Jump to content

Ein Guter Tag Für Den Datenschutz


Recommended Posts

Nach dem BVerfG nun auch der EuGH.

 

EuGH kippt Vorratsdatenspeicherung

Die Speicherung von Kommunikationsdaten ohne Verdacht auf Straftaten ist nicht mit EU-Recht vereinbar. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden und damit die EU-Richtlinie zur Sicherung von Telefon- und E-Mail-Informationen gekippt. Die Richtlinie muss nun reformiert und die verdachtlose Speicherung von Verbindungsdaten von Telefon, Internet und E-Mails künftig "auf das absolut Notwendige beschränkt" werden.

 

 

http://www.tagesschau.de/ausland/vorratsdatenspeicherung222.html

 

 

Und Innenministerchen mault gleich herum, weil man ja so nicht die bösen Verbrecher fangen kann.

 

Bundesinnenminister Thomas de Maizière machte hingegen klar, dass er weiterhin Handlungsbedarf sehe. "Ich dränge auf eine rasche, kluge, verfassungsmäßige und mehrheitsfähige Neuregelung", sagte er. Alle Fachleute seien sich einig, dass eine Vorratsdatenspeicherung "zum Zwecke der Aufklärung schwerer Straftaten" geboten sei

 

http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdaten-inland100.html

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen wie verfassungsgemäß die entbehrliche aber wohl unvermeidliche Neuregelung sein wird.

Unbestimmte Formulierungen wie "auf das absolut Notwendige beschränken" sind doch wieder Steilvorlagen für alle Schäubles.

 

Unser Problem ist einfach, dass kein Politiker strafrechtlich für derartige Schweinereien belangt werden kann.

Es wird einfach nach dem System "das maximale durchsetzen, die Bürger können es ja im Nachhinein in langjährigen Prozessen auf Verfassungsniveau zurechtklagen" verfahren.

In diesem Beispiel wurden die Bürgerrechte ganze 8 Jahre mit Füßen getreten bis Klagen "zum Erfolg" führten.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen wie verfassungsgemäß die entbehrliche aber wohl unvermeidliche Neuregelung sein wird.

Unbestimmte Formulierungen wie "auf das absolut Notwendige beschränken" sind doch wieder Steilvorlagen für alle Schäubles.

Im Fall des Falles kommt noch ein "alternativlos" dazu, dann wird's schon passen......

Link to post
Share on other sites

Und es zeigt sich das es für Minister doch gut sein kann wenn Sie mal Rückrad zeigen. Denn zwei Minister wurden bedrängt die jetzt für verfassungswiedrig erklärte Richtlinie umzusetzen und Die erst mal diese Verhandlung abwarten wollten bevor Sie ein Gesetz entwerfen das dann eingestampft werden müßte. Aber Gesetze die mal beschloßen sind werden selten wieder gestrichen, auch nicht wenn Sie gegen Verfassungen und under GG verstoßen, sie werden dann bestenfalls so lange verpfuscht bis Sie auf den ersten Blick wieder den Vorgaben entsprechen.

Aber es bleibt zu befürchten das die mit wenig Demokratieverständnis gesegneten Kommisare schon einen neuen Anlauf in die Wege geleitet haben um trotzdem die Komplettüberwachung einführen zu können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...