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Maut Nur Für Ausländer?


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m3_, on 15 Mar 2017 - 22:27, said:snapback.png

Aus den "Praktikanten-pdfs" vom BMVI Stand 25.01.2017, wie in #136 erwähnt. Kurz: "Alle Halter", deswegen auch nicht mehr "Maut", sondern "Abgabe" wie GEZ-Haushaltsabgabe.

Die aktuelle Seite des BMVI sagt anderes. Und die halte ich für relevanter. Im übrigen: die 'Maut' hieß immer schon Infrastrukturabgabe, zahlungspflichtig sollten schon immer die Halter der betroffenen Fahrzeuge sein und die GEZ gibt es schon länger nicht mehr.

 

 

 

 

Die Presseberichte zum Beschluss letzte Woche enthielten teilweise die Passage, dass es keine Zwangsgebühr sein soll, sondern eine Befreiung theoretisch möglich ist.

Allerdings nur nachträglich mit dem Trick "Nachweis per Fahrtenbuch" und "Mautpflicht auf komplett allen Bundesstraßen" - dabei wird die komplette Jahresabgabe schon ab dem ersten Meter fällig.

Ausländer sind allerdings auf gelben Strecken komplett befreit -> Diskriminierung?

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Was nur dazu führen würde dass sich z.B. deine Medikamente dementsprechend verteuern würden     Bund + ADAC     Die alte Leier vom Umweltbundesamt sollte Dir doch allerbestens bekannt sein? Fiktive K

Die Zweckbindung ist eine Mogelpackung. Der Fernstraßenhaushalt stieg nach Einführung der Lkw-Maut praktisch nicht, sondern die Lkw-Maut hat Steuermittel ersetzt (vgl. z. B. https://www.adac.de/_mmm/p

Ein eigentlich tot geglaubtes Thema wird von AGORA Verkehrswende ganz neu aufgekocht - mit dem sensationell innovativen Vorschlag: Allgemeine Maut von durchschnittlich 5,4 Cent/Kilometer auf ALLE

Bei Spiegel online wurde es schon erklären! DE macht es wieder mal ganz kompliziert. Warum nicht einfach eine Jahresvignette oder für Touristen eine Tagesvignette? Die Quittung wird dann beim Finanzamt eingereicht und man bekommt das Geld auf die KFZ Steuer gutgeschrieben, fertig.

Und warum eigentlich 130€ als Höchstbetrag? Die haben wohl den Schuss nicht gehört! Wenigstens haben sie die Moppeds in ruhe gelassen, bis jetzt!

Aber irgendwie war das klar. Jetzt wird die EU noch die Rückvergütung über die KFZ Steuer stoppen weil das ja ungerecht gegenüber den anderen EU Bürgern ist und schon haben wir wieder eine zusätzliche Belastung für den Autofahrer.

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  • 2 weeks later...

Bei Spiegel online wurde es schon erklären! DE macht es wieder mal ganz kompliziert. Warum nicht einfach eine Jahresvignette oder für Touristen eine Tagesvignette? Die Quittung wird dann beim Finanzamt eingereicht und man bekommt das Geld auf die KFZ Steuer gutgeschrieben, fertig.

Und warum eigentlich 130€ als Höchstbetrag? Die haben wohl den Schuss nicht gehört! Wenigstens haben sie die Moppeds in ruhe gelassen, bis jetzt!

Aber irgendwie war das klar. Jetzt wird die EU noch die Rückvergütung über die KFZ Steuer stoppen weil das ja ungerecht gegenüber den anderen EU Bürgern ist und schon haben wir wieder eine zusätzliche Belastung für den Autofahrer.

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Liebe Leute!!!

Da muss ich mich auch mal wieder einschalten!

 

Diese deutsche Maut ist in Wahrheit der Start für die "Totalüberwachung unserer Bewegungen"

 

Ob die nun 500 Mio. bringt und 500 Mio kostet - ist nebensächlich!

Ob man Ausländer verschont - diskriminiert - besser stellt... ist nebensächlich!

 

In Österreich gibt es eine neutrale Vignette! In der Schweiz auch - in Slowenien auch... usw.

In Italien und Frankreich wird neutral bezahelt..

 

Wir aber... bekommen eine Erfassung unserer kompletten Fahrzeug-Daten! (angeblich wegen der Umweltfreundlichkeits-Bewertung>>)

 

In Wirklichkeit kann der Staat dann - zwecks Mautüberwachung - unsere Kennzeichen an jeder Überprüfungsstelle ablasern und registrieren - auch... auf Landstraßen, denn dafür soll sie dann auch gelten.

 

Anders herum: Der liebe bürgerfreundliche Rechtsstaat überwacht sämtliche Bewegungen unserer Autos!

 

Da ist dann nix mehr mit... (gilt für alle Selbständige, die auf km-Geld herumfahren) ich bin gestern mal eben 300 km gefahren - auf Geschäftskosten... dafür kann ich 0,30 €/km beim Finanzamt vom Einkommen erst mal abziehen..

 

Nix mehr!

das Finanzamt nimmt alle Spesenabrechnungen und prüft, ob die angegebenen Fahrtstrecken mit der Maut-Kontrolle übereinstimmen.!

 

Das bringt das wahre Geld!

 

Wenn nur jeder Handelsvertreter im Monat etwa 1000 km bescheißt und nur auf dem Papier fährt... sind das monatlich 300 € steuerfrei - im Jahr 3.600 €. Davon Steuerersparnis - etwa 1/3 = 1200 €

 

Was kostet eine Jahresmaut? 130 € ? Lächerlich!!

 

Gruß

Alberto

 

Freunde - seid wachsam!

Wenn Österreich mit der Klage keinen Erfolg hat, fahre ich ab 2019 ein Auto mit ausländischem Kennzeichen... das können sie nicht so genau überwachen! Die bekommen wahrscheinlich eine neutrale Vignette!

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Maut finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Die Umsetzung in Deutschland war total daneben. man hätte sich für technische Anlage sparen können, und einfach die klebe Vignette einführen sollen.

 

Einzige sind diese Anlage war eine Firma reicht zu machen. Bekloppter Umgang mit Steuergeldern.

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Moin Moin

 

 

Diese deutsche Maut ist in Wahrheit der Start für die "Totalüberwachung unserer Bewegungen"

 

......

 

Der liebe bürgerfreundliche Rechtsstaat überwacht sämtliche Bewegungen unserer Autos!

 

........

 

Freunde - seid wachsam!

 

Ich liebe solche Verschwörungstheorien

 

 

 

 

 

Einzige sind diese Anlage war eine Firma reicht zu machen.

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Gruß

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Wenn Österreich mit der Klage keinen Erfolg hat, fahre ich ab 2019 ein Auto mit ausländischem Kennzeichen... das können sie nicht so genau überwachen! Die bekommen wahrscheinlich eine neutrale Vignette!

 

Auch die führen doch kommendes Jahr die elektronische ein - Version Papier wird dann höchstwahrscheinlich auch 5 Jahre später abgeschafft werden - CH identisch

 

 

 

In Italien und Frankreich wird neutral bezahelt.

 

Dort sind 80% der Geschäftsreisenden eh schon längst mit Transpondern unterwegs.

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Moin Moin

 

 

Diese deutsche Maut ist in Wahrheit der Start für die "Totalüberwachung unserer Bewegungen"

 

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Der liebe bürgerfreundliche Rechtsstaat überwacht sämtliche Bewegungen unserer Autos!

 

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Freunde - seid wachsam!

 

Ich liebe solche Verschwörungstheorien

 

 

 

 

 

Einzige sind diese Anlage war eine Firma reicht zu machen.

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Gruß

Ja ja - eine Verschwörungstheorie??? Was gibt es doch für leichtgläubige Menschen!

In Italien KANN ich einen Transponder benutzen - ich MUSS aber nicht.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die neuesten Zulassungsstempel auf den Kennzeichen einen winzigen kleinen QR-Code haben?

Der dient angeblich der schnellen und bequemen elektronischen Abmeldung des Fahrzeugs.

Oder aber auch der schnelle Laserscannung auf der Autobahn???

Gruß Alberto

 

 

 

Das dient angeblich der schnellen "elektronischen" Abmeldung.

 

Ja ja - oder vielleicht doch der schnellen Erfassung durch einen Laser auf der Autobahn?

Mein QR-Code ist leider gleich in der Waschanlage beschädigt worden :-)

 

Moin Moin

 

 

Diese deutsche Maut ist in Wahrheit der Start für die "Totalüberwachung unserer Bewegungen"

 

......

 

Der liebe bürgerfreundliche Rechtsstaat überwacht sämtliche Bewegungen unserer Autos!

 

........

 

Freunde - seid wachsam!

 

Ich liebe solche Verschwörungstheorien

 

 

 

 

 

Einzige sind diese Anlage war eine Firma reicht zu machen.

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Gruß

 

 

Gruß

Alberto

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Die Frage ist rhetorisch. Natürlich sind alle wir naiv, die nicht irgendwelchen mehr oder minder (w)irren Verschwörungstheorien anhängen bereit sind, der Realität ins Auge zu sehen. Wären sie es nicht, würden sie die Realität ja zur Kenntnis nehmen únd nicht als Verschwörungstheorien verunglimpfen.

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Die gibt es nicht. Schließlich werden mit der Abgabe keine Inländer, sonder nur Ausländer belastet. Aber um Dir weiterzuhelfen: seriös genug?

 

@biber: Du hast hier schon viel schwache Sätze abgeliefert, aber der :rofl: ist schon ein Highlight!

:nolimit:

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  • 1 year later...

Weil es gerade so schön zu der von Alberto angesprochenen Thematik passt:

 

Das gleiche "Pack", dass uns angeblich vor Dieselfahrverboten bewahren will, bereitet im Hintergrund bereits die Totalüberwachung dieses Verbotes vor:

 

https://www.wn.de/Welt/Politik/3551766-Bundesregierung-bereitet-Gesetz-vor-Kameras-sollen-Diesel-Fahrverbote-ueberwachen

 

 

Bundesregierung bereitet Gesetz vor.

Kameras sollen Diesel-Fahrverbote überwachen.

Münster -
Die flächendeckende Überwachung von Autofahrern rückt in greifbare Nähe. Das Bundeskabinett hat bereits einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den Weg für eine Kameraüberwachung mit automatisiertem Datenabgleich ebnet.
In dem Gesetzestext, der auf den 26. Oktober dieses Jahres datiert ist, werden die Weichen für einen automatisierten Datenabgleich mit dem Kraftfahrtbundesamt ( KBA) gestellt. Nach Auskunft des Ministeriums ist das Gesetz bereits am 7. November vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Sowohl das Justiz- als auch das Innenministerium hätten den datenschutzrechtlichen Regelungen zugestimmt, erklärte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage.Während die Bundesregierung noch versucht, Diesel-Fahrverbote in Deutschland mit einer Gesetzesänderung aufzuweichen, bereitet das Bundesverkehrsministerium im Hintergrund bereits die flächendeckende Überwachung der Fahrverbote mit Kameras vor. Das geht aus den Entwurf des „Neunten Gesetzes zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes“ hervor, der unserer Zeitung vorliegt.

In dem Gesetzestext, der auf den 26. Oktober dieses Jahres datiert ist, werden die Weichen für einen automatisierten Datenabgleich mit dem Kraftfahrtbundesamt ( KBA) gestellt. Nach Auskunft des Ministeriums ist das Gesetz bereits am 7. November vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Sowohl das Justiz- als auch das Innenministerium hätten den datenschutzrechtlichen Regelungen zugestimmt, erklärte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage.


„Automatisierte“ Speicherung

Das KBA in Flensburg verwaltet die Halter- und Fahrzeugdaten aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Um Diesel-Verbote überwachen zu können, sollen die Behörden laut Gesetzesentwurf künftig „automatisiert“ Ort, Datum, das Kennzeichen sowie ein Bild des Fahrzeugs und des Fahrers speichern und mit Flensburg abgleichen dürfen. Entsprechende Überwachungssysteme eines deutschen Herstellers werden bereits in Großbritannien eingesetzt.

 

 

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@diplomat: Das war fast klar, dass diese Gelegenheit ideal für die kontinuierlich wachsende Daten- und Überwachungskrake ist. AKLS sind ja schon im Einsatz, zukünftig mit Fahrerbild für den Knöllchenversand geht definitiv zu weit.

Und ich dachte, Rainer Wendt waere aussortiert. Klar, beim Verwaltungsgericht saßen Theoretiker eine BAB zu sperren, was die Schilderaufsteller und die armen NRW-Cops ausbaden müssen.

 

Ergänzend noch eine Info zur Maut: In der aktuellen autobild blubberte ein SPD-EU-Poltiker, 2026 kommt europaweit die streckenbezogene Maut.

:nolimit:

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Das gleiche "Pack"

Täusche ich mich oder rühmtest Du Dich nicht Deiner ach so ausgezeichneten Beziehungen in diese Kreise? Wäre dann ja mal interessant zu erfahren, ob Du den Mut hast, Dich denen gegenüber dann auch so deutlich äußerst.

 

bereitet im Hintergrund bereits die Totalüberwachung dieses Verbotes vor

Nein. Der Bund ist für die Überwachung überhaupt nicht zuständig. Und auch sonst steht in dem Artikel ausgesprochen viel Mist (nur ein Beispiel: das Bundeskabinett kann keine Gesetze verabschieden).

 

Unabhängig davon ist es die verdammte Pflicht eines jeden Gesetzgebers, sich Gedanken darum zu machen, wie die Einhaltung der von ihm beschlossenen Gesetze und Verordnungen um- und durchgesetzt werden kann. Schlimm genug, daß es dazu manchmal erst klarer gerichtlicher Ansagen bedarf.

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Ergänzend noch eine Info zur Maut: In der aktuellen autobild blubberte ein SPD-EU-Poltiker, 2026 kommt europaweit die streckenbezogene Maut.

:nolimit:

Entschuldige Frage: Will er dies oder weist er auf entsprechende Pläne hin?

Oder warnt er davor?

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Natürlich muss man zur Überwachung bestimmter Verbote auch technische Mittel einsetzten.

 

Das Dieselfahrverbot auf der einen Seite, die Überwachung dazu. Ob jedoch jedes Fahrzeug überprüft werden muss, ist das andere. Jedoch Maut prüft auch. Parkhäuser mit automatischen System lassen auch nur Bekannte Fahrzeuge ( Dauerparker) rein.

 

Gesperrte Abschnitte zu überwachen und das ganze technisch ist die logische Folge des bekloppten Dieselfahrverbotes. Der Skandal ist nicht die Überwachung, sondern die beknackte Verkehrspolitik.

 

Jedoch muss die technische Überwachung geregelt sein. Parallel alle Daten für andere Zwecke speichern geht nicht. Bei schweren Taten nicht auf die Daten zurück zugreifen ebenso nicht. Ich erinnere ich mit Schrecken, dass Mautdaten zur Aufklärung eines Mordes nicht verwendet werden durften, befürchte jedoch dass wenn Gurtverstösse erkannt werden ein übereifriger Ermittler diese mir erfolgt. Es müssen klare Regeln, Grenzen und Schwellen geschaffen sein, dann ist technische Überwachung ein Gewinn an Sicherheit und Freiheit.

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@rth: Schau halt in die aktuelle autobild vom 15.11.18. kommt und verbindlich sind Zitate. Ismail Ertug ist bei der EU schon ein gewisses Kaliber, aber halt nicht meine Wellenlänge mit SPD, Greenpeace-Mitgliedschaft, regt sich gegen die DUH-Gemeinnützigkeitsdurchleuchtung auf, ist für die AfD-Beobachtung durch den Verfassungsschutz.

 

@biber: Dein Quellenbashing schlägt regelmäßig fehl. Inzwischen haben alle Leitmedien das Thema aufgenommen und es gab ja schon Response von Städten und selbst dem rührigen Hardliner-Innenministerium Bayern.

:nolimit:

 

NACHTRAG: mit smartphone werden keine Anführungszeichen gesetzt, für die zitierten woerter.

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Ismail Ertug ist bei der EU schon ein gewisses Kaliber

Aha. Was denn für ein "gewisses Kaliber"? Jedenfalls scheint er nicht sonderlich bekannt zu sein.

 

Dein Quellenbashing schlägt regelmäßig fehl.

Dein sinnloses Geblubbere noch mehr.

 

Inzwischen haben alle Leitmedien das Thema aufgenommen und es gab ja schon Response von Städten und selbst dem rührigen Hardliner-Innenministerium Bayern.

Aha. Welche Leitmedien denn? Die BLÖD? :lol:

Und welche "Response" gab es denn von welchen Städten?

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@m3, danke für die Info. I. Ertug ist mir nicht bekannt. Den Namen habe ich vorher noch nicht gehört.

Und Springerpresse versuche ich aus alter Gewohnheit zu vermeiden.

@rth: In den einschlägigen Szenen (SPD, Brüssel, Oberpfalz) ist er schon bekannt. Ich empfehle ja immer eine große Bandbreite an Literatur/Medien gepaart mit einer richtigen Bewertung der Nachrichten/Quellen. Hier war es ein Interview, also eine direkte Aussage von Hr. Ertug.

 

@bluey: Hr. Ertug schwirrt schon seit 10 Jahren in Brüssel rum. Nach so einer Zeitspanne weiß man zwingend, wie der Hase dort läuft.

Dann lese doch mal die bundesweiten Print-Online-Mainstream-Leitmedien wie SPON-Focus-FAZ-Süddeutsche. BILD wird historisch als Boulevard-Medium geführt. Inzwischen kannst Du Dich beim BILD-Ombudsmann melden, wenn Du meinst, es wäre etwas gelogen oder faktenfalsch berichtet worden.

:nolimit:

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Entschuldige Frage: Will er dies oder weist er auf entsprechende Pläne hin?

Oder warnt er davor?

Weder noch. Der letzte Satz in dem Interview lautet "Egal wie das Verfahren zur deutschen Pkw-Maut (…) ausgehen wird: 2026 kommt in ganz Europa verbindlich die streckenabhängige Pkw-Maut". Keine Erklärung, keine Begründung, kein gar nichts. Hier findest Du nähere Informationen. Liest sich allerdings doch etwas deutlich anders als die Aussage des E. Klar ist jedenfalls, daß die EU in diesem Bereich keine Regelungsbefugnis hat.

 

Schau halt in die aktuelle autobild vom 15.11.18. kommt und verbindlich sind Zitate.

Wot? Aber egal, viel interssanter als der verrutschte Satzbau ist die Tatsache, daß Du das Blatt offenbar selber gar nicht vorliegen hast. Oder warum zitierst Du ihn nicht?

 

Dein Quellenbashing schlägt regelmäßig fehl.

Aha. Was genau ist denn falsch an meinen Aussagen?

 

Inzwischen haben alle Leitmedien das Thema aufgenommen und es gab ja schon Response von Städten und selbst dem rührigen Hardliner-Innenministerium Bayern.

Bluey hat ja schon gefragt, Du hast nichtssagend geantwortet. Also bitte: verlinken ist angesagt.

 

Ich empfehle ja immer eine große Bandbreite an Literatur/Medien gepaart mit einer richtigen Bewertung der Nachrichten/Quellen.

Wie wäre es denn, wenn Du Dich an Deine eigenen Empfehlungen hieltest?

 

Inzwischen kannst Du Dich beim BILD-Ombudsmann melden, wenn Du meinst, es wäre etwas gelogen oder faktenfalsch berichtet worden.

Recht hast Du. Und der wird dann richtig aktiv, jaha. Kann man hier nachlesen.

 

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  • 6 months later...

@biber: :wand::doofwinkt::lol::P .

 

Klar ist jedenfalls, daß die EU in diesem Bereich keine Regelungsbefugnis hat.

Es tut sich nun morgen etwas in der EU:

 

An diesem Dienstag verkündet der EuGH seine Entscheidung, ob die geplante deutsche Pkw-Maut europarechtskonform ist.

...

Hofreiter kritisierte ..... ein Beispiel für den stümperhaften CSU-Verkehrsmurks."

 

Aus "Umstrittene Autobahngebühr: Wird die Pkw-Maut zum Minusgeschäft?", www.chip.de; 17.06.19; https://www.chip.de/news/Umstrittene-Autobahngebuehr-Wird-die-Pkw-Maut-zum-Minusgeschaeft_170042481.html

:nolimit:

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@hawethie: Du hättest mustergültig ruhig selbst Schnelligkeit demonstrieren können und um 11:35 schon "Aus die Maut" posten können :whistling: . Somit wird deine virale Schläfrigkeit :yawn: belegt :lol::P .

 

Der Seehofer war gerade genial im rtl-nachtjournal : "Urteile muß man akzeptieren, aber nicht verstehen" :geil: .

:nolimit:

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  • 2 years later...

Ein eigentlich tot geglaubtes Thema wird von AGORA Verkehrswende ganz neu aufgekocht - mit dem sensationell innovativen Vorschlag:

Allgemeine Maut von durchschnittlich 5,4 Cent/Kilometer auf ALLEN Straßen!

Plötzlich merkt man, dass E-Autos keine Energiesteuern auf Benzin/Diesel bezahlen - echte Blitzmerker!

Zitat

Es ist eine Folge der Antriebswende, die noch kaum beachtet ist: Woher kommt eigentlich das Geld für den Bau und Erhalt der Straßen, wenn alle Autos elektrisch fahren? Denn derzeit finanziert sich die Infrastruktur in Deutschland vor allem über die Energieabgaben, also die Steuern auf Benzin und Diesel.
...
Eine streckenbezogene Pkw-Maut auf sämtlichen Straßen soll den Steuerausfall kompensieren und zugleich auch noch die Verkehrswende beschleunigen, also den Umstieg vom Auto auf nachhaltigere Verkehrsmittel. Nach Einschätzung der Forscher könnte eine Pkw-Maut Einnahmen in Höhe von rund 33 Milliarden Euro im Jahr 2030 bringen, 

Ebenso spannend ist die Idee, das ganze über Satellitengestützte Ortung/Tracking zu realisieren. Das Fahren soll damit nicht nur um satte 5,40  €/100 km ZUSÄTZLICH verteuert werden, sondern quasi auch noch lückenlos überwachbar werden.

Ein demokratisch nicht legitimiertes aber aus Steuergeldern reichlich alimentiertes "Institut" schickt sich also mal wieder an, den Bürgern das Leben unnötig zu erschweren, ihn auszuquetschen und mit Hirngespinsten sein eigenes nutzloses Dasein zu legitimieren.

Wann begreift diese Gesellschaft endlich, dass sie sich mit solchen "NGO's" die eigenen Schlächter und Totengräber finanziert?!

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@silverbandits: Unsere Gesellschaft ist im Prinzip zu dumm, um dies zu begreifen:heul:. Unterstützer sind auch linksversiffte Medien, die penetrant jede Pseudoexpertenmüllaussage schlagzeilenträchtig aufgreifen. 

Es ist m. E. inzwischen auch schon zu spät, die NGO-Gewächse sitzen und saßen schon an entscheidenden politischen Positionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Agora_Energiewende

Dazu natürlich die im Link aufgeführten fraglichen Sponsorings von "Climate-Change-Stiftungen" etc..

Christian Hochfeld / Direktor Agora ist ja bekannt als "Autohasser" und hatte schon früher von der "Deprivatisierung des Individualverkehrs" gelabert:spinner:. Hr. Hochfeld hat ein "Billig-Diplom" in Berlin erworben. Damit gehörte man in der freien Wirtschaft wie bei Großkonzernen nicht zur ersten Wahl, vornehm ausgedrückt:whistling:.

Dementsprechend wirken auch seine 14-jährige Rumdümpelei beim berühmt-berüchtigten Öko-Institut in Freiburg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Öko-Institut

Die Universtitätsstädte Freiburg und Tübingen waren damals die Keimzellen der Alternativen, GRÜNEN und "Ökospinner". 

Wie auch immer, Road-Pricing wird kommen, ist nur die Frage wann, wie und unter welchem Vorwand. Der gläserne VT läßt sich m. E. auch durch die Digitalisierung von jedem Furz nicht aufhalten. 

Auch klar und ein uralter Spruch ist, selbst wenn wir nur noch mit Luft fahren würden (Kompressorantrieb, Lufttankstelle), dann würde der Staat halt eine Luftsteuer:lol: einführen-_-.

:nolimit:

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Jungs, nun meckert doch nicht schon wieder über unsere super tollen Weltverbesserer. Die meinen es doch nur gut mit uns. Denken an unsere Umwelt, unsere Gesundheit uvm.

Demnächst fährt die Masse halt nur noch mit ÖPNV und/oder Fahrrad, Pedelec, E-Bike, Lastenfahrrad, E-Scooter. Die super schöne Welt von morgen!!! :spinner:

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Naja, ob dann für diese ganzen E-Dinger noch genügend Strom aus den Steckdosen rieselt? Auch hier hat man ja schon konkrete Rationierungspläne vorliegen.

Aber egal, man kann ja das E-Ding auch mit reiner Muskelkraft antreiben, und aufgrund des leicht erhöhten Fahrzeuggewichts ist der Trainingseffekt auch für die Gruppe Ü80 garantiert lebensverlängernd.

@Bluey, Du hast wohl Recht, die wollen nur unser Bestes - unsere sauer verdiente KOHLE.

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Am 31.3.2022 um 22:44 schrieb Bluey:

Demnächst fährt die Masse halt nur noch mit .....  Fahrrad, Pedelec, E-Bike, Lastenfahrrad, E-Scooter. Die super schöne Welt von morgen!!!

Bis die damit auf Malle sind, ist deren Urlaub allerdings auch schon vorbei

(Den ÖPNV hab ich da mal rausgenommen weil das N ja nicht hinkommt)

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vor 2 Stunden schrieb Sobbel:

Bis die damit auf Malle sind, ist deren Urlaub allerdings auch schon vorbei

Zumindest was die Leute betrifft, die noch einer geregelten Arbeit nachgehen.

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Am 2.4.2022 um 13:01 schrieb Zarzal:

Agora weiß aber schon, dass GPS kein Rückkanal hat? Das müsste über Mobilfunk erfolgen. Haben die Netze Kapazitäten für 40-50 Mio zusätzliche Endgeräte? Meine Meinung: Hirnfurtz.

...neeneeneenee, da steckt ein simpler Plan dahinter: Dann darf man halt nur noch Auto fahren, wenn man ein entsprechendes Smartphone hat. Fahren ohne Smartphone ist dann gleichzusetzen mit Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Dämlichkeiten und Herrlichkeiten von Agora denken je bekanntlich immer etwas weiter als der gemeine Pöbel.

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@SilverBanditS warum so kompliziert? Mein Auto hat bereits jetzt einen Notfallruf -Telefon. Und wenn ich richtig unterrichtet bin müssen ab Zeitpunkt x alle Neuwagen so ein Notruf — Telefon an Bord haben.
 

Wenn der „böse Staat“ das will kannst du so zukünftig Standort, Fahrtstrecke und Geschwindigkeit erfassen. Von jedem Auto.

 

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vor 4 Stunden schrieb SilverBanditS:

 Die Dämlichkeiten und Herrlichkeiten von Agora denken je bekanntlich immer etwas weiter als der gemeine Pöbel.

Ich bin überrascht, dass dem gemeinen Pöbel überhaupt unterstellt wird, er könne denken. 

 

vor einer Stunde schrieb rth:

... kannst du so zukünftig ...

 

Zukünftig?

Informier dich doch mal, was in den Steuergeräten schon länger nachgehalten wird.

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vor 1 Minute schrieb Sobbel:

…Zukünftig?

Informier dich doch mal, was in den Steuergeräten schon länger nachgehalten wird.

@Sobbelich habe z.Z. 2 Autos, eins mit „Überwachung“, eins von 2003 garantiert ohne jede Überwachungsmöglichkeit.

Als vor x Jahren in Österreich der Landeshauptmann Haider? tödlich verunglückte konnte Audi etliche Daten rekonstruieren. Heute??


Andererseits, als auf der A 52 ein Millionärssohn mit seinem McLaren verunglückte konnte oder wollte niemand die gefahrene Geschwindigkeit exakt feststellen.  

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vor 15 Minuten schrieb Sobbel:

in den Steuergeräten schon länger nachgehalten wird

Er hat schon Recht, es wird für den Untersuchungsfall vorgehalten, aber derzeit noch nicht für die Datensammelwut unserer Behörden gesendet. Das wäre dann der Supergau der Freiheit des Bürgers. Fürchte nur, es ist von langer Hand vorbereitet, damit man den pösen Bürger immer weiter unter die Kontrolle bekommt um ihn immer mehr gängeln zu können.

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vor 4 Stunden schrieb rth:

Als vor x Jahren in Österreich der Landeshauptmann Haider? tödlich verunglückte konnte Audi etliche Daten rekonstruieren. Heute??

Können wird Audi das heute immer noch - oder Daimler Benz - oder Bei Mercedes Weggeworfen.

Die Möglichkeiten werden aber wohl nicht gerne gesehen. 

 

vor 4 Stunden schrieb rth:

... eins von 2003 garantiert ohne jede Überwachungsmöglichkeit.

Das wächst sich raus.

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Am 4.4.2022 um 13:25 schrieb rth:

 

Als vor x Jahren in Österreich der Landeshauptmann Haider? tödlich verunglückte konnte Audi etliche Daten rekonstruieren.

 

@rth: Sein wann ist ein Phaeton ein Audi?

Zitat

Heute??

Mußt halt mal z. B. am VGT teilnehmen oder nach Berlin gucken.

:nolimit:

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vor 1 Stunde schrieb m3_:

@rth: Sein wann ist ein Phaeton ein Audi?

Danke für die Richtigstellung. Ich hatte, offensichtlich falsch, Audi A8 im Gedächtnis.

Ändert aber nichts an der Feststellung, dass die Unfalldaten in einem Fahrzeugprotokoll festgehalten wurden. 

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  • 1 year later...

Die eleganteste Lösung wäre gewesen, die Maut umzusetzen wie es rechtlich problemlos gewesen wäre. Eine stinknormale digitale Vignette mit kompletter Abschaffung der KFZ Steuer für alle PKW.

Rechnung: Mehreinnahmen durch Ausländer abzüglich der zwangsläufigen Verluste wenn ein Inländer auch ohne bzw. mit Kurzzeitvignetten klar kommt. Rechnung in die CSU Parteizentrale

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vor 12 Stunden schrieb Heintz:

…Eine stinknormale digitale Vignette mit kompletter Abschaffung der KFZ Steuer für alle PKW.

Au ja, da hätte ich mit meinem alten 3 l Diesel, Schadstoffklasse euro 4, ein gutes Geschäft gemacht.

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