Jump to content

30Km/h Zone Mit 50-55Km/h Geblitzt


Recommended Posts

Tag Leute,

bin gestern geblitzt worden in einer 30er Zone mit ca 50-55km/h soviel ich gesehen habe...

Ich bin in der Probezeit.

Ich wurde nicht mit meinem Auto geblitzt es war das Auto meiner Mutter was auch auf ihren Namen angemeldet ist.

Damit ich nun nicht zur Nachschulung muss oder Verlängerung der Probezeit bekomme habe ich gelesen müsste sie einfach keine Aussage dazu geben wer genau gefahren ist.

Abwarten bis das Bußgeld kommt und dann bezahlen also so als wenn sie geblitzt worden wäre oder ?

Das alles natürlich nur wenn ich schneller als 21km/h gefahren bin.

So viel hab ich bis jetzt heraus gefunden... Stimmt das so weit ?

 

Noch etwas anderes: Wenn sie nun Angaben macht wer gefahren ist und einfach nur sagt irgend ein Bekannter aus einem Land wie zum Beispiel Kasachstan oder Amerika war hier und ist mit ihrem Auto geblitzt worden dann können die das doch eigentlich nicht beweisen und könnten doch eigentlich dann keinem irgendwelche Punkte geben oder ? Aber die Geldstrafe die müsste sie doch noch bezahlen oder? (auch wenn es jetzt in dem Fall bei mir wahrscheinlich nicht um Punkte gehen wird nur mal so als Beispiel eben)

 

Das würde mich mal interessieren was ihr zu dem Ganzen so sagt oder vielleicht schon selbst Erfahrung gemacht habt. :)

 

Danke schon mal für jede Hilfreiche Antwort von Jedem. :)

Link to post
Share on other sites

Wenn sie einen Unschuldigen angibt begeht sie eine Straftat.

Macht sie gar nichts wird man Dich ziemlich sicher ermitteln.

Ermittelt man Dich nicht, kann man ihr die Führung eines Fahrtenbuches anordnen, das kostet sie bis zu 200€.

 

Dir bleibt nur hier richtig zu lesen um Deine Möglichkeiten herauszufinden.

Link to post
Share on other sites

 

..

Abwarten bis das Bußgeld kommt und dann bezahlen also so als wenn sie geblitzt worden wäre oder ?

Das alles natürlich nur wenn ich schneller als 21km/h gefahren bin.

So viel hab ich bis jetzt heraus gefunden... Stimmt das so weit ?

 

Soweit so gut, auch wenn es weniger als 21 kmh zu schnell waren..

 

Noch etwas anderes: Wenn sie nun Angaben macht wer gefahren ist und einfach nur sagt irgend ein Bekannter aus einem Land wie zum Beispiel Kasachstan oder Amerika war hier und ist mit ihrem Auto geblitzt worden dann können die das doch eigentlich nicht beweisen und könnten doch eigentlich dann keinem irgendwelche Punkte geben oder ? Aber die Geldstrafe die müsste sie doch noch bezahlen oder? (auch wenn es jetzt in dem Fall bei mir wahrscheinlich nicht um Punkte gehen wird nur mal so als Beispiel eben)

 

 

Du wirst es kaum glauben, aber die Menschen in der Bussgeldstelle kennen den Trick mit dem "Onkel aus Amerika".

 

Stell Dir vor, Du bist Sachbearbeiter in der Bussgeldstelle und bekommst ein Fall auf den Tisch:

 

Fahrer = junger Mensch um die 20 und Halter = Mensch über 40, was würdest Du denken?

 

Richtig, der SB schaut sich im Einwohnermeldeamt die Bilder der dort gemeldeten Kinder des Halters an.

Das sind drei Klicks am PC, und schon sieht er. ob Herr Sohn oder Frau Tochter hier am Werke waren.

 

Der Rest ist Routine.

 

Also: Vergiss die Story mit den Kasachstan.

Link to post
Share on other sites

Was ist denn wenn die Rechnung kommt und meine Mutter es einfach bezahlt gucken die dann noch immer zu 100% nach wer da gefahren ist?

oder gucken die nur wem das Auto gehört und von wem die Einzahlung gekommen ist ?

Wenn die Rechnung (also der Bußgeldbescheid) kommt und bezahlt wird, ist alles tutti und die Angelegenheit erledigt. Ich würde mir an Deiner Stelle allerdings keine allzugroßen Hoffnungen machen, daß Deine Mutter die Rechnung bekommt.

Link to post
Share on other sites

Kann mir vielleicht wer einen Link schicken wo beschrieben wird wie ich aus der Sache rauskommen kann sollte es schneller als 20km/h gewesen sein.

Ich lese hier im Forum die Ganze Zeit nur das es leichter ist aus solchen Sachen raus zu kommen wenn man nicht der Halter des Fahrzeuges ist (was ich ja nicht bin)

Allerdings kann ich hier im Forum nichts dazu finden in wie Fern mich das nun weiter bringt.

Wäre nett wenn hier also mal jemand einen Link posten könnte der mir helfen kann oder mir hier eine Antwort geben könnte.

Ich wäre der Person sehr dankbar. :)

Link to post
Share on other sites

1. Sie kann einen Anhoerungsbogen erhalten. Fuellt sie den dann aus und gibt das zu, dann kommt hoechstwahrscheinlich als naechstes der Bussgeldbescheid an sie. Wenn sie den dann bezahlt, dann ist es damot wohl getan.
2. Schlechter ist es, wenn sie einen Zeugenfragebogen erhaelt. Da steht dann so etwas drauf wie "Sie kommen als Fahrer nicht in Frage, bitte geben Sie den Fahrer an". Das ist dann schon schlechter.
2a) Sie gibt dich an, damit hast du die Sache am Hals.
2b) Sie kann sich auf das Zeugnisverweigerungsrecht berufen. Da dies aber nur bei nahen Angehoerigen zulaessig ist, wissen die sofort, wo sie den richtigen Fahrer zu suchen haben.
Die Behoerde schickt dann die Polizei vorbei, um das Foto mit dir direkt zu vergleichen. Sie koennen aber auch einfach das Blitzerfoto mit dem Bild aus dem Einwohnermeldeamt (das auf deinem Ausweis) vergleichen.
2a+b) Du bekommst dann einen Anhoerungsbogen und kannst dich aeussern. Dann gibt es aber fuer dich kein entrinnen mehr.
3. Wenn die Behoerde den Unterschied m/f gleich erkeinnt, gleich einen Bilderabgleich vornimmt, dann kommt evtl gar nichts an deine Mutter sondern gleich der Anhoerungsbogen an dich.

 

So viel hab ich heraus gefunden dann sag mir ob ich jetzt alles weiß was es darüber zu wissen gibt oder ob ich noch irgendwo irgendwas übersehen habe ?

Bin kompletter Anfänger in diesem Bereich noch nie sowas erlebt oder bei anderen mitbekommen oder sonst was da ist doch ein wenig Hilfe nicht zu viel verlangt finde ich.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Tag Leute,

jetzt brauch ich mal schnell eure Hilfe da nun der Brief eingetroffen ist mit dem netten Foto drauf.

Ich war 24km/h zu schnell falls das noch hier wen interessiert.

Zu meiner Frage.
Da meine Mutter das ganze auf sich nehmen will um mich damit zu entlasten ist jetzt die Frage was ich tun soll.

Der Brief wurde auf ihren Namen gesendet und nicht an mich direkt.

Vorne steht eben das Übliche drauf mit dem verstoß und dem Foto dazu.

Hinten steht drauf als Überschrift "Schriftliche Äußerung zum vorgenannten Sachverhalt"
Dann muss man da eintragen "Angaben zur Person" "Angaben zur Fahrerin/Fahrer"
Und als letztes steht dann da ob man die Tat zu gibt.
Somit tritt doch Schritt 1. meiner aufgelisteten möglichen Fälle in kraft nämlich dieser hier:

"1. Sie kann einen Anhörungsbogen erhalten. Füllt sie den dann aus und gibt das zu, dann kommt höchstwahrscheinlich als nächstes der Bussgeldbescheid an sie. Wenn sie den dann bezahlt, dann ist es damit wohl getan."

 

ALSO heißt es jetzt sie muss die Tat nur zugeben ihren Namen eintragen wo Angaben zur Person und Fahrerin/Fahrer sind und abschicken richtig ?

Ich bedanke mich bei jeder Hilfreichen Antwort.
Ich hoffe ihr könnt mir hier schnell sagen wie es weiter geht. :)

Link to post
Share on other sites

Sie sollte die Tat jetzt zugeben und Du solltest hoffen, dass der SB es schluckt.

 

Vor Erlass des BGB muss der SB aber theoretisch noch mal überprüfen ob er den Richtigen beschuldigt, so dass dann eigentlich auffallen müsste, dass Deine Mutter nicht gefahren sein kann.

 

Also gilt für Dich trotz allem weiter das zittern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...