keine Ahnung, aber vermuten würde ich dies auch.

Eigentlich sollte es überhaupt nicht vorkommen, denn schließlich gibt es zwei Kontrollinstanzen (Polizei und der Bearbeiter).

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gast225,

 

Du hast die dritte und letztendlich entscheidende Instanz vergessen: Der Gerät :victory:

 

Zumindest beim Laser Riegl FG 21 P ist es meiner Erfahrung nach nicht möglich, überhaupt Geschwindigkeitsmessungen über 1.000 m durchzuführen.

 

Entfernungsmessungen über mehr als 1.000 m sind problemlos möglich, wenn man z. B. sehen will, wie weit ein Fahrzeug oder eine Baustelle entfernt ist, aber die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges wird bei Entfernungen über 1.000 m nicht angezeigt.

 

D. h.: Selbst, wenn man es will, kann man in diesem Punkt nichts falsch machen.

 

Wie es bei anderen Geräten aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...