Jump to content

Empfohlene Grundaustattung Deutschland


Recommended Posts

Hi liebe Forenmitglieder.

 

da ich mir einen neuen Wagen zulege mit mehr PS, und da ich schon ein paar Punkte auf dem Konto gesammelt habe denke ich über "Sicherheit" im Strassenverkehr nach ;-).

 

Vielleicht kann mir jemand mal ein Gute Grundaustattung empfehlen.

 

Nach Durchsicht der Foren, konnte ich aber nicht wirklich konkrete Kauftips herausfiltern.

 

Ich weiß, dass es keine 100% Sicherheit gibt. Jedoch gibt es optimale Sicherheit-

 

Diese diversifizierung der Methoden bringt mich nicht weiter ( KU, Blocker usw ). Intressiert mich eigentlich auch nicht. Es soll halt Sicherheit bieten in Deutschland!

 

Welche Grundaustattung empfehlt ihr für guten Schutz und Warum - z.B. Radarwarner , Laserblocker.

 

LG

 

PS: Gibt es Probleme mit einer Distronic? oder anderen Gimmicks welche im Fahrzeug installiert sind?

Link to post
Share on other sites

Nun das kommt drauf an. Tausende von Euros auszugeben ist jedoch nicht mein Ziel... :nixda:

 

Ich mal mal mit, dass wir hier eine gute Mischung erhalten.

 

Folgende Messtechinken habe ich identifiziert:

1. Radar

2. Laser

3. Lidar

4. Piezosenosren

5. Lichtschranke

6. Video

 

Das müssten ja dann alle sein.

 

Lasst uns mal eine Liste machen, die jeder versteht^^.

 

Und jetzt mal eure Produktempfehlungn für diese Techniken. Oder halt dagegen...

 

LG

Link to post
Share on other sites

Hm... Grundausstattung.

 

Ein Warndreieck, Verbandskasten, Feuerlöscher, Reserverad, Wagenheber, Radkreuz, kleiner Werkzeugkasten, Ersatzsicherung, Reservekansister mit 10l Sprit drin, eine Flasche Motorenöl, 2l Scheibenwischwasser, 5 Eier zum Abdichten wenn mal der Kühler leck ist, ein Damenstrumpf als Keilriemenersatz, ein großer Pappendeckel nebst Schneidewerkzeug falls jemand eine Scheibe einschlägt, Nothammer um die Scheibe im Falle eines Unfalles einzuschlagen, Schneidewerkzeug um den Gurt im Falle eines Unfalles durchzuschneiden, Regenschirm, eine Rolle Klopapier nebst Häckeldecke, evtl. Warnweste.

 

Hab ich was vergessen?

 

Alles andere ist unnötig.

 

Zu den Messtechniken. Da gibt es noch ein paar:

Messung per Nachfahren ohne Dokumentation

Messung per Streckenposten mittels Stoppuhr und Funk (das wurde früher wirklich so gemacht)

Section Control, also Streckenabschnittskontrolle (in Österreich)

Schätzen (auch in Österreich)

 

Mögliche Gegenmaßnahmen

Einzig wirklich wirkunsgvolle Gegenmaßnahme ist bei Radar möglich, da man dies mit einer guten Vorwarnzeit ermitteln kann.

Messungen per Laser sind so schnell, da ist die Vorwarnzeit zu gering, denn wenn's piept hat man auch schon meist einen Meßwert ermittelt.

Genauso verhält es sich bei Lichtschranken, vor allem bei passiven, Drucksensoren (Piezo) und Video. Wie will man diese detektieren?

 

Das einzige was wirklich dagegen hilft ist sich an die Regeln zu halten und wenn man meint, dass man diese doch ignorieren möchte, eine entsprechend aufmerksame Fahrweise, um verdächtige Objekte am Straßenrand schon frühzeitig zu erkennen. Besser ist aber in jedem Fall sich an die Regeln zu halten gepaart mit der ohnehin immer vorhandenen aufmerksamen Fahrweise.

 

Das ganze spart Geld in jeglicher Hinsicht (Sprit, Bußgelder, ausgaben für unnötige Technik die eh nix bringt).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was hilft ist das Beachten der Regeln.

 

Mein Navi hat diese Funktion, dass Messstellen angezeigt werden

Ich habe diese Funktion ausgestellt.

 

Das Piepsen an allen möglichen (nicht besetzen) mobilen Messpunkten hat einfach nur genervt. Und das Beachten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zeigt sich nicht nur beim Verbrauch als vorteilhaft.

Link to post
Share on other sites

Folgende Messtechinken habe ich identifiziert:

1. Radar

2. Laser

3. Lidar

4. Piezosenosren

5. Lichtschranke

6. Video

es bleibt dabei, mein Vorschlag hilft bei 1 - 5 und die von Yamaha angesprochene sectioncontrol absolut zuverlaessig

 

Die Vorschlaege von Blaulicht und Yamaha bzgl. Einhaltung der zul. Hoechstgeschwindigkeit sind wirksam, koennen aber durch den Verzicht auf das Fahren noch gesteigert werden...

Link to post
Share on other sites

Steigern darfst du nach belieben, bis dass der Drehzahlbegrenzer dich einbremst oder eben der Luftwiderstand. Nur beschwer dich dann nicht über den möglichen Expresszuschlag der Rennleitung.

 

Erklär mir doch mal was ein Lichtschrankenstörer ist. Das permanente Senden eines Träger, um die per Funk angebundenen Blitz- und Fotoeinheit zu stören?

Das kann, muss aber nicht funktionieren, insbesondere dann, wenn die Einheiten per Leitung angebunden sind.

 

Bei Lasermessungen reagiert dein Piepser vielleicht eventl. aber dann ist es auch schon zu spät.

 

Bei Section Control hilft dann nur eine längere Pause innerhalb der Section oder man hält sich eben dran. Wie willst du sonst so ein System stören? In der Regel wird dein Kennzeichen eingangs gescannt und dabei eine für dich individuelle Uhr gestartet. Ausgangsseitig wird dann die Uhr für dich gestoppt. Über die Strecke und der benötigten Zeit wird deine Durchschnittsgeschw. ermittelt. Liegt diese über einer Grenze erhälst du einen angemessenen Expresszuschlag.

 

Piezosensoren lassen sich nicht scannen oder stören. Dafür sind sie aber meist Immobil und werden als PIO in entsprechenden Apps gelistet. Dasselbe gilt für alle festen Blitzer, egal nach welchem System.

 

Das einzig wirklich sinnvolle ist, sich eben an die Limits und allgemein an die Regeln zu halten. Aber jeder so wie er mag...

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Das einzig wirklich sinnvolle ist, sich eben an die Limits und allgemein an die Regeln zu halten.

Nein, das ist es nicht! Bedenke, was mit dieser Haltung alles möglich wäre.

 

Es ist nicht per se sinnvoll, sich an Regeln zu halten.

 

Sinnvoll ist, Regeln auf die ihnen zugrunde liegende Vernunft bzw. Sinnhaftigkeit zu prüfen und dann entsprechend zu entscheiden.

Link to post
Share on other sites

@yamaha: ich denke, du bist nicht auf aktuellem Stand der Technik. Lies Dich mal ein. Technik - Warntechnik - stinger vip

 

Und das steigern war darauf bezogen: du schlaegst vor, dich ans Limit zu halten. Ich schrieb, das dies wahrscheinlich fuer dich und blaulicht passt, aber durch kompletten Fahrverzicht noch sicherer ist, keinen Bettelbrief zu bekommen.

 

Das passt aber auf mich nicht. Daher die verbaute Technik...

Link to post
Share on other sites

@PedroK

Für dich sind Regeln sowieso nonsens und können für dich niemals sinnhaftig oder vernuftbezogen sein, sofern sie nicht deinem persönlichem Credo entsprechen. Zum Glück sind solche Egoisten wie du anscheinend einer bist doch selten gesäät.

 

@Carbiojanni

Ob das Teil nun Stiniger oder Piepmal heißt und wie neu das auch sein mag. Solche DInger können nur reagieren und dann ist auch schon meist die Messung durch oder sie stören das Teil und dann ist ein Anfangsverdacht gegeben das Fahrzeug in jedem Fall mal einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. In beiden Fällen dumm für dich als Nutzer.

Wie oft hat dich so ein Teil schon "gerettet"?

 

Ich habe in den letzten 25 Jahren keinen Expresszuschlag bezahlt, einfach weil ich mich mittlerweile an die Regeln halte.

Ich gebe zu, dass ich dazu auch Technik einsetze, aber eben legale Technik: Tempomat und Distronic.

Link to post
Share on other sites

Wie oft hat dich so ein Teil schon "gerettet"?

sehr oft - erst vorgestern vor einer mobilen PSS wo ich durch Unaufmerksamkeit ein Fahrverbot riskiert haette, mich aber mein VIP davor bewahrt hat. Die legale Technik wie Tempomat nutze ich ebenfalls, aber distronic habe ich deaktiviert, da man sie nicht auf 50 m einstellen kann :-)
Link to post
Share on other sites

@PedroK

Für dich sind Regeln sowieso nonsens und können für dich niemals sinnhaftig oder vernuftbezogen sein, sofern sie nicht deinem persönlichem Credo entsprechen. Zum Glück sind solche Egoisten wie du anscheinend einer bist doch selten gesäät.

 

Du machst es Dir etwas zu einfach.

 

Natürlich gibt sinnvolle Regeln, die StVO beinhaltet einige davon. Auch die dazugehörige Verwaltungsvorschriften sind recht sinnvoll.

 

Aber das bedeutet auch, die StVO und die VwV-StVO muss richtig angewendet werden. Und genau daran mangelt es sehr oft wenn die Gebote und Verbote hinterfragt werden. Da gibt Provinzfürsten die freuen sich wie ein Schneekönig wenn sie irgendwo etwas limitieren können. Aus Tempo 30 wird dann auch gerne mal ein Tempo 20 gemacht, ja weil es doch gerade so modern ist wegen Lärmschutz und so. Das es da keinerlei Rechtsgrundlage für diese Limitierungen gibt interessiert die Überhaupt nicht.

Da gibt es eine Sackgasse 110m lang, in der ist eine Zufahrt zu einem Firmenparkplatz, Zwei kleine Fabrikhallen, und und meines Wissen wohnt dort ein Ehepaar. Das ist reines Gewerbegebiet, kein Verkehr außer unter der Woche wo paar Autos parken. Und so kenne ich noch einige Straßen wo Tempo 30 nicht sein dürfte.

Anderes Beispiel, in einer ehemaligen Vorfahrtstraße wurde Tempo 30 eingeführt, was so schon mal nicht so einfach geht. Jetzt wird aber die Vorfahrtstraße gebraucht wegen dem Linienverkehr, dann waren sie so helle und haben acht oder neun Zeichen 301 ( Vorfahrt ) hintereinander aufgestellt. Die StVO sagt höchstens 3 mal Zeichen 301 hintereinander und Ausnahmen. Das hat in Kombination mit Ampeln, Zebrastreifen überhaupt nichts mit einer Tempo 30 Zone zu tun. Es fahren, wie auf einer Anzeigentafel zu sehen, fast alle schneller. Das Limit wird schlicht ignoriert.

 

Wenn in solchen Fällen dann jemand erwischt wird, hat nicht der den Fehler gemacht, sondern derjenige der aus ideologischen Gründen unbedingt da Tempo 30 haben will. Der Sünder hält sich an die StVO, der Schilderaufsteller nicht.

 

Von daher ist es richtig mal nach dem Grund für ein Verbot zu fragen. Wenn dann einer das Verbot ignoriert handelt er nicht unbedingt falsch.

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@carbiojanni

OK, PSS (Lidartechnik) scannt ja durchgehend und damit ist der Sensorstrahl mit einer geringen Vorwarnzeit erfassbar. Ich würde mich dennoch nicht darauf verlassen.

Bei einer Laserpistole wird das aber meist schief gehen, aus oben genannten Gründen, außer der Messbeamte ist zu doof gleich beim ersten Schuß einen Treffer zu landen.

 

@hartmut

Wenn ich ein bestehendes Limit, berechtigt oder auch nicht, missachte, dann habe ich zumndest erstmal den Ärger am Hals und meist wird das ganze doch eingefordert, da ich ja das bestehende Limit missachtet habe.

 

Ich mach mir auch keinen Kopf, ob die aufgestellte Regel nun rechtlich, moralisch oder sonstwie sinn macht oder nicht. Das ist für mich primät unerheblich, da wenn ich mich nicht daran halte ich gefahr laufe dafür belangt zu werden und dies versuche ich ohne darüber nachzudenken zu vermeiden.

 

Ob die Regel nun zulässig ist, darüber sollen sich bitte andere ihren Kopf zerbrechen. Dafür sind mir meine Ressourcen zu wertvoll, um auch noch darüber nachzudenken.

Link to post
Share on other sites

@yamaha4711

natürlich hat wer das Limit missachtet ein gewisses Risiko, aber auch derjenige der das Limit zu verantworten hat. Die Anzeigetafeln haben Zähler drin, und wenn die Auswertung sagt, keiner befolgt das Limit, dann hat der ein Problem wenn seine Autorität missachtet wird.

 

Doch ich mache mir einen Kopf drum, und gehe auch recht massiv dagegen vor. Ich muss nicht den Duckmäuser spielen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@carbiojanni

OK, PSS (Lidartechnik) scannt ja durchgehend und damit ist der Sensorstrahl mit einer geringen Vorwarnzeit erfassbar. Ich würde mich dennoch nicht darauf verlassen.

Bei einer Laserpistole wird das aber meist schief gehen, aus oben genannten Gründen, außer der Messbeamte ist zu doof gleich beim ersten Schuß einen Treffer zu landen.

naja, ich verlasse mich auf meine Technik. Und wenn der Beamte beim ersten Schuss vor Aufregung verwackelt, so sitzt doch der zweite in dem bewiesen ist, dass ich korrekt fahre
Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Ich mach mir auch keinen Kopf, ob die aufgestellte Regel nun rechtlich, moralisch oder sonstwie sinn macht oder nicht. Das ist für mich primät unerheblich, da wenn ich mich nicht daran halte ich gefahr laufe dafür belangt zu werden und dies versuche ich ohne darüber nachzudenken zu vermeiden.

 

Du bist ein guter Untertan. Und mir ist ziemlich übel.

Link to post
Share on other sites

Hier hast ein Eimer. Wohl bekomm's.

 

Untertan bin ich in keinem Fall. Ich bin ein mündiger aber im Gegensatz zu dir regelkonformer Bürger.

Wenn ich mich über ein Limit oder eine Regel wundere, dann frag ich eben bei der entsprechenden Behörde nach. Aber eben nur dann, wenn ich mir wirklich keinen Reim darauf machen kann. Andererseits werde ich ziemlich fuchtig, wenn man in einer 30er Zone mit mehr als dem doppeltem durchheizt.

Link to post
Share on other sites

Andererseits werde ich ziemlich fuchtig, wenn man in einer 30er Zone mit mehr als dem doppeltem durchheizt.

da geb ich Dir vollkommen recht, erst letztens ist einer so bescheuert schnell durch durch eine 30-er Zone gerast, dass ich ihn fast ums verrecken nicht ueberholen konnte :-)
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Andererseits werde ich ziemlich fuchtig, wenn man in einer 30er Zone mit mehr als dem doppeltem durchheizt.

Wenn in einer Tempo 30 Zone mehr als :60: möglich ist, dann ist sie nicht mit der VwV-StVO konform.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@yamaha; beim laserjammer wird der erste "treffer" des messbeamten so beantwortet, sodass dieser eine "ungültige" messung erhält.

Gleichzeitig piepst das Gerät und schaltet sich einfach ab. Der Fahrer hat nun ein paar Sekunden Zeit die korrekte Geschwindigkeit einzuhalten,

bis der Messbeamte erneut misst, und diesmal einen korrekten Wert ermittelt, der aber nun auch innerhalb des erlaubtem Limit sein sollte.

 

... und alle sind glücklich..

Link to post
Share on other sites

Die neue Generation der Laserpistolen erkennen so etwas und zeigen ein "Jammed" an. Und auch wenn ich als Messbeamter eine ungültige Messung erhalte, würde ich doch rein der Neugierde halber mal das Fahrzeug inspizieren, vor allem dann wenn der Fahrer urplötzlich das Bremspedal gefunden hat.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

@yamaha: ich denke, du bist nicht auf aktuellem Stand der Technik.

 

Nicht nur der Technik:

 

Ich mach mir auch keinen Kopf, ob die aufgestellte Regel nun rechtlich, moralisch oder sonstwie sinn macht oder nicht. Das ist für mich primät unerheblich, da wenn ich mich nicht daran halte ich gefahr laufe dafür belangt zu werden und dies versuche ich ohne darüber nachzudenken zu vermeiden.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist,

 

wenn sich einige aussuchen welche Verkehrsregeln gut und sinnvoll sind

und welche das nicht sind und nicht beachtet werden müssen

 

dürfen dann Bürger in anderen Situationen ebenfalls Regeln und Normen nach Sinn und Güte prüfen

und unsinnige Normen mißachten?

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

dürfen dann Bürger in anderen Situationen ebenfalls Regeln und Normen nach Sinn und Güte prüfen

und unsinnige Normen mißachten?

 

"Dürfen" ist IMO das falsche Verb. "Müssen" wäre richtiger. Das ganze natürlich unter Berücksichtigung der/des "praktischen Gesetze/s", wie ich Dir neulich schon schrieb.

Link to post
Share on other sites

Um aber Deine Frage zu beantworten, moechte ich David Thoreau zitieren:

 

"Das Gesetz hat die Menschen kein bisschen gerechter gemacht. Im Gegenteil: Durch den Respekt vor dem Gesetz werden auch die Wohlgesinnten tagtäglich zu Handlangern des Unrechts."

 

"Nur eine einzige Verpflichtung bin ich berechtigt einzugehen, und das ist: jederzeit zu tun, was mir recht erscheint."

Link to post
Share on other sites

Wenn jeder so denkt und auch handelt würde das in Chaos und Anarchie enden.

Der Mensch ist und bleibt ein Egosit und der Stärkere würde den Schwächeren entweder unterjochen oder eben fressen.

 

Regeln, vor allem Regeln die auch die Schwächern schützen unterscheidet uns von Tieren niederer Natur.

Und selbst bei den Tieren gibt es Regeln und soziale Netzwerke, welche innerhalb des Clans für Ordnung und gegenseitigem Schutz sorgen.

 

@PedroK

Ich bezweifele durchaus, dass du die Gedankengänge und Ideen von Kant verstehst.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Ich bezweifele durchaus, dass du die Gedankengänge und Ideen von Kant verstehst.

 

Das darfst Du. Aber dann sei doch mal so nett und spiele den Erklärbären unter Berücksichtigung Deines Zitats ...

 

Ich mach mir auch keinen Kopf, ob die aufgestellte Regel nun rechtlich, moralisch oder sonstwie sinn macht oder nicht. Das ist für mich primät unerheblich, da wenn ich mich nicht daran halte ich gefahr laufe dafür belangt zu werden und dies versuche ich ohne darüber nachzudenken zu vermeiden.

 

... und des Unterschieds zwischen pflichtgemäßem Handeln und dem Handeln aus Pflicht.

 

Bin gespannt.

Link to post
Share on other sites

dürfen dann Bürger in anderen Situationen ebenfalls Regeln und Normen nach Sinn und Güte prüfen

und unsinnige Normen mißachten?

 

 

"Dürfen" ist IMO das falsche Verb. "Müssen" wäre richtiger. Das ganze natürlich unter Berücksichtigung der/des "praktischen Gesetze/s", wie ich Dir neulich schon schrieb.

 

 

Und was ist, wenn in Westerburg die Cops die Regeln@, die Rache verbieten, als unsinnig bewerten und stattdessen der These 'Auge um Auge' folgen? Dann wäre das ja nicht verwerflich

 

 

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Und was ist, wenn in Westerburg die Cops die Regeln@, die Rache verbieten, als unsinnig bewerten und stattdessen der These 'Auge um Auge' folgen? Dann wäre das ja nicht verwerflich

Doch, denn es liefe dem "praktischen Gesetz" (verkürzt: der Vernunft) zuwider. (Siehe oben und jüngst)
Link to post
Share on other sites

Seh ich genau anders rum.

 

Es läuft der Vernunft zu wider, wenn man zu schnell fährt.

Es ist aber vernünftig, wenn man eine einfache Beleidigung sofort "Auge um Auge" löst.

 

Im Rahmen des 'praktischen Gesetzes' ist doch sinnvoll, wenn ein Polizisten angespuckt wird und der das vor Ort abstraft.

 

 

Warum sollte man nur deiner Auslegung von sinnvollen Gesetzen folgen?

Link to post
Share on other sites

Wieder einmal ein typisches Beispiel vom Verfall des Radarforum.

Da wird um technische Vermeidungsstrategien angefragt, heraus kommen im Endeffekt philosophische Betrachtungen. :spinner:

Da braucht einem wirklich nichts mehr zu wundern. :nuts:

Zur Sache ein Beispiel

Musste am Samstag überraschend dringend in die Steiermark fahren. 100er Beschränkung, mit ca. 170 problemlos durch, auf einmal Laseralarm, Bremsung, Jammer aus, der :cop01: hat sein Messergebniss, ich im richtigen Bereich, alle sind zufrieden.

 

Andernfalls wäre es wieder einmal über der Führerscheingrenze gewesen, somit hat sich schon wieder bei diesem einen mal die Anschaffung des Jammers amortisiert. :cheer:

 

Also wozu diese aufwändigen philosophischen Betrachtungen? :P

 

Gruss gery41

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

70 drüber?!

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Das hat auch nichts mit philosophischer Betrachtung zu tun, das ist einfach bescheuert, wenn man 70 Kmh drüber fährt.

 

Zum Thema:

Ein Jammer ist keine empfohlen Grundausstattung!

 

Verbandspaket, Warndreieck, Warnweste

Telefon, Fotoapperat

Decke, Getränk

Klopapier

etc

 

das kann man empfehlen!

Link to post
Share on other sites
Zum Thema:

Ein Jammer ist keine empfohlen Grundausstattung!

 

Richtig, aber er sollte es sein.......

 

Verbandspaket, Warndreieck, Warnweste

Telefon, Fotoapperat

Decke, Getränk

Klopapier

etc

 

das kann man empfehlen!

 

Passt aber nicht alles auf mein Mopped, der Jammer aber passte.......

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...