Jump to content

Motorradlärm


Recommended Posts

Tja, was soll ich sagen? Motorradfahren macht auch Spass, ohne dass das Teil wie 'ne Kreissaege kreischt..... Ich kann die Anwohner der beliebten Motorradstrecken durchaus verstehen. Schade ist, dass durch ein paar Verrueckte alle Motorradfahrer diskreditiert werden.....

Link to post
Share on other sites

 

Um welches Gerät handelt es sich? Eine HD?

Die Sprache ist von Motorraedern..... :whistling:

 

Jessas, ja, eine HD ist ja (angeblich) lediglich ein (mehr oder weniger gelungener) Klumpen Schwermetall.....

 

Hab´mich gestern anläßlich eines Besuchs beim Freundlichen meines Vertrauens (Sommerräder montieren, vorne links wurde vergessen, die Radschrauben festzudrehen, aber das ist eine andere Geschichte) in eine R nineT verguckt. Wenn ich denn wieder biken würde, dann wäre das mein Gerät.

Link to post
Share on other sites

Bitte nicht wieder das Thema...lasst uns doch einfach unserem Hobby nachgehen wie andere das auch dürfen. Die paar schönen Tage im Jahr!

Die Jahresfahrleistung der meisten Biker nimmt doch eh schon immer weiter ab! Kann das Gejammer nicht mehr hören!

Wenn der Porsche vormir auf der Autobahn röhrt regt sich doch auch keiner auf!

Link to post
Share on other sites

Die Jahresfahrleistung der meisten Biker nimmt doch eh schon immer weiter ab! Kann das Gejammer nicht mehr hören!

Wenn der Porsche vormir auf der Autobahn röhrt regt sich doch auch keiner auf!

Nun ja, dann schlage ich mal vor, du verbringst ein Wochenende mit bestem Motorradwetter mal bei einem Anwohner der beliebten Motorradstrecken, damit du auch nur 'ne ungefaehre Ahnung von dem bekommst, worueber die sich beklagen......

Link to post
Share on other sites

.... oder darfst irgendwann nur noch die Autobahnen benutzen weil sämtliche schönen Strecken mindestens an den Wochenenden für Möppi-Fahrer gesperrt sind bloß weil es immer wieder die unverbesserlichen Idio*en gibt die meinen mit ihren illegalen Prolltüten was Besseres zu sein...

 

Als Hinweis, ich bin von solchen Sperrungen betroffen und kann am WE manche Freunde nur in der Blechdose besuchen...

Link to post
Share on other sites

Kleiner Hinweis, ich habe keine Brüllkiste und ja Ihr habt recht, weil ein paar Idioten es nicht lassen können, müssen alle anderen leiden. Man muß sich aber trotzdem als Motorradfahrer nicht alles gefallen lassen. Außerdem gibt auch an Anwohner die stört einfach alles und es wird maßlos übertrieben!

Streckensperrungen bzw. Tempolimits nur für Motorräder können nicht die Lösung sein. Hier könnte man doch auch die Kontrolldichte erhöhen und die Schwarzen Schafe einfach abgreifen, wenn es sein muß halt über einen längeren Zeitraum!

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites

...Streckensperrungen bzw. Tempolimits nur für Motorräder können nicht die Lösung sein. Hier könnte man doch auch die Kontrolldichte erhöhen und die Schwarzen Schafe einfach abgreifen, wenn es sein muß halt über einen längeren Zeitraum!

 

Einverstanden! nur, wenn mein Nachbar seine HD anlässt ist die Nacht vorbei; - für die gesamte Straße. Und das ohne jede Veränderung und bereits ab Standgas.

Glücklicherweise fährt er nur Sonntags bei schönem Wetter und dann selten vor 9.00 Uhr.

Link to post
Share on other sites

ja, und? Ist die Zugeallsen? Steht der passende DB Wert in den Papieren? Dann ist alles gut und jeder hat das zu akzeptieren, auch wenns einem nicht passt. Nur weils mir nicht gefällt darfs nicht verboten werden. So einfach ist das und das müssen auch nervende Anwohner und Nachbarn akzeptieren.

 

Fahrverbote für Krads sind lächerlich. Ich fordere Fahrverbot für alle - inkl Anwohner. Dann wollen wir mal sehen was die davon halten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Hab nix manipuliert...

 

...aber 101db Standgeräusch eingetragen :P

 

Toll, so soll es sein! Um welches Gerät handelt es sich? Eine HD?

 

78er Shovel

 

Schönes Alteisen, hat schon was, auch wenn es nicht so mein Dings ist. Hast Du die mit dem "Born to be wild"-Lenker?

Link to post
Share on other sites

 

...Streckensperrungen bzw. Tempolimits nur für Motorräder können nicht die Lösung sein. Hier könnte man doch auch die Kontrolldichte erhöhen und die Schwarzen Schafe einfach abgreifen, wenn es sein muß halt über einen längeren Zeitraum!

 

Einverstanden! nur, wenn mein Nachbar seine HD anlässt ist die Nacht vorbei; - für die gesamte Straße. Und das ohne jede Veränderung und bereits ab Standgas.

Glücklicherweise fährt er nur Sonntags bei schönem Wetter und dann selten vor 9.00 Uhr.

 

Hatte (bis zur letzten Scheidung) auch so einen Nachbarn und habe mich jedesmal gefreut wie ein Eichhörnchen, wenn er die (offenauspuffige) Fat Boy startete und den Mördermotor mit gepflegten Gasstößen geschmeidig für eine Ausfahrt machte. Für mich ist ein schönes (und lautes) Auspuffgeräusch kein Lärm, sondern Musik, die den Geist und die Sinne belebt.

 

Und wenn jetzt, im Frühling (und einen herrlichen Sommer lang) die Oldtimer-Fluggeräte vom (relativ) nahegelegenen Flugplatz starten und sternmotorröhrend über unser Haus fliegen, höre und spüre ich, dass es es gut meint mit mir, das Leben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hatte (bis zur letzten Scheidung) auch so einen Nachbarn und habe mich jedesmal gefreut wie ein Eichhörnchen, wenn er die (offenauspuffige) Fat Boy startete und den Mördermotor mit dezenten Gasstößen geschmeidig für eine Ausfahrt machte. Für mich ist ein schönes (und lautes) Auspuffgeräusch kein Lärm, sondern Musik, die die den Geist und die Sinne belebt.

 

Lärm sind unerwünschte Geräusche. Das ist sehr subjektiv.

Link to post
Share on other sites

 

Hatte (bis zur letzten Scheidung) auch so einen Nachbarn und habe mich jedesmal gefreut wie ein Eichhörnchen, wenn er die (offenauspuffige) Fat Boy startete und den Mördermotor mit dezenten Gasstößen geschmeidig für eine Ausfahrt machte. Für mich ist ein schönes (und lautes) Auspuffgeräusch kein Lärm, sondern Musik, die die den Geist und die Sinne belebt.

 

Lärm sind unerwünschte Geräusche. Das ist sehr subjektiv.

 

 

Ja, natürlich, sehr subjektiv sogar.

 

Andererseits kann ich mich darüber ärgern oder auch freuen. Wenn es Benzinverbrennungsmotorengeräusche sind, letzteres. Bei Dieselmotorgeräuschen muss ich mich schon sehr anstrengen, beim Freuen. Und die Kreissäge des Nachbarn erinnert mich daran, dass ich hören darf und nicht taub bin. So gesehen ist auch dieses Geräusch positiv, irgendwie.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Hatte (bis zur letzten Scheidung) auch so einen Nachbarn und habe mich jedesmal gefreut wie ein Eichhörnchen, wenn er die (offenauspuffige) Fat Boy startete und den Mördermotor mit dezenten Gasstößen geschmeidig für eine Ausfahrt machte. Für mich ist ein schönes (und lautes) Auspuffgeräusch kein Lärm, sondern Musik, die die den Geist und die Sinne belebt.

 

Lärm sind unerwünschte Geräusche. Das ist sehr subjektiv.

 

 

Ja, natürlich, sehr subjektiv sogar.

 

Andererseits kann ich mich darüber ärgern oder auch freuen. Wenn es Benzinverbrennungsmotorengeräusche sind, letzteres. Bei Dieselmotorgeräuschen muss ich mich schon sehr anstrengen, beim Freuen. Und die Kreissäge des Nachbarn erinnert mich daran, dass ich hören darf und nicht taub bin. So gesehen ist auch dieses Geräusch positiv, irgendwie.....

 

Stell dir nur als Beispiel vor, dein Nachbar liebt Heino ...

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Hatte (bis zur letzten Scheidung) auch so einen Nachbarn und habe mich jedesmal gefreut wie ein Eichhörnchen, wenn er die (offenauspuffige) Fat Boy startete und den Mördermotor mit dezenten Gasstößen geschmeidig für eine Ausfahrt machte. Für mich ist ein schönes (und lautes) Auspuffgeräusch kein Lärm, sondern Musik, die die den Geist und die Sinne belebt.

 

Lärm sind unerwünschte Geräusche. Das ist sehr subjektiv.

 

 

Ja, natürlich, sehr subjektiv sogar.

 

Andererseits kann ich mich darüber ärgern oder auch freuen. Wenn es Benzinverbrennungsmotorengeräusche sind, letzteres. Bei Dieselmotorgeräuschen muss ich mich schon sehr anstrengen, beim Freuen. Und die Kreissäge des Nachbarn erinnert mich daran, dass ich hören darf und nicht taub bin. So gesehen ist auch dieses Geräusch positiv, irgendwie.....

 

Stell dir nur als Beispiel vor, dein Nachbar liebt Heino ...

 

 

Ja, das wäre in der Tat ganz arg schrecklich.

 

Andererseits wäre es eine schöne Gelegenheit, ihn zu fragen, bei welcher Gelegenheit ich ihm meine Trip Hop-Collection (nein, nicht Hip Hop!) vorstellen darf. Glücklicherweise sind die Grundstücke bei uns groß genug, um nicht vom Heino des Nachbarn beglückt zu werden. Andererseits muss er auf Portishead et al. verzichten....... Ja, das Leben kann manchmal grausam sein.

Link to post
Share on other sites

Dieser Thread ist ein gutes (Negativ)Beispiel dafür, wie sehr doch verdammt viele Leute nur an sich und überhaupt nicht an andere denken. Und komischerweise heißt es hier: "wenn das eingetragen und damit erlaubt ist, dann hat der andere das zu akzeptieren". Hmhm.... interessant. Und wie schaut's bspw. mit Tempolimits in den Wohngegenden aus? Die sind auch rechtlich verbindlich, nur betrachten das ebenso viele Leute wohl nur als Empfehlung, die man eben nicht zu akzeptieren, schon mal gar nicht zu befolgen hat.

 

Ich fahre selbst sehr sehr gern Motorrad. Auch mich ägert es sehr, daß viele schöne Strecken insbes. am Wochenende für Motorräder gesperrt oder explizit für Motorräder geschwindigkeitsmäßig limitiert sind. Ich weiß auch, welchen Vollhonks ich das zu verdanken habe. Dennoch kann ich Leute sehr gut verstehen, die das ewige Gekreische an fast jedem Wochenende in der Moppedsaison irgendwann einfach nur leid sind. Vor allem dann, wenn die fahrenden Kreissägen auch noch an ihrer Auspuffanlage rumgebastelt haben.

 

Und: längst nicht alles, was zwar auf dem Papier erlaubt, weil eingetragen, ist, ist auch für die Menschen erträglich! Auch muß man es deswegen nicht zwingend akzeptieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich fahre selbst sehr sehr gern Motorrad. Auch mich ägert es sehr, daß viele schöne Strecken insbes. am Wochenende für Motorräder gesperrt oder explizit für Motorräder geschwindigkeitsmäßig limitiert sind. Ich weiß auch, welchen Vollhonks ich das zu verdanken habe. Dennoch kann ich Leute sehr gut verstehen, die das ewige Gekreische an fast jedem Wochenende in der Moppedsaison irgendwann einfach nur leid sind. Vor allem dann, wenn die fahrenden Kreissägen auch noch an ihrer Auspuffanlage rumgebastelt haben.

Geht mir aehnlich, trotzdem bin ich der Auffassung, dass das, was genehmigt ist, auch zu akzeptieren bzw. zu tolerieren ist. Das geht z.B. beim Nachbarn mit seiner Harley so, wie auch bei den Anwohnern von Motorradstrecken, wenn einer mit 'ner lauten, aber legalen Auspuffanlage vorbei faehrt. Natuerlich ist es an dem - Motorradfahrer - selbst, nicht allzu viel (legalen) Laerm zu produzieren, man muss ja nicht immer mit Hoechstdrehzahl fahren......

Link to post
Share on other sites

Mein Nachbar besitzt ein Motorrad - Ducati wasauchimmmer..

 

Starten ist nicht wirklich leise - aber wohl allein der Technik geschuldet. Ansonsten wird das hier in der Wohnumgebung ganz unspektakulär bewegt. Das geht auch, wenn man das will.

Link to post
Share on other sites

Motorräder können auch furchbar leise sein, wie ich jetzt feststellen mußte... hab meine damals ohne Vorschalldämpfer/Kat gekauft. Als jetzt der Endtopf begonnen hat zu klappern -ein übliches Problem bei der Serie- konnte ich durch Zufall einen fast neuen Endtopf und dazu den entsprechenden Vorschalldämpfer erwerben.

Da die ASU mit Y-Rohr immer so eine Sache ist -richtig heiß gefahren geht se grad so durch- hab ich, da ich diesen Monat zur HU muß hab jetzt mal die Auspuffanlage in den Werkszustand zurückversetzt.

 

Mann, is die 1100er jetzt leise... vielleicht baue ich nach der HU wieder um... zumal ich gar nicht weiß, ob der Kat in dem Fall überhaupt noch zulässig ist. Kann nämlich sein, wenn der Vorbesitzer das Y-Rohr hat eintragen lassen, dass der Kat (=Vorschalldämpfer) ausgetragen wurde.

Link to post
Share on other sites

Starten ist nicht wirklich leise - aber wohl allein der Technik geschuldet. Ansonsten wird das hier in der Wohnumgebung ganz unspektakulär bewegt. Das geht auch, wenn man das will.

 

Das kommt darauf an. Es gibt Moppets die sind von Hause aus sehr leise, viele BMW zum Beispiel. Wenn du den Hahn aufreißt werden sie natürlich laut. Die HD meines Nachbarn ist selbst im Leerlauf extrem laut. Wenn ich wach bin stört es mich nicht, ...

Link to post
Share on other sites

 

Das geht auch, wenn man das will.

Genau das stimmt eben leider nicht. Außer Du meinst mit dem "willen", dass jemand sich eine leise Maschine kauft obwohl er lieber eine andere hätte.

 

Dochdoch. Vor einiger Zeit haben wir da mal ausprobiert. Er ist zweimal vom Hof gefahren. Einmal sehr leise, einmal sehr laut. Das waren exorbitante Unterschiede.

Link to post
Share on other sites

Ich kann nicht leise losfahren.

Schon wenn ich ankicke und Standgas habe, wackeln die Fensterscheiben.

Glaube ich dir sofort. Bei der HD z. B. ist das so. Sogar legal.

Link to post
Share on other sites

Glaube ich dir sofort. Bei der HD z. B. ist das so. Sogar legal.

Wobei ich mich schon frage, warum solche Motorräder eine ABE bekommen. Es ist doch nicht wirklich nachvollziehbar, warum neue Kräder zugelassen werden, die weit hinter den technischen Möglichkeiten der Lärmreduzierung zurückbleiben.

Link to post
Share on other sites

Wieso neue Kräder, die richtigen Granaten sind die alten ... da gibts einen regelrechten Markt für alte HD Rahmen mit Papieren. Ich hab schon Angebote gesehen, ein blanker verrosteter Rohrrahmen mit Papieren für mehrere tausend EUR... einziger Sinn dahinter ist die alte FIN und damit das Baujahr wodurch für eine Zulassung uralte Normen & Grenzwerte gelten.

Link to post
Share on other sites

Wobei ich mich schon frage, warum solche Motorräder eine ABE bekommen. Es ist doch nicht wirklich nachvollziehbar, warum neue Kräder zugelassen werden, die weit hinter den technischen Möglichkeiten der Lärmreduzierung zurückbleiben.

1. weil es der Markt verlangt (wie man hier ja anhand einiger User sehr gut sehen kann) und

2. weil es da quasi eine kleine Rechtslücke gibt, die aber hoffentlich irgendwann geschlossen wird.

Link to post
Share on other sites

Nun, ich wohne an eine Straße, die insbesondere an Wochenenden gut, aber nicht übermäßig von Bikern befahren ist. Was soll ich sagen? HD und Co. sind da wirklich nicht das Problem. Kurz laut, und gut ist es. Wirklicht nervend sind die "Rennsemmeln", die ich oft schon 1km vorher höre. Da bekommt man schon mal seinen Haß...

 

Zweiter Knackpunkt die die Geschwindigkeit: ich wäre froh, wenn die Polizei bei uns endlich mal den Arxxx hoch hochbekäme und zumindes die Biker rausziehen würde, die mit +40 und mehr unterwegs sind...

Link to post
Share on other sites

HD und Co. sind da wirklich nicht das Problem. Kurz laut, und gut ist es. Wirklicht nervend sind die "Rennsemmeln", die ich oft schon 1km vorher höre. Da bekommt man schon mal seinen Haß...

 

Zweiter Knackpunkt die die Geschwindigkeit: ich wäre froh, wenn die Polizei bei uns endlich mal den Arxxx hoch hochbekäme und zumindes die Biker rausziehen würde, die mit +40 und mehr unterwegs sind...

 

Es kommt auf den Wohnort an. Rennsemmel höre ich - hier - nicht. + 40 km/h ist oft nicht mehr grenzwertig.

Link to post
Share on other sites

 

Wobei ich mich schon frage, warum solche Motorräder eine ABE bekommen. Es ist doch nicht wirklich nachvollziehbar, warum neue Kräder zugelassen werden, die weit hinter den technischen Möglichkeiten der Lärmreduzierung zurückbleiben.

1. weil es der Markt verlangt (wie man hier ja anhand einiger User sehr gut sehen kann) und

2. weil es da quasi eine kleine Rechtslücke gibt, die aber hoffentlich irgendwann geschlossen wird.

 

Naja, so groß ist die Zahl dieser Umbauten auch nicht das man deswegen den Gesetzgeber bemühen muß, insbesonders weil Der dann sicher wieder übers Ziel hinausschießt. Davon abgesehen das es dringendere Probleme gibt als ein paar alte Motorräder.

So eine alte HD ist offen immer noch angenehmer als die Zwiebacksägen der Jugendlichen oder die Brülltüten der TBB- Fraktion die meinen das ihr 60PS Möhrchen sportlich wird wenn man einen Gruppe A Auspuff dranschraubt.

Das der eine oder andere Fahrer Defizite im Miteinander zeigt ist ein anderes Thema. Die die mit dem Motorrad mit maximalem Krach wegfahren müssen sind auch mit der serienmässigen Familienkutsche selten Rücksichtsvoller, auch wenn es dann oftmals die Türen sind die zu nachtschlafender Zeit laut & deutlich geschlossen werden.

Lustigerweise, oder Traurigerweise, sind das aber dieselben Typen die sich an jedem nichtigen Scheiß aufgeilen wenn Sie sich selbst gestört fühlen. Aber wie gesagt, das soziale Miteinander ist nicht Jedem in die Wiege gelegt worden.

Link to post
Share on other sites

Nun, ich wohne an eine Straße, die insbesondere an Wochenenden gut, aber nicht übermäßig von Bikern befahren ist. Was soll ich sagen? HD und Co. sind da wirklich nicht das Problem. Kurz laut, und gut ist es.

Mein Nachbar hat auch so ein Blubber-Bike. Das ist schon laut, aber statt mich über den Krach zu ärgern freue ich mich für ihn, dass er so einen schönen Arbeitsweg haben wird und irgendwie ärgere ich mich deswegen manchmal, dass ich keinen Mopedschein habe. Zusammenleben von Menschen ist halt auch mit Beeinflussung behaftet.

 

Wirklicht nervend sind die "Rennsemmeln", die ich oft schon 1km vorher höre. Da bekommt man schon mal seinen Haß...

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ein paar ehemalige und wohl auch derzeitige hiesige User nach einem Raserkeller-Treffen auf Kaimanns Terasse beim Früstück saßen und ebenjener mit Renni eine Testfahrt auf der frisch geturboten Hayabusa gemacht hat. Man konnte sehr gut hören wann sie die BAB erreicht hatten. Aber mit über 300km/h ist die akute Belästigung auch schneller vorbei als sich ein Anwohner ärgern kann. :)

Und was wirklicher Krach ist konnte man sich bei der Geegenheit auch anhören, denn Kaimanns oller Formel-3 ohne Schalldämpfer war derart laut, dass es wehgetan hat - buchstäblich.

 

An hochfrequentierten Mororradstrecken mag das nervig sein, für die allermneisten aber findet "Mororradlärm" doch nur vereinzelt statt. Und diejenigen, die sich über die Zwiebacksägen aufregen stehen anderntags mit laufendem Motor im Stau und denken micht mal daran den Motor abzustellen. Viele dauerhaft nicht ganz so laut ist auch nicht viel besser als ein paar einmal kurz volle Hemme.

Nach dem Motto: Mann kann getrost mal mit dem Finger durch die Kerzenflamme gehen, aber 'ne halbe Stunde die Flossen in 60° warmes Wasser halten ist eine blöde Idee.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...