Jump to content

Mögliches Gefährliches Überholen ?


Recommended Posts

Hi,

 

Kurze frage fuhr heute auf der Landstraße einem Traktor 25 kmh hinterher. Vor mir fuhr noch ein LKW der den Traktor aber schnell überholte.... Kurz danach schaute ich ob der weg frei zum überholen ist, da mir scheinbar nur ein LKW entgegenkam der noch weit genug weg schien, setzte ich zum überholen an. Naja leider fuhr vor dem entgegenkommenden LKW noch ein Auto das ich nicht sah .... Naja schlussendlich wurde es ziemlich knapp so etwa 50 Meter Vlt auch ein bisschen mehr, wo ich wieder einscherte.

 

Nun habe ich Angst das mich einer Anzeigt, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit? Und naja wie würdet ihr die Situation beurteilen als strasenverkehrsgefährundung oder einfach überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung?

 

Ja ich weiß auch das ich in dieser Situation falsch gehandelt habe und die Situation falsch eingeschätzt habe, aber aus diesen Situationen lernt man ja bekanntlich.

 

 

 

Ach ja, der entgegenkommende Bremste nicht ab, oder musste irgendwie ausweichen. Desertieren hat er sich auch nicht bemerkbar gemacht per Hupe oder sonst wie.

Link to post
Share on other sites

50 Meter? :dribble: Da setzt so mancher hier nochmal zum Üerholen an.

 

Im Ernst: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Man kann dir nichts vorwerfen. Weswegen sollte man dich schon anzeigen? Bleib' locker!

Link to post
Share on other sites

da mir scheinbar nur ein LKW entgegenkam der noch weit genug weg schien, setzte ich zum überholen an. Naja leider fuhr vor dem entgegenkommenden LKW noch ein Auto das ich nicht sah ....

Diesmal ist es noch gut gegangen. Schau künftig genau hin, Du weißt jetzt, wo sich der Gegenverkehr auch noch verbergen kann. Deshalb fahren Motorradfahrer tagsüber so gern mit Licht.

 

Nun habe ich Angst das mich einer Anzeigt, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

Schätze ich gering ein. Der Typ im Gegenverkehr müßte sich dein Kennzeichen gemerkt haben und sich nach der Fahrt noch zusätzliche Arbeit mit der Anzeige machen. Beides zusammen ist sehr unwahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites

Ja licht habe ich eigentlich auch immer an :) und ja ich persönlich wenn mir sowas passiert also wenn ich der Gegenverkehr wäre denke mir hält mein Teil aber das ist nach einer Minute schon wieder vergessen weil ich weiß es kann jedem mal passiern das man sich verschätzt oder mal nicht aufpasst ... Aber jeder ist anders

 

Warum sind die posts eig immer so verunstaltet? Also manche Wörter

Link to post
Share on other sites
Deshalb fahren Motorradfahrer tagsüber so gern mit Licht.

 

Nun, der Hauptgrund duerfte sein, dass es vorgeschrieben ist, auch am hellichten Tage mit Licht zu fahren. Bei einem neueren Motorrad laesst es sich gar nicht mehr ausschalten......

Uebrigens erscheint mir auch fuer den Autofahrer das Einschalten des Tagfahrlichtes als sinnvoll, eben um nicht als unerkannter Gegenverkehr ploetzlich die grosse Ueberraschung zu spielen.

Link to post
Share on other sites

Ich erinnere mich dunkel an ein (OLG?) Gerichtsurteil aus grauer Vorzeit. Hier wurde vom Gericht ein Einscheren in 50m Abstand (1 Leitpfostenabstand) als absolut ausreichend bezeichnet und der Delinquent vom Vorwurf des nicht regelkonformen Überholen freigesprochen. Ich habe keine Ahnung ob das noch als Richtschnur gültig ist, oder ob unsere Helikopter-Rechtsprechung (vgl. Fahrradhelm) inzwischen schon viel weiter ist :rtfm:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...