Jump to content

Ihnen Wird Zur Last Gelegt


Recommended Posts

Im November ist es nach über zehn Jahren geschehen: Pedro bemühte sich, Brandenburg eiligst mit einem Mietwagen zu durchqueren. Gestern trudelte der AHB an seine katalanische Adresse ein: nur 21 km/h schneller als empfohlen.

 

Häme wird akzeptiert. Tipps sind willkommen.

 

Gruß und Dank, Pedro.

 

Edit: Tippfehler im Titel, vielleicht mag ein gnädiger Moderator helfen?

 

Edit II: Schon passiert, vielen Dank!

Edited by PedroK
Schreibfehler berichtigt.
Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Als rechtschaffender Europäer wirst du dich doch bestimmt nicht der gerechten Strafe entziehen wollen, oder? Das wäre ja sonst schon beinahe so etwas wie links denken und rechts leben.

 

Falls doch, kennst du doch hier aus dem Forum die oft genannten und erprobten Möglichkeiten.

Link to post
Share on other sites

Als rechtschaffender Europäer wirst du dich doch bestimmt nicht der gerechten Strafe entziehen wollen, oder? Das wäre ja sonst schon beinahe so etwas wie links denken und rechts leben.

 

Falls doch, kennst du doch hier aus dem Forum die oft genannten und erprobten Möglichkeiten.

Es gibt keine gerechte Strafe für die Missachtung dämlicher Vorschriften ;). Und wie kommst Du bei mir auf "links denken"? Ich bin Rechtsüberholer.

 

Mir geht's eher darum, ob die mich an der Grenze anbetteln, wenn ich z.B. aus einem Nicht-Schengen-Land einreise. Vielleicht weiß ja jemand was darüber. HarryB hatte IMO mal einen ähnlich gelagerten Fall.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Hat das Bild des Übeltäters eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Paßbild des Mieters?

Schaut so aus. Da war ein guter Fotograf am Werk :D.

 

Weißt Du, ob die bei der Grenzkontrolle solchen Quatsch abfragen? Gehört habe ich noch nichts davon. Wenn ich aus Spanien einreiste, würde ich mir keine Gedanken machen und die Sache auf sich beruhen lassen. In letzter Zeit pendele ich aber regelmäßig zwischen Schengen und Nicht-Schengen und wäre daher sogar bereit meine 10-Jahres-Spende zu leisten, damit die Jungs mich nicht nerven.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Du hast nehme ich an einen deutschen Ausweis?

Könnte nicht ein Katalanischer Ersatzfahrer fragen ob er es sein könnte, bevor ein Passbildabgleich stattfindet. Denn ob die so schnell heraus finden wo das Passbild ist könnte die Chance sein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Pass ja, Ausweis nein. Meine tarjeta de identidad ist spanisch (über die N.I.E.). Ich werde wegen so einer Lappalie (war auf der BAB) aber kein Ersafa-Gedöns anfangen. Ich frage mich nur, ob die so etwas über meinen Elektro-Pass am Flughafen zu Gesicht bekommen und mich anbetteln oder nicht. Habe leider nichts Substantielles finden können.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Also ich würde auf jeden Fall versuchen die Rechtskraft eines BGB zu vermeiden.

Dann einfach die leichte Variante, antworte in Katalanisch ich nix wiss was wolle du?

 

Ob die ein Bildabgleich machen wenn sie nicht wissen wo, kann sein das dann einfach eingestellt wird. Und wenn nicht, hast Du es wenigstens versucht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Also ich würde auf jeden Fall versuchen die Rechtskraft eines BGB zu vermeiden. Dann einfach die leichte Variante, antworte in Katalanisch ich nix wiss was wolle du?

:D LOL! Danke für den Tipp. Ich versuche es mal und werde berichten.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Ich berichte mal andersrum:

 

Ich werde ab und an in Polen angehalten wenn ich dienstlich da bin oder meine Testfahrten ;-) mit Equipment mache.. Dann heißt es, soviel polnisch verstehe ich: Allgemeine Verkehrs-Drogen-Alkohol- und Identitätskontrolle...Das ist in der Regel die dortige Straßenmiliz. Außer Papiere vorzeigen und die Kontrolle am Computer ob ich Knöllchen offen habe, passiert da nicht....

Link to post
Share on other sites

Ich berichte mal andersrum:

Danke für den Bericht. Das "Risiko" Verkehrskontrolle ist IMO in D relativ gering. Und wenn es denn mal geschähe, dann würde halt bezahlt.

 

Ich habe aber keine Lust, so einem BuPo-Menschen am Flughafen erst mal ein paar Euros in die Hand drücken zu müssen, wenn ich ins gelobte Land einreisen will. Es ist vielleicht albern, aber ich habe so das Gefühl, dass man da mit recht seltsamen Zeitgenossen rechnen muss. Mit denen möchte ich nicht mehr als notwendig kommunizieren müssen ;).

 

Ich folge mal Hartmuts Rat und schreibe den Brandenburgern einen freundlichen Brief auf "Cristiano".

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Sind die Bupos komische Zeitgenossen oder alle Pos? Ist nicht eher der der komische Zeitgenosse gegen den eine Ausschreibung vorliegt und wäre es nicht verständlich, wenn die Bupos oder Pos nicht so gerne mit dem Zeit verbringen? (Fällt dir auf, dass ich das Verhalten eines Menschen gewertet habe, du aber den Beruf? Wer ist denn nun ein seltsamer Zeitgenosse?)

Link to post
Share on other sites

Wer am Flughafen soll dich dort denn anbetteln? :P

Also bei uns am Flughafen München läuft das so: Mit Ticket gehts zum Schalter der Airline... Gepäck abgeben usw... mit Handgepäck gehts dann durch die SGM Kontrolle und danach zum Gate ins Flugzeug.

Mit Behörden hast du da so erst mal nichts zu tun.

 

Wenn du ankommst könnte dich ggf. der Zoll zu einer Kontrolle bitten ob du Sachen einfhürst die über der Freimenge etc sind... da könnte das eventuell auffallen... ist aber auch eher unwahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites

Sind die Bupos komische Zeitgenossen oder alle Pos?

Meinem Eindruck nach die BuPos. Der Eindruck ist aber nicht repräsentativ. Manchmal wirkt es so, als ob da diejenigen arbeiteten, die woanders abgelehnt wurden.

 

Ich weiß es, ich weiß es!

Streber! Streber!

 

Gruß, Pedro.

 

Wer am Flughafen soll dich dort denn anbetteln? :P

Du hast es vielleicht überlesen: Einreise aus einem Nicht-Schengen-Staat.

Link to post
Share on other sites
Guest Plyometric

Hallo Pedro,

 

ich habe doch nichts übersehen oder??

1) Wenn nicht, dann stellt sich für mich die Frage womit wurde gemessen - steht eigentlich immer auf dem ZETTEL?

2) Passbildabgleich ... dazu gibt's auch Lösungen in Deinem FALL.

 

first of all : Den Fall erst mal verschleppen...

Link to post
Share on other sites

1) Wenn nicht, dann stellt sich für mich die Frage womit wurde gemessen - steht eigentlich immer auf dem ZETTEL?

Den bekomme ich erst morgen per Mail. Wegen 21 km/h werde ich nicht an der Messmethode rumzumäkeln versuchen.

 

2) Passbildabgleich ... dazu gibt's auch Lösungen in Deinem FALL.

Wenn es im FB-Bereich wäre, wäre es das wert. Aber hier sind es ja nur sehr vorsätzliche 21 km/h ;).

 

first of all : Den Fall erst mal verschleppen...

Genau.

 

Reise ich aus einem Nicht Schengen Staat ein muss ich durch eine Kontrolle. Mein Pass wird elektronisch gelesen.

So ist es.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Im November ist es nach über zehn Jahren geschehen: Pedro bemühte sich, Brandenburg eiligst mit einem Mietwagen zu durchqueren. Gestern trudelte der AHB an seine katalanische Adresse ein: nur 21 km/h schneller als empfohlen.

 

Kann passieren, deshalb keine Haeme. Was ist zu tun? Ich wuerde den AHB zurueck faxen mit der Behauptung, den Taeter anhand des Fotos - so eines mitgeliefert wurde - nicht identifizieren zu koennen. Deine katalanische Adresse ist bekannt, deshalb ist mit einer Einstellung des Verfahrens zu rechnen. Lief bei mir exakt so, obwohl ich den AHB erst ueber Umwegen erhielt und damit eigentlich alle Fristen schon abgelaufen waren. Ich bat in meinem Antwortfax zugleich um Zuruecksetzung in den vorigen Stand, damit mir kein Ungemach entstehen kann......

 

Edit: Lese gerade, dass auch du den AHB ueber Umwege bekommst, also musst du in dem Antwortfax deutlich auf deinen Wohnort hinweisen. Am Besten ist eben, den AHB auszufuellen - jeweils mit 'Nein' natuerlich, aber mit korrekter Residenzadresse - und eben hinzu zu fuegen, dass du den Fahrer leider nicht erkennen kannst.

Das Bild in meinem Fall war auch gestochen scharf, nur hat man "leider" keine Moeglichkeit, in irgendeinem EMA einen Bildabgleich zu machen.......

Link to post
Share on other sites

Ihnen wird zur Last gelegt, Sie hätten an dem Mast gesägt....

 

Ich habe nicht am Mast gesägt ich hab' nur mit dem Ast gefegt,

Da hab' ich mich mit Hast bewegt......

 

Gut, Otto kennen wohl alle, aber warum zahlst Du den Mist nicht einfach? Ist doch kaum Geld und darüber hinaus dräut Dir ja nichts. Jeder Versuch, Bagatellen in die Verjähung zu treiben erhöht ja auch die Wahrscheinlichkeit ein wenig, dass, wenn es mal um Punkte oder FV geht, die Aufmerksamkeit der Sachbearbeiter ein wenig höher ist.

 

Darüber hinaus verspricht die Vorgehensweise von HarryB natürlich trotzdem, zum Erfolg zu führen. :)

Link to post
Share on other sites

@HarryB: Vielen Dank. Den AHB kann man sogar online ausfüllen, ich versuche es mal.

 

@Toxic Waste: Wie gesagt, ErSaFa-Spielchen werde ich nicht beginnen. Aber die Brandenburger mit ihrer Blitz-Wut kriegen von mir nur das, was sich gar nicht vermeiden lässt ;).

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Vielen Dank nochmals an alle für Tipps und moralischen Beistand. Ich habe - weniger aus Faulheit denn aus anderen Gründen - überhaupt nicht auf den Bettelbrief reagiert und seitdem auch genau gar nichts mehr von den Herrschaften zu lesen bekommen.

 

Die regelmäßige Ein- und Ausreise nach und aus Schilderland war auch unproblematisch. Weitere Betteleien blieben aus.

 

Ich hoffe, das bleibt so, und danke Euch,

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...