Jump to content

Recommended Posts

Was man als armer Vertragspartner so erlebt.

Zunächst muss ich erst einmal ausholen.

Ich bin seit Mitte der 90er Jahre mit einem Mobiltelefon ausgestattet und Kunde als Vodafone noch D2-Mannesmann lautete.
Allerdings nutze ich keine Verträge, sondern bin nur CallYa-Kunde, da das Telefon aus verschiedenen Gründen hauptsächlich als Angerufener genutzt wird.

In den vergangenen Jahren kamen in unregelmäßigen Abständen Kurznachrichten, in denen mir neue Tarife angeboten wurden, welche ich aufgrund der schlechteren Konditionen jeweils widersprach.

Am 01. April 2014 kam nun eine weitere Kurznachricht.
Im Gegensatz zu den vorherigen war dies allerdings kein Hinweis auf ein neues Angebot, sondern der Hinweis das man den Tarif umgestellt habe.

Lieber CallYa-Kunde, vielen Dank für Ihre Treue! Ab sofort profitieren Sie von noch günstigeren Minuten- und SMS-Preisen!...

 

 

Da ich nicht gewillt bin, in einen schlechteren Tarif zu wechseln, rief ich die kostenlose Vertragshotline an.

Da die CallYa-Kunden nicht weiterhilft, da diese ja eine kostenpflichte Nummer nutzen sollen, wollte ich blos die entsprechenden Kosten für diese Nummer erfahren und/oder eine E-Mailadresse genannt bekommen.

 

Den Tarif konnten sie leider nicht nennen. Auch eine E-Mailadresse fand sich zunächst nicht. Nach gut 30 !!! Minuten fand sich dann doch eine solche.

Für alle die so eine Suchen: Kontakt@vodafone.de

 

Also eine E-Mail verfasst

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

so eben erhielt ich von Ihnen eine Kurznachricht über den SMS. Darin wurde mir mitgeteilt, dass für mich ab sofort ein neuer (günstigerer) Tarif gelten würde.

Ich bitte hierzu Stellung zu nehmen, wie es sein kann, das ohne Ankündigung und Zustimmung ein gegenseitiger Vertrag geändert werden kann.

Allenfalls können Sie entsprechende Vertragsanpassungen vorschlagen (invitatio ad offerendum ), denen meinerseits dann zugestimmt wird oder eben nicht.

Ich fordere Sie daher auf, mir bis spätestens 03. April 2014 12:00 Uhr mitzuteilen, dass es zu keiner Änderung des Vertrages gekommen ist.

Sollte es sich Ihrerseits um ein Angebot zur Änderung der vertraglichen Bedingungen handeln, so wird dem ausdrücklich widersprochen.

Sollte es sich um einen Aprilscherz handeln, so ist dieser gründlich misslungen.


Mit freundlichen Grüßen

 

Die Antwort ließ etwas auf sich warten.

 

Guten Tag Herr Gast225,

vielen Dank für Ihre Mitteilung zum Tarif-Wechsel.

Nein, es handelt sich um keinen April-Scherz.

Im Interesse unserer Kunden bemühen wir uns, stets eine optimale Tarif-Auswahl mit umfassenden Leistungen zu bieten und die größtmögliche technische Stabilität unserer Systeme zu gewährleisten. Aus diesem Grund entwickeln wir unsere Produkte unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik ständig weiter. Dies hat zur Folge, dass wir regelmäßig Tarife, die nicht mehr unseren eigenen hohen Ansprüchen genügen, aus unserem Angebot streichen müssen. Deshalb können wir auch Ihren bisherigen Tarif leider künftig nicht mehr anbieten. Als Ersatz erhalten Sie einen gleichwertigen Tarif mit verbesserten Leistungen.
Ein weiterer Verbleib in Ihrem aktuellen Tarif ist dauerhaft leider nicht möglich, da der Tarif nicht mehr Bestandteil unseres Produktportfolios sein wird.

Wir hoffen, mit der Weiterentwicklung unserer Produkte auch in Ihrem Interesse zu handeln und Ihnen eine für Sie vorteilhafte Lösung anbieten zu können.

Zum Vergleich finden Sie hier in unseren InfoDoks die Konditionen zu Ihrem bisherigen Tarif CallYa Red und Ihrem aktuellen Tarif CallYa Talk&SMS:

* CallYa Red: http://www.vodafone.de/infofaxe/499.pdf und http://www.vodafone.de/infofaxe/437.pdf
* CallYa Talk&SMS: http://www.vodafone.de/infofaxe/4409.pdf

Ihnen wünsche ich eine angenehme Woche.

Freundliche Grüße

 

 

und retoure

Hallo,

und ab wann findet die Tarifänderung statt?

Vielleicht sollte man, wie ich es von den andere Anbieter auch gewohnt bin, ein gewissen Vorlauf einplanen und vor allem die Vertragspartner RECHTZEITIG VORHER über die geplanten Änderungen informieren.

Da durch die neuen Tarife eine erhebliche Verschlechterung eintritt, wird demnächst eine Auflösung des Kontos erfolgen müssen, wobei die Nummer sodann einem anderen Anbieter überlassen werden wird.

Danke das Sie mir im Ergebnis dadurch die Entscheidung zur Wahl eines neuen Vertrages mit Flatrate dadurch erleichtert haben.
Sie kann ich ohne Bedenken zu Ihrer Konkurrenz wechseln und habe diesbezüglich kein schlechtes Gewissen.

Die Nummerübertragung und Kündigung wird sodann über den neuen Anbieter erfolgen.

------------------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen eines mehr als 13 Jahren treuen Kunden.

 

und zurück
Guten Tag Herr gast225,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir bedauern, dass Ihnen Ihr neuer CallYa-Tarif nicht zusagt. Schade, dass Sie über die vielen neue CallYa-Tarife nicht informiert waren, die seit der Aktivierung Ihrer CallYa-Karte im Jahr 2000 stattfanden und auch schon wieder durch aktuellere Tarife ersetzt wurden.

Der Tarif-Wechsel hat inzwischen stattgefunden. Es ist nicht korrekt, dass Sie in Ihrem bisherigen Tarif günstiger telefonieren konnten als mit dem jetzt eingerichteten CallYa Talk&SMS.

Sie teilten uns mit, dass Sie Ihre CallYa-Rufnummer XXX zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten. Dies bedauern wir sehr. Wie können wir Ihr Vertrauen wiedergewinnen?

Selbstverständlich sind Sie uns als Vodafone CallYa-Kunde sehr wichtig. Wenn Sie mit Ihrem Tarif unzufrieden sind, können Sie diesen auch jederzeit umstellen lassen. Gerne sende ich Ihnen unsere aktuellen CallYa-Tarife. Eventuell ist ein Tarif dabei, der für Sie interessant ist: http://www.vodafone.de/infofaxe/4411.pdf

Sie können jederzeit in den neuen CallYa-Tarif wechseln und von den günstigen Minutenpreisen profitieren. Wählen Sie dazu mit Ihrem CallYa-Handy einfach die kostenlose Vodafone-Servicenummer 22044. Ihre ersten 10 Tarifwechsel sind kostenfrei.

Möchten Sie Ihre Rufnummer dennoch zu einen anderen Anbieter portieren, laden Sie bitte die Portierungsgebühr in Höhe von 29,95 Euro auf Ihre CallYa-Karte und geben Sie uns bitte erneut Bescheid. Wir leiten Ihren Wunsch an die zuständige Fachabteilung weiter. Sie erhalten nach der Bearbeitung eine schriftliche Bestätigung zur Freigabe der Handy-Nummer per Post. Bitte wenden Sie sich dann direkt an Ihren neuen Mobilfunk-Anbieter.

Ein Hinweis für Sie: zur Portierung darf Ihre CallYa-Karte nicht deaktiviert sein - nicht gekündigt sein. Die Schließung Ihres CallYa-Kundenkontos erfolgt mit Übernahme der Handy-Nummer vom neuen Anbieter. Die Portierung kann nur vom registrierten Karten-Inhaber beauftragt werden.

Übrigens: Sie nehmen nur Ihre Handy-Nummer mit. Die Vodafone-Services können Sie nach dem Wechsel nicht mehr nutzen. Die praktischen und gewohnten Kurzwahlen zu Ihrer Vodafone Mailbox und Ihrer Vodafone-Kundenbetreuung auch nicht. Und noch etwas: Ihre Freunde und Geschäftspartner wissen dann nicht mehr, bei welchem Anbieter Sie sind und können die Anrufkosten nicht mehr einschätzen.

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Freundliche Grüße

 

 

und wieder zurück

 

Guten Morgen,

> Wir bedauern, dass Ihnen Ihr neuer CallYa-Tarif nicht zusagt. Schade, dass Sie über die vielen neue CallYa-Tarife nicht informiert waren, die seit der Aktivierung Ihrer CallYa-Karte im Jahr 2000 stattfanden und auch schon wieder durch aktuellere Tarife ersetzt wurden.

In der Vergangenheit wurde ich schon über die Tarife informiert und konnte den jeweiligen neuen Tarif abwählen.

> Der Tarif-Wechsel hat inzwischen stattgefunden. Es ist nicht korrekt, dass Sie in Ihrem bisherigen Tarif günstiger telefonieren konnten als mit dem jetzt eingerichteten CallYa Talk&SMS.

Für manche Zeiten, wenn ich mit einer anderen Karte im Dual Sim Mobiltelefon noch günstiger telefoniere, mag dies zutreffen. In anderen Zeiten, vor allem am Wochenende kann der neue tarif in keinster Weise mithalten (Wochenendtarif aus den 90er Jahren).
Dies gilt vor allem deswegen, weil zu Ungunsten der Nutzer der Abrechnungstakt von 10 Sekunden auf 60 Sekunden angehoben wird.

So zahle ich nun bei regelmäßigen Kurzgesprächen am Wochenende anstatt 0,01 Euro mindestens 0,09 Euro. Alsoe das NEUNFACHE.
Vielen Dank auch.

> Übrigens: Sie nehmen nur Ihre Handy-Nummer mit. Die Vodafone-Services können Sie nach dem Wechsel nicht mehr nutzen.
Welchen Service, zum einen habe ich bisher kaum diesen gebraucht da alles wunderbar funktionierte.
Und zum anderen sehe ich diesen Service, das einfach ohne Vorankündigung hier Tarife gewechselt werden. Man hätte ja wenigstens eine Woche vorher darüber informieren können.

> Die praktischen und gewohnten Kurzwahlen zu Ihrer Vodafone Mailbox und Ihrer Vodafone-Kundenbetreuung auch nicht.

Und was bitte schön zählt der Verweis auf Kurzwahlen zum Anrufbeantworter oder zur Kundenbetreuung.
Zum einen ist die Kundenbetreuung nicht über Kurzwahl für Callyabittsteller erreichbar. Auch kann keiner sagen was ein Anruf zu dieser Nummer kostet und das Wichtigste falls sie es nicht wissen: Telefone verfügen seit Jahrzehnten bereits über Telefonbücher auf denen entsprechende Nummern leicht gespeichert werden können. Selbst hundertstellige Nummern wären mit wenigen Tastenklicken anwählbar. Wo da ein Vorteil einer Kurznummer sein sollte, weiß ich nicht.

> Und noch etwas: Ihre Freunde und Geschäftspartner wissen dann nicht mehr, bei welchem Anbieter Sie sind und können die Anrufkosten nicht mehr einschätzen.

Die Freunde haben trotz langjährigen Verträgen, teilweise seit 1995 Kunden bei Mannesmann, D2 und später Vodafone, aufgrund des schlechten Services vor geraumer Zeit ihre Verträge aufgelöst und sind zu anderen Anbietern gewechselt.
Sie werden, sofern sie nicht eh über einen Pauschalpreis telefonieren, in Zukunft durch die Wahl eines neuen Anbieters durch mich, sparen.

 

 

Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Vertragsänderungen ohne Vorankündigung und Zustimmung.

Tschüß Vodafone!

Link to post
Share on other sites

Und nicht vergessen die SMS-Benachrichtigung bei Abwesenheit, die Stardardmäßig seit Jahren bei neuen Verträgen aktiviert wird, deaktivieren zu lassen, damit Personen die keine Flat haben nicht unnötige Kosten haben.

 

Topic: Die meisten Verträge von mir sind wegen dem mobilen Internet abgeschlossen worden. Da gibt es bei manchen Verträgen automatisch Freiminuten dazu.

Link to post
Share on other sites

Hast du mal ausgerechnet, wie viele Freunde und Bekannte du über deine neue Telefonnummer für 29,95 Euro unterrichten kannst? Und für alle Fälle alte Rufnummer so lange wie möglich behalten und die neue Nummer auf die Mailbox sprechen.

Link to post
Share on other sites

Naja die neuen Anbieter schenken einen ja fast den selben Betrag, wenn man die Nummer mitnimmt.

 

Und die Nummer ist bei hunderten Stellen angegeben, da es eine Wegwerfnummer ist, welche ich an allen möglichen und unmöglichen Stellen angebe.

Andere haben dann die Zweitnummer. Beu Dualtelefonen ist dies ja kein Problem.

 

Eher ist es ein Problem ein interessantes Dual-Smartphone zu finden, um wirklich den Anbieter wechseln zu können.

Link to post
Share on other sites

und wieder Post

 

Lieber Vodafone-Kunde,

 

Sie haben uns eine E-Mail geschickt. Waren Sie zufrieden mit unserer Antwort?

 

Ihre Meinung interessiert uns sehr, denn wir möchten immer besser werden.

 

Darum freuen wir uns, wenn Sie hier klicken und einige Fragen beantworten:

 

zur Umfrage

 

Vielen Dank fuer Ihre Mithilfe!

 

Ihr Vodafone-Team

 

 

Hinweis: Sie können auf diese E-Mail nicht antworten. Vielen Dank.

Soll ich böse oder nett sein. Edited by Gast225
Link angepasst
Link to post
Share on other sites

Der Vertrag ist nicht das Problem. Da soll es eine eingeschränkte Flatrate mit 300 Minuten und 300 SMS sowie 300 MB zu 7,99 Euro werden.

 

Zum Handy.

 

Der Preis ist erst einmal egal.

 

Mindestvoraussetzung:

- HD-Display, wenn möglich maximal 5 Zoll, kratzfest

- Kamera über 8 MP

- Video in HD

- zusätzliche Speicherkarte möglich (das ist meist das Problem)

 

Bin für weitere Vorschläge offen.

Link to post
Share on other sites

Wiko Stairway

 

http://www.inside-handy.de/handys/wiko_stairway/3036_testbericht_1.html

Zitat daraus:

  • Wer auf LTE und NFC verzichten kann, bekommt ein gut ausgestattetes Smartphone. Einen Pluspunkt verdient sich das Stairway mit seinem zweiten SIM-Karten-Fach.
  • Wiko stattet das Stairway mit einem 5 Zoll großen IPS-Display aus, das in HD (720 x 1.280 Pixel) auflöst und von Gorilla Glas geschützt wird.
  • Auch der 16 GB große (dem Nutzer bleiben nach Abzug von Android noch knapp 13 GB) interne Speicher, kann sich sehen lassen. Hersteller anderer Modelle in dieser Preiskategorie setzten oft auf 4 oder 8 GB - was häufig zu wenig ist. Zudem lässt sich das Datendepot mit Micro-SD-Karten um bis zu 32 GB ausbauen.
  • Die Kamera des Wiko Stairway ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass eine hohe Megapixel-Zahl nicht immer was zu sagen hat. Die Franzosen statten das Stairway mit einem 13-Megapixel-Sensor aus. So werden nicht nur die Bilder recht groß, auch Videos lassen sich in Full-HD aufnehmen.

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3927118_-stairway-wiko.html ab ca. 220 €

Link to post
Share on other sites

Hihi,

 

das kenne ich so ähnlich auch.

 

Vor Jahren kam plötzlich eine SMS, dass meine Prepaid-Karte nicht mehr erreichbar sei, wenn ich kein weiteres Guthaben auflade, waren aber noch ca. 10 Euro drauf. Also bin ich zum T-Punkt gedackelt (der günstigerweise so in der Innenstadt liegt, dass ich dadurch keinen Umweg machen muss) und habe gefragt, ob sie mir dann das Restguthaben auszahlen, damit ich sorgen- und kostenfrei zu einem anderen Anbieter wechseln kann. Einige Telefonate der freundlichen Dame im T-Punkt später, war meine Karte dann wieder "freigeschaltet". Seitdem muss ich jedes Jahr dieselbe Prozedur durchlaufen. Nur dieses Jahr nicht! Da habe ich auf die 2,13 Euro doch wirklich 15 Euro draufgeladen. Und natürlich wurde mir sofort ein neuer und "günstigerer" Tarif angeboten, in den ich kostenlos wechseln sollte. Ohne nach Details gefragt zu haben, gehe ich davon aus, dass er für mein Telefonierverhalten (mit dieser Karte, deren Nummer in wenigen Handys als "Papa im Urlaub" gespeichert ist) ungünstiger wäre. Also habe ich dankend abgelehnt.

 

Es ist mir jedes Mal ein innerer Reichsparteitag, diese so schöne Nummer (7-stellig und leicht zu merken) für mich behalten zu können.

Link to post
Share on other sites

Wiko Stairway

 

http://www.inside-handy.de/handys/wiko_stairway/3036_testbericht_1.html

Zitat daraus:

  • Wer auf LTE und NFC verzichten kann, bekommt ein gut ausgestattetes Smartphone. Einen Pluspunkt verdient sich das Stairway mit seinem zweiten SIM-Karten-Fach.
  • Wiko stattet das Stairway mit einem 5 Zoll großen IPS-Display aus, das in HD (720 x 1.280 Pixel) auflöst und von Gorilla Glas geschützt wird.
  • Auch der 16 GB große (dem Nutzer bleiben nach Abzug von Android noch knapp 13 GB) interne Speicher, kann sich sehen lassen. Hersteller anderer Modelle in dieser Preiskategorie setzten oft auf 4 oder 8 GB - was häufig zu wenig ist. Zudem lässt sich das Datendepot mit Micro-SD-Karten um bis zu 32 GB ausbauen.
  • Die Kamera des Wiko Stairway ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass eine hohe Megapixel-Zahl nicht immer was zu sagen hat. Die Franzosen statten das Stairway mit einem 13-Megapixel-Sensor aus. So werden nicht nur die Bilder recht groß, auch Videos lassen sich in Full-HD aufnehmen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3927118_-stairway-wiko.html ab ca. 220 €

 

So ein ähnliches der Firma habe ich schon in der Auswahl.

 

Wiko Highway

http://www.amazon.de/Wiko-OCTA-CORE-Smartphone-IPS-Touchscreen-Prozessor/dp/B00IF11FWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396786591&sr=8-1&keywords=wiko+highway+smartphone

 

Wiko Darkfull

http://www.amazon.de/Wiko-Smartphone-IPS-Touchscreen-Frontkamera-dunkelblau/dp/B00GIH9YTM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1396786591&sr=8-2&keywords=wiko+highway+smartphone

 

Alcatel One Touch HERO 8020D (Display zu groß)

http://www.amazon.de/Alcatel-Touch-HERO-8020D-8020D-2AALDE1/dp/B00HDP41YG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396786768&sr=8-1&keywords=alcatel+one+touch+hero+smartphone

 

Alcatel One Touch ido X

http://www.amazon.de/Alcatel-Smartphone-Touchscreen-Quad-Core-Megapixel/dp/B00FAT1ZBY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396786929&sr=8-1&keywords=alcatel+one+touch+idol+x+smartphone

 

Die Links von amazon natürlich nur zu Verdeutlichung.

 

Leider alle ohne zusätzlichen Speicher. Allerdings weiß ich auch nicht ob die restlichen 12 GB ausreichen. Ganze Filme sollen jedoch nicht darauf.

Link to post
Share on other sites

Das Wiko Highway hat im Gegensatz zum Stairway die bessere Kamera. Und das OTG könnte man als Ersatz zum Wechseln der Speicherkarte betrachten. Mir wäre es den Mehrpreis nicht wert, da ich idR eine Kompaktkamera dabei habe und die Tests des Highway sich auch nicht berauschend anhören.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ne so meinte ich das zum Glück nicht.

 

Da weiß ich schon was ich will. Ich muss diese nur noch kaufen und dann Tschüß vodafone. Die Telefonnummermitnahmegebühr habe ich auch schon aufgeladen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...