Jump to content

Wo Wird Genau Gemessen?


Recommended Posts

Liebes Forum,

 

ich kam gestern dummerweise (Zuerst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu...) mit einem Mietwagen im Land Brandenburg in eine Abstandskontrolle.

Der Ablauf war der folgende: 120km/h erlaubt, Auflaufen auf ein langsameres Fahrzeug ( ca. 105-110 km/h) auf der linken Spur bis man halt die typische Kolonnensituation hat. Es waren auch noch mehrere hinter mir, denen es wohl gleich ging...

 

Dann ging es noch den Berg hoch, ehe ich eine Abstandsmessung auf der Brücke entdeckt habe und sowohl ich als auch der Vordermann gebremst haben (ich stärker als er, so dass der Abstand größer wurde).

 

Im Bereich der Linien vor der Brücke bin ich mir eigentlich schon sicher, dass dort ein ausreichender Abstand vorhanden war. Ist aber halt auch immer nur sehr schwer einzuschätzen...

 

Nun meine Frage: Wird im Bereich der Linien kurz vor der Brücke gemessen und der Bereich vorher "nur" beobachtet, oder findet die Messung auf dem gesamten einsehbaren Bereich statt?

 

Gesehen habe ich nur eine Kamera oben auf der Brücke so im Bereich über der Mittelleitplanke, geblitzt hat nichts. Ein VW-Bus stand auch da und eine Person lief von der Kamera zum Wagen. Vielleicht waren sie auch gerade erst beim Einrichten?

 

Wäre der krönende Abschluss für 2 Tage voller Pech :wand:

Viele Grüße & vielen Dank für eure Antworten!

Link to post
Share on other sites

Schau dir mal in der FAQ den Messablauf an. Da gibt es für verschiedene Systeme auch Bilder zur Erklärung.

 

Pauschal kann man sagen, dass die Messungen an der ersten und zweite Markierung von der Brücke aus gesehen passieren.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Aus den beiden Themen in den FAQ kann ich jetzt leider auch nicht wirklich schließen, welche Messtechnik das gewesen sein könnte (vor allem da es nur eine Kamera auf der Brücke war und die auch nicht direkt nach unten gezeigt hat, daher auch meine Vermutung, dass noch nicht beide Kameras standen und das System noch nicht scharf war).

 

Allerdings waren die 300m vor der Brücke nicht schnurgerade sondern es gab am Anfang noch eine leichte Kurve.

Aber die Aussage, dass der Messbereich direkt vor der Brücke liegt beruhigt mich dann schon etwas!

Link to post
Share on other sites

Gesehen habe ich nur eine Kamera oben auf der Brücke so im Bereich über der Mittelleitplanke, geblitzt hat nichts. Ein VW-Bus stand auch da und eine Person lief von der Kamera zum Wagen. Vielleicht waren sie auch gerade erst beim Einrichten?

@bayernland: Deutet alles auf Auf- oder Abbau hin. Und die Messung erfolgt im Nahbereich. Der "einsehbare" Fernbereich ist nur Beobachtungsbereich.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Mein Arbeitskollege der auf dem Beifahrersitz meinte nun, dass es wohl doch eine Nahkamera gab, die von der Brücke herabgelassen war und dort baumelte :think:

Auf blitzer.de wurde er knapp 2 Stunden später gemeldet als ich dort langgefahren bin, aber wer weiß wie lange es schon scharf war. Also ob die Theorie mit Aufbau hinhaut ist demnach fraglich, da nur der "freilaufende" Bediener als Indiz übrig bleibt :whistling:

 

Ich trau mir auf jeden Fall zu, mit Sicherheit sagen, dass ich bei der zweiten Linie (40 Meter von der Brücke aus gesehen) so viel Abstand hatte, dass ich keinesfalls im Fahrverbotsbereich bin. Jetzt hoff ich nur, dass die Auswertung das ggf. genauso sieht und ob die Messungen bei der ordentlichen Bremsaktion der gesamten Kolonne überhaupt aussagekräftig sein können...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

 

In Sachsen ist sehr oft/nur das VKS-System vertreten. Egal ob 3D oder nicht, es gibt keine Bodenkamera.

 

Bilder auf meiner Homepage.

in welcher Entfernung wird denn das Fahrerfoto generiert, wenn z.B. Mit heruntergeklappter Sonnenblende der Winkel so schlecht ist, dass dies evtl. Auf den letzten 200 m nicht mehr moeglich ist
Link to post
Share on other sites

in welcher Entfernung wird denn das Fahrerfoto generiert, wenn z.B. Mit heruntergeklappter Sonnenblende der Winkel so schlecht ist, dass dies evtl. Auf den letzten 200 m nicht mehr moeglich ist

 

Natürlich so nah wie möglich. Denn, umso weiter weg, umso schlechter das Bild.

 

Sollte es so sein, wahrscheinlich Glück gehabt. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...