Jump to content

Gilt Hier Rechts Vor Links Für Radfahrer


Recommended Posts

Hallo,

 

gegeben ist ein Dorf (in Bayern) innerhalb einer Tempo-30-Zone. Wir kommen an diese 'Kreuzung' und selbstverfreilich gilt hier RvL, oder?

Wenn wir dann aber nach rechts schauen, sehen wir so etwas wie einen Fußweg - und wenn nun aus diesem beispielsweise ein Radfahrer

käme, hätte der dann wirklich Vorfahrt?

 

Beste Grüße

Thomas

post-20664-0-49871800-1396866507_thumb.jpg

 

Edited by Gast225
Ich habe mir mal erlaubt die Überschrift etwas zu erweitern.
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das Schild richtig deute, dann kommt von rechts ein Fußgänger und kein Radfahrer.

StVO konform könnte ein Radler sein Fahrrad durch den Fußgängerbereich schieben, auf steigen, und schon hat er Vorfahrt. Allerdings fehlt das Schild Sackgasse.

 

Insgesamt eine unbefriedigende, fragwürdige Lösung.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Das von rechts mag mal -früher- eine Straße gewesen sein, ich sehe da jedoch nur einen Fußweg, der an einer Straße endet und sehe dort keinen Vorrang für Fußgänger oder Radfahrer, die aufsteigen und in den Verkehr / Verkehrsraum einfahren wollen. Dennoch gilt natürlich, dass man aufmerksam sein muss, im Zweifel anhalten und sich verständigen muss, denn jeder Verkehrsteilnehmer muss gegenseitige Rücksicht ausüben und alles tun um einen Unfall zu verhindern.

Link to post
Share on other sites

Das von rechts mag mal -früher- eine Straße gewesen sein,

Wenn das früher eine Straße war, ist es jetzt noch eine, nach der ( nicht vorhandenen ) Beschilderung zu urteilen.

 

Der Randstein begrenzt eindeutig die Fahrbahn. Die Fahrbahn endet am Fußweg, schildertechnisch. Es ist nicht verboten in die Straße einzubiegen. Und wenn da einer raus fährt gilt die Regel rechts vor links. Parken dürfte da wohl kaum möglich sein, dafür ist die Straße etwas zu kurz.

 

Wir müssen uns an die StVO halten, und nicht interpretieren, was könnten die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben.

 

Schließlich halten wir uns auch theoretisch an die StVO und interpretieren bei :z30: auch das nicht um, auf gemeint ist pro Rad.

 

MfG.

 

hatmut

Link to post
Share on other sites

Da wollte die Stadt wohl geld sparenund hat auf den Umbau verzichtet.

 

Sollen einfach einen durchgehenden Fußweg draus machen. Der Bauhof sollte dies in zwei Tagen erledigt haben.

Dient im Ergebnis auch der Verkehrssicherheit!

Link to post
Share on other sites

Wenn ich das untere Bild genau betrachte, dann sehe ich, dass der weiße Randstreifen durchgehend gemalt ist/war. Zwar etwas eingerückt, aber dennoch durchgehend. Damit soll doch wohl klargestellt werden, dass genau dort die "Fahrbahn" endet. Und somit sollten die gleichen Regeln gelten, wie bei abgesenkten Bordstein!?

Link to post
Share on other sites

Da sehe ich keine Linie, und selbst wenn die Linie dick und fett wäre, könnte sie niemals einen abgesenkten Bordstein ersetzen. Zudem, grau ist alle Theorie, soll es in einer :z30: keine Vorfahrt regelnden Zeichen geben. Da gibt es rein theoretisch nur wenige Ausnahmen, wie Vorfahrt für Busverkehr.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Unstrittig ist hier keine Vorfahrtsregelung damit gilt nach der StVO Rechts vor Links - wenn es sich um eine Kreuzung handelt. Die Frage ist also, ob das hier eine Kreuzung ist. Sicherlich ist das baulich nicht sehr deutlich gemacht. Ich sehe das jedoch nicht als Kreuzung, da von Rechts nur Fußgänger kommen können und die müssen auf den Bürgersteig. Radfahrer würden einfahren und wären somit wartpflichtig. Hier gilt also nicht RvL.

Link to post
Share on other sites

Das ist doch keine Einfahrt. Bei einer Einfahrt muss ein abgesenkter Bordstein vorhanden sein. Und der Fußweg endet dort wo beschildert ist. Wäre anders bei einem :ruh: , aber auch da müsste ein abgesenkter Bordstein vorhanden sein.

 

Radfahrer würden nicht einfahren,anfahren oder sonst was.

 

Da gehe ich eher davon aus, die wollten sich den Umbau sparen, und haben einfach ein kleines Stück Straße gelassen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Also wenn man hier die 'Hauptstrasse' entlang faehrt (Fahrtrichtung erstes Bild), dann tut man wohl sehr gut daran, an dieser Einmuendung zu verlangsamen und darauf zu achten, ob - oder ob nicht - jemand dort heraus kommt. Das liegt erstens daran, dass man keinen Einblick in diese Seitengasse hat und zweitens lassen einem die Bordsteine vermuten, dass es sich um eine einmuendende Strasse handelt. Selbst wenn man dort wohnt - und damit weiss, dass es eigentlich nur ein beschilderter Fussweg ist - waere aeusserste Vorsicht und abbremsen geboten.......

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da könnte auch ein Autofahrer (Smart gilt als Auto?) zum Wenden oder sonstwas rückwärts reingefahren sein und jetzt vorwärts wieder rauswollen. Ein kurzer Stummel Straße (= Sackgasse) ist ja da.

 

Und ich bestreite mal, daß da eine Straße ist. Da ist eine asphaltierte Fläche/Ausbuchtung, mehr nicht. Ich habe nämlich mal gelernt (hoffentlich habe ich das richtig im Kopf), daß innerorts eine Straße nur dann eine Straße ist, wenn dort auch ein Schild mit einem Straßennamen steht.

 

Ich hatte so eine Frage mal bei einer nicht asphaltierten Straße innerorts, die nicht gesperrt war und ein Schild mit Straßennamen hatte. In diesem Fall war diese Straße mit der asphaltierten Straßen gleichberechtigt und es galt rechts vor links. Wäre kein Straßenschild vorhanden gewesen, wäre es nur ein "Weg" und wäre wartepflichtig, da eben keine Straße.

 

Die Info hatte ich seinerzeit von einer Fahrschule...

Link to post
Share on other sites

@Hartmut

StVO hat geschrieben:

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren

@Harry, richtig. Das habe ich oben auch schon gesagt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe nämlich mal gelernt (hoffentlich habe ich das richtig im Kopf), daß innerorts eine Straße nur dann eine Straße ist, wenn dort auch ein Schild mit einem Straßennamen steht.

Hhhhmmmm..... :think: Was nun, wenn da einer heraus kommt (gelaufen, gefahren, wie auch immer), oder gar gegenueber? Da steht auch kein Strassennamenschild an der "Hauptstrasse", was betritt/befaehrt der dann? :unsure:

Link to post
Share on other sites

 

Ich habe nämlich mal gelernt (hoffentlich habe ich das richtig im Kopf), daß innerorts eine Straße nur dann eine Straße ist, wenn dort auch ein Schild mit einem Straßennamen steht.

Hhhhmmmm..... :think: Was nun, wenn da einer heraus kommt (gelaufen, gefahren, wie auch immer), oder gar gegenueber? Da steht auch kein Strassennamenschild an der "Hauptstrasse", was betritt/befaehrt der dann? :unsure:

 

 

Geradeaus ist neben dem BMW ein Straßenschild an der Laterne, und links am Bildrand erkennt man ansatzweise auch ein Straßenschild für die von links kommende Straße.

 

Und wenn von rechts einer kommt, werde ich den sicher nicht überfahren, nur weil ich Vorfahrt habe ;)

Link to post
Share on other sites

Und wenn von rechts einer kommt, werde ich den sicher nicht überfahren, nur weil ich Vorfahrt habe

so schreibt es auch die StVO vor. Ich sehe hier keine Kreuzung und kein Rechts vor Links. Fußgänger müssen auf den Bürgersteig und Radfahrer dürften den Weg nicht nutzen, würden also schieben, aufsteigen und in den Verkehr -wartepflichtig- einfahren. Dennoch muss der Fahrer der die Straße kommt sich, so wie HarryB und ich oben schrieben, bei der unklaren Verkehrslage vorsichtig nähern. Ich gehe davon aus, dass er sonst haftungrechtlich eine hohe Schuld / Mitschuld tragen wird.
Link to post
Share on other sites

Geradeaus ist neben dem BMW ein Straßenschild an der Laterne, und links am Bildrand erkennt man ansatzweise auch ein Straßenschild für die von links kommende Straße.

Oookaaayy.... da koennte man zustimmen.....

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die betreffende Stelle befindet sich hier:

https://www.google.de/maps/place/49%C2%B045'36.0%22N+9%C2%B050'09.5%22E/@49.7601011,9.836408,245m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Sowohl rechts als auch links von der Frankenstr. sind die Abzweigungen mit dem 'Fußgängerschild' und diesen Stahlgeländern bestückt,

ein Radler könnte aber recht problemlos durchfahren.

Ein Straßenname scheint für die Abzweigungen nicht zu existieren:

http://www.gdi.bmelv.de/index.php?id=324&id=324&zoom=12&lat=5512301.07422&lon=560216.14844&description=Beschreibung

Beste Grüße

Thomas

Link to post
Share on other sites

 

 

durch diese (unerlaubte) Fahrweise ändern sich jedoch die Vorfahrtsbestimmungen nicht.

Ja eben, also doch RvL?

 

 

Nö. RvL setzt voraus, daß sich zwei Straßen kreuzen (oder zumindest eine in eine andere einmündet). Das ist hier eindeutig nicht der Fall, es gibt nur 1 Straße, und zwar die Frakenstraße. Und wer eine Straße überqueren will, sollte tunlichst auf den Verkehr achten und den bevorrechtigten Straßenverkehr durchlassen.

Link to post
Share on other sites

Weiterführung im gleichen Ort zwecks Klärung. :)

 

Ok, somit also nur eine duchgehende Straße und kein rechts vor links :)

 

hmm, was siehst du hier?

 

https://www.google.de/maps?q=Eisingen+97249&hl=de&ll=49.761086,9.834703&spn=0.001539,0.002411&sll=49.761949,9.836098&sspn=0.001539,0.002411&t=h&hnear=97249+Eisingen,+Unterfranken,+Bayern&z=19

 

 

Kein Straßenname - braucht auch keinen, ist Sudetenstraße.

 

Und ich würde sagen rechts vor links.

 

Nur woher siehst du das wenn du dort fährst auf die schnelle (gut, anhalten und Landesamt für Vermessung abrufen, aber schnell ist das nicht).

 

 

das dagegen ist privat.

https://www.google.de/maps?q=Eisingen+97249&hl=de&ll=49.761774,9.831125&spn=0.001539,0.002411&sll=49.761949,9.836098&sspn=0.001539,0.002411&t=h&hnear=97249+Eisingen,+Unterfranken,+Bayern&z=19

 

 

Und ich halte es für möglich, daß das hier rechts vor links ist

https://www.google.de/maps?q=Eisingen+97249&hl=de&ll=49.761961,9.835669&spn=0.001539,0.002411&sll=49.761949,9.836098&sspn=0.001539,0.002411&t=h&hnear=97249+Eisingen,+Unterfranken,+Bayern&z=19

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...