Jump to content

5M Vor Der Geschwindigkeitsaufhebung Geblitzt


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin eigentlich sonst mit Knöllchen wegen der Geschwindigkeitsübertretung nicht auf Kriegsfuß, allerdings regte mich folgender

Vorfall total auf.

 

Wer aus Solingen kommt kennt sicher die Burger Landstrasse aus Stadtmitte kommen kommt das Ortsausgangsschild, an dieser Stelle

darf man 70 km/h fahren und ca1 km bis zur Kuppe wo ein paar Häuser stehen istJe dann 50 für genau 100m und anschließend kommt das Schild für die Geschwindigkeitsaufhebung auf dieser Landstrasse.

 

Jetzt stand genau 15 Meter auf der Seite ein Blitzerwagen vor dem Geschwindigkeitsaufhebungs-Schild.

Ich hab dann schon etwas beschleunigt gehabt, so dass ich nun 15 km zu schnell bin. An dieser Stelle ist weder ein Gefahrenschwerpunkt noch laufen dort Leute noch ist die Stelle gefährlich. Meiner Meinung nach dient diese "neue" Stelle

der reinen Gewinnmaximierung der Stadt Solingen.

 

Ist das denn eigentlich rechtens?

 

die Stelle ist hier: https://goo.gl/maps/zpywR

 

[media=Map][/media]

Link to post
Share on other sites

Rechtens ist die Messung an der beschriebenen Stelle schon. Aber wohl kaum zweckmäßig oder sinnvoll. Es sei denn, man räumt ein, daß der Sinn von Geschwindigkeitsmessungen die Einnahme von Verwarnungs- und Bußgeldern ist.

Link to post
Share on other sites

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber: waren es nun 5m (Überschrift) oder 15m (Post) oder ganz anders? Es wird auch nicht zwingend in Höhe des Fahrzeugs gemessen, sondern einige bis etliche Meter davor. Ansonsten ist die Meßstelle, je nach eingestellter Auslöseschwelle, nicht gerade einsichtig.

Link to post
Share on other sites

Wer aus Solingen kommt kennt sicher die Burger Landstrasse aus Stadtmitte kommen kommt das Ortsausgangsschild, an dieser Stelle

darf man 70 km/h fahren und ca1 km bis zur Kuppe wo ein paar Häuser stehen istJe dann 50 für genau 100m und anschließend kommt das Schild für die Geschwindigkeitsaufhebung auf dieser Landstrasse.

 

Ist das denn eigentlich rechtens?

 

 

 

Bin mir nicht sicher ob ich da nicht schonmal gefahren bin. Glaube ich war schon paarmal in Wülfrath.

 

 

Danach bei diesem kurvigen Verlauf gibt es dann kein Limit?

 

Rechtens ist das schon, aber ob es so gut ist?

Also in manchen Bundesländern wäre da locker 70 oder in Brandenburg vielleicht sogar 50 drin.

Link to post
Share on other sites

@zorro

Da ist keine bushaltestelle die kommt vorher.

@andicorsa

Exakt danach ist freie Fahrt 100 in kurven und rechts kommen noch Häuser und eine Haltestelle.


Ich werde denen mal einen Brief schreiben, dass ich bei Facebook auf diese gefahrenstelle besonders hinweisen werde, damit sie in Zukunft weniger Arbeit haben. Ist schon eine extrem gefährliche stelle ;)

Danke euch allen für die schnelle Antwort. Mein Kollege findet, es ist dennoch assozial!

Link to post
Share on other sites

Nicht nur der Gesetzgeber stellt Regeln auf. Oft sind das Herrschaften die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Und diese Regeln werden dann auch noch überwacht, auf Geheiß genau dieser Herrschaften.

 

Und ihr schreibt dann die Bußgeldbescheide.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

‎Also ich Bitte euch. Der einzige Sinn dort ist Geld zu machen. Der Verkehrssicherheit dient dies dort sicher nicht. Aber wenn genügend gezahlt haben werden solche stellen irgendwann uninteressant und die suchen sich neue stellen. Wenn man es gleich bei 50 km/h gelassen Haette inklusive Kurve weil schneller geht's da auch nicht runter, mensch da würde die Kasse ja nicht klingeln.. in diesem sinne sehr asozial. Da steht auch immer nur die Stadt, die Polizei steht heute ja eh kaum noch. Das übernehmen alles Die Kommunen. Deswegen bauen die in uelzen ja auch 4 neue Blitzer. Ganz offiziell fehlt denen Geld in der Kasse. Wie wäre es mal mit weniger Samariter... Aber das ist eine andere Baustelle.

Link to post
Share on other sites

Der einzige Sinn dort ist Geld zu machen. Der Verkehrssicherheit dient dies dort sicher nicht.

Und wann wist Du Dich an die entsprechenden Stellen wenden (Politik / Verwaltung), um denen das mitzuteilen und sie zu fragen, warum dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung existiert?

Link to post
Share on other sites

‎Also ich Bitte euch. Der einzige Sinn dort ist Geld zu machen.

[iRONIE]

Warum wohl 'lohnt' es sich zu Blitzen ?

Richtig. Weil es einfach ungeheuer viele Autofahrer gibt die (bewußt) schneller fahren als es erlaubt ist.

Damit wird der Staat (Stadt ...) doch regelrecht angelockt.

 

Logische Konsequenz:

Wenn jeder regelkonform fährt, dann lohnt es sich auch nicht mehr Blitzer aufzustellen. Oder ?

 

Wenn jemanden die Zeitersparnis die 70 @ 50 km/h für 100m bedeuten eben so wichtig ist, dann braucht derjenige nicht zu meckern, weil er schreit ja geradezu danach 'gemelkt' zu werden.

[/iRONIE]

 

 

Wer aus Solingen ...

Ich kenne die Argumentation an dieser Stelle nicht, aber in einer mit bekannten Stadt wurde - auf Eingabe einer einflussreichen Person aus der Industrie - zunächst das Ortsendeschild näher an die Innenstadt herangebracht ( Industriegebiet wurde agO) d.h. man könnte jetzt 100 fahren, wo vorher :70: war. Dann hat aber der Landkreis bestimmt (wohl aufgrund mehrerer [beinahe] VU's) das im Bereich der z.T. einzelstehenden Gebäude nebst Einfahrt eine Begrenzung einzurichten ist (und hat es natürlich übertrieben).

Heute sieht es dort so aus:

Ortsende :nolimit: => 500 m => :70: => :50: @ 100 m => :nolimit: => 1 km => :70: => :50: => :nolimit: ...

Fazit: Hat Unmengen Geld gekostet (Schilder etc.), Zeitgewinn geht gegen Null weil zumindest die schweren LKW gar nicht so schnell beschleunigen können aber dafür man hat gute Chance das ein besserwisserisch veranlagter Autofahrer den Cop's vor die Linse fährt. Die Schilder wollen bezahlt werden ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Anrera ja ungefähr so wie in solingen die Ironie ist auf der anderen Seite ist 70 und die Beschaffenheit ist die gleiche.

 

wenn alle vernünftig fahren wuerden, dann brauchen wir keine Blitzer. Die Aussage ist genauso wie wenn ich sage. Wenn sich alle gesund ernähren wuerden, wäre mein krankenkassenbeitrag nicht so hoch.. Wenn.... ja wenn...

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach dient diese "neue" Stelle

der reinen Gewinnmaximierung der Stadt Solingen.

 

@bobbie25: Offiziell wird von den Behörden nie jemand jemals von einer "Gewinnmaximierung" sprechen. Einer rein fiskalisch orientierten Messung kann immer der Deckmantel "Verkehrssicherheit" übergeworfen werden, da fadenscheinige Gründe immer gefunden werden können, siehe z. B. Posting von @zorro69.

Jedenfalls schneidet sich das Meßpersonal mit solchen Abzockmessungen ins eigene Fleisch.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Anrera ja ungefähr so wie in solingen die Ironie ist auf der anderen Seite ist 70 und die Beschaffenheit ist die gleiche.

Ein Grund mehr, nach dem Grund zu fragen (siehe #17). Hast Du schon eine Antwort erhalten?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...