Jump to content

Eure Erfahrungen Mit Dem Städtischen Blitzer In Erfurt


Recommended Posts

Hallo liebe Leute!

 

Vor ein paar Tagen wurde ich in Erfurt durch einen weißen Vito geblitzt. Durch das Netz erfuhr ich das dieser wohl zum Ordnungsamt der Stadt gehört.

 

Ich war wohl so um die 15 bis 16 km/h zu schnell.

 

Daher meine Frage an euch.

 

Mit welchem System misst die Stadt Erfurt? Sind die Messungen seriös und wie zuverlässig arbeitet die Bußgeldstelle der Stadt?

 

Also rund heraus. Wie sind eure Erfahrungen mit der Stadt Erfurt bezüglich des blitzens?

Link to post
Share on other sites

Naja, ich versuch trotzdem (auch ohne eigene Erfahrungen) Deine Fragen zu beantworten.

 

Die Messverfahren in D sind standardisiert, es gibt vorgeschriebene Messprotokolle etc.

 

Somit sind die Messungen auch "seriös" im Sinne der Sicherheit der Messung und auch dort in der BG-Stelle arbeiten normale Menschen.

Heißt, Fehler können wie überall passieren, da aber die Verfahren mittlerweile alle computergestützt abgearbeitet werden, wird die Fehlerquote des Faktors "Mensch" im unteren Promillebereich liegen.

 

Ich würde mir aber über Fehler in Deinem Fall keine Gedanken machen und das Verwarngeld pünktlich bezahlen, sonst kommen noch 23,50 Euro an Kosten und Gebühren obendrauf.

 

Wenn Du Post kriegst, kannst Du Dich ja noch mal hier melden.

Link to post
Share on other sites

Und da sind wir beim Punkt. Standardisierte Messverfahren beinhalten auch Standardisierte Fehler und die Menschen die die Geräte aufstellen machen gerne auch mal Fehler. Mal ganz davon abgesehen das bei kommunalen blitzern selten alles koscher ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn das Deine Überzeugung ist, solltest Du auf jeden Fall die Richtigkeit der Messung gerichtlich überprüfen lassen.

Die Kommunen brauchen dringend Geld, aus diesem Grund wird die Stadt Erfurt keine Einwände gegen ein Gutachten bzw. gerichtliche Überprüfung haben.

Du solltest nun den AHB zurücksenden und die Tat bestreiten. Gegen den folgenden BGB legst Du Widerspruch ein, dann sollte alles wie von Dir gewünscht laufen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Link to post
Share on other sites

Studie des ADAC, diverse Reportagen und nicht zuletzt die Tatsache das ich bisher fünf mal von Kommunen geblitzt wurde und alle Verfahren eingestellt werden mussten, da entweder fehlerhaft gemessen wurde oder die betreffende Bußgeldstelle mangelhaft gearbeitet hat.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Standardisierte Messverfahren beinhalten auch Standardisierte Fehler...

Nö.

 

Wenn das nämlich so wäre, wäre dieses standardisierte Messverfahren nicht als solches zugelassen.

 

Richtig ist, daß an den Geräten Menschen arbeiten. Richtig ist auch, daß Menschen Fehler machen.

Aber das diese Menschen die Fehler gern machen wag ich zu bezweifeln.

 

Aus deinen Erfahrungen -die zunächst mal unbelegte Behauptungen sind- Zweifel zu hegen ist durchaus nachzuvollziehen.

Aber von "standardisierten" Fehlern zu sprechen ist schon gewagt.

Außerdem sind dann deine Fragen zu diesem Blitzer unnötig.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Freisinn

Studie des ADAC, diverse Reportagen und nicht zuletzt die Tatsache das ich bisher fünf mal von Kommunen geblitzt wurde und alle Verfahren eingestellt werden mussten, da entweder fehlerhaft gemessen wurde oder die betreffende Bußgeldstelle mangelhaft gearbeitet hat.

Na dann bist Du ja schon erfahren, und wirst mit Leichtigkeit auch das 6. Verfahren eingestellt bekommen ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein weißen Vito habe ich auf Blitzer.de nicht gefunden, aber anscheind nutzt die Stadt einen ES 3.0.

 

Schau mal in die FAQ ob die das Gerät findest.

 

Von Erfurt habe ich leider noch keine Bilder auf meiner HP.

Link to post
Share on other sites

und alle Verfahren eingestellt werden mussten, da entweder fehlerhaft gemessen wurde oder die betreffende Bußgeldstelle mangelhaft gearbeitet hat.

wie bist Du da vorgegangen?

 

War eigentlich gar nicht so schwer. Zweimal war das Fahrerbild lediglich eine schwarze Fläche. Einmal war es zwar mein Kennzeichen, jedoch zeigte das Fahrerbild eine mir völlig fremde Person. Ein anderes mal soll ich angeblich innerorts zu schnell gewesen sein, war aber tatsächlich außerorts unterwegs. Womit sich die angebliche Überschreitung dann erledigt hatte. Und zu guter Letzt stellte mein Anwalt bei der Akteneinsicht fest, dass zum Zeitpunkt der Messung keine gültige Eichung mehr vorlag.

Link to post
Share on other sites

Ein weißen Vito habe ich auf Blitzer.de nicht gefunden, aber anscheind nutzt die Stadt einen ES 3.0.

 

Schau mal in die FAQ ob die das Gerät findest.

 

Von Erfurt habe ich leider noch keine Bilder auf meiner HP.

 

Danke! Das ist hilft mir.

Link to post
Share on other sites

Mal ganz davon abgesehen das bei kommunalen blitzern selten alles koscher ist.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

@freisinn: Z. B. in Bayern haben manche Zweckverbände eine negative Historie, also eine kontinuierliche Skandalliste. Und z. B. schon die Posse in Kassel vergessen? Man könnte ein Buch schreiben. Die Kommunen hätten niemals die Berechtigung für die Überwachung es fließenden Verkehrs erhalten dürfen.

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ziemlich lange... wieso fragst Du? Ruf doch mal bei denen an, und frage sie, wie lange sie das schon machen, wenn es Dich so interessiert....

 

Reine Neugierde. War früher schon ein paar mal in Erfurt unterwegs und da sind sie mir noch nie aufgefallen. Mit dem ESO-System in einer belebten Innenstadt zu blitzen halte ich persönlich für sehr unkonventionelle Methode. Sonst herrschen bei den Kommunen eher XV 3 und Co vor.

Link to post
Share on other sites

Naja in EF gibt es schon ein paar Ein- und Ausfallstraßen auf denen man den ES einsetzen kann. Schön breit, mehrspurig und auch mal bergab.

 

Die Innenstadt ist eh gesperrt oder zugeparkt und man kommt nicht schnell voran.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat, Michael Panse, gibt in seinem Blog bekannt das Erfurt sein Soll beim blitzen im ersten Jahr mit 50.000 Euro übererfüllt hat.

http://www.michaelpanse.de/2012/12519/bitte-recht-freundlich-in-erfurt-wird-geblitzt/

 

Für nur ein Messfahrzeug mit vier Messbeamten im Zwei-Schicht-Betrieb schon nicht wenig.

 

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

...

Der Stadt geht es dabei "nicht um Abzocke", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung gestern.
...

 

Eine Sprecherin der Landespolizeiinspektion erklärte zudem auf Anfrage der Redaktion, dass die vier Standorte keine ausgewiesenen Unfallhäufigkeitspunkte - so der polizeiliche Fachbegriff - seien. "Wir wurden im Vorfeld angehört", so die Öffentlichkeitsarbeiterin Judith Schnuphase-Stahn.
...

 

 

Aus: Polizei in Erfurt: "Standorte der Blitzer sind keine Unfallschwerpunkte", 12.07.2014 , Thüringer Allgemeine, http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Polizei-in-Erfurt-Standorte-der-Blitzer-sind-keine-Unfallschwerpunkte-1662613325

 

Was sind das für billige Materialen? Sieht aus Mülltonnenmaterial. Wird das noch lackiert?

 

Kommt wohl jetzt am Mittwoch etwas auf mdr, 16 Uhr, siehe Blog von Michael Panse :cool: : http://www.michaelpanse.de/2014/21017/blitzer-in-erfurt/

 

 

Auch das CDU-Plakat gefällt mir: "Kontrolle ja, Abzocke nein".

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...