Jump to content

Israel Und Die Politik Seiner Regierung(En)


Recommended Posts

Da die Frage ja nun knapp eine Woche alt ist, habe ich zwei neue Fragen:

 

- Beantwortest Du die alte Frage noch, oder soll ich's abhaken?

 

- Was wolltest Du denn nun damit mitteilen, dass israelische Sicherheitskräfte einen Demonstranten überhart bemaßnahmt haben und dafür innerhalb von drei Tagen disziplinarisch bestraft wurden? Findest Du das gut oder schlecht - oder "weiß nicht"?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kann mal jemand den aktuellen Spielstand bekanntgeben? Salonfaschisten vs. Trolle vs. Neozionisten vs. moralisch Verdorbene. Ich hatte ja eigentlich eine Karte für die Kurve der Sachlichen und dass di

Jedes Land hat helle und dunkle Zeiten in der Geschichte. Und wenn ich mich zu einem Land bekenne, muss ich mich auch zu der Geschichte des Landes bekennen.   Es dürfen da ncht nur Rosinen gepickt wer

'hartmut' hatte ja intern schon mal anmgemahnt, dass es mir wohl nicht mehr ums Thema Israel, sondern vielmehr ums Thema 'Kleiner Schelm' gehe. Ich wuerde ja gerne beim Thema Israel bleiben, muss mich

Da Du - hier jedenfalls - meinst auf Biberniveau zu palavern, hak es einfach ab. Ich habe keine Lust, mich mit solchen infantilen Spielchen zu befassen.

Link to post
Share on other sites

Niveaubefreiten Leutchen wie Dir antworte ich grundsätzlich nur nach Lust und Laune. Du darfst also gern noch weiterhin tiefenentspannt sein und warten. Daran werden irgendwelche infantilen Versuche etwas zu beschleunigen auch nichts ändern. :)

Ich zitier' mich der Einfachheit selber:

Das ist (..) genau das, was Du immer raushaust, wenn Dir nicht nur keine Argumente, sondern noch nicht mal mehr ausweichende Texte einfallen.

 

 

Beantwortest Du die alte Frage noch, oder soll ich's abhaken?

Diese rhetorische Frage war überflüssig. Dir mußte doch klar sein, daß ihm meine Nachfrage als willkommene Ausrede statt der Antwort Ich habe nicht genug Mumm für eine Antwort dienen würde.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Es gibt wohl nicht "die Guten" oder "die Bösen" in diesem Konflikt.

Wenn man sich nicht im Relativismus verlieren will, gibt es hier sehr wohl "die Guten" und "die Bösen".

 

- Auf der einen Seite steht Israel, ein demokratischer Rechtsstaat, der sich seit über 60 Jahren gegen permanente Angriffe der lieben Nachbarschaft wehren muss, um seine Existenz zu sichern.

 

- Auf der anderen Seite stehen Regime und/oder Gruppierungen, die sich nicht scheuen, ihre eigene Bevölkerung mit Fassbomben zu ermorden (z.B. Syrien) oder als menschliche Schutzschilde/Selbstmordattentäter zu missbrauchen (z.B. Hamas).

 

Selbstverständlich gibt es auf Seiten der "Guten" A....löcher und auf Seiten der "Bösen" Menschen, die einfach nur Opfer ihrer verkommenen Führer sind.

 

OT zu dem Gezacker weiter oben: Meine Frage war keine rhetorische. Bluey hat sie nicht-öffentlich beantwortet. Danke dafür.

Link to post
Share on other sites

@Biber:

Was soll der Mist? So langsam aber sicher ist es nun wirklich genug. Wenn 'ne Frage nicht beantwortet wird, dann wird sie halt nicht beantwortet, basta!

Du wirst mir sicher gestatten, solche Freundlichkeiten

Niveaubefreiten Leutchen wie Dir antworte ich grundsätzlich nur nach Lust und Laune. Du darfst also gern noch weiterhin tiefenentspannt sein und warten. Daran werden irgendwelche infantilen Versuche etwas zu beschleunigen auch nichts ändern. :)

nicht kommentarlos stehen zu lassen.

 

 

Link to post
Share on other sites

@Biber: Deine "Kommentare" beinhalten Provokationen, die auf Provokationen nach Provokationen erfolgen. Beide Seiten geben sich da gar nichts, ich mag hier keinem irgendeine Schuld zu weisen. Tatsache aber ist, dass das nichts bringt, sondern nur andere User nervt. Mich mittlerweile inklusive. Es ist auch relativ egal, wer angefangen hat, solches spielt nur im Kindergarten eine relative Rolle. Mir geht es hier einzig und allein darum, dass das ein Ende findet - und zwar schnell. Ich danke für das Verständnis beider (!) Seiten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Es gibt wohl nicht "die Guten" oder "die Bösen" in diesem Konflikt.

 

- Auf der einen Seite steht Israel, ein demokratischer Rechtsstaat, der sich seit über 60 Jahren gegen permanente Angriffe der lieben Nachbarschaft wehren muss, um seine Existenz zu sichern.

 

 

 

In einem demokratischen Rechtsstaat sollte so etwas nicht passieren: http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-khader-adnan-beendet-hungerstreik-a-1041096.html

 

Das erinnert irgendwie an das Vorgehen des Weltpolizisten USA und das von ihm betriebene Freitzeitcamp namens Guantanamo: Keine Anklageerhebung, kein juristischer Beistand, ... Ich nenne so etwas unrechtmäßige Freiheitsberaubung.

Link to post
Share on other sites

Hallo Pedro,

 

ich habe nicht behauptet, dass es sich bei Israel um einen "Unrechtsstaat" handelt, sondern gesagt, dass es in einem demokratischen Rechtsstaat ein solches Vorgehen nicht geschehen dürfte.

 

Um deine Frage zu beantworten: Deutschland gibt sich intern und extern Mühe, den Gedanken von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit immer und überall zu proklamieren, jedoch stimmen mich die jüngsten Entscheidungen der Volksvertreter (Stichwort: VDS) sehr, sehr nachdenklich. Ich befürchte, dass sich Deutschland schrittweise von einer Rechtsstaatlichkeit entfernt; natürlich nur zum Besten der Bürger: Kampf gegen den Terror, Pädophile, Geldwäscher, Drogenhändler, Steuerhinterzieher ..... In meinem Ohren klingt das genauso hohl wie die Behauptung, dass Verkehrsüberwachung einzig und allein der Verkehrssicherheit dient und es keinerlei andere Interessen gibt.

Link to post
Share on other sites

... ich habe nicht behauptet, dass es sich bei Israel um einen "Unrechtsstaat" handelt, sondern gesagt, dass es in einem demokratischen Rechtsstaat ein solches Vorgehen nicht geschehen dürfte.

 

Um deine Frage zu beantworten: Deutschland gibt sich intern und extern Mühe ...

Können wir uns dementsprechend darauf einigen, dass sowohl Israel als auch die USA und Deutschland im Kern demokratische Rechtsstaaten mit den ihnen jeweils eigenen Fehlern oder Fehlermöglichkeiten sind?

Link to post
Share on other sites

Wir können uns darauf einigen, dass alle drei genannten Staaten mitunter eine sehr seltsame Auffassung von Demokratie haben.

 

Zu irgendwelchen Fehlern kann und wird es immer kommen, solange Menschen am Werk sind, jedoch scheinen einige "Volksvertreter" zwingend einen Nachhol-Grundkurs in Sachen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit besuchen zu müssen.

 

Beispiel USA: Schon vor Jahren hat der Oberste Gerichtshof verbindlich festgestellt, dass Guantanamo geschlossen werden muss, da die dort praktizierten Vorgehensweisen gegen die Verfassung verstoßen. Was macht der Präsident, der oberste Beamte des Staates? Nichts. Er sitzt es aus.

 

Beispiel Deutschland: Themen wie VDS und Maut sind mehr als umstritten und wurden von den Gerichten bereits als mindestens fragwürdig und bedenklich, wenn nicht sogar gesetzes- oder verfassungswidrig eingestuft. Was passiert? Ich denke, du hast die Berichte in den Medien verfolgt.

Link to post
Share on other sites

Beispiel USA: Schon vor Jahren hat der Oberste Gerichtshof verbindlich festgestellt, dass Guantanamo geschlossen werden muss, da die dort praktizierten Vorgehensweisen gegen die Verfassung verstoßen. Was macht der Präsident, der oberste Beamte des Staates? Nichts. Er sitzt es aus.

 

Beispiel Deutschland: Themen wie VDS und Maut sind mehr als umstritten und wurden von den Gerichten bereits als mindestens fragwürdig und bedenklich, wenn nicht sogar gesetzes- oder verfassungswidrig eingestuft. Was passiert? Ich denke, du hast die Berichte in den Medien verfolgt.

Dann steht Israel doch im Vergleich sehr gut da: In D kannst Du für nichts 7 Jahre (+x) in der geschlossenen Psychatrie verschwinden, in USA für 10 Jahre (+x) in Guantanamo. In beiden Ländern ist Zwangsernährung erlaubt (in Israel versucht gerade jemand, ein ähnliches Gesetz durchzubringen, bisher ist es aber verboten).

 

Übrigens: Gerichte sind nicht der Gesetzgeber.

Link to post
Share on other sites

Der von dir beschriebene Fall in Deutschland basierte auf einem (Fehl-)Urteil. Eine (falsche) Anklage ist erhoben worden und dem Angeklagten wurde zumindest nicht das Recht auf einen Rechtsbeistand vorenthalten. Ein schwacher Trost, gewiß.

 

Ob ein Staat wie Israel bei all dem, was z.B. in Gaza geschehen ist und aktuell geschieht, "gut dastehen" kann, wage ich zu bezweifeln.

Link to post
Share on other sites

Ein guter - aber auch sehr idealistischer - Artikel. Vielen Dank. Leider hätte Yonatan Gher ohne die "brothers in arms" wohl kaum die Möglichkeit, solche Artikel zu verfassen - zumindest nicht in dem ohne sie nicht existierenden Israel.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Auch bei Yoda gelernt Du wohl hast.

 

Kannst Du Dein Kauderwelsch auch für Normalsterbliche verständlich machen?

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...