Jump to content

Führerscheinentzug in Frankreich


Guest Stefan

Recommended Posts

Hallo!

Ich wurde in Frankreich mit 198 abzüglich 10 km/h Toleranz geblitzt. Daraufhin mußte ich 135 € bezahlen, was ich auch tat. Da meine Freundin einen Führerschein besitzt wurde von einer Beschlagnahme meines Autos abgesehen, trotzdem wurde mein Führerschein einbehalten.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich in Deutschland den Führerschein wiederbekomme? Und wenn ja wie?

 

Gruß und Dank

Stefan

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Hmm, seid ihr sicher, dass das "echte" Polizisten waren? Also so rein theoretisch hätten das doch auch irgendwelche Strauchdiebe sein können, die euch das Ding entwendet haben ... dann würde es sich natürlich anbieten, den Führerschein einfach als verloren gegangen zu melden und sich einen neuen ausstellen zu lassen, oder? :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Richard

Hallo,

um die Frage zu beantworten, dass waren echte Polizisten. Tauchten aus dem nichts auf, zwei motorradfahrende mit Blaulicht. Einer vorn und einer hinten! Die Papiere sehen auch mehr als echt aus. .. Es scheint so zu sein, dass wenn man 40km/h überschritten hat, dann behalten Sie Deinen Führerschen und erteilen ein sofortiges Fahrverbot - für Frankreich.

 

Die ließen auch nicht mit sich reden, das der Führerschein nicht eingezogen wird. Sie sagten mir, der zuständige Präfekt hätte dies so angeordnet!

 

Wäre meine Freundin nicht dabei gewesen, um das Auto weiterzufahren, dann hätten Sie auch das Fahrzeug beschlagnahmt.

 

Wie ist das jetzt in Deutschland? Kann ich weiterhin mein Auto fahren (Fahrverbot gilt nur für Frankreich - auch laut dem Protokoll, dass ich erhalten haben.)? Was passiert, wenn mich die hiesige Polizei anhält?

 

Danke schonmal...

 

Richard

Link to post
Share on other sites
Guest Richard

Nur zur vervollständigung:

Ich bin ca. 45 km/h zu schnell gefahren. Der initiale Eröffner dieses Threads hatte irgendwann letztes Jahr geschrieben und hatte einen ähnlichen Fall (auch 135 Euro Strafe und Lappen eingezogen von den Franzosen).

 

Mich würde mal interessieren, was mit diesem "Stefan" passiert ist. Wann hat der seinen Führerschein wieder bekommen - und was in meinem Fall in der Zwischenzeit? Soll / Darf ich fahren?

Link to post
Share on other sites

Das Fahrverbot gilt nur in Frankreich. Eigentlich sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, daß ihr euch einen Ersatzführerschein für das verloren gegangene Exemplar ausstellen laßt. Falls ihr den alten zurückbekommt, könnt ihr den Ersatz auch wieder zurückgeben.

Link to post
Share on other sites
Wäre meine Freundin nicht dabei gewesen, um das Auto weiterzufahren, dann hätten Sie auch das Fahrzeug beschlagnahmt.

Das ist Käse und hält auch nach franz. Recht nicht stand. Die Franzosen drohen aber sehr gern mit Beschlagnahme des Fzg. besonders bei Deutschen. Kleiner Erbsünden-Zuschlag sozusagen. Als ich mit 187 km/h erwischt wurde und nicht genug Bargeld dabei hatte, drohten mir die Franzosen ebenfalls mit Beschlagnahme des Autos. Ich habe denen dann gesagt, es sei mir egal, habe das Handy gezückt, einen Freund aus Paris angerufen und gebeten mich abzuholen, mich in der Wache hingesetzt und ein Scheißegal-Gesicht aufgesetzt. Daraufhin war mein Bargeld plötzlich ausreichend, man gab mir meine Papiere zurück und schickte mich mit den Worten "Don't do it again!*" auf den Weg...

 

Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass diese Vorgehensweise immer funktioniert.

 

Eine Beschlagnahme des Fahrzeuges nach bezahlen der Geldstrafe ist aber nicht haltbar. Das war bestimmt ein Mißverständnis. Du hättest das Auto ja logischerweise stehen lassen müssen, ohne FS.

 

*Die Franzosen sprechen erstaunlich gut Englisch, wenn man ihnen keine andere Wahl lässt...

Link to post
Share on other sites
Guest Richard

@netghost: Das mit dem beschlagnahmen ist sicher so eine Sache. Sie sagten, da wir an einer Autobahnausfahrt stünden, müsste das Fahrzeug, wenn kein anderer Fahrer bereitstünde, in gewahrsam genommen werden und könnte abgeholt werden. insofern stimme ich Dir zu...

 

Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob mein Führerschein die nächsten Tage mit der Post kommt (mir wurde von der franz. Polizei gesagt, daß der FS an meine Privatanschrift geschickt werden sollte und in den nächsten 2 Wochen da sein sollte). In der Zwischenzeit, werde ich fahren und falls ich angehalten werden sollte, dann sage ich, ich hätte meinen FS "verlegt" und bin dabei mir einen Ersatzführerschein zu besorgen (kostet wohl 10 Euronen Strafe).

 

Werde mich mal melden, wenn es was neues gibt (sprich, wie lange es gedauert hat, bis ich meinen FS wieder zurück erhalten habe).

Richard

 

P.S. Wenn Ihr einen anderen Vorschlag habt bzgl. der Zwischenzeit, ist dieser sehr willkommen.

Link to post
Share on other sites

Was ja inzwischen wohl ausere Beamte machen, wenn sie einen ausländer erwischen, der nicht zahlen kann. Nennt sich dann sicherheitseinbehalt, wenn ich nicht irre. meist findet sich dann, welche überraschung, doch der eine oder andere Euroschein.

Link to post
Share on other sites
Das ist Käse und hält auch nach franz. Recht nicht stand. Die Franzosen drohen aber sehr gern mit Beschlagnahme des Fzg. besonders bei Deutschen. Kleiner Erbsünden-Zuschlag sozusagen.

 

Na, da kennt sich ja einer bestens aus! Die Beschlagnahme des Fahrzeugs ist nach Einbehaltung des Führerscheines ohne weiteres möglich, wenn kein geeigneter Ersatzfahrer zur Verfügung steht. Rechtsgrundlage ist Art. L224-4 code de la route:

 

"Pendant la durée de la rétention du permis de conduire ainsi que dans le cas où le conducteur n'est pas titulaire de ce titre, il peut être procédé d'office à l'immobilisation du véhicule. L'immobilisation est cependant levée dès qu'un conducteur qualifié, proposé par le conducteur ou l'accompagnateur de l'élève conducteur ou éventuellement par le propriétaire du véhicule, peut en assurer la conduite. A défaut, les fonctionnaires et agents habilités à prescrire l'immobilisation peuvent prendre toute mesure destinée à placer le véhicule en stationnement régulier"

Link to post
Share on other sites
Na, da kennt sich ja einer bestens aus!

Ich habe nie den Anspruch erhoben, mich mit franz. Recht auszukennen. Ich habe lediglich aus Erfahrung berichtet. Als ich den Polizisten signalisierte, dass es mir scheißegal ist, ob sie mein Auto beschlagnahmen, war es ihnen plötzlich nicht mehr egal. Man hätte es ja nicht so gemeint. Außerdem hat man mich ja wieder fahren lassen, also auch keinen FS entzogen, wobei es pures Glück war, dass ich zum Zeitpunkt der Messung aufgrund des Verkehrsaufkommens nur 187 km/h schnell war. Vorher war ich erheblich schneller.

Link to post
Share on other sites
Ich habe nie den Anspruch erhoben, mich mit franz. Recht auszukennen.
Eben! Deshalb wäre es auch besser, solche unqualifizierten und falschen Beiträge wie diese

 

und hält auch nach franz. Recht nicht stand
Eine Beschlagnahme des Fahrzeuges nach bezahlen der Geldstrafe ist aber nicht haltbar.

 

zu unterlassen.

Link to post
Share on other sites

@Richard: Warte mal, bis dort einer der Anwälte (User "RA...") antwortet. Ohne Lappen darfst du hier zwar nicht fahren, allerdings sollte es möglich sein, sich hier in D Ersatz ausstellen zu lassen. Und die Gebühr, wenn du das Papier nicht vorweisen kannst, es aber besitzt, beträgt maximal 10 Euro.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest Richard

Hallo,

wollte nochmal posten wie lange das gedauert hat falls jemandem etwas ähnliches zustößt.

 

Es hat dann einen Monat gedauert (mit den entsprechenden Postwegen) bis der Führerschein wieder bei mir war.

 

Richard

Link to post
Share on other sites
  • 5 years later...

Hey Leute, mir ist das gleiche zu dem Thema passiert. Ich werde es mal pasten:

 

 

Ca. 20km (ich musste ung. 600km fahren) vor meinem Ziel in Frankreich, traf ich auf die Gendarmerie, auf einer sehr bizarren Form. Es war ca. 20:30, die Landstraßen leer, der Tempomat auf 120 (erlaubt sind 90). Aber man kennt ja Frankreich, wenn nix los is: Die Blitzer werden vorher angekündigt.

Auf einmal hinter mir ein vergammelter weißer Ford Focus mit Polizeilicht im Fenster, den ich vorher überholt habe. Unglaublich, dass die sowas fahren. Naja, auf jeden Fall haben die mich mit so einem mobilen Laser gemessen, angeblich wäre ich 172 (!!) gefahren, abzgl. Toleranz 163. Das ist schon heftig, somal ich NIEMALS so schnell gefahren bin. Meine Richtgeschw. war 120, ich war beim ueberholen wohl schon schneller und hab dann nicht direkt abgebremst, aber so eine Geschwindigkeit bin ich nie gefahren. So, da ist mir das Herz schonmal in die Hose gerutscht.

 

Nachdem die 2 jungen Herren 1 Stunde (!!!) mit ihrer Chefin telefoniert haben, mich zwischendurch immer mal wieder irgendwelche Sachen gefragt haben (sie konnten so gut wie 0 Englisch, meine Bruder musste Dolmetschen, ohne ihn hätte keine Kommunikation stattgefunden), kamen sie zu dem Entschluss: Ich muss 750EUR Strafe zahlen, und darf "für einige Monate" nicht in Frankreich fahren. Die 750EUR sind aber nicht endgültig, eher so eine Garantie, dass ich die endgültige Strafe auf jeden Fall zahlen müsste. Die Polizei sagte, jeder Fall würde "individuell" entschieden, und ich müsste so mit 150-300EUR rechnen (weil ich "tres Sympathique" [hat er am Telefon wortwoertlich der Chefin gesagt] wäre, und ich so kooperiert haette, Geld sofort bezahlt, es nicht abgestritten usw.). Wenn ich es nicht zahlen würde, würde der Wagen konfisziert und mein Fuehrerschein einbehalten. Ich musste notgedrungen zu einem VISA-Automaten zahlen und ihnen das Geld geben.

Den Führerschein zogen sie trotzdem ein. Begründung: Sonst könnte ich ja einfach so weiterfahren. Als ob, wenn ich nochmal angehalten würde, sie nicht nochmal meine Personalien ueberpruefen wuerden. Meinen Führerschein bekomm ich dann demnächst nachhause geschickt. Alternativ dazu bekam ich so einen Wisch, dass in Frankreich mein Führerschein eingezogen wurde, wenn die deutsche Polizei meckern würde, sollten sie "einfach die Nummer auf dem Zettel anrufen und nachfragen". Was für eine Praktik!

Also vieles fand ich einfach nicht okay.

 

1. Die Polizei hatte keinen Dienstausweis, als ich danach verlangte! Sie sagte nur "Ich kann dir mal meine geladene Waffe zeigen, ausserdem habe ich ja eine Gendarmerie-Jacke an". Was ist das für eine unprofessionelle Praktik? Unglaublich! Die hatten ja nichtmal ein beschriftetes Polizeiauto. Trickbetrüger haetten leichtes Spiel, sich ne Laserpistole kaufen, Blaulicht und Gendarmerie-Jacken nähen, fertig. Mir ist das sofort in den Sinn gekommen, allerdings sprach der Rest dagegen (z.B. ein Trickbetrüger würde nicht ne Stunde lang mit mir am Straßenrand stehen und mit seinem Chef telefonieren - die sind dran interessiert, dass das alles schnell ablaeuft).

2. Die Polizei konnte mir nicht sagen, wieviel Geld ich jetzt verliere?!?!?! Das ist wirklich unglaublich, ich bin um 750EUR aermer und weiß nicht, wie hoch meine finanziellen Einbußen wirklich sind.

3. Ich weiß nicht, wie lang ich jetzt nicht nach FRA darf mit Auto. Was soll das denn? Vielleicht muss ich das auch irgendwie planen? Für mich ist das jetz nicht sooo wichtig, aber ich finde den Fakt einfach unglaublich

4. War die Messung schlicht falsch. NIEMALS bin ich so schnell gefahren (s.o.).

5. Wieso darf ich, nachdem ich so eine horrende Summe gezahlt hab, nicht weiterfahren? Rechnen die echt damit, dass ich so weiter rase? Einfach unglaublich.

6. Wieso durfte ich meinen Führerschein nicht behalten, wenn er mir nicht entzogen wurde?

 

 

Naja, ich fühle mich immernoch beschissen. Der Vorfall haette echt nicht sein müssen.

 

 

 

 

Hätte mich gefreut, wenn ich, wie der erste Poster "nur" 135EUR haette zahlen müssen :-)

 

 

Dann kann ich ja an dieser Stelle noch fragen: Denkt ihr, diese Messung war rechtens? Die haben mich schließlich mit ner einfachen Handlaserpistole aus einem FAHRENDEN Auto gemessen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann das keine Auffälligkeiten erkennen, das scheint korrekt abgelaufen zu sein.

 

1. Die Polizei hatte keinen Dienstausweis, als ich danach verlangte! Sie sagte nur "Ich kann dir mal meine geladene Waffe zeigen, ausserdem habe ich ja eine Gendarmerie-Jacke an". Was ist das für eine unprofessionelle Praktik? Unglaublich! Die hatten ja nichtmal ein beschriftetes Polizeiauto. Trickbetrüger haetten leichtes Spiel, sich ne Laserpistole kaufen, Blaulicht und Gendarmerie-Jacken nähen, fertig. Mir ist das sofort in den Sinn gekommen, allerdings sprach der Rest dagegen (z.B. ein Trickbetrüger würde nicht ne Stunde lang mit mir am Straßenrand stehen und mit seinem Chef telefonieren - die sind dran interessiert, dass das alles schnell ablaeuft).

 

Auch in Frankreich gilt wie in Deutschland die Uniform als ausreichender "Ausweis", der muss also nicht mehr vorgezeigt werden. Unberechtigte Uniformträger werden dort ähnlich hart bestraft wie in Deutschland. Ansonsten könnte man ja auch gleich auf die Uniform verzichten.

 

2. Die Polizei konnte mir nicht sagen, wieviel Geld ich jetzt verliere?!?!?! Das ist wirklich unglaublich, ich bin um 750EUR aermer und weiß nicht, wie hoch meine finanziellen Einbußen wirklich sind.

 

Woher sollen die die entgültige Strafe kennen? Genau wie in Deutschland wird deshalb eine Kaution erhoben, die sich eher am oberen Rand der zu erwartenden Strafe bemisst.

 

3. Ich weiß nicht, wie lang ich jetzt nicht nach FRA darf mit Auto. Was soll das denn? Vielleicht muss ich das auch irgendwie planen? Für mich ist das jetz nicht sooo wichtig, aber ich finde den Fakt einfach unglaublich

 

Hier gilt das gleiche wie bei der vorherigen Frage. Das kann die Polizei nicht wissen und wirst eine entsprechend Nachricht bekommen.

 

4. War die Messung schlicht falsch. NIEMALS bin ich so schnell gefahren (s.o.).

 

Wer soll das hier beurteilen können. Mit ist jedenfalls nicht bekannt, das in Frankreich vorsätzlich falsch gemessen wird, auch nicht bei Ausländern.

 

5. Wieso darf ich, nachdem ich so eine horrende Summe gezahlt hab, nicht weiterfahren? Rechnen die echt damit, dass ich so weiter rase? Einfach unglaublich.

 

Weil du durch deine Fahrweise andere gefährdest und die das nicht so gerne sehen. Da gibt es halt Bußgeld und Fahrverbot, ist doch ganz normal.

 

6. Wieso durfte ich meinen Führerschein nicht behalten, wenn er mir nicht entzogen wurde?

 

Er wurde dir doch entzogen. Deine deutsche Fahrerlaubnis wurde dir mangels Möglichkeit nicht entzogen, da bist du doch gegenüber einem Franzosen voll im Vorteil.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
ich kann das keine Auffälligkeiten erkennen, das scheint korrekt abgelaufen zu sein.

 

Aber nur in Mr. Murphy's Welt...

 

Auch in Frankreich gilt wie in Deutschland die Uniform als ausreichender "Ausweis", der muss also nicht mehr vorgezeigt werden.

 

Hast Du einen Beleg für diese Behauptung?

 

Ich muss 750EUR Strafe zahlen, und darf "für einige Monate" nicht in Frankreich fahren.

 

Hast Du für die 750 Euro eine Quittung bekommen?

Link to post
Share on other sites
Dann kann ich ja an dieser Stelle noch fragen: Denkt ihr, diese Messung war rechtens? Die haben mich schließlich mit ner einfachen Handlaserpistole aus einem FAHRENDEN Auto gemessen.

 

Dies halte ich für höchst bedenklich!

Rein theorethisch würde das gehen..... Differenzmessung der Laserpistole plus eigene Geschwindigkeit = Deine Geschwindigkeit. Setzt allerdings auch einen geeichten Tacho, eine GPS-Messung oder dann einen grosszügigen Toleranzabzug voraus....

Allerdings ist aus einem fahrenden Auto die Gefahr des Verwackelns sehr gross.... und eine moderne Laserpistole reagiert mit einem Error-Code darauf..... aber wissen die Götter was die Franzosen da gebastelt haben.

Ich würde da ansetzen und nachhaken, ob eine solche Messpraxis erlaubt ist..... ich persönlich denke nicht!

Link to post
Share on other sites

Dafür, das eine Uniform als Legitimation ausreicht, gibt es Gerichtsurteile!

 

 

Ansonsten schreit Lieblingsbesuch" glauben die denn, das ich weiter so rase?"

 

Na dann wirds wohl stimmen!

 

Das die Lasermessung aus dem fahrenden Fahrzeug gemacht wurde, mag ich mir nicht so recht vorstellen.

 

dete

Link to post
Share on other sites

Es ist aber so. Die Messung erfolgte ausschließlich per daemlicher Laserpistole, und da ich das Auto (welches übrigens ein mind. 5 Jahre alter Ford Focus war) kurz vorher überholt habe, ist es auch nicht anders möglich, als dass sie es aus einem FAHRENDEN Auto gemessen haben, da das Auto nie stillstand.

 

Ja, ich habe eine Quittung fuer das Geld.

 

Dass die Jacken als Ausweis gelten, empfinde ich als ungeheuerlichkeit. Das öffnet Tür und Tor für Trickbetrüger.

 

 

Habe übrigens gerade meinem FS hinterhertelefoniert. Er war erst am Ort, jetzt ist er im Bezirk. Er muss noch ans deutsche Konsulat und dann per Kurier, der nur 1x/Woche nach Flensburg fährt, zu mir. Das heißt also, ich kanns mir abschminken, ihn am 29.05 (wo ich ihn unbedingt brauche!!!) wieder zu bekommen. Das ganz ist übrigens am 8.05 passiert.

Link to post
Share on other sites
Es ist aber so. Die Messung erfolgte ausschließlich per daemlicher Laserpistole, und da ich das Auto (welches übrigens ein mind. 5 Jahre alter Ford Focus war)

 

;) Das ist ja eine bodenlose Frechheit das die französische Polizei dich nicht mit einer nagelneuen S-Klasse gestoppt hat.

Mal spass beiseite,was glaubst du was für Gurken bei der deutschen Polizei unterwegs sind?Da wären einige vermutlich froh einen fünfjährigen Focus zu bekommen.

Link to post
Share on other sites

Hä? Ist doch voellig egal, was die für n Auto haben. Wollte es nur mal erwähnt haben. Abgesehen davon sind die deutschen Autos, die fahrend messen können, alles 5er (zumindest seh ich nix anderes im Fernsehen :-))

 

Naja, ich geh heute in die Fuehrerscheinstelle und versuch, sowas wie einen Ersatzführerschein zu bekommen. Wünscht mir glück oo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...