Jump to content

18 Km/h Zu Schnell Innerorts (Schweiz)


Recommended Posts

Hallo

 

Ich bin aus der Schweiz raus gefahren (Schaffenhausen) und wurde dort von einer Radar falle geblitzt. Im Endeffekt bin ich nach Abzug der Toleranz bei 18 km/h zu viel.

 

Meine fragen wie viel wird mich das kosten. kann ich iwi die strafe umgehen und bringt es mir etwas wen ich sage ich weis nicht wer gefahren ist. (ich bin Moped Fahrer somit Helm und ob man da mein Gesicht erkennen kann ? bzw hab ich auch kein bild geschickt bekommen).

 

Mfg Johannes

 

Danke im voraus

Link to post
Share on other sites

Hallo Johannes,

 

Willkommen im Radarforum!

 

Es werden sich bestimmt erfahrene User melden, die Dir Deine Fragen beantworten können. Vielleicht kannst Du Dich in der Zwischenzeit hier etwas einlesen.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Ich bin aus der Schweiz raus gefahren

Gerettet! :lol:

Meine fragen wie viel wird mich das kosten. kann ich iwi die strafe umgehen und bringt es mir etwas wen ich sage ich weis nicht wer gefahren ist.

Die Geldstrafen sind höher als in Deutschland, und die schweizer Polizei verlangt sie vom Halter. Gleichgültig, wer gefahren ist.

Soweit ich weiß leisten deutsche Behörden jedoch keine Amtshilfe beim Eintreiben der schweizer Geldstrafen, und die Schweizer können deine Zahlung nicht erzwingen. Wenn Du nicht zahlst solltest Du jedoch mit deinem Moped-Kennzeichen nicht mehr in die Schweiz einreisen.

Link to post
Share on other sites

Die Geldstrafen sind höher als in Deutschland, und die schweizer Polizei verlangt sie vom Halter. Gleichgültig, wer gefahren ist.

Soweit ich weiß leisten deutsche Behörden jedoch keine Amtshilfe beim Eintreiben der schweizer Geldstrafen, und die Schweizer können deine Zahlung nicht erzwingen. Wenn Du nicht zahlst solltest Du jedoch mit deinem Moped-Kennzeichen nicht mehr in die Schweiz einreisen.

 

Auch in der Schweiz muss der Fahrer ermittelt werden. Eine Halterhaftung gibt es in der Schweiz nicht. Bei Schweizer Behörden herrscht aber mitunter eine «Wir können es ja mal versuchen»-Mentalität. Wehrt sich der Betroffene (Halter) nicht, dann bekommt er die Kosten auferlegt.

Link to post
Share on other sites

Auch in der Schweiz muss der Fahrer ermittelt werden. Eine Halterhaftung gibt es in der Schweiz nicht.

 

Noch nicht. Ab 2014 schon.

 

Die Halterhaftung für Ordnungsbussen ist für 2014 geplant. Und das betrifft den Sachverhalt von Johannes genau wie?

Link to post
Share on other sites

Hey Leute danke für eure antworten

 

Also zuerst war es eine 50ger zone und ich bin sehr oft in der schweiz somit funktioniert das mit dem 3 jahre verjähren leider nicht. Es waren 18 km/h zu viel es war in Schaffenhausen passiert. So weit ich weis gab es die halter plicht nicht. Sollte ich versuchen mich zu wehren und ein gerichtsverfahren in kauf nehmen den mein vater mutter usw dürfen auch fahren und wen ich da alle vom Zeugnisverweigerungs recht nehmen dan könnten sie ja nicht den fahrer feststellen.

 

mfg Johannes 1234

Link to post
Share on other sites

Hallo Johannes,

 

Ersteinmal wichtig zu wissen innerorts heisst bis 15km/H zu schnell --> Ordnungsbusse

18 zu schnell wird +/- um 700 CHF Busse + Spruch/Schreib und Zustellgebühren da es eine VERZEIGUNG ist.

 

Nun das Spiel mit dem Halter / Fahrer bringt schlussendlich für dich nicht viel wenn der Fahrer nicht ermittelt wird, wird das Verfahren eingestellt und ein neues eröffnet da du deine Pflichte zur Bekanntgabe verletzt hast. (Artikel kann ich dir noch raussuchen, tut aber nichts zu Sache) Kosten: gleichviel wie die busse ^^

 

Was noch wichtig ist die nächsten 2 Jahre anständig Fahren da du 2 Verfahren bekommst das

 

->Strafverfahren und

->Administrativverfahren

 

heisst 2 Jahre lang auf Bewährung + 5 Jahre im ADMAS drin.

 

Ein Fahrverbot sollte wenn du bisher in der Schweiz nichts hattest nicht verhängt werden.dies wird erst ab 21 Km/h innerorts (50,60 Beschränkung) angeordnet.

 

Oder was es eine Tempo 20/30/40 Zone?

 

Die Veräjährungsfrist ist 3 JAHRE nicht wie bei euch in DE 3 Monate.

 

Hoffe konnte dir weiterhelfen ansonsten einfach melden wenn noch fragen sind.

 

Ach ja Ordnungsbussenübersicht

 

-->Innnerorts bis 15KM/h NETTO zu schnell

-->Ausserorts bis 20KM/h NETTO zu schnell

-->Autobahnen bis 25KM/h NETTO zu schnell

 

 

Obwohl es technisch möglich wäre die Toleranzen nach Laser & Radar zu trennen ist es einheitlich geregelt:

 

Auf Autobahnen LASER&RADER ->Bis 100km/h 5km/h Abzug

100 Km/h - 150 Km/h 6km/h Abzug

ab 150km/h 7km/h Abzug

 

Innerorts & Ausserorts Laser 3km/h Abzug (bis 100km/h!!!) Radar 5km/h Abzug (bis 100km/h!!)

 

Nachtrag: Du könntest deinen Bruder / Kollegen etc angeben der dann die Busse nicht bezahlt so kannst du jederzeit gefahrlos einreisen :)

Du warst ja mit dem Motorrad unterwegs?

Link to post
Share on other sites

Zu erst mal danke auf deine antwort :)

 

Ich hätte halt nur eine frage und wie ist das dan mit dem anderen verfahren wegen dem mit der halterplicht nicht nachkommen usw. aber ich habe doch bei angehörigen und verwanten ein zeugnisverweigerungs recht oder nicht ?

 

und ja ich war mit meinem motorad unterwegs

 

mfg johannes1234

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...