Jump to content

Kabel 1 - Stein Des Anstoßes: Blitzer-Irrsinn


Recommended Posts

Hallo, Z282,

 

mir ist es zu blöd, solche Berichte anzuschauen, aber allein der Tenor reicht mir.

 

Der Irrsinn sind weniger die vielen Blitzer, sondern eher, dass sie die Blitzer offensichtlich rentieren.

 

Solange es VT gibt, die so schnell fahren, dass sich Messungen, noch dazu in dieser Fülle, lohnen, solange werden die Messungen weitergehen.

 

Warum boykottiert man die Messungen nicht einfach, indem man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

 

Der Irrsinn sind weniger die vielen Blitzer, sondern eher, dass sie die Blitzer offensichtlich rentieren.

Den Irrsinn finde ich :30: auf (Bundes-)Durchgangsstraßen anzuordnen, aus welchen Gründen und zu welchen Urzeiten auch immer. Und wenn man irrsinnige Limits anordnet wird man zwangsläufig immer irgendwelche Verkehrsteilnehmer, welche noch in der Lage sind am Verkehr teilzunehmen und nicht wie das Häschen auf die Schlage ständig auf das Tacho starren, zum Abkassieren finden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mache ich seit Erwerb meiner Fahrerlaubnis - und äußerst erfolgreich. :victory:

Geht aber auch anders. :licht:

 

Durch Einbau entsprechender Technik bin ich schon jahrelang ohne jedweder Probleme unterwegs. Dazu habe ich noch die Genugtuung den Abzockern wieder ein Schnippchen geschlagen zu haben :geil: . Damit amortisiert sich die Investition X-fach.

 

Gruss gery41

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das mit den Blitzern, das muß man einfach als Spiel sehen... z.B. bei Pac-Man laufen auch die bösen Gespenster rum... muß man halt vorrausschauend fahren und aufpassen um nicht in die Falle zu tappen.

 

Bin diese Woche erst wieder bei erlaubten :60: mit unter 30 an so einem Ding vorbeigerollt... nomalerweise pflüge ich an der Stelle mit um die 80km/h, wenn ich zu 100% sicher bin auch mal mit gut 100 durch, auch die anschließende rechts links Kombination ist mit der Geschwindigkeit kein Problem.

Ein paar Meter vor der Stelle -auf gerader Strecke- hat vor ein paar Jahren so ein junges Ding ihre Karre frontal vor einen Baum gesetzt... hab den Skoda damals auf dem nach Hause Weg vom LKW in der Nachts selbst aufgefunden und die Rettung alarmiert. Wie man gehört hat -der Freund, Mann, etc. ist auf der Suche nach ihr später auch an der Unfallstelle eingetroffen- hatten die beiden heftigen Streit und...

Daraufhin -ein paar Wochen später ging es dann los-, erst wurden an der kompletten Strecke Leitplanken aufgebaut und als Krönung kamen dann die :60: Schilder... bei so etwas kann man nur den Kopf schütteln. Da setzt jemand in selbstmörderischer Absicht sein Auto vor einen Baum -das wird man natürlich im Unfallbereicht nicht lesen, auch wenn es noch so offensichtlich ist- und im Anschluß werden dann auf Jahre hinaus alle Verkehrsteilnehmen mit :60: schikaniert.

 

Aber trotz allem, inzwischen muß ich sagen, gehen mir unfähige Fahrer, die es nicht einmal mehr schaffen annähernd eine vernünftige Geschwindigkeit zu fahren weit mehr auf den Zeiger. Elephantenrennen auf der Autobahn, weil man mit einem normalen PKW einen LKWs mit unter 100km/h überholen muß. Die Knaller die auf den Landstraßen bei komplett freier Strecke, mit weit unter 80km/h dahinkriechen... Oder letztens dieser Spezialist mit seinem dicken Benz... innerorts ein paar Kreisverkehre in Folge, auf gerader gut ausgebauter Ortsdurchfahrt is der durchwegs schon mit unter 40km/h dahingekrochen, der Abschuß kam dann an der Kreisverkehren ... alles frei, die einzigen VK in der Nähe waren die Autos die sich hinten dran gestaut haben, da legt der vor jeder Einfahrt in nen Kreisverkehr ne "Vollbremsung" hin. Ohne Hindernis vorne dran kannste die Kreisverkehre ohne zu Bremsen mit knapp über 50km/h nehmen... hab ich sogar damals mit meinem Geländewagen unfallfrei geschafft.

Ich freu mich schon -noch 2 Tage- bis die Motorradsaison wieder los geht und man solche Knaller mit einem kurzen Dreh am rechten Griff in Bruchteilen einer Sekunde stehen lassen kann.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Aber trotz allem, inzwischen muß ich sagen, gehen mir unfähige Fahrer, die es nicht einmal mehr schaffen annähernd eine vernünftige Geschwindigkeit zu fahren weit mehr auf den Zeiger.

 

 

Hallo Aka, auch Anfänger, Angsthasen und Alte haben ein Recht auf "ihr" Stück Straße. Und wenn du dahinter bist hast du halt Pech gehabt. Ärgern schadet nur deinem Magen oder Herz.

Link to post
Share on other sites
Bin diese Woche erst wieder bei erlaubten :60: mit unter 30 an so einem Ding vorbeigerollt... nomalerweise pflüge ich an der Stelle mit um die 80km/h, wenn ich zu 100% sicher bin auch mal mit gut 100 durch, auch die anschließende rechts links Kombination ist mit der Geschwindigkeit kein Problem.

 

:notworthy:

 

Btw.: Meinst Du, Du ärgerst die Messbeamten, wenn Du bei :60: weniger als :30: fährst?

 

Ohne Hindernis vorne dran kannste die Kreisverkehre ohne zu Bremsen mit knapp über 50km/h nehmen... hab ich sogar damals mit meinem Geländewagen unfallfrei geschafft.

 

:notworthy:

Link to post
Share on other sites

Ich will doch niemanden ärgern, sondern nur die nachfolgenden Hintermänner weiter hinten vor der Gefahrstelle warnen und sie damit einem teuren Fehler bewahren... die 30 fahr ich in dem Fall keine 50m, sobald ich am Meßgerät vorbei bin gehts mit Vollgas weiter... muß die Zeit ja wieder reinholen :sneaky:

Link to post
Share on other sites

...mit über 100 bei :80: und einem Blitzer im folgenden :60: Bereich muß ich den Anker werfen, sonst geht das böse aus.

 

Stationäre Blitzer... :think:... wasn das... so etwas haben wir hier im ganzen Umkreis nicht... hier bei uns haben wir nur einen silbernen Golf-Kombi, der als Erkennungszeichen immer blitzeblank geputzt ist und immer scheiße geparkt. Außerdem hat der so ein komisches Geraffel im Kofferraum drin... manchmal steht das Zeug auch draußen am Straßenrand rum. :whistling:

 

Machmal stehen dann noch alle möglichen Autofabrikate (Peugeot 207 in blau, Opel Corsa und so ein Zeug) rum -ich vermute schon fast Privatautos der :cop01: -, wo immer mindestens einer drin sitzt und mit so einem komischen Ding rumspielt... aber die erkennt man auch spätestens an ihrem beschissenen Parkstil... z.B. welcher Depp parkt schon mitten aufm Fahrradweg und im Grünstreifen direkt hinter dem Ortsschild an einer Stelle wo mind. die letzten 20 Jahre nie einer außer den :cop01: stand.

Link to post
Share on other sites

Ich will doch niemanden ärgern, sondern nur die nachfolgenden Hintermänner weiter hinten vor der Gefahrstelle warnen und sie damit einem teuren Fehler bewahren... die 30 fahr ich in dem Fall keine 50m, sobald ich am Meßgerät vorbei bin gehts mit Vollgas weiter... muß die Zeit ja wieder reinholen :sneaky:

Tja, Der hinter dir regt sich dann über den Arsch auf der wegen einem Blitzer statt erlaubten 60 mit 30 an dem Ding verbeischleicht.

Warum nicht ganz einfach mit der korrekten erlaubten Höchstgeschwindigkeit am Blitzer vorbeifahren?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... muß man situationsbezogen sehen, bei den Abständen die meine Hintermänner normalerweise haben kommen die gar nicht dazu so weit abzubremsen... bis die da ankommen wo ich gebremmst hab bin ich ich schon wieder am Beschleunigen.

 

Ich weiß im Gegensatz zu vielen anderen wie man einen Rückspiegel benutzt und außerdem mag es nicht, wenn mir einer im Heck hängt, daher richte ich meinen Fahrstil entsprechend ein und fahre ggf. auch einmal etwas zügiger um einen Hintermann nicht zu behindern. Und will ich doch einmal langsam schleichen, dann mache ich das entweder wenn keiner hinten dran ist oder ich fahre wenigstens an den Stellen zügig, wo man nicht überholen kann... und ist dann die lange freie Gerade in Aussicht, dann zeige ich einem der gerne schneller fahren möchte auch, dass er vorbeiziehen soll und nehme das Gas an so einer Stelle raus.

Link to post
Share on other sites

 

 

Aber trotz allem, inzwischen muß ich sagen, gehen mir unfähige Fahrer, die es nicht einmal mehr schaffen annähernd eine vernünftige Geschwindigkeit zu fahren weit mehr auf den Zeiger.

 

 

Hallo Aka, auch Anfänger, Angsthasen und Alte haben ein Recht auf "ihr" Stück Straße. Und wenn du dahinter bist hast du halt Pech gehabt. Ärgern schadet nur deinem Magen oder Herz.

 

 

 

Wer Angst im Straßenverkehr hat, der sollte sich entweder ein Auto zulegen, welches zuverlässige Sicherheitssysteme hat oder gleich auf den Führerschein verzichten (Es wird gemunkelt, dass es ÖPNV-Abonnements geben soll, recht günstig sogar). Genauso wie alte Menschen. Viele können kaum noch ohne Rollator 10 Meter laufen, aber Autofahren geht immer. Mehr oder weniger eben. Meistens eher weniger.

Genauso wenig sollten sich die ganzen Hausfrauen auf der Straße rumtreiben, die einmal in der Woche mit dem dicken Hausfrauenpanzer zum Einkaufen fahren. Zum einen nehmen sie durch die oftmals vorhandene Unfähigkeit einparken zu können jeweils 5 Parkplätze weg und zum anderen können die meistens das Auto nicht wirklich bedienen geschweige denn einschätzen.

 

Am schlimmsten sind aber die Personen, die dann wenn man sie überholt hat auch noch irgendwelche Mätzchen machen. Am besten noch beschleunigen, damit man nicht direkt vorbeikommt, weil "Ich fahre doch schon schnell genug!"(und wer weiß es nicht, jeder dumme VT ist Sherrif der Straße und zur Erziehung anderer Mitbürger verpflichtet!). Manchmal hupen die dann auch wild rum, als würde das irgendetwas ändern,.

Es wird einfach nicht toleriert, dass sich andere über Regeln hinwegsetzen, die manchmal eben keinen Sinn machen. Bei Geschwindigkeitsverstößen ist die Gesellschaft immer ganz empört, weil das sind ja alles böse Raser. Dabei können die bösen Raser oftmals besser fahren als die Omi mit ihren 90 oder der 25-Jährige der am Handy klebt und noch schnell ne Nachricht tippt.

 

Paradox bei dieser Diskussion ist diese Doppelmoral "Raser sind böse" und "Blitzer sind auch böse -> die holen mir das Geld aus der Tasche". Das Verhalten zeigt einem schön wie viele Gedanken sich die Leute machen. Leider hat der obige Bericht nur ansatzweise gute Argumente gebracht, hätte man sich nicht so auf die Tatsache versteift, dass niemand mit der Reporterin reden will oder wo genau die Schilder gelagert werden, dann wäre evtl ein recht interessanter Bericht geworden. In dieser Form ist er aber zu polemisch,

Der Ansatz mit den verwirrenden Limits wäre noch ausbaufähiger gewesen und auch die Sache mit den Säulen an sich. Wahrscheinlich wurden diese ja von einer Privatfirma aufgestellt, so dass die Stadt sowieso nicht so viel davon hat, da sie ja Provision bezahlen muss.

Der Bericht ging zu wenig in die Tiefe, als das er wirklich informativ gewesen wäre. Aber es ist eben auch von einem großen deutschen Privatsender, da kann man nicht so viel erwarten.

 

 

Liebe Grüße

 

f1f2

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man sollte immer daran denken, daß man selbst auch irgendwann mal alt wird, bevor man über andere herzieht, ach so tolle Vorschläge unterbreitet und Verhaltensweisen kritisiert, die auch sehr viel jüngere VT sehr gern an den Tag legen.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Z282,

 

mir ist es zu blöd, solche Berichte anzuschauen, aber allein der Tenor reicht mir.

 

@nachteule: So eine Sendung ist genau nach meinem Geschmack. Der Tenor stimmt, sicherlich alles leicht flapsig. Der eine Bürger bezeichnet es nicht nur als Abzocke, sondern sogar als "primitive Abzocke" :lol: . Selbst der AvD-Mann meinte ja, "besser abzocken kann". Die gezeigten befragten VT waren alle für Radarhinweisschilder. Und so ein Kaltbesuch bei Behörden wie dem hessischen Verkehrsministerium finde ich immer gut. Die später rauskomplimentierte Kabeleins-Dame hat ja auch den lustigen Spruch beim Warten, "die Behörden haben ja Zeit".

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Man sollte immer daran denken, daß man selbst auch irgendwann mal alt wird,

Da erinnere ich mich an das Vorbild meiner Mutter, die ihren Wagen mit 75 Jahren verkaufte und danach nicht mehr selbst fuhr.

 

Hallo Aka, auch Anfänger, Angsthasen und Alte haben ein Recht auf "ihr" Stück Straße.

Rasern und Dränglern soll dagegen die Fleppe auf ewig gelocht werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...