Jump to content

Brot im Motorraum ?!


Guest Sonja

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Also das soll hier jetzt leider kein Trollposting sein. Mein Auto steht in einer Tiefgarage. Als ich vor kurzem beim Tanken nach dem Öl etc. geschaut habe habe ich im Motorraum ein Stück Brot entdeckt. Was heißt hier Stück, es war fast ein halber Laib. Kurze Zeit später habe ich dann wieder ein Stück Brot entdeckt - diesesmal allerdings nicht so groß.

 

Ratten? Mäuse? Mader? Wer fühlt sich in meinen Auto außer mir noch wohl und vor allem was kann ich dagegen machen.

 

Falls irgendjemand weiß wie man am besten dagegen vorgehen kann wäre es super wenn ihr schreiben würdet.

 

Vielen Dank + Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht

Tja, das war ein Marder. Keine Frage.

 

Ein Bekannter arbeitet in einer Karosseriewerkstatt, was der schon so aus Motorräumen geholt hat... ganze Nester was Marder gebaut haben, einen ganzen Brotlaib hinter der Radkastenabdeckung...

 

Also bei solchen Funden hilft am besten eine komplette Motorwäsche und eine Versiegelung mit Antimarderzusätzen im Wachs. Hilft 100%, aber zeitlich leider begrenzt.

Wenn es gewissenhaft gemacht wird, hast du bis zu einem halben Jahr Ruhe. Je nach Marderaktivitäten auch mehr. :P

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

erstmal hab ich schön abgelacht bei dem Topic :P:P;)

 

Deine Vermutung bezüglicht Tiere ist schon richtig.

Marder haben nicht nur die Angewohnheit, Bremsschläuche, Kühlwasserkabel und anderes, lebenswichtiges Zeugs anzuknabbern sondern auch "Beute" in ihrem Wirkungsbereich zu verstecken.

Das mit dem Brotlaib passt da schon.

 

Dummerweise gibt es keinen 100% Schutz gegen die Viecher (Ultraschall, Sprays, Socke mit Katzenurin im Motorraum, Vodoo usw.).

Im Prinzip müsste man den Motorraum komplett nach aussen hin abdichten, quasi eine Art Zaun bauen (Drahtgeflecht). Dies erscheint mir aber recht unpraktikabel.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, Stahl-Flex Schläuche über lebenswichtige Leitungen/Schläuche drüberziehen ...

Irgendwo hab ich mal gehört, dass ein "Zaun" mit kleiner Maschenweite (1 cm?) unterm Auto ausgelegt auch was helfen soll.

 

Wenn die Sachen nicht helfen, regelmässig den Motorraum nach zerbissenen Leitungen kontrollieren.

Wäre irgendwie doof, wenn die Bremsen nicht funktionieren (wenn man sie mal braucht)...

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

Hi - erstmal vielen Dank für die Antworten. Mhhhh also Maschendraht kann ich schlecht unter das Auto legen da ich so ein Doppelparkgerät habe was man immer rauf- und runterlassen muss.

 

Na ich werde die Sache mal beobachten, sollte das hier noch irgendjemand lesen - wäre für jeden Tip dankbar. Habe mich jetzt auch mal im Internet schlau gemacht. Angeblich rasten die Marder ja nur während ihrer nächtlichen Streifzüge in den Autos. Die eigentliche Höhle ist wo anders. Da bin ich schon mal froh weil ich möchte nicht plötzlich so ein gegrilltes Tierchen auf meinem Motor entdecken.

 

Schöne Tach noch und Grüße

Link to post
Share on other sites

das war wohl ein brot-marder!

ich hatte schon einen cornetto-eis-marder!

dieser schleppte seelenruhig eiswaffeln in mein auto, sogar als ich zusah. das vieh funkelte mich nur mit seinen augen kurz an und ging dann seelenruhig weiter seiner arbeit nach.

seih' froh, dass dein marder dir nichts an kabeln durchgefressen hat.

manchmal verkosten sie auch nur die kühlwasserschläuche und man wundert sich über schleichenden verlust.

wenn man genau hinsieht kommt bei betriebswarmem motor aus dem entsprechenden schlauch ein haarfeiner kaum sichtbarer strahl raus!

aber auch zündkabel und kabel der motorelektronik sind etwas für sie.

da wundert man sich dann über unplausible fehler, bis man dann irgendwo angeknusperte kabel entdeckt.

da gab es schon leute, die haben in werkstätten 500 euro für ein paar kabel gelassen!

Link to post
Share on other sites

Jetzt wird mir einiges klar!!

 

Ich habe gestern mal den Motor vom E-Kadett meines alten Herrn inspiziert und zwischen linkem Radkasten und Federbeindom (da ist viel Platz) alte Brotrindenkrümel gefunden hab mich schon gewundert, konnt mir das auch nicht so recht erklären...

 

Aber es kommt noch besser! Eine Kollegin (sie wohnt auf dem Dorf) erzählte mir neulich, dass sie vor kurzem auf dem Luftfilterdeckel ihres Golf 3 ein Schweineohr (also ein richtiges, nicht dieses Backwerk) gefunden hat....

 

Gruß, Nico

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hab vor 10 Jahren ganz massive Probs mit Steinmardern gehabt, mehrere Sätze Kühlerschläuche hinüber, nachts sind die sogar bewußt in Richtung meines Autos geflüchtet und drunter verschwunden. Alles probiert von Hundehaaren, Sprays, Ultraschall. Na und eins hat es schließlich dauerhaft beseitigt: Die Ultraschalltröte "Mausi" vom ADAC, gab es mit Geld-zurück-Garantie, die waren so überzeugt, daß ich das einfach probiert hab. Und oh Wunder, ab da war Ruhe. Seitdem bereits die dritte Generation der Geräte verbaut und nichts mehr passiert... Empfehlenswert - PS Mausi = Marder Ultraschall Sicherung - gibt keinen Dauerton ab, sondern verschiedene Frequenzen und Schußschall abwechselnd mit Ruhe.

Link to post
Share on other sites

Leider gibts kein Patentrezept. Würde es so machen, wie es Helpflicht beschrieben hat, Motorwäsche und eine Versiegelung.

 

Mein Vater war auch mal unterwegs, da hats plötzlich aus dem Motorraum gequalmt und nach Gemüse gestunken. Er konnte sich das zuerst auch nicht so recht erklären, bis er nachschaute und eine Frühlingsrolle im Motorraum entdeckte :50:

Hat wohl ein Marder auf irgend einem Komposthaufen gefunden und dann hat er sich es im schön warmen Motorraum des Autos gemütlich gemacht, nur hatte er plötzlich kein Hunger mehr oder hat sichs anderst überlegt :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 7 years later...
Gibt es eigentlich was gutes gegen Marder?

 

Ja, eine Garage. :whistling:

 

Diese ganzen Hausmittelchen, wie Hundehaare, Klosteine, etc im Motorraum, kannst du getrost vergessen - hilft alles nicht. Das einzige, was helfen könnte, wäre ein System, das mit Stromschlägen arbeitet, z.B. sowas. Solche System haben allerdings ihren Preis.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor Jahren auch mal Marderspuren unter der Motorhaube (Brotreste, Dämmung unter der Haube angefressen) und habe mir daraufhin billige Ultraschallsender bei Lidl gekauft (haben damals 10 Euro / Stk. gekostet).

Seitdem habe ich keine weiteren Spuren an meinen PKW gefunden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Naja an die Ultraschallsender gewöhnen sie sich auch mit der Zeit.

Und alles was Strom verbraucht nuddelt den Akku leer (unser ehemaliger Dienststellenleiter aus den Altbundesländern, der natürlich DO Mittag nach Hause fahren wollte stand regelmäßig bei uns auf der Matte weil wieder mal sein Saab nicht angesprungen ist durch sein ganzes Antimarderzeugs in der Kiste)

 

Kritisch mit den Mardern wird es eigentlich erst wenn du woanders parkst und ein 2. Marder kommt in dein Auto. Der 1. hat das nur als Depot benutzt, der 2. sieht das (Geruch) als Rivalen und frisst es auf :heul:

Darum auch die Motorwäsche.

 

Hast du eine feste Stellfläche in der Tiefgarage?

Dann probiere es mal mit diesem Maschengeflecht. Entweder einfach drunterlegen und drauffahren oder ein Holzgestell bauen und damit bespannen und drunterschieben.

Meinem Schwager seinen Renault haben sie 2 Mal relativ kurz hintereinander die Schläuche + Kabel zerfressen, seit er das Geflecht benutzt ist Ruhe

Link to post
Share on other sites
Naja an die Ultraschallsender gewöhnen sie sich auch mit der Zeit.
Ich habe die Teile jetzt seit 8 Jahren und habe seit dem keine Probleme mehr.

 

Und alles was Strom verbraucht nuddelt den Akku leer
Der Stromverbrauch ist derart gering, daß z.B. mein kleiner, der seit Jahren keine neue Batterie hat, auch im Winter nach langer Standzeit noch immer problemlos anspringt. Auch bzgl. leerer Batterie hatte ich noch nie Probleme, die ich auf die Ultraschallsender schieben könnte.

 

Soweit meine Erfahrungen...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Das mit den keinen Problemen mehr braucht aber nicht damit zusammen zu hängen

Bei mir haben sie mal unter dem Motor die Dämmung auf der Abdeckung etwas zerfleddert. Habe ich auch nur durch Zufall gemerkt da das Dämmmaterial unten raushing. In der Werkstatt haben sie keinen weiteren Schaden finden können.

Und seitdem (4 oder 5 Jahre) habe ich auch keine Probleme mehr gehabt

Link to post
Share on other sites
Ich hatte vor Jahren auch mal Marderspuren unter der Motorhaube (Brotreste, Dämmung unter der Haube angefressen) und habe mir daraufhin billige Ultraschallsender bei Lidl gekauft (haben damals 10 Euro / Stk. gekostet).

Seitdem habe ich keine weiteren Spuren an meinen PKW gefunden.

 

Gruß

Goose

 

Ja, das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch. Seitdem jedoch Emil und Moritz (ununiformiert) Streife schleichen, hat sich das Thema erledigt...Und dem Marder namens Martin auf dem Dachboden wurde eindringlich nahegelegt, sich eine andere Unterkunft zu suchen. Wobei der Igel Igor im Sommer unsere ausdrückliche Gastfreundschaft genießt, wiewohl die beiden Ordnungshüter wenig begeistert sind...

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Naja an die Ultraschallsender gewöhnen sie sich auch mit der Zeit.
Ich habe die Teile jetzt seit 8 Jahren und habe seit dem keine Probleme mehr.

Man hat ja auch noch keinen Marder mit Ohrenschuetzern gesehen - aber wer weiss, vielleicht kommt das noch. Evolution braucht ihre Zeit.... :heul:

Link to post
Share on other sites

Es ist echt schwer, man findet so viele unterschiedliche Aussagen aber ich werde so ein Marder Ultraschalding mal ausprobieren. Wir fahren ja jeden Tag da dürfte es doch keine Probleme mit der Batterie geben.

Hast du eine feste Stellfläche in der Tiefgarage?

 

Ja aber ich glaube nicht das der bei uns in der Tiefgarage kam. Es passierte mit Sicherheit auf Arbeit oder bei meinem Kumpel vor der Tür. Denn unser Dienstwagen hatte mal einen Marderbesuch und mein Kumpel schon zweimal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...