Jump to content

Anhänger 1 Jahr Hu Überzogen, Was Sagt Der Prüfer?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute einen angemeldeten Anhänger gekauft der im Dezember 2012 zur HU gemusst hätte, das werde ich jetzt nach holen.

 

Kann es Probleme bei der Vorstellung geben? ich mein jetzt nicht von der technischen Seite her, sondern weil er so lange überzogen wurde.

 

Der Anhänger war abgestellt und wurde nicht genutzt, desegen hat der Vorbesitzer ihn nicht prüfen lassen und nun verkauft.

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Beim TÜV in BW kostet die HU am ungebremsten Anhänger 26,- €. Kommt man mehr als zwei Monate nach dem eigentlichen Termin, erhöht sich die Gebühr um das 20 %. Wird in Deinem Bundesland wahrscheinlich nicht wesentlich anders sein und Dich höchstwahrscheinlich nicht in die Privatinsolvenz treiben.

 

Und nein, abgesehen von evtl. technischen sollte es keine Probleme geben. Möglicherweise bekommst Du irgendeinen Spruch vom Prüfer zu hören, aber den kannst Du getrost überhören.

Link to post
Share on other sites

...bei mehr als 2 Monaten kosts lt. http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren halt 20% mehr... ich hab das erst letztes Jahr mit 2 Bootstrailern durch... einmal 2,2 Tonnen, Tandem gebremst war gut 2 Jahre und der andere ungebremst fast 2 Jahre drüber... war allerdings bei der DEKRA.

 

-ungebremster Anhänger: 26,-EUR + 5,20 EUR Zuschlag, das wars.

 

Die Zuschläge sind ne neue Abzockmasche der Grau und Grünkittel... eigentlich eine Frechheit... mit meinen beiden Trailern hat die tolle -mit Mehraufwand verbundene- Prüfung jeweils keine 3 Minuten gedauert. Nicht mal in die Halle bin ich rein gekommen, der gebremste 2,2 Tonnen Trailer mit Tandemachse hat nicht einmal einen Bremsenprüfstand gesehen.

Lichter einmal durch, einmal kurz angefahren und auflaufen lassen (=gebremst) und das wars...

 

 

Notfalls muß man halt so lange überziehen bis man den Zuschlag über die gesparte Zeit wieder drin hat ... bei den Bootstrailer u.ä. geht das relativ einfach, da die sowieso die meiste Zeit nur irgendwo sinnlos rumstehen und nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

 

Das Gefährliche ist lediglich der Weg zur HU, da bei derartigen Überzugszeiten -zumindfest nach altem Punktekatalog, nach neuem weiß ichs nicht- Flenspunkte fällig sind. Am Besten fährt man bei solchen Sachen mit 2 Fahrzeugen, so kann man -wenn man ein wenig geschickt fährt- das betreffende Fahrzeug ein wenig abschirmen.

 

Achtung, Fahrzeuge mit überzogener HU immer -auch auf Privatgrund- so abstellen, dass die Nummertafel verdeckt ist bzw. auf Privatgund gilt, am besten baut man die Nummertafel immer gleich komplett ab und verwahrt sie an einem sicheren Ort (=Schutz vor neugierigen Polizisten u.ä. Weltverbesserern, außerdem ists ein guter Diebstahlschutz... einfach angehangener, geklauter Anhänger ohne Nummertafel fällt auf öffentlicher Straße am besten auf!)

Link to post
Share on other sites

 

 

Notfalls muß man halt so lange überziehen bis man den Zuschlag über die gesparte Zeit wieder drin hat ... bei den Bootstrailer u.ä. geht das relativ einfach, da die sowieso die meiste Zeit nur irgendwo sinnlos rumstehen und nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

 

 

das ist schlecht, muss ja bei der Ummeldung ne gültige HU vorlegen, also muss ich erst mal zum TÜV / Dekra

 

wollte nur wissen ob mir der gute Mann die Ohren lang zieht, aber ich ja auch gar nichts dafür, der Anhänger ist ja heute erst in meinen Besitz gekommen

Link to post
Share on other sites

Beim TÜV in BW kostet die HU am ungebremsten Anhänger 26,- €. Kommt man mehr als zwei Monate nach dem eigentlichen Termin, erhöht sich die Gebühr um das 20 %. Wird in Deinem Bundesland wahrscheinlich nicht wesentlich anders sein und Dich höchstwahrscheinlich nicht in die Privatinsolvenz treiben.

 

Und nein, abgesehen von evtl. technischen sollte es keine Probleme geben. Möglicherweise bekommst Du irgendeinen Spruch vom Prüfer zu hören, aber den kannst Du getrost überhhabe gerade

 

habe gerade die Liste vom TÜV Nord gefunden, 29€ + 20% zuschlag haben die hier auch so aufgeführt

 

http://www.tuev-nord.de/de/preise-und-gebuehren-2642-kompetent-unabhaengig-preiswert-2877.htm

 

ist das zurückdatieren der Plakette vom Tisch? Wird das aktuelle Datum beim Plakette kleben berücksichtigt?

Link to post
Share on other sites

Da kommt öfters mal jemand der schon lange überzogen hat. Motorräder stehen oft jahrelang rum ohne gültige HU. Dem Prüfer ist das so was von egal. Der macht seine Untersuchung und gut ist.

 

Da überziehen ist nur gefährlich wenn man erwischt wird, von der Polizei oder Ordnungsamt. Zahlen tut da auch nur der Halter.

 

Zurückdatiert wird nicht mehr, deshalb eben der 20% Zuschlag als Motivationshilfe nicht zu überziehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

 

 

Da überziehen ist nur gefährlich wenn man erwischt wird, von der Polizei oder Ordnungsamt. Zahlen tut da auch nur der Halter.

 

MfG.

 

hartmut

da wird sich der Halter ja freuen, ich kann das Ding ja gar nicht ummelden ohne neue HU und um ne HU zu machen muss ich den ja auf der Straße fahren

Link to post
Share on other sites

da wird sich der Halter ja freuen, ich kann das Ding ja gar nicht ummelden ohne neue HU und um ne HU zu machen muss ich den ja auf der Straße fahren

 

 

Und? Besorg Dir einen Termin beim TÜV und dann fährst Du mit dem Anhänger da hin. Wo ist das Problem?

Link to post
Share on other sites

 

da wird sich der Halter ja freuen, ich kann das Ding ja gar nicht ummelden ohne neue HU und um ne HU zu machen muss ich den ja auf der Straße fahren

Und? Besorg Dir einen Termin beim TÜV und dann fährst Du mit dem Anhänger da hin. Wo ist das Problem?

 

dann ist die Fahrt zur Prüfung folgenlos wenn ich angehalten werde? Edited by Bluey
Quotierung bearbeitet.
Link to post
Share on other sites

Ja, sie ist folgenlos, WENN Du tatsächlich zum TÜV fährst. Und um das glaubhaft zu machen, sollte man in diesem Fall einen Termin vorweisen können. Der ließe sich mit einem kurzen Anruf schnell überprüfen und alles wäre gut.

Link to post
Share on other sites

Ja, sie ist folgenlos, WENN Du tatsächlich zum TÜV fährst. Und um das glaubhaft zu machen, sollte man in diesem Fall einen Termin vorweisen können. Der ließe sich mit einem kurzen Anruf schnell überprüfen und alles wäre gut.

vielen Dank,

 

werde dann einen Termin ausmachen und dann dahin

Link to post
Share on other sites

Warum ist die folgenlos?

 

Ist das dein Augenmaß?

 

Nicht falsch verstehen, ich habe da nichts dagegen, aber ein HU Verstoß ist eben keine Sache der StVO sondern der StVZO und es ist absolut egal ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht oder im öffentlichen Verkehrsraum steht oder nicht.

 

Und daher würde ich sagen, man kann das nicht so pauschal sagen was passieren würde.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...