Jump to content

Darf Nachts Mobil Geblitzt Werden?


Recommended Posts

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe das ein oder andere auch schon gelesen und gefunden aber nicht das richtige...!

 

Und zwar wurde ich vor zwei Wochen von Samstag auf Sonntag in der nacht um halb 1 geblitzt.

Da es ein mobiler Blitzer gewesenen ist speedophot oder so in der Art nennt sich die Tonne.

Ist es gesetzlich erlaubt um halb eins zu Blitzen und dann noch mobile es war keine Polizei !

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Das wäre doch mal was: Radarkontrollen nur noch erlaubt zwischen 07.00 und 22.00 Uhr.

Genau. Und damit auch niemand auf die Idee kommt, zu später Stund zu schnell zu fahren, verbieten wir das Führen eines Kfz. in der Zeit von 22.00 bis 07.00 Uhr gleich mit. :D
Link to post
Share on other sites

Genau. Und damit auch niemand auf die Idee kommt, zu später Stund zu schnell zu fahren, verbieten wir das Führen eines Kfz. in der Zeit von 22.00 bis 07.00 Uhr gleich mit. :D

Aber nur die, wo :cop01: oder Angestellte vom Ordnungsamt drin sind,

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ja super und danke für die zahlreichen Antworten! Ja und meine nachts um halb 1

Ich wurde nämlich außerorts geblitzt!

Und dachte mir jetzt wenn es die Polizei gewesen wäre dann okay da das aber die privaten Blitzer Menschen sind dachte ich mir vielleicht ist es rechtlich um die Uhrzeit verboten! Natürlich aus Sicherheits technischen gründen... Also wie ich das nun verstanden habe ist das alles rechtens ja und kann vor dem Bußgeld nicht weg laufen ?

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wäre ja eine Ungleichbehandlung. Widerspricht das nicht Deinem Gerechtigkeitssinn?

Da kannst Du mal sehen was ich alles erdulden würde, nur damit ihr keinen Nachtdienst mehr machen müsst. Sowieso wenn es so kalt ist. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ja auf einer Art und weise schon, es hätte ja durchaus sein können, habe schließlich gefragt weil ich nun mehrmals gehört habe das wenn die Polizei nachts blitzt ist das okay, ansonsten kann man sich da gegen währen wer es nicht tut ist selber schuld schaut mal bei google ich bin nicht der einzige der das gehört hat!

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass man nicht alles glauben darf, was andere Menschen so erzählen. Was man gerne hören will, glaubt man leichter, auch wenn es Blödsinn ist.

 

Kommt so jeden Tag in der Politik vor :dribble:

Link to post
Share on other sites

Ja auf einer Art und weise schon, es hätte ja durchaus sein können, habe schließlich gefragt weil ich nun mehrmals gehört habe das wenn die Polizei nachts blitzt ist das okay, ansonsten kann man sich da gegen währen wer es nicht tut ist selber schuld schaut mal bei google ich bin nicht der einzige der das gehört hat!

Und auch ich darf Dir sagen, daß Du da Unsinn gehört hast.
Link to post
Share on other sites

Nun ja, man koennte ja ueberpruefen (lassen), ob die Damen und Herren im Blitzer auch dem Gesetz entsprechend fuer die nachts geleistete Arbeit bezahlt wurden. Vielleicht kann man darueber zur Ungueltigkeit des OWI-Vorwurfes gelangen? :wacko:

 

Obendrein waere auch noch zu ueberpruefen, ob die Herrschaften sicherheitstechnisch korrekt ausgeruestet waren, z.B. reflektierende Warnwesten, etc. pp.....

 

Man sieht, es gibt etliche Ansatzpunkte. Als erstes waere also erst einmal die Gewerkschaft einzuschalten, dann die Berufsgenossenschaft........

Link to post
Share on other sites

Danke, die Blitzer Tonnen/ Kästen passen die ganzen Daten wirklich jedesmal zu100% oder kann sich so ein gerät verschätzen mit der Geschwindigkeit um einige Km/h ?

 

Und dann hätte ich noch eine Frage!

Wenn Polizei nicht blitzt, sind die Damen und Herren die aus zivil Fahrzeugen blitzen Beamte und gehören diese zu der Polizei ?

Bzw. Kann sich jeder normale Bürger zu solch einer Tätigkeit anmelden ?

Link to post
Share on other sites

Danke, die Blitzer Tonnen/ Kästen passen die ganzen Daten wirklich jedesmal zu100% oder kann sich so ein gerät verschätzen mit der Geschwindigkeit um einige Km/h ?

 

Und dann hätte ich noch eine Frage!

Wenn Polizei nicht blitzt, sind die Damen und Herren die aus zivil Fahrzeugen blitzen Beamte und gehören diese zu der Polizei ?

Bzw. Kann sich jeder normale Bürger zu solch einer Tätigkeit anmelden ?

 

Jede Technik kann Fehler haben, ein Sachverständiger kann sie finden, - wenn sie vorhanden sind. Kosten trägt der "Verlierer", voraussichtlich du.

Die Damen und Herren in der Messfahrzeugen können Polizeibeamte, kommunale Beamte oder Angestellte oder auch Mitarbeiter einer privaten, mit der Messung beauftragte Firmen sein.

Melden für den Einsatz kann man sich sicher nicht, aber bewerben um einen Arbeitsplatz wie bei jeder anderen Behörde oder Firma. Ausbildung ist dann Sache des jeweiligen AG.

Link to post
Share on other sites

Nun ja, man koennte ja ueberpruefen (lassen), ob die Damen und Herren im Blitzer auch dem Gesetz entsprechend fuer die nachts geleistete Arbeit bezahlt wurden. Vielleicht kann man darueber zur Ungueltigkeit des OWI-Vorwurfes gelangen? :wacko:

 

Obendrein waere auch noch zu ueberpruefen, ob die Herrschaften sicherheitstechnisch korrekt ausgeruestet waren, z.B. reflektierende Warnwesten, etc. pp.....

 

Man sieht, es gibt etliche Ansatzpunkte. Als erstes waere also erst einmal die Gewerkschaft einzuschalten, dann die Berufsgenossenschaft........

@ HarryB: Ich würde prüfen, ob eine Erlaubnis zur Nachtarbeit vorlag. Arbeiten zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr sind Genehmigungspflichtig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie finde ich heraus, ob eine Erlaubnis für diese Aktion statt gefunden hat...?

Es gibt keine Erlaubnis oder Verbot für eine "Nachtmessung". Die sind erlaubt und gut ist.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schwerlich zu erkennen ist richtig!

Allerdings ist es nur eine Person die eingeschlossen im Fahrzeug sitzt!

Muss aber dazu sagen verdammt mutig die Leute, besser gesagt schon eher lebensmüde !

Nachts Alleine im Auto zu sitzen und dann noch an nicht viel befahrenen Straßen. Naja dort wo sie eigentlich mal sein sollten sind sie nicht wie immer. Das geblitzt wird ist richtig habe nichts dagegen, nur es trifft auch sehr oft die falschen, anstatt an gefährlichen Stellen oder viel befahrenen Straßen zu stehen, stellen die sich Lieber dort hin wo nichts aber wirklich nichts los ist und höchstens 2 Unfälle innerhalb von 12 Monaten passieren wenn überhaupt ,Auffahrunfälle wegen Handy oder sonstiges vorkommen!

Jetzt kommt bestimmt natürlich ein Kommentar von wegen genau richtig das sie dort stehen, nein finde ich falsch bitte dahin stellen wo die idioten und wirklichen Raser unterwegs sind die im Überholverbot überholen usw.

Link to post
Share on other sites

Um 18 km/h zu schnell,mir geht jetzt wirklich nicht um die paar Euros das Bußgeld, wenn ich danach gehen würde müsste ich mein Wagen verkaufen! Es ist ja auch richtig das geblitzt wird allerdings erwischt es dann natürlich auch mal einen wie mich der die ganze zeit mit Tempomat fährt und aller höchstens wenn überhaupt die 15 km/h mal überschreitet!

Es ging mir hauptsächlich darum ob nachts geblitzt werden darf !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja das war ich in dem Fall, habe gerade aber drauf gedrückt und ausrollen lassen dann bremst der Wagen ja wieder runter auf die tempomat Geschwindigkeit die abgespeichert ist. Gut das ich schon beim ausrollen war sonst wären es wahrscheinlich 20-30 zu viel !

 

Also doch nix mit

 

 

und aller höchstens wenn überhaupt die 15 km/h mal überschreitet!

 

 

Dann solltest du dich umso mehr freuen, dass es nur 18 km/h waren

 

 

Zahlen und freuen :D

Link to post
Share on other sites

20-30 zuviel kann den Bremsweg so verlängern, dass es Tote gibt wo bei Beachten des Limits nichts passiert wäre.

Genau. Und 20-30 km/h unter dem Limit kann den Bremsweg weiter verkürzen. So um die 4-6 km/h - bei voller Aufmerksamkeit und Beachtung des Handyverbots - wären wohl ideal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...