Gast225 666 Posted March 5, 2014 Report Share Posted March 5, 2014 Die Ausstattung des neuen Tunnels (Jagdbergtunnel) im Zuge der BAB 4 bei Jena mit Blitzern zur Geschwindigkeitsmessung habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon gedacht. Aber nun will man auch noch eine Anlage zur Abstandsmessung installieren, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.Die Autofahrer auf der A4 bei Jena müssen sich künftig auf nur fünf Kilometern auf drei Kontrollstellen einstellen. Neben den Blitzern im Lobdeburgtunnel und im neuen Jagdbergtunnel ist in jeder Richtung noch eine kombinierte Anlage zur Abstands- und Geschwindigkeitsmessung geplant. Erfurt/Jena. Während die Blitzer gleich zur Eröffnung des Jagdbergtunnels, die im dritten Quartal geplant ist, in Betrieb gehen, wird die Abstands- und Geschwindigkeitsmessung frühestens 2015 nachgerüstet. Die entsprechenden Datenkabel seien aber bereits bei der Ausstattung berücksichtigt, sagt der zuständige Sachgebietsleiter der Landespolizeidirektion, Holger Schulz. Hintergrund für den massiven Einsatz von Kontrolltechnik sei das Ziel, die Verkehrssicherheit im Tunnel zu steigern. http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/3-Kontrollen-je-Richtung-Kuenftig-Blitzer-Marathon-auf-A4-bei-Jena-1255296695 Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted March 5, 2014 Report Share Posted March 5, 2014 habe meine frage selbst beantwortet Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 Aber nun will man auch noch eine Anlage zur Abstandsmessung installieren, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Gerade in Tunnels empfinde ich das als ziemlich angebracht....... Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 6, 2014 Author Report Share Posted March 6, 2014 Sie wird ja nicht im Tunnel angebracht. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 Auis deinem Link: Die Abstandskontrollen vor den Tunneleinfahrten zielen vor allem auf dicht auffahrende Lkw. Ich meine, auch dort sind sie richtig, denn bei der Einfahrt in den Tunnel schon zu dicht auffaehrt, wird dieses auch im Tunnel tun. Und ein Unfall darin kann, wie man weiss, verheerende Folgen haben....... Quote Link to post Share on other sites
Guest Kleiner Schelm Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 Ist schon klar: Wer einmal über rot gefahren ist, wird das immer tun (Harrys Law) Wie gut dass unser HarryB immer genau zu wissen meint, was seine Mitmenschen tun oder lassen werden. Nicht nur in einem Tunnel kann ein Unfall verheerende Folgen haben. Gerade vor Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen und vergleichbaren Einrichtungen kann jeder Unfall verheerende Folgen haben. Leider wird an diesen echten Gefahrenschwerpunkten die Verkehrssicherheit nicht so sehr erhöht, wie es wünschenswert wäre (Anm.: Könnte die in Zusammenhang mit einer Aufwand-Ertrag-Rechnung stehen? ). Auf einer BAB gibt es eben mehr potenzielles Klientel als vor einem Kindergarten. Wieso nur nennen die Entscheider das Kind nicht einfach mal beim Namen? Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 Reden wir hier von dem neu augebauten Stück direkt bei Jena?? Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted March 6, 2014 Report Share Posted March 6, 2014 Ja, zwischen Jena und Magdala Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 6, 2014 Author Report Share Posted March 6, 2014 Reden wir hier von dem neu augebauten Stück direkt bei Jena??Ja von dem Tunnel der demnächst eröffnet wird. Die alte vierspurige Fahrbahn hat bald ausgedient (wegen Naturschutz, seltene Pflanzenarten) und wird ja derzeit in den Tunnel verlegt, dessen Eingang man ja bei Fahrt in Richtung Frankfurt bereits sehen kann. Bei Magdala wird die neue Strecke dann wieder zur alten zurückgeführt. Damit verschwindet auch die starke Steigung auf der die Lkw meist nur im Schritttempo hoch kommen. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted March 7, 2014 Report Share Posted March 7, 2014 Ist schon klar: Wer einmal über rot gefahren ist, wird das immer tun (Harrys Law) Wie gut dass unser HarryB immer genau zu wissen meint, was seine Mitmenschen tun oder lassen werden. Nicht nur in einem Tunnel kann ein Unfall verheerende Folgen haben. Gerade vor Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen und vergleichbaren Einrichtungen kann jeder Unfall verheerende Folgen haben. Leider wird an diesen echten Gefahrenschwerpunkten die Verkehrssicherheit nicht so sehr erhöht, wie es wünschenswert wäre (Anm.: Könnte die in Zusammenhang mit einer Aufwand-Ertrag-Rechnung stehen? ). Auf einer BAB gibt es eben mehr potenzielles Klientel als vor einem Kindergarten. Wieso nur nennen die Entscheider das Kind nicht einfach mal beim Namen? Bist du eigentlich so dumm, oder tust du nur so? Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted March 7, 2014 Report Share Posted March 7, 2014 Reden wir hier von dem neu augebauten Stück direkt bei Jena??Ja von dem Tunnel der demnächst eröffnet wird. Die alte vierspurige Fahrbahn hat bald ausgedient (wegen Naturschutz, seltene Pflanzenarten) und wird ja derzeit in den Tunnel verlegt, dessen Eingang man ja bei Fahrt in Richtung Frankfurt bereits sehen kann. Bei Magdala wird die neue Strecke dann wieder zur alten zurückgeführt. Damit verschwindet auch die starke Steigung auf der die Lkw meist nur im Schritttempo hoch kommen. Aha da habe ich garnicht so drauf geachtet das da ein Tunnel gebaut wird. Das heist dann das der Bereich mit den Steigungen komplett verschwindet und man fährt durch den Berg dann hindurch? Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted March 7, 2014 Report Share Posted March 7, 2014 wenn man die A4 Richtung Westen fährt, und an Jena vorbei ist, kann man die beiden Tunnelportale eigentlich nicht übersehen. Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted March 7, 2014 Report Share Posted March 7, 2014 wenn man die A4 Richtung Westen fährt, und an Jena vorbei ist, kann man die beiden Tunnelportale eigentlich nicht übersehen. Hast recht, hab es mir mal auf Google angschaut...-) Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 9, 2014 Author Report Share Posted March 9, 2014 http://www.jagdberg-tunnel.de/ Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted March 11, 2014 Report Share Posted March 11, 2014 Auis deinem Link: Die Abstandskontrollen vor den Tunneleinfahrten zielen vor allem auf dicht auffahrende Lkw. Ich meine, auch dort sind sie richtig, denn bei der Einfahrt in den Tunnel schon zu dicht auffaehrt, wird dieses auch im Tunnel tun. Und ein Unfall darin kann, wie man weiss, verheerende Folgen haben....... Sehe ich auch so. Macht zumindest mehr Sinn als bei minmalen Geschwindigkeitsüberschreitungen abzukassieren. Wobei das ja vermutlich trotzdem gemacht wird. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 431 Posted March 14, 2014 Report Share Posted March 14, 2014 Es wird wohl eine semi-stationäre Abstandsmessungsanlage wie das Unikat auf der A71 bei Suhl. Bei macht nur die vereinfachte Lkw-Abstandsmessung Sinn. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.